Fotowettbewerb-forumTENERIFFA Kalender

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Fottowettbewerb und Forumteneriffa Kalender 2010

Die Idee stammt vom User Teneda. Wer die Entwicklung dieser Idee nachlesen will, kann das hier.

1.) Fotowettbewerb
    Jeder User kann seine Lieblingsfotos in die Bildergalerie "Fotowettbewerb Forumskalender 2010" hochgeladen. Der Wettbewerb läuft bis zum 20.10.09.

Regeln sind ganz einfach: Die Fotos müssen von Euch selbst aufgenommen worden sein und jeder darf nur maximal 3 Bilder hochladen. Es müssen Fotos mit Teneriffa Bezug sein. Selbstverständlich dürfen diese nachbearbeitet werden. Es dürfen nur Fotos hochgeladen werden, die Ihr zuhause nochmal in ordentlicher Qualität vorliegen habt, die dann also auch von der Auflösung her "druckfähig" sind. Also bitte keine 640x480 Pixel Fotos. Die Sieger schicken uns dann einfach für den Druck die Originaldateien per Email.

Der Gewinner des Fotowettbewerbs bekommt von uns noch ein Forums T-Shirt geschenkt.

2.) Bewertung
    Wählt Eure Siegerfotos!Den neuen Bewertungsbalken findet Ihr direkt unter jedem Foto. Wenn Ihr die Galerie selbst aufruft, könnt Ihr die Bilder einfach nach Bewertung sortieren. Einfach unterhalb einstellen auf "Sortieren nach Wertung" und "Reihenfolge absteigend". Damit sieht jeder User die aktuell führenden 12 Bilder. Ablauf der Frist für die Bewertung ist der 31.10.09

3.) Druck und Versand
    Druck und Versand sowie Inkasso übernimmt Teneda, der sich freundlicherweise als Initiator dieser Idee hierzu anbot. Vielen Dank dafür auch von unserer Seite. Das ganze geht rein zum Selbstkostenpreis. Wer günstige Druckereien kennt, meldet diese einfach Teneda per PN, bzw. schreibt diese einfach ins Forum. Wegen des gewünschten Formats des Kalenders können wir dann einfach separat noch eine Umfrage starten, an die wir im Newsletter für die "Erinnerung an die Bewertung" einfach mit erinnern. Die Umfrage soll bitte dann Teneda starten und kein Anderer, weil er die sinnvollen Format ja dann am besten kennt. Geplanter Versandtermin ist der 01.12.09.

• Schriftgröße
    Ab welcher Auflösung ist denn ein Bild druckfähig?

THX

Kommentar

• Schriftgröße
      Wie bekomme ich die Fotos wieder gelöscht?
      Oder verschoben in einen anderen Ordner?

lg
      Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von steve Beitrag anzeigen
        Ab welcher Auflösung ist denn ein Bild druckfähig?

THX
        Die Fotos sollten idealerweise 300 dpi aufweisen, 200 dpi gehen auch noch, unterste Stufe:150 dpi. Darunter ist eigentlich nicht DIA A4 druckfähig.

Die Abmessungen sollten mindestens ca. 2.048 Pixel in der Breite betragen, hängt natürlich von der dpi-Zahl ab.

Falls einer ein Foto hat und weiß nicht ob es druckfähig ist, bitte mir zuschicken, ich werds dann gerne überprüfen.

Gruß

Axel

Kommentar

• Schriftgröße
          Das dürften dann in etwa Aufnahmen mit Kameras ab 3 Megapixel sein.

Zum Löschen von Bildern, bitte mir oder Andreas die Links zu den Fotos, die gelöscht werden sollen, schicken. Danke.

Kommentar

• Schriftgröße
            Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
            Zum Löschen von Bildern, bitte mir oder Andreas die Links zu den Fotos, die gelöscht werden sollen, schicken. Danke.
            Ich kann meinen Foto-Link nicht rauskopieren, oder kann ich auch einfach den aus dem Internet Browser nehmen?

LG Danjela

Kommentar

• Schriftgröße
              ja klar, einfach den Browserlink.

Kommentar

• Schriftgröße
                Naja,

als normaler Urlauber fotogrfiere ich mit max 150 dpi, meistens mit 72.

Ist aber nachvollziehbar, bei einem Kalender sollte es schon eine sehr gute Druckqualität haben.

Ich denke und hoffe es werden die handvoll Leute die mit "Profiausrüstung" unterwegs sind Ihre schönsten Bilder einstellen.

Freue mich schon drauf.

Kommentar

• Schriftgröße

unsere foto cd's vom fotolabor haben verschiedene pixelgrößen
                  1536x1024
                  2048x1536
                  die Kodak Cd's haben bilder mit einer größe von 768x512 px
                  zum fotoausdruck auf DIN A4 wunderbar ausreichend

ich schreib jetzt nur für uns - was sagen die fotografen ?
                  Lieber Ratten im Keller
                  als Verwandte im Haus

Kommentar

• Schriftgröße
                    ... hab ich da was falsch verstanden ???

... bin jetzt doch irgendwie irritiert, dachte jeder dürfe nur DREI Fotos in die Galerie für den Fotowettbewerb hochladen,
                    ... oder hab ich da was irgendwie komplett falsch verstanden ????

.... emmi -confused !

Kommentar

• Schriftgröße
                      tja, dann müssen halt die überschüssigen gelöscht werden.
                      Meine Kochrezepte

Kommentar

• Schriftgröße
                        Zur Bewertung:

Wenn ich das richtig sehe, dann werden die vergebenen Punkte nicht addiert, sondern eine Mischkalkulation erstellt.

Beispiel derzeitiger Zustand:
                        - baumgartner liegt mit einer einzigen 10 Punkte Bewertung auf Platz 1.
                        - Ulrich liegt mit mehreren Bewertungen auf Platz 3, da die erteilten Punkte zwischen 8 und 10 liegen und er somit auf eine 9,2 kommt.

Müßte(n) denn nicht, um ein "richtiges" Endergebnis zu bekommen, entweder
                        a) die erteilten Gesamtpunkte als Summe ausschlaggebend sein oder
                        b) jeder Wahlteilnehmer ausnahmslos jedes Bild bewerten?

Ansonsten wäre dann vermutlich der Sieger, der am letzten Tag ein Foto einstellt und dafür 10 Punkte bekommt.

Lg, Gaviota

Kommentar

• Schriftgröße
                          ansonsten sehe ich das auch, weil ja nur 1 Bild von jedem Teilnehmer in den Kalender kommt. Wenn du mit 3 Bildern auf Platz 2 liegt, kommt eines (mit der besten Bewertung) in den Kalender.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Ich werde zum Thema Bewertungen heute Abend noch etwas genauers schreiben.

Gruß

Axel

Kommentar

• Schriftgröße
                              @Gaviota
                              Natürlich hast Du recht, allerdings können wir das nur so machen, wie das jetzt ist, da die Software einfach bestimmte Vorgaben hat, die man nicht so einfach mal ändern kann.

Falls dann am Ende tatsächlich ein Bild, daß mit nur einer Bewertung auf 10 Punkte kommt, drin sein sollte, legen wir eine Mindestanzahl von Bewertungen für die Bilder fest, so daß dann solche Bilder eben rausfallen. Warten wir erst mal ab, wieviele Bewertungen kommen, wahrscheinlich tritt das Problem gar nicht erst auf.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Zitat von Gaviota Beitrag anzeigen
                                b) jeder Wahlteilnehmer ausnahmslos jedes Bild bewerten?
                                Ich fände es gut, wenn Jeder jedem Bild eine Punktzahl verpasst.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Zitat von teneda Beitrag anzeigen
                                  Falls einer ein Foto hat und weiß nicht ob es druckfähig ist, bitte mir zuschicken, ich werds dann gerne überprüfen.
                                  um axel nicht zu überlasten biete ich auch meine hilfe an.
                                  originaldateien können bei fragen auch an mich geschickt werden.
                                  e-mail bitte bei bedarf per pm nachfragen, da ich diese nicht im forum
                                  veröffentlichen möchte.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Hallo allerseits,

ich möchte nochmal zum Thema Bilder hochladen/bewerten kurz was loswerden:

Bilder hochladen:
                                    Bitte wirklich nur Bilder hochladen die ihr selbst gemacht habt und an denen ihr alle Rechte besitzt, also bitte keine Bilder, die ihr irgendwo im Internet gefunden habt.

Gleiche Chancen für alle Bilder:
                                    Das hochladen von Bildern ist bis einschliesslich 20. Oktober möglich. Danach ist nur noch eine Bewertung möglich, und zwar bis 31. Oktober. Es ist nicht möglich, dass ein bis dato unbewertetes Bild in letzter Sekunde 10 Punkte und somit auf einmal einen Durchschnitt von 10 Punkten hat, wenn auch folgender Punkt beachtet wird:

Bilder bewerten:
                                    Ich bitte doch alle, die an dem Thread Fotowettbewerb Forumskalender teilnehmen, egal ob aktiv durch Bildereinstellen oder passiv durch Bewertungen, auch möglichst viele Bilder zu bewerten.

Es geht nicht darum nur die 12 Bilder zu bewerten die man am liebsten auf dem Kalender sehen möchte. Jedes Bild verdient eine Bewertung und es stehen dafür die Bewerungsstufen 1 (schwach) bis 10 (exzellent) zur Verfügung.

Jeder sollte sich auch trauen, ein ihm nicht so gefallendes Bild auch mit einer entsprechend niedrigen Bewertung zu versehen, ohne Rücksicht darauf das man den User xyz ja vielleicht kennt. Es wird bestimmt jeder im Endeffekt einsehen, dass andere Bilder vielleicht doch schöner sind als die eigenen.

Also, bitte: Traut euch möglichst viele (gerne alle) Bilder zu bewerten! Auch DU!

Liebe Grüße

Axel

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Ich hatte bei der Bewertung der Fotos das technische Problem, dass nach der jeweiligen Bewertung die Sortierung der Fotos wechselte, sodass ich nicht einfach zum nächsten (noch nicht bewerteten) Foto wechseln konnte. Stattdessen wurde oft das gerade bewertete Foto an den Beginn der Liste gesetzt, ich musste also wieder neu in der Liste nach hinten blättern. Das, obwohl ich als Sortierung "Dateiname" und nicht etwa "Bewertung" gesetzt hatte.

Das macht die Bewertung natürlich recht mühsam und man ist versucht, mittendrin abzubrechen. Ist das nur bei mir so?

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Zitat von Joshi Beitrag anzeigen
                                        [...] Ist das nur bei mir so?
                                        Nööö, ist bei mir auch so.... das müsste Stefan wohl mal klären.

Kommentar

Lädt...
                                        X