Ich möchte gerne Meditieren lernen - geht das überhaupt? Gibt es noch andere Interessenten?. Ich würde mich bemühen, geignete Lehrer(in) zu finden?
Meditation
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Zitat von mikenata Beitrag anzeigenIch möchte gerne Meditieren lernen - geht das überhaupt?
welche art der meditation möchtest du lernen?
zen-meditation, sitzen in stille, bewegungs-meditation, yoga-meditation,
taijiquan, oder oder oder......?
Kommentar
Zitat von mikenata Beitrag anzeigenIch möchte gerne Meditieren lernen - geht das überhaupt? Gibt es noch andere Interessenten?. Ich würde mich bemühen, geignete Lehrer(in) zu finden?
das wird in Chayofa sein.
Denn abgesehen von meinem Beruf der Psychotherapeutin, bin ich auch beauftragte Meditationslehrerin.(Williges Jäger-Haus Sankt Benedikt-Würzburg) Ich selbst bin den ZEN-Weg gegangen, hab jedoch die Erfahrung gemacht, dass es für viele Menschen der westlichen Kulturen schwer ist.
Ich werde einen Kurs anbieten, der sich-Die Kraft der inneren Mitte- nennt. Wenn du mags, kontaktiere mich Mitte Oktober.
Renataelisabeth
Kommentar
Prima, da hat sich doch schnell das Richtige gefunden .
Vielleicht könnt Ihr Euch dann auch gleich gemeinsam weiter um die Flamenco-Tanzmöglichkeit bemühen, nach der Ihr beide gesucht habt
Lg, Gaviota
Kommentar
Zitat von Renataelisabeth Beitrag anzeigenDenn abgesehen von meinem Beruf der Psychotherapeutin, bin ich auch beauftragte Meditationslehrerin.
Was bedeutet "beauftragte Meditationslehrerin".
Darunter kann ich mir leider garnichts vorstellen!
Bitte um Antwort
diddes
Kommentar
Zitat von Renataelisabeth Beitrag anzeigenIch bin dabei einen Meditationskurs im November dieses Jahres vorzubereiten.
das wird in Chayofa sein.
Denn abgesehen von meinem Beruf der Psychotherapeutin, bin ich auch beauftragte Meditationslehrerin.(Williges Jäger-Haus Sankt Benedikt-Würzburg) Ich selbst bin den ZEN-Weg gegangen, hab jedoch die Erfahrung gemacht, dass es für viele Menschen der westlichen Kulturen schwer ist.
Ich werde einen Kurs anbieten, der sich-Die Kraft der inneren Mitte- nennt. Wenn du mags, kontaktiere mich Mitte Oktober.
Renataelisabeth
In meiner Klinikzeit habe ich Erfahrungen mit progressiven Muskelentspannung, machst Du sowas auch?
Meditation ist, glaube ich, was ganz Anderes, aber für mich ähnelt sich das alles, weil es irgendwie alles ineinander läuft, oder?
Auf jeden Fall hatte ich unheimliche Schwierigkeiten mich darauf einzulassen, habe immer meinen eigenen Weg gefunden da durch zu kommen, aber würde es gerne lernen.
LG Danjela
Kommentar
Zitat von Renataelisabeth Beitrag anzeigenIch selbst bin den ZEN-Weg gegangen,
Zen ist der weglose Weg, das torlose Tor !!!!
http://de.wikipedia.org/wiki/Zen
Der weglose Weg!!!
Deshalb hat man ja Satelliten-Navi eingeführt!
Das torlose Tor!!!
Tja, jeder Fussballfan wird sich wundern!
Man kann natürlich, wenn man beauftragt ist, das Tor auf dem weglosen Weg finden!
(Poldi versucht es jedes Wochenende!)
Kommentar
Alexander Bell hätte sich damals das "schnurlose" Telefon auch nicht vorgestellt !!******************************************
?
Nein, nichts Neues !
Kommentar
Also- beauftragt heisst nur, dass ein Mensch, also ich, einen spirituellen ,meditativen Weg unter Anleitung gegangen ist und von seinem "Lehrer" befugt und würdig gehalten wurde anderen Menschen das nahezubringen.
Ich selbst fühle mich keineswegs erläuchtet oder wie ein Guro.
Meditation heisst für mich einen inneren, spirituellen Weg zu gehen zu dem es einfach ganz praktische Hilfen gibt.
Ich bin auch keine Esoterikerin glaube jedoch, dass die menschliche Seele interessiert ist und am Suchen ist, heil zu werden.
Ich wünsche euch allen eine sehr gute Nacht und Träume an die ihr euch erinnert.
Renata
Kommentar
Mir würde Meditation auch gut tun um mehr Ruhe in mein Inneres zu bekommen. Deswegen hätte ich gerne mehr Infos.
Kommentar
bei willigis jäger hätte ich auch gerne gelernt.
mir wurde die meditation als weg über das taijiquan von taoistischen mönchen näher gebracht. auf diesem weg habe ich mich zwangsläufig mit der zen-meditation beschäftigt aber nie eine zen-ausbildung durchlaufen.
insofern bedeutete meine frage an mikenata, welche form der meditation er erlernen will kein angebot. anbieten könnte ich nur taijiquan und das sitzen in stille.
an dem kurs von renataelisabeth bin ich auch sehr interessiert
und werde wenn möglich daran teilnehmen.
Kommentar
Meditationskurs
Zitat von Renataelisabeth Beitrag anzeigenIch bin dabei einen Meditationskurs im November dieses Jahres vorzubereiten. das wird in Chayofa sein.
Bestimmt bis nächstes Jahr
Gruß
Elisabeth
.Das LEBEN (wir haben nur dieses), sollte man nicht nur leben, sondern GENIEßEN!!!
Saludos ...hasta luego...
Kommentar
Meine Meditation habe ich beim Unkraut jäten und während ich am Strand sitze.
Und beim Blumen giessen, mit dem Gartenschlauch, da verschwinde ich auch im Nichts.Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.
Kommentar
..ja Zauberin, auch das kann meditieren sein-nur, "im nichts zu verschwinden" ist eigentlich nicht so anstrebenswert.
herzlichst
Renata
Kommentar
"Marktlücke" ??
Mir lag das Thema auch schon auf der Zunge, da hier nun eine konkrete Frage vorliegt, möchte ich das gerne noch erweitern.
Hat hier jemand Infos darüber:
1. Gibt es schon ZEN-Gruppen oder einen ZEN-"Lehrer" auf Teneriffa oder den Kanaren?
2. Ist da noch ein Bedarf oder eine Marktlücke, welche sich zu erschliessen lohnt?
Natürlich wird zeitweise allerlei "Meditation" und Entspannungsübungen in Seminarhäusern angeboten, aber kaum echtes ZAZEN oder Kinhin ;-)
Man fragt sich ja schon mal, von was man auf Teneriffa leben könnte und ob dort noch ein Bedarf nicht abgedeckt ist ...
Grüsse
michael
Kommentar
meines wissens gibt es auf teneriffa keinen zen-lehrer.
zumindest keinen deutschsprachigen, nach spanischsprechenden
habe ich nicht intensiv gesucht.
bedarf? ja, wenigstens bei mir. sonstiger bedarf ist eigentlich ganz gut
an den bisherigen antworten in diesem thread zu erkennen - also eher gering.
und bis jetzt hat man von renataelisabeth auch nichts gehört ob der kurs nun tatsächlich stattfindet.
meine vermutung - mangels teilnehmern wohl nicht.
marktlücke? mehr eine klitzekleine marktnische, von der man aber mit
an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht leben kann.
Kommentar
Hola,
bis jetzt ging noch kein Kurs zusammen, da das Raumthema noch nicht geklärt ist und ich auch noch auf eine Frau warte, die im Dezember erst aus Deutschland zurückkommt.
Nein, leben kann niemand davon, ausser man kann ein Zentrum anbieten. Dies ist nicht meine Intension, ich lebe ja von meinem Beruf als Psychotherapeutin.
Sobald ich alles regeln konnte, stelle ich den Kurs ins Forum.
Schönen Abend noch.
und HG
Renata
Kommentar