Geschichte von forumteneriffa.de aus meiner Sicht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Ich bin während unserem Forumtreffen sehr oft darauf angesprochen worden, wie wir es geschafft habe, ein Plattform wie forumteneriffa.de anzubieten, an deren Umsetzung sich schon viele versucht haben und auch genauso viele gescheitert sind.

Das rege Interesse, daß bekundet wurde, hat mich dazu angeregt, heute mal die Geschichte zu erzählen, wie es aus meiner Sicht dazu kam, daß forumteneriffa.de gegründet wurde und wie es sich entwickelt hat. Ich habe die Frage des öfteren gehört, konnte bzw. wollte diese aber nicht im Detail beantworten, dafür ist das ganze zu umfangreich. Das will ich jetzt mit diesem Thread tun und schildere alles aus meiner Sicht.

Schon als Kind habe ich mich für Computer interessiert. Dieses Interesse hat nie nachgelassen, bis heute nicht. Auch zu dem Zeitpunkt, als das Internet "erfunden" wurde, bzw. besser gesagt Verbreitung gefunden hatte, war ich dabei. Schnell lernte ich mit dem Medium umzugehen und konnte meinen damaligen Lehrberuf so umsetzen, daß ich vom WWW leben konnte. Letztlich brachte mich dies in der Folge auch nach Teneriffa, wo ich heute lebe. Da ich schon immer die Kommunikationsplattform von Interforen geschätzt habe, fiel mir auf, daß es eigentlich für Teneriffa kein richtig "ordentliches" Forum gibt. "Ordentlich" eben im Sinne meiner eigenen persönlichen Vorstellung. Gut, es gab unser heutiges "Mitbewerberforum", aber aufgrund eines dort etwas "merkwürdigem" Umgangstons, wollte ich mich dort nicht anmelden.

Sehr kurze Zeit nach meinem Umzug, lernte ich Andreas kennen. Wir hatten uns von Anfang an gut verstanden, weil wir "die selbe Wellenlänge" hatten. Irgendwann einmal rief mich Andreas dann wegen eines völlig anderen Internetprojektes an, das er gerne mit mir zusammen machen wollte, welches wir dann auch gemeinsam umsetzten. So wurde aus einer Freundschaft zusätzlich eine Partnerschaft.

Wir unterhielten uns dann irgendwann mal abends bei einem "Umtrunk" über das Thema Foren für Teneriffa. Es stellte sich schnell heraus, daß Andreas mit mir überein stimmte, daß es für Teneriffa einfach kein Forum gab, daß unserer doch sehr ähnlichen Vorstellung entsprach. Wir waren uns sehr schnell darüber einig, daß wir dann eben selbst etwas auf die Beine stellen müssen, um diesen Umstand zu beheben. Gesagt, getan. Einige Zeit später, nämlich am 13.07.2006 ging die allererste "Betaversion" von forumteneriffa.de online. Ohne einen einzigen User und auch ohne eine starke Plattform im Hintergrund, die uns auch nur im Mindestmaß eine Chance gegeben hätte, von alleine irgendwie bekannt zu werden. Wir fingen also absolut bei Null an. Zum Startzeitpunkt hatten wir also einen riesigen, schier unüberholbaren Nachteil, gegenüber unserem "Nachbarforum". Die Hauptseite, unter der dieses Forum lief, war schon viele Jahre vor uns da, was uns das Leben natürlich entsprechend schwer machte. Dazu kam die Tatsache, daß es ja tatsächlich sehr sehr viele Teneriffa Foren gibt, in denen quasi nichts geschrieben wird und auch fast keine User aktiv sind. Ich selbst war aber immer davon überzeugt, daß wenn wir qualitativ einfach mehr bieten als andere, daß das Konzept aufgeht. Erleichternd kam bei unserem Konzept hinzu daß es einfach "Non Komerziell" war und ist. Das war wiederum ein Vorteil für uns. Wir mußten die User nicht mit nervigen Popups oder sinnloser Werbung bombadieren. Wir haben zu keinem Zeitpunkt ein finanzielles Interesse an forumteneriffa.de gehabt, sondern wollten einfach etwas umsetzen, an dem schon viele gescheitert sind und wir selbst auch stolz darauf sein können, Teil des Ganzen zu sein. Es gab von Anfang an Freunde, die uns dabei unterstützen, z.B. Dietmar, oder auch Irene (Die Wienerin) die es eben gut fanden, was wir versuchten. Das baute uns natürlich auf und veranlasste insbesondere mich selbst, etwas dafür zu tun, daß Google uns einfach mehr Aufmerksamkeit schenkt.

Im Februar war es dann so weit. Der erste erfahrene User, Freeman, wechselte das Forum und wurde User bei uns, obwohl bei uns eigentlich noch gar nichts los war. Kurze Zeit darauf kam Moeffe zu uns und es fing langsam damit an, daß die Anzahl der Beiträge stark anwuchs. Beide jetzt genannten User sind bekanntlich heute Moderatoren bei uns, was nicht zuletzt auch auf der Tatsache beruht, daß Sie daran geglaubt haben, daß mit forumteneriffa.de einfach mehr zu machen ist, obwohl das damals noch gar nicht absehbar war.

Dann ging es Schlag auf Schlag. Am 14.02.2007 erreichte forumteneriffa.de bei wichtigen Suchbegriffen wie "Teneriffa Forum" den 1. Platz bei Google. Zahlreich meldeten sich neue Mitglieder an. Viele Mitglieder aus unserem "Nachbarforum" kamen zu uns, was uns sehr stolz machte und auch heute noch stolz macht. Es wird mir wohl heute niemand widersprechen, wenn ich sage, daß wir die mit großem Abstand aktivste deutschsprachige Teneriffa Community im WWW sind.

Am 03.06.07 brachten wir ein Forumstreffen auf Teneriffa zu Stande, daß mit 44 Besuchern ein toller Erfolg war und auch noch keiner vor uns geschafft hatte.

Trotzdem gibt es einen kleinen Wehrmutstropfen. Wir sind wir aktuell nur die Nr. 2. Wir haben nur die 2. meisten Beiträge. Die Nr. 1 ist immer noch unser Nachbarforum. Allerdings scheint da nur das Alter des Forums eine Rolle zu spielen. Aktuell haben wir rund 5300 Beiträge, das Nr. 1 Forum ca. 7200 Beiträge. Berücksichtig man allerdings die Tatsache, daß alleine in den letzten 4 Tagen in unserem Forum sage und schreibe 404 neue Beiträge verfasst wurden, während es die Nr. 1 gerade mal auf 4 Beiträge gebracht hat, scheint sich die Entwicklung immer weiter zu unseren Gunsten zu bewegen. Ein Faktor von über 100 spricht wohl Bände.

Ich freue mich schon sehr darauf, verkünden zu können, daß wir die Nr. 1 in jeder Hinsicht sind. Es ist nicht "Stefan" und nicht "Andreas", sondern es sind wir als Team, als Gemeinschaft von Usern, die dann die Nr. 1 sind. Das will ich gleich mal klarstellen, weil ich mir auf dem Forumstreffen doch manchmal etwas überbewertet vor kam. Weder ich, noch Andreas sind Popstars, auch wenn wir das vielleicht gerne ab und zu mal wären. Andreas und ich stellen nur die Plattform, sonst nichts. (Wir können sowieso nichts anderes )

Beim nächsten Forumstreffen können wir hoffentlich darauf anstoßen, daß unsere deutschsprachige Gemeinschaft, egal ob Österreicher, Deutscher oder Schweizer, die größte im WWW, also der Welt ist. Das muß unser aller Ziel sein. Und wenn wir das schließlich erreicht haben, dann ist das ein Erfolg unserer starken Gemeinschaft.

LG
    Stefan

• Schriftgröße
    Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
    [...]Im Februar war es dann so weit. Der erste erfahrene User, Freeman, wechselte das Forum und wurde User bei uns, obwohl bei uns eigentlich noch gar nichts los war. Kurze Zeit darauf kam Moeffe zu uns und es fing langsam damit an, daß die Anzahl der Beiträge stark anwuchs. Beide jetzt genannten User sind bekanntlich heute Moderatoren bei uns, was nicht zuletzt auch auf der Tatsache beruht, daß Sie daran geglaubt haben, daß mit forumteneriffa.de einfach mehr zu machen ist, obwohl das damals noch gar nicht absehbar war.
    ...und vor allem nicht zu vergessen santana, die viele user hierhergebracht hat ind dieses friedliche forum!

Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
    egal ob Österreicher, Deutscher oder Schweizer,
    oder cubanos kanarischen ursprungs :-)

Kommentar

• Schriftgröße
      @gigi

Das war die Geschichte von forumteneriffa.de. Santana kam erst nach Freeman und Moeffe. Ich wollte die Geschichte der Entwicklung ja irgendwo mal auf die wichtigsten Punkte bringen und nicht alles jetzt im einzelnen absolut exakt chronologisch darstellen.

Es steht natürlich völlig außer Frage, daß Santana, die ich sehr respektiere, zwischenzeitlich persönlich kenne und auch sehr gerne mag, einen extrem großen, bzw. imho den größten Anteil an der Entwicklung des Forums hat. Ich oute mich jetzt mal als Santana Fan. Für mich war Santana auch die "wichtigste" Person, die ich beim Forumtreffen kennenlernen wollte. Andreas wußte das, ohne das ich das gesagt hatte und er rief mich sofort um mir mitzuteilen, Santana ist da.

Edit: Ergänzung: Cubanos kanarischen ursprungs lieben wir natürlich sowieso
      Ich will auch mal mit nem guten Bekannten reden, der Canario ist und sehr gut deutsch kann, ob er nicht mal im Forum aktiv werden will. Ich weiß jetzt aber leider nicht, wie er deutsch schreiben kann. Sprechen ist perfekt.

Kommentar

• Schriftgröße
        ist doch eigentlich nicht so wichtig, wenn dein kanario nicht so perfekt deutsch schreiben kann! wir sind auf teneriffa, nicht in muenchen. ich hab hier in diesem forum noch nie jemandem gesehen, der sich an schreibfehlern aufhaengt (weil keine besseren argumente?). lad ihn doch mal ein, fuer ihn vielleicht auch interresant? (mehr oder weniger, je nachdem, aus welchem teil der insel kommt mag er vielleicht deutsch lernen?)

Kommentar

• Schriftgröße
          Klasse Idee von Dir Stefan , alles mal chronologisch dar zu stellen.
          Mir fällt hier vor allem immer auf wie friedlich und harmonisch das Miteinander hier funktioniert. Etwas vergleichbares von so einer informativen Info und Diskusionsplattform hab ich bis jetzt noch nicht im WWW gefunden. Ich bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben!

Tallymann

edit: Schade das Die "Danke"-Funktion noch fehlt, aber das ist auch nicht so schlimm, sag ichs eben so : DANKE!!!
          Zuletzt geändert von tallymann; 08.06.2007, 08:09. Grund: Ich hatte Stafan mit "ph" geschrieben! *schäm* "g"
          19.02.20 - 11.03.20 Los Realejos/San Vicente

Kommentar

• Schriftgröße
            Nachdem ich hier schon genannt wurde kurz meine Geschichte bezüglich unseres Forums. Ich bin ständig auf der Suche nach brauchbaren Infos über Tenerife in deutscher Sprache im Internet. Das kann alles mögliche sein. Tipps für Ausflüge, vernünftige Autowerkstätten, gute Restaurants und eben alles was mir als Ausländer der auf Teneriffa lebt irgendwie weiter hilft.
            Dabei bin ich dann auch schnell auf besagte Webseite gestoßen die ohne jeden Zweifel eine durchaus brauchbare Informationsquelle zum Thema Tenerife darstellt. Und weil es dort auch ein Forum gibt hab ich mich eben
            mal angemeldet da die besten Infos immer noch von den Landsleuten kommen die schon länger hier leben und entsprechende Erfahrungen weitergeben können.
            Verlassen hab ich dieses Forum dann nach kurzer Zeit wieder weil mir nicht gefallen hat das die damalige Moderation Themen bei denen der Verlauf der Diskussion nicht gefiel einfach abgewürgt und geschloßen hat. So mußten Mißverständnisse unkommentiert stehen bleiben ohne ausgeräumt werden zu können. Es lag also nicht an anderen Usern und auch nicht an ganz gewissen Usern was mich dazu veranlaßt hat. Ich bin mir schon im klaren darüber das zehn Menschen auch zehn unterschiedliche Meinungen haben und das es letztendlich ja nur zwei Sachen sind die alle User gemeinsam haben. Ein wie auch immer geartetes Interesse an Teneriffa und die deutsche Sprache. Meinung und sonstige Interessen sind je User individuell.
            Was mir aber auch nicht gefallen hat war das in besagtem Forum ständig ein negatives Bild von Teneriffa gemalt wird und Teneriffa mit anderen Weltgegenden verglichen wird die einen völlig anderen historischen, wirtschaftlichen, geographischen Hintergrund haben. Jedenfalls hatte ich nicht den Eindruck das sich dort Menschen versammeln die Teneriffa wirklich mögen so wie ich das tue.
            Erst hatte ich kurzzeitig erwägt selbst ein Forum nur für die "Freunde Tenerifes" ins Netz zu stellen aber wie das Leben so spielt waren Stefan und Andreas schneller was mir die Arbeit erspart. In der WWWelt gibt es ja immer eine Alternative. Dann kamen erst die Santana und nach und nach alle Anderen die auch auf der Suche nach einem Teneriffa Forum mit buena honda waren.
            Über die bisherige Entwicklung dieses Forums bin ich hoch erfreut. Wenn man der Statistik glauben darf erwarten wir heute bereits unseren 250'sten User. Scheint also das es reges Interesse an Tenerife gibt.

Für die Zukunft wünsche ich dem Forum noch regere aktive Beteiligung aller die gerne auf Teneriffa leben oder Urlaub machen.

PS: Tallymann, was ist das für eine Uniform ?
            Ich beneide alle Menschen die ideologisch gefestigt und ohne jegliche Zweifel durch's Leben gehen !

Kommentar

• Schriftgröße
              Ach bald haben wir sie auch ueberholt, ich bin damals weggegangen weil der Umgamgston peinlich wurde und nach jedem Posting kam eine bloede PM.
              Da wurde es mir zu bunt und ich hab Freeman gesucht der mir dieses schoene Forum mitteilte. Da alle anderen User auch die Nase voll hatten schrieben sie mir wo den das schoenste Forum aller Zeiten ist und ich teilte es ihnene gerne mit.
              Egal ob die mehr Beitraege im Moment haben wir werden sie die Tage ueberholen,da bin ich mir sicher.
              Ich freue mich jeden Tag wenn ich sehe ein neuer User hat sich angemeldet und traut sich auch zu schreiben,im anderen Forum war es denen ja nicht vergoennt.
              Das Forumstreffen fand ich wunderbar und beim naechsten Treffen wuensche ich mir nur eines:Viele,viele User.
              Danke an Stefan und Andreas.
              http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
                Ich schleisse mich an,so ein freundschaftliches Forum wie Stefan und Andreas es geschaffen habe,gibt es selten.
                Und beim Forumstreffen haben sich auch alle vertragen,das zeigt Toleranz und Respakt.darum ist es JETZT schn fuer mich das groesste beste schoenste Forum ,auch wenn andere mehr Beitraege haben.
                Und iich oute mich auch als Santanafan Stefan

Kommentar

• Schriftgröße
                  mensch leute das treibt mir ja tränen ins gesicht...............was sol ich da noch sagen.......................wir machen weiter so

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von Santana Beitrag anzeigen
                    [...]ich bin damals weggegangen weil der Umgamgston peinlich wurde und nach jedem Posting kam eine bloede PM.
                    Da wurde es mir zu bunt[...]

jejejejejeje!!!

aber wir haben doch alle mitgemacht, oder? ist schon erstaunlich, wie zwei agressive mitglieder einer gruppe alle so mitreissen koennen. waere bestimmt fuer einen psychologen eine doktorarbeit wert, dieses forum. oder fuer einen historiker? *duck*

auch von mir ein grosses danke an die moderatoren hier!!!

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zitat von Santana Beitrag anzeigen
                      [...] wenn ich sehe ein neuer User hat sich angemeldet und traut sich auch zu schreiben,im anderen Forum war es denen ja nicht vergoennt.[...]

bin laut am lachen, ganz allein hier in meinem zimmer!!

ja, da gaebe es ja noch so einige zum zurueckholen in irgendein forum von teneriffadeutschen, nach dem begruessungsschock. wer uebernimmt das?

Kommentar

• Schriftgröße
                        Und ich oute mich als Stefan und Andreasfan

Kommentar

• Schriftgröße
                          Ich bin auch froh, auf dieses Forum gestossen zu sein (dank google). Andreas und Stefan, es ist toll, dass ihr das Forum "erschaffen" habt und dass es in so kurzer Zeit so erfolgreich geworden ist. Ich habe hier schon sehr viele interessante Berichte gefunden und freue mich schon riesig auf unseren Urlaub im September, wo wir 2 Wochen Teneriffa genießen dürfen. Schade, dass wir beim Forumstreffen nicht dabei sein konnten.
                          Also auch von mir ein dickes Dankeschön

LG
                          Karla

Kommentar

• Schriftgröße
                            beim nächsten treffen seid ihr alle dabei

Kommentar

• Schriftgröße
                              Sehe gerade das Forum hat die 20.000 erreicht.
                              Ich gratuliere ganz recht herzlich unseren Admins, Mods ,Usern, alle die da mitgearbeitet haben und hoffe es trauen sich noch mehr.20.000

Kommentar

• Schriftgröße
                                wow, herzlichen Glückwunsch.
                                Steht der Sekt kalt?

Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Auch ich möchte den gesitteten Umgangston hier hervorheben. Ich bewege mich nicht in vielen Foren, aber nirgendwo ist man so hilfsbereit wie hier. Ich habe auch noch nie gelesen "lern erstmal deutsch" oder ähnlich diskriminierende Aussprüche. Manchaml habe ich den Eindruck, ich selbst bin vielleicht zu frech.
                                  Also falls sich bereits jemand von mir auf den Schlips getreten fühlt. Das ist meine (trockene) Art Humor, die nicht jeder auf Anhieb auch so empfindet.

Auch von mir Glückwunsch zu über 20.000 Beiträgen. Dieser hier müsste 20.002 oder so sein. Und Santana hat über ein Siebtel aller Beiträge verfasst! Nicht schlecht der Specht.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Weit im Internet umgesehen, ist dies hier das kultivierteste und ruhigste Forum, für meine Begriffe.

Überall wird sonst rumgezickt und ich habe viele wieder verlassen, weil mir einige Wichtigtuer alles vermasselt haben, Lust und Laune verloren.

Meine Beiträge werden immer konstruktiv sein, und, wo möglich, auch etwas Humor enthalten.

Auch begrüsse ich das Fehlen sogenannter "Inteligenz-Bestien": obwohl ich weiss, dass hier viele sehr inteligente und gebildete User präsent sind, scheint dies nicht ständig durch und man fühlt sich wie Zuhause.

Es gibt so viele interessante Beiträge, informative, sowie auch humorvolle und ein wenig Nonsens auch, alles in der richtigen Mischung, um uns das Leben hier auf TF lebenswert zu erhalten.

Dabei werde ich selbst aber auch eine gewisse Kritik an unserm Umfeld üben, als Resident fühle ich mich dazu berechtigt und gefordert, genauso wie ich dies auch in D tun würde.

Ich kann also unseren Vor- und Mitstreitern nur ein Lob aussprechen und sie zu animieren, genauso weiter zu machen !!

Auf ein weiteres Jahr !!

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                                      C-M-B 2008

Weihrauchschwenkende Sternsinger

Kommentar

• Schriftgröße
                                        ach tut das gut eure beiträge zu lesen,ich lese ja auch in anderen foren aber unser forum ist mir so richtig ans herz gewachsen, dank euch allen

Kommentar

Lädt...
                                        X