Forumskalender 2010 - Preise!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo allerseits,

möchte mich zum Thema Forumskalender jetzt mal etwas ausführlicher äussern:

Ich finde es sehr gut, dass sich bisher weit über 50 User durch einstellen von Bildern beteiligt haben. Danke an alle Fotografen. Und wer bisher noch nichts eingestellt hat kann dies bis zum 20. Oktober noch nachholen.

Sicherlich hat dieser 1. Forumskalender auch gewisse Anlaufschwierigkeiten und es gibt jede Menge Verbesserungsvorschläge. Danke für alle Anregungen, die beim nächsten Forumskalender sicherlich, so weit wie möglich, berücksichtigt werden.

Kalender allgemein:
    Typ Wandkalender mit Ringbindung oben. Jeder Kalender hat 13 Seiten und neben den 12 Monatsblättern also noch ein Titelblatt. Die kalkulierte Auflage beträgt 65 Exemplare! Als Hintergrund habe ich schwarzes Hochglanzpapier vorgesehen, wirkt irgendwie edel.
    Unter jedem Monatsfoto wird der Fotograf namentlich erwähnt (User- oder Vor-/Nachname, ganz nach Wunsch). Alle genannten Preise sind Selbstkostenpreise.

Titelblatt:
    Ich habe die Titelseite, wie in angehängter Grafik gezeigt, entworfen. Mir persönlich gefällt sie sehr gut (logischerweise )
    Die kleinen Bilder zeigen jeweils Ausschnitte aus den Fotos die im Kalender gedruckt werden (Das Bild zeigt den Stand vom 10. Oktober, wird entsprechend angepasst). Auf der Titelseite werden "innerhalb von Teneriffa" all die User mit Usernamen genannt, die sich mit dem einstellen von Fotos an dem Forumskalender beteiligt haben.

Kalendertyp 1:
    Diesen Kalender gibt es in 2 Formaten, Type 1A ist DIN A3 Querformat und Typ 1B ist DIN A4 Querformat. Papierstärke würde ich aufgrund der Versandkosten von D nach TF 170 g/qm festlegen.

Kalendertyp 1A:
    DIN A3 quer
    Der Preis des Kalenders beträgt 5,15 ?
    Die Versandkosten betragen
    innerhalb Deutschlands: 1-10 Exemplare zzgl. gesamt 5,90 ? (Hermes) oder gesamt 6,90 ? (DHL)
    nach Teneriffa: 1 Exemplar zzgl. 3,00 ? (Einzelversand). Erst ab 11 Exemplaren sollte ein Paket gewählt werden welches dann einmalig zzgl. 30,00 ? kostet.

Kalendertyp 1B:
    DIN A4 quer
    Der Preis des Kalenders beträgt 3,70 ?
    innerhalb Deutschlands: 1-10 Exemplare gesamt zzgl. 3,90 ? (DHL, aufgrund der Verpackungs-Abmessungen als Päckchen)
    nach Teneriffa: 1 Exemplar zzgl. 3,00 ? (Einzelversand). Erst ab 11 Exemplaren sollte ein Paket gewählt werden was dann einmalig zzgl. 30,00 ? kostet.

Kalendertyp 2:
    Hochformat (ca. 28 x 44 cm), unterer Teil mit größeren Tagesfeldern für eigene Notizen
    Der Preis des Kalenders beträgt 16,89 ? - (Hab hier leider keine günstigere Druckerei gefunden)
    innerhalb Deutschlands: 1-10 Exemplare gesamt zzgl. 3,90 ? (DHL)
    nach Teneriffa: 1 Exemplar zzgl. 3,00 ? (Einzelversand). Erst ab 11 Exemplaren sollte aufgrund des dann im Endeffekt günstigeren Preises ein Paket gewählt werden, was dann einmalig zzgl. 30,00 Euro kostet.

Andere Kalendertypen? Ja klar, die gibt es. Die Online-Druckereien bieten ein breites Spektrum an. Ich bin aber der Meinung, dass wir dieses 1. Forumskalender-Projekt anhand eines der drei genannten Kalendertypen durchziehen sollten und auch nicht alles abstimmbar machen sollten, da wir dann nie einen gemeinsamen Konsens finden werden.

Der Versand erfolgt in vernünftiger, knicksicherer Verpackung. Bei Kalendertype 1B kann ich innerhalb Deutschlands auch den Versand im A4-Umschlag anbieten, kostet dann nur 1,45 Euro. Da übernehme ich aber keine Garantie dafür das er ungeknickt ankommt.

So ihr Lieben, jetzt dürft ihr hier gerne posten, vielleicht fällt dem einen oder anderen ja noch was ein.

Liebe Grüße

Axel

Angehängte Dateien

• Schriftgröße
    Mir gefällt Kalendertyp 1 besser.
    Und bei dem günstigen Preis würde ich DIN A 3 vorziehen.

Wie hoch sind die Verpackungskosten? So ein großer, stabiler Umschlag ist doch teuer, oder?

Wird ein toller Kalender, danke für die viele Mühe die Du Dir machst, Axel.
    lg Jutta

Wir holen uns 2 Kalender ab und nehm den für JochenB in Köln mit, wenn er einen will. Ich bring dann einen Kuchen mit *ggg*

Ich finde, der Kalender ist ein schönes und gelungenes Gruppenwerk, auch wenn manche es etwas verbissen sehen oder sahen.

Der Versand wäre ein jeweils in den Regionen schönes Mini-Gruppentreffen wert, wenn sich immer 5-10 zusammentun und den Kalender dann zum Kaffee abholen.
    Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
      [QUOTE=zauberin60;79198]Mir gefällt Kalendertyp 1 besser.
      Und bei dem günstigen Preis würde ich DIN A 3 vorziehen.
      Bin gleicher Meinung wie Jutta.
      Manche Menschen wollen immer nur glänzen,
      obwohl sie keinen Schimmer haben.
      Heinz Erhardt

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von zauberin60 Beitrag anzeigen
        Wir holen uns 2 Kalender ab und nehm den für JochenB in Köln mit, wenn er einen will. Ich bring dann einen Kuchen mit *ggg*
        Hallo Jutta,

Sehr gerne... Die Kombination mit einem 2. Rheinland-Forumstreffen Anfang Dezember ist eine gute Idee. Ihr bringt den Kuchen mit und wir schmeissen den Grill an zum sozusagen 1. Forums-Wintergrillen-in-D (es gibt dann auch Fisch)

Genannte Versandkosten sind übrigens AI.

LG

Axel

Kommentar

• Schriftgröße

Kein Problem!
          Wenn Andere aus der Umgebung den Kalender auch lieber abholen möchten, sollen sie es sagen, dann machen wir hier bei uns ein kleines Forumstreffen

LG Danny

Kommentar

• Schriftgröße
            Schatzi und ich habe gleichzeizig geschrieben, ich bin nur langsamer im Tippen

LG

Kommentar

• Schriftgröße
              Schön, so viel Einigkeit *ggg*

Axel, ich meinte den versteiften Umschlag in DinA3, nicht die Portokosten.
              Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
                Axel, ich meinte den versteiften Umschlag in DinA3, nicht die Portokosten.
                Jutta, ich meinte mit Versandkosten Porto inkl. Verpackung, nicht nur Portokosten! Die Versandkosten stimmen so!

Kommentar

• Schriftgröße
                  ich wäre auch für A3 quer
                  und für Axel
                  ein herzliches DANKESCHÖN
                  klasse idee und ganz klasse umgesetzt
                  Meine Kochrezepte

Kommentar

• Schriftgröße
                    Hallo Axel,

vielen Dank für deine Mühe!

Ich bin auch für Variante 1A...will ja schließlich nen 1A-Kalender!

Kommentar

• Schriftgröße
                      Also ich stimme Jutta zu.

Ich würde den Kalender auch selbst abholen kommen, die Idee mit dem Wintertreff finde ich klasse.

Zum Thema Teneriffa habe ich noch einen Idee:

wenn jemand im Dezember noch nach Teneriffa fliegt kann er die Kalender doch mitnehmen, falls er noch Freigepäck hat.
                      Dann müsste nur die Verteilung auf der Insel geklärt werden.
                      bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
                        Vielen Dank für Deine Mühe teneda.

Ich bin auch für den Kalender 1A

Und ich stelle mich als Verteil-/Abholstelle auf der Insel gerne zur Verfügung, wenn ein Paketversand günstiger wird als Einzelversand.

Lg, Gaviota

Kommentar

• Schriftgröße
                          axel, vielen dank für deine mühe.

ich bitte folgendes auch nicht als meckerei zu verstehen.

aber der preis von ? 5,15 für eine A3-kalender erscheint mir sehr niedrig.
                          es wäre schade wenn nur aus preisgründen der kalender im endeffekt
                          nicht so richtig toll wird.

ich habe beschichtetes fotopapier in der qualität 170 g/qm hier
                          und halte diese qualität für einen kalender nicht wirklich geeignet.
                          es ist schon sehr dünn. empfehlen würde ich eine qualität von 250 g/qm.

ist das papier lichtecht beschichtet?

ist der kalenderrücken kartoniert?

hat der kalender eine einfache draht-ringbindung oder ist es farbig beschichteter draht?

hat der kalender eine drahtaufhängung?

sind die kalender einzeln in folie eingeschweißt?
                          falls nicht, kann das deckblatt beim transport verkratzen.

wenn der angebotene kalender die nachgefragten kriterien erfüllt - um so besser. wenn nicht, hat man nicht lange freude daran.

ich möchte ggf. einige der kalender verschenken und möchte deshalb
                          eine gewisse wertigkeit, die mir auch deutlich mehr wert wäre als ? 5,15.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Lieber Ulrich,

ich verstehe deine Einwände auch nicht als Meckerei, sind ja begründete Einwände. Zwischen Normal- und High-End-Produkt gibts halt gewisse Unterschiede.

Auch wenn ich zu manchen deiner genannten Punkte nichts sagen kann bzw. diese verneinen muß, so glaube ich doch, dass die Mehrheit hier erstmal einen günstigen Kalender will, der nicht unbedingt mit den kaufbaren Profikalendern vergleichbar ist.

Ich persönlich hänge mir den Kalender an die Wand und betrachte ihn meist aus 2 Meter Entfernung. Der Kalender soll mir durch seine schönen Fotos Freude bereiten. Und ich glaube, dass auch der Kalender für 5,15 Euro diesen Zweck erfüllen wird.

Alle Kalender die bei mir zuhause rumhängen (und das sind auch Gute dabei), haben ein 170 G/qm Papier. Wie ich hier in meinem ersten Post auch schrieb ist dies alleine aus Versandkostengründen sehr zu empfehlen.

Die größere Gefahr sehe ich übrigens darin, dass manche Fotos nachher nur in zu geringer Auflösung "abgeliefert" werden.

LG

Axel

Kommentar

• Schriftgröße
                              Zitat von teneda Beitrag anzeigen
                              ......Und ich glaube, dass auch der Kalender für 5,15 Euro diesen Zweck erfüllen wird.

ich bin zwar nach wie vor anderer meinung, lasse mich aber gern überraschen und/oder eines besseren belehren.

Zitat von teneda Beitrag anzeigen
                              Die größere Gefahr sehe ich übrigens darin, dass manche Fotos nachher nur in zu geringer Auflösung "abgeliefert" werden.
                              die gefahr sehe ich auch. aber sowohl du als auch ich hatten angeboten, dass die originaldatei bei problemen an uns zur entsprechenden bearbeitung geschickt werden kann. vielleicht sollten nach ermittlung der kalenderfotos die erforderlichen kriterien noch einmal von dir genannt werden.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Zitat von surfer1010 Beitrag anzeigen
                                Zum Thema Teneriffa habe ich noch einen Idee:
                                wenn jemand im Dezember noch nach Teneriffa fliegt kann er die Kalender doch mitnehmen, falls er noch Freigepäck hat.
                                Dann müsste nur die Verteilung auf der Insel geklärt werden.
                                theoretisch trifft das auf uns zu (es sei denn wir finden noch was was wir unbedingt von DE->TF transportieren muessen). Wir fliegen Ende Nov. wieder, wenn er also bis dahin fertig ist koennte man das nochmal abchecken... zumindest fuer die Leute aus Puerto und Umgebung koennten wir sicher ein paar mitnehmen wenn die zuvor gebuendelt an mich in DE geschickt wuerden...

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Da würde ich doch glatt aus dem Süden nach Puerto fahren, zu nem Mini-Forums-Kalender-Übergabe-Treffen
                                  Manche Menschen wollen immer nur glänzen,
                                  obwohl sie keinen Schimmer haben.
                                  Heinz Erhardt

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Zitat von VIRGINIA Beitrag anzeigen
                                    ...Mini-Forums-Kalender-Übergabe-Treffen..
                                    Nett formuliert! Und bei gaaaanz vielen Bestellern wird's ja sogar ne MAXI-Version des Mini-Forums-Kalender-Übergabe-Treffen...

Kommentar

Lädt...
                                    X