Selbsternannte Parkplatzwächter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Ihr kennt sie alle, die Typen, die z.B. auf dem Großparkplatz in Puerto lauern, um ungerechtfertigt Kleingeld abzuzocken . . .
    Gestern besuchten wir wieder einmal den Loropark - wo es, wenn man früh kommt, außerhalb an der Straße noch freie Parkplätze gibt. Zwei dieser Typen winkten schon von weitem - wir fuhren aber vorbei und parkten recht nahe am Loropark-Eingang. Einer der Abzocker kam trotzdem herangelaufen, fragte, wie lange wir stehen bleiben wollen und verlangte 2 Euro. Ich weigerte mich und ging davon.
    Als wir 2 Std. später zurück kamen, war aus einem Reifen die Luft herausgelassen worden - ich musste das Ersatzrad montieren . . .
    Soviel zu dem Treiben dieser Kleinkriminellen in Puerto.
    Gruß, Wolfgang
    Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

• Schriftgröße
    das gibts im kleinen wie im großen...

ist ja auch ne art der schutzgelderpressung. hättest du die 2 ? gelatzt, hätte der auf deinen reifen aufgepasst.

in sta. cruz hab ich auch schon eine variante gesehen, die mir bis dahin unbekannt war: ein typ hatte ca. 5 fahrzeuge morgens an einer strategisch wichtigen stelle verteilt geparkt (sicher autos von freunden/familie). dann stellte er sich auf und bot parkplatzsuchenden seine plätze an, den preis kenne ich leider nicht. er selbst fuhr dann jeweils eine karre raus und stellte die auf eigentlich verbotenen flächen ab, z.B. auf zebrastreifen. irre geschichte, aber auch einfallsreich...
    ...

Kommentar

• Schriftgröße
      abzocker, kleinkriminelle, schutzgelderpresser....

meint ihr nicht, dass ihr ziemlich zu weit geht?

das sind arme schlucker, die sich ihre kümmerliche rente
      oder die nicht mal zum leben reichende beihilfe durch so etwas
      wie arbeit aufbessern. allemal besser, als wie in deutschland üblich
      nach dem staat zu schreien.

wenn die jungs mir wirklich einen platz zuweisen, dann bekommen sie
      von mir ´nen euro und ein paar nette worte. das tut mir nicht weh und sie freuen sich.

Kommentar

• Schriftgröße
        Eine gewisse Vorsicht vor diesen "Parkwächtern" ist geboten.
        Vor Allem im Gebiet der Krankenhäuser.
        Mir selbst wurde am Candelaria mein Auto gestohlen.

Kommentar

• Schriftgröße
          Ulrich,

damit hast du vollkommen recht, es ist eine Möglichkeit sich mit ein bisschen "Arbeit" etwas nebenbei zu verdienen bzw, zu erbitten. ICh denke es kommt ein wenig näher ans betteln als an Schutzgeld oder ähnliche Sachen heran.

Wir halten es genau wie du, derjenige bekommt mal 50 Cent, mal nen Euro und gut ists........ aber nicht wenn ich das Auto schon stehen habe, ausgestiegen bin und er beim weggehen noch aus 50m angeflitzt kommt......

Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen

das sind arme schlucker, die sich ihre kümmerliche rente
          oder die nicht mal zum leben reichende beihilfe durch so etwas
          wie arbeit aufbessern. allemal besser, als wie in deutschland üblich
          nach dem staat zu schreien.

wenn die jungs mir wirklich einen platz zuweisen, dann bekommen sie
          von mir ´nen euro und ein paar nette worte. das tut mir nicht weh und sie freuen sich.
          bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
            Es müssen nicht gleich 2 Euros sein.
            Die Bereitschaft zählt, obwohl man von den "Guiris" (Ausländern ) etwas mehr erwartet, denn sie befinden sich doch im Urlaub ?

Allgemein:

Immer etwas Kleingeld dabei haben, mit 50 Cent und einem "No tengo más, lo siento !" ist man überall gut raus und das Auto bleibt ohne Schaden. ( nicht alle "Guardacoches" sind sooo schlecht )

Oftmals hängt eine Parkmöglichkeit doch von ihnen ab, denn sie haben Überblick über die Situation.

Ulrich hat da Recht. Die kleinen andern Tricks sind halt notwendige Pfiffigkeit, um das Überleben zu sichern.

So, kommt jetzt eine Diskussion ?

Ist doch überflüssig.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
              Ich habe auch immer gedacht "laß sie doch, ist doch besser als betteln".
              Vor ein paar Jahren gab ich einem der "Aufpasser" in Santa Cruz 5,00 Euronen. Einweisen in einen Parkplatz brauchte er mich nicht, da jede Menge Plätze frei waren - dafür wollte er besonders gut auf meinen Leihwagen aufpassen.

Als ich einige Zeit später wiederkam, war der Aufpasser nicht mehr zu sehen - dafür war das Auto aufgebrochen und durchwühlt worden.

Seitdem bin ich auf die Jungs nicht mehr so gut zu sprechen.

Lg, Gaviota

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von Gaviota Beitrag anzeigen
                Vor ein paar Jahren gab ich einem der "Aufpasser" in Santa Cruz 5,00 Euronen. Einweisen in einen Parkplatz brauchte er mich nicht, da jede Menge Plätze frei waren - dafür wollte er besonders gut auf meinen Leihwagen aufpassen.
                Als ich einige Zeit später wiederkam, war der Aufpasser nicht mehr zu sehen...
                genau dort in Santa Cruz haben wir auch an einem unserer ersten Tage auf TF 5 Euro bezahlt fuer 2 Stunden parken... unsicher obs nicht doch ein "offizieller" Parkplatzwaechter ist und auch unwissend dass man die Strasse weiter ohnehin immer freie Plaetze am Strassenrand findet und man auch unterm Saturn kostenlos parken kann...

Fuer 1x war das OK, so als Mischung "Lehrgeld" und "Touristensteuer"... seit dem habe ich nichts mehr bezahlt. Da ich meine Parkplaetze immer selbst finde und mich so ein wirres Gefuchtel eines "Einweisers" sowieso eher irritieren wuerde als dass es mir beim Einparken helfen wuerde, sehe ich nicht, dass dort eine Dienstleistung erbracht wird. Bei uns kommen sie auch maximal angerannt wenn man schon aus dem Auto ausgestiegen ist oder schon die ersten Meter davon entfernt ist... da ich noch nicht so gut spanisch kann, verstehe ich die Angebote und ggf. Beschimpfungen nicht und gehe dann einfach weiter...

Fuer mich ist das eine aehnliche Kategorie "Dienstleister" wie die Strassenmusiker die sich mit schlecht gespielter lauter Musik neben den Tisch stellen an dem man gerade gemuetlich essen moechte und sich unterhalten moechte. Gibt man dann auch nichts, weil die ja nicht nur unfaehig sind ihr Instrument zu bedienen sondern zudem noch ungefragt sich neben den Tisch stellten und die ganze gemuetliche Athmosphaere stoerten, werden einige da auch schon eher ausfallend...

Ich habe nichts gegen Strassenmusiker, aber bitte doch nicht so aufdringlich und vor allem ergibt sich doch kein Zwang zur Zahlung alleine dadurch dass die spielen... es muss doch schon noch irgendwie freiwillig bleiben...

Kommentar

• Schriftgröße
                  Ulrich, ich hab da auch in früheren Jahren (gerade als Touri) auch den einen oder anderen Euro gelassen. Aber das Verständnis oder Mitleid mit den armen Teufeln hört für mich auf, wenn einige von denen mutwillig Eigentum von Nichtzahlern beschädigen, darunter müssen letztlich nur die "Nur-Bettler" leiden.
                  ...

Kommentar

• Schriftgröße
                    Auch ich habe lange durch die richtig dicke rosarote Brille geschaut.
                    Elend hin und her. Aber wenn ich ( aus good will ) für eine illegale Leistung bezahle und hinterher mein Auto gestohlen ist (3x !!!!!!!) dann ist Schluss.
                    Meinem letzten "Parkplatzwächter" habe ich nur ein paar Worte gesagt.... Ich habe ihn nie wieder gesehen.
                    lg
                    Günni
                    www.cerratec.net
                    Einbruchschutz, Schliessanlagen, Türen öffnen Tag und Nacht

Kommentar

• Schriftgröße
                      Meinem letzten "Parkplatzwächter" habe ich nur ein paar Worte gesagt.... Ich habe ihn nie wieder gesehen.
                      Jawoll Herr Wachtmeister jetzt machen wir mal Ordnung hier, die wissen ja garnicht was sie an uns haben diese Eingeborenen hier!

Vielleicht einfach mal einen Schritt zur Seite machen und sich vorstellen wie es ist wenn es zum Leben kaum reicht und ständig fette Fremde in dicken Autos, oder umgekehrt.... vorbeisausen....sich weder für die Menschen, die Sprache noch für die Kultur interessieren.

Alle die das anders halten mögen mir verzeihen.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Vielleicht darf ich mal daran erinnern, dass im Spätsommer ein sogenannter Parkplatzwächter mit einem gestohlenen Wagen einen Fussgänger schwer verletzte und einen anderen zu Tode fuhr.
                        Im übrigen habe ich Ihn lediglich fotografiert und Ihm mit einer anzeige gedroht. Schon war er weg. Das sind nun mal Kriminelle.
                        www.cerratec.net

Kommentar

• Schriftgröße
                          Eine weitere Möglichkeit wäre in öffentlichen Parkhäusern zu parken.

Kostet ... Aber keiner will Trinkgeld....

Sprichwort(selbst gerade kreiert):

Willst Du direkt vor die Tür, dann zahlst Du eben dafür!!

Kommentar

• Schriftgröße
                            @guenni

Also, wenn er einen Fussgänger schwer verletzt hat und noch einen anderen zu Tode gefahren hat, dann hätte ich ihm nicht nur mit einer Anzeige gedroht, sondern sie auch bei der Polizei gemacht und dazu das Täterfoto mitgeliefert, nicht wahr??

Spaß beiseite - einige trifft es immer, auch in D im U-Bahntunnel kann dir einer in die Tasche greifen, und du musst es zulassen.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                              @ LaTorre

klar hast du recht. Die ganze Geschichte die mir passierte hier auszubreiten,
                              dazu habe ich aber keine Lust und keine Zeit. Den Katastrophenfahrer hat die Polizei aber gestellt und direkt eingeknastet. Geht doch...
                              Günni
                              www.cerratec.net

Kommentar

• Schriftgröße
                                ... Es sind uebrigens wohl beide toedlich verletzt worden. Es war ein Paerchen um die 30, passiert ist es in La Paz auf einem Fussgaengerueberweg - als die beiden Gruen hatten... Gefasst wurde er angeblich, weil er beim Abstellen des total demolierten Wagens bei einer Tankstelle in Tacoronte von einer automatischen Ueberwachungskamera gefilmt wurde...

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Zitat von Gaviota Beitrag anzeigen
                                  Ich habe auch immer gedacht "laß sie doch, ist doch besser als betteln".

Als ich einige Zeit später wiederkam, war der Aufpasser nicht mehr zu sehen - dafür war das Auto aufgebrochen und durchwühlt worden.

Seitdem bin ich auf die Jungs nicht mehr so gut zu sprechen.

Lg, Gaviota
                                  Ich denke 5 ? sind auch zuviel. Wir geben selbst in Santa Cruz max.2 ? und hatten noch nie Probleme dort oder anderswo. Allerdings können wir uns auch verständigen, vieleicht liegt es daran ?
                                  Wohnst Du noch oder lebst Du schon ?

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Zitat von lotusbluete Beitrag anzeigen
                                    Ich denke 5 € sind auch zuviel. Wir geben selbst in Santa Cruz max.2 € und hatten noch nie Probleme dort oder anderswo. Allerdings können wir uns auch verständigen, vieleicht liegt es daran ?
                                    Nein, daran wird es sicherlich nicht liegen. Ich habe auch einen Mund

Bis zu dem Tag, als mein Leihwagen aufgebrochen wurde, hatte ich auch keinerlei Probleme mit den Jungs. Aber einmal ist halt immer das erste Mal - und wie es leider oft so ist, ein schwarzes Schaf macht eine im Grunde gute Sache für alle anderen gleich mit kaputt.

Lg, Gaviota

Kommentar

• Schriftgröße
                                      die beste Lösung wäre - die Stadt würde diesen selbsternannten "Parkplatzwächtern" eine feste Anstellung mit Gehalt geben und mit Berufskleidung versehen, um den Parkern zu signalisieren, hier ist alles in Ordnung. Es wird soviel öffentliches Geld für fragwürdige Dinge verplempert, dass ein paar Festgehälter mehr nicht ins Gewicht fallen und dem guten Ruf der Städte nützen würden.
                                      Wir sind keine Menschen die eine spirituelle Erfahrung machen, sondern SPIRIT der gerade eine materielle Erfahrung macht - und dieser Spirit ist in ALLEN Dimensionen gleichzeitig .

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Zitat von real lejos Beitrag anzeigen
                                        die beste Lösung wäre - die Stadt würde diesen selbsternannten "Parkplatzwächtern" eine feste Anstellung mit Gehalt geben und mit Berufskleidung versehen, um den Parkern zu signalisieren, hier ist alles in Ordnung. Es wird soviel öffentliches Geld für fragwürdige Dinge verplempert, dass ein paar Festgehälter mehr nicht ins Gewicht fallen und dem guten Ruf der Städte nützen würden.
                                        dann würde aber wahrscheinlich jeder kratzer am auto, der sonstwo entstanden ist, bei der stadt als auf dem parkplatz geschehen mit entsprechenden schadenersatzforderungen reklamiert.

Kommentar

Lädt...
                                        X