N.I.E. Nummer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

N.I.E. Nummer

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

N.I.E. Nummer

hallo allerseits ,

jetzt möchte ich doch hier mal nachfragen und schauen welche Antwort ihr mir geben könnt. In einigen Foren (ob es auch hier war, weiß ich nicht mehr) habe ich gelesen, man könne die N.I.E. Nummer auch bereits in Deutschland beantragen, da es eine Weile dauern würde (leider hat keiner dazu geschrieben welche Kriterien zu erfüllen sind ). Wie geht das? Wir haben uns das Formular besorgt, ausgefüllt, alle Kopien mit Bild beigefügt und sind zum span. Konsulat gegangen. Ich wurde wieder nach Hause geschickt und man sagte mir, ich könne dies nur beantragen wenn ich geerbt, bzw Familie hätte...allein sagen, dass man im nächsten Jahr dort hinzieht und arbeiten möchte reicht nicht. Wird uns dann nichts anderes übrig bleiben, als die N.I.E. vor Ort zu beantragen?!

MfG

• Schriftgröße
    ach Mensch dann lese diese Seitenlangen Beiträge durch ;-) Ich kann das NIE Thema nich mehr sehen. Das ist eine olle blöde Nummer die maximal ein halben Tag dauert vor Ort zu beantragen. Bei der Botschaft sagst Du eben das du vorhast eine Immobilie dort zu erwerben dann kannste das da ebenfalls tun. Wenn du schon alles hast dann gehe doch beim nächsten Teneriffabesuch einfach früh zur Policia und dann gibst du alles ab. 3 Tage später holst Sie dir ab....

Kommentar

• Schriftgröße
      Nie

Nein so leicht ist es auch nicht Berliner.Wir waren vor Ort bei der Polizei.Erstens wird man zur Bank geschickt ,wir mussten 9.18 Euro pro Person zahlen . Dann hatten wir leider den Pss nicht fotokopiert , also wieder los , wieder zurück zur Polizei. Und dann haben wir die Nummer auch nicht bekommen,da wir noch keine Adresse nennen konnten - sonst hätten wir sie gehabt. Wie Du sagst der Vormittag war weg - In Playa de las Americas war
      das
      Liebe Gruesse Sabine

Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

Kommentar

• Schriftgröße
        autsch wie schlimm.....

wie wärs mit vorher informieren, was man braucht ?

.... lieber vorher fragen als nachher meckern

Kommentar

• Schriftgröße
          Hat doch keiner gemeckert . Nur wieder was neues gelernt .
          Liebe Gruesse Sabine

Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

Kommentar

• Schriftgröße
            ich hatte mir die n.i.e. tatsächlich schon vorher übers konsulat besorgt, wg. immobilienkaufabsichten, umzug wird im allgemeinen nicht anerkannt als grund für die nie-beschaffung übers konsulat. die konsulate handhaben das allerdings unterschiedlich und man kann nur zum zuständigen konsulat gehen. angeblich sind die münchner da z.b. sehr unbürokratisch, die frankfurter wollten sogar nen nachweis über meine immobilienkaufabsicht (hab ein exposee von nem makler eingereicht). die beschaffung der n.i.e. übers konsulat dauerte ca. 3,5 monate. hauptgrund der vorab-beschaffung war für mich, dass ich nach der ankunft hier sehr schnell die n.i.e. und das empadronamiento brauchte, um den umzugskram nebst fahrzeug steuer/zollfrei einführen zu können.

was du zur beantragung übers konsulat brauchst, frag am besten direkt nach, das ändert sich sowieso gelegentlich. ich hab glaub ich den antrag und passkopien und den nachweis meiner immobilienkaufabsicht anreichen müssen.
            Zuletzt geändert von SanLorenzo4; 06.01.2010, 13:22.
            ...

Kommentar

• Schriftgröße
              Vorbereitet sollte man sein und der Weg zur nächsten bank um 9€ einzuzahlen is ja auch nicht der Hit. Passkopie hatte ich auch vergessen und durfte dann ebenfalls ein Tag später antraben. Mit der Adresse ist so eine Sache. Im Prinzip gibste da einfach irgendeine an denn wirklich interessieren tut es keinen. Und später ändern kannst Du auch immer zumindest hast dann aber die Nummer.

Kommentar

• Schriftgröße
                Waren am Montag bei der Policia in Las Americas für die Residencia:
                Beamter brauchte Passkopien. Ab zum nächsten Copy-Shop und bei der Caja knapp 40 ? eingezahlt. Zurück zur Policia und ´ne halbe Stunde gewartet, zack Papel verde inne Tasch.
                Spanischkenntnisse vorausgesetzt, hatten wir bis jetzt noch auf keiner Behörde Probleme.
                Wer sich beschwert oder wundert: einfach mal in Deutschland versuchen ohne Deutschkenntnisse bei den Behörden klarzukommen. Wird nicht einfach werden!

Kommentar

• Schriftgröße
                  Ohne Deutsch geht in DE gar nichts bei Behoerden. Hier ist es meistens so, dass wer, der besser spanisch kann, helfen kommt! Das ist in Deutschland nur selten der Fall. Dort hat nie wer Zeit, nicht mal beim Warten in der Schlange!
                  Bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                    Für uns stellte sich heraus, dass es vorort einfacher ist die N.i.E. zu bekommen als übers Konsulat in D.
                    Es wurde von uns allerdings auch eine Kopie vom Familienbuch und Geburtsurkunden verlangt.
                    Wenn Du noch keine Adresse hast, dann gibt die vom Hotel, Ferienwohnung o.ä. an.
                    Unser spanisches Bankkonto läuft auch über eine Hoteladresse auf TF und die Postanschrift ist die in Deutschland.

LG

Kommentar

• Schriftgröße
                      Verstehe ich nicht! Ich brauchte 2006 weder ein Stammbuch noch eine Geburtsurkunde fuer die NIE-Nr - nur Beinmuskeln fuers lange anstehen. Ich habe so was nicht mal! Bankkonto war, als ich meine Addi angab auch kein Problem. Einen Mietvertrag bekam ich auch so - ok der Veremieter kennt einen Bekannten von mir.
                      Gruss Bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                        ob es notwendig ist, die n.i.e. vorher zu besorgen, hängt vom ankunftszeitpunkt der umziehenden und vom ankunftszeitpunkt des umzugsgutes bzw. importierten fahrzeugs ab. bleibt dazwischen zu wenig oder gar keine zeit, die n.i.e. vor ort zu besorgen, kann es sinn machen, den weg übers konsulat zu gehen. aber am besten spricht man die notwendigkeit, bestimmte papiere (neben n.i.e. auch empadronamiento) mit dem umzugsunternehmen ab...
                        ...

Kommentar

• Schriftgröße
                          Macht schon Sinn, die NIE in Deutschland zu beantragen. Spätestens beim Umzug werden 5% Einfuhrsteuer auf das eigene Umzugsgut fällig. Muss nicht sein. Wir haben die NIE in Düsseldorf beantragt, hat ca. 3 Monate gedauert, hat sich aber letztlich gelohnt. Auch auf dem spanischen Konsulat in D gilt, wer sich ein bisschen Mühe gibt Spanisch zu sprechen, kommt meist weiter. Übrigens bei Umzug sofort bei der zuständigen Gemeinde in Spanien/TF anmelden, sonst hilft auch die NIE nicht weiter.

Kommentar

Lädt...
                          X