(Forum)Teneriffa Wandkalender 2010

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

(Forum)Teneriffa Wandkalender 2010

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    habe die galerie bisher nicht genutzt.

- wo finde ich angaben über die max. größe des fotos?

- werden die fotos beim upload durch das programm nochmals komprimiert?

habe weder über "FAQ" noch über "Suchen" antworten auf die fragen gefunden.

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
      Nachdem das Thema ja auf großes Interesse stößt, unterstützen wir das Projekt "Forumskalender" natürlich gerne.
      Danke Admins! Danke Stefan für die ausführliche Erläuterung, klingt alles gut.

Noch ein paar kleine Anmerkungen von mir:

1.) Fotowettbewerb
      [...]Die Fotos müssen vom User selbst aufgenommen worden sein und jeder User darf nur maximal 10 Bilder hochladen.
      Ich wäre für "echte" Fotos, also bitte keine Fakes, Fotomontagen oder retuschierte Fotos.

3.) Druck und Versand
      Wegen des gewünschten Formats des Kalenders können wir dann einfach separat noch eine Umfrage starten, an die wir im Newsletter für die "Erinnerung an die Bewertung" einfach mit erinnern. Die Umfrage soll bitte dann Teneda starten und kein Anderer, weil er die sinnvollen Format ja dann am besten kennt.
      Werde ich gerne in den kommenden Tagen machen.

Ich wünsche uns allen ein schönen forumteneriffa Wandkalender 2010.

Liebe Grüße

Axel

Zuletzt geändert von ; 24.09.2009, 20:00.

Kommentar

• Schriftgröße
        Hallo Andreas,
        ich meine das es ja in diesem Sinne kein Wettbewerb ist, wo ein Sieger gekürt wird. Wenn ich es richtig verstanden habe, pro Teilnehmer nur ein Bild im Kalender.
        Das wären dann 12 T-Shirt für die 12 Monate.
        Ansonsten als Anregung, dieses pro Jahr bei zu behalten, aber um kein Stress aufkommen zu lassen, würde ich vorschlagen jeden Monat die 12 besten Fotos auszuwählen, von 12 verschiedenen Teilnehmern so stehen am Jahresende die besten Fotos zur Auswahl fest um einen guten Fotokalender zu gestalten. Dann gilt wie geplant 1 Foto pro Teilnehmer.
        Hoffentlich nicht quergedacht.
        Was meint Ihr?
        Gruß Tio Hans
        Beware of the doctor, whose wife sells cemetery plots, whose brother owns a granite quarry, and whose father deals in shovels.

Der Mensch würde viel friedlicher leben,
        wenn er die Welt mehr in seiner natürlichen Ordnung akzeptieren würde,
        statt sie immer wieder in Perfektion bringen zu wollen.

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von Tio Hans Beitrag anzeigen
          Hallo Andreas,
          ich meine das es ja in diesem Sinne kein Wettbewerb ist, wo ein Sieger gekürt wird. Wenn ich es richtig verstanden habe, pro Teilnehmer nur ein Bild im Kalender.
          Das wären dann 12 T-Shirt für die 12 Monate.
          Es wird am Schluß aber nur 1 Bild die höchste Wertung haben, warum sollte das nicht mit einer netten Geste belohnt werden?
          Ich finde es nett!!!
          Dieses Bild hätte es auch verdient auf das Cover (Titelblatt) des Kalenders zu kommen.

Ist zwar kein Wettbewerb, aber in gewisser Hinsicht ja schon

LG Danjela
          Zuletzt geändert von ; 24.09.2009, 20:22.

Kommentar

• Schriftgröße
            .... wir brauchen nicht nur 12

...sondern voraussichtlich 13 Fotos, nehme mal an. daß unser Kalender doch ein Deckblatt mit Foto haben wird ! ? !

... LG emmi !

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von emmi Beitrag anzeigen
              ...sondern voraussichtlich 13 Fotos, nehme mal an. daß unser Kalender doch ein Deckblatt mit Foto haben wird ! ? !

... LG emmi !

Bei jedem üblichen Kalender ist ein Bild aus dem Kalender auf dem Deckblatt.
              Ich hatte ja schon vorgeschlagen, dass es doch ganz nett wäre, wenn das Bild mit der Höchsten Beliebtheit das Deckblatt schmücken darf.

LG

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von daxle Beitrag anzeigen
                [...]das Bild mit der Höchsten Beliebtheit das Deckblatt schmücken darf.
                ...und zusätzlich sollte natürlich das Logo/der Schriftzug vom forumteneriffa.de drauf...

Grüße

Axel

Kommentar

• Schriftgröße
                  theoretisch ist es ja möglich, dass mehrere fotos die gleiche bewertung bekommen und ein(e) eindeutige(r) "sieger(in)" nicht ermittelt werden kann.

abgesehen davon und um den gemeinschaftsgedanken des projekts zu betonen, würde ich es für besser halten, wenn alle ermittelten 12 fotos auf dem deckblatt erscheinen (was ja bei vielen kalendern auch durchaus üblich ist).

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
                    theoretisch ist es ja möglich, dass mehrere fotos die gleiche bewertung bekommen und ein(e) eindeutige(r) "sieger(in)" nicht ermittelt werden kann.

abgesehen davon und um den gemeinschaftsgedanken des projekts zu betonen, würde ich es für besser halten, wenn alle ermittelten 12 fotos auf dem deckblatt erscheinen (was ja bei vielen kalendern auch durchaus üblich ist).
                    Also ich werde auf jeden Fall, nachdem alle Fotos feststehen, hier mal ein paar Deckblatt-Entwürfe vorstellen!

Kommentar

• Schriftgröße
                      ...

Startschuss fällt mit dem Newsletter würde ich vorschlagen.
                      Ich habe noch kein Newsletter bekommen. Es werden aber schon Fotos hochgeladen.
                      Probeweise wollte ich eben auch eins in Originalgröße hochladen. Ging aber nicht. Ihr Foto ist zu breit oder so ähnlich hieß die Meldung. Dabei würde es meiner Meinung nach Sinn machen die Fotos gleich in Originalgröße hochzuladen. Dann sieht man gleich besser ob es für einen 20 x 30 cm Druck aussreichende Qualität hat. Wenn jetzt 640x480 Pixel Fotos (von denen es u.U. gar kein größeres Exemplar existiert) durch die Bewertung auf den vorderen Plätze landen, bringt das recht wenig.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Zitat von Wanderer Beitrag anzeigen
                        Probeweise wollte ich eben auch eins in Originalgröße hochladen. Ging aber nicht. Ihr Foto ist zu breit oder so ähnlich hieß die Meldung. Dabei würde es meiner Meinung nach Sinn machen die Fotos gleich in Originalgröße hochzuladen. Dann sieht man gleich besser ob es für einen 20 x 30 cm Druck aussreichende Qualität hat. Wenn jetzt 640x480 Pixel Fotos (von denen es u.U. gar kein größeres Exemplar existiert) durch die Bewertung auf den vorderen Plätze landen, bringt das recht wenig.
                        Fotos solltest du erstmal bitte in maximaler Abmessung 800 px für die größte Seite hochladen.

Wenn alle Bilder in voller Größe hochgeladen werden würden, so könntest du dir diese ja zum einen nicht in voller Größe bildschirmfüllend betrachten, sondern müsstest immer horizontal und vertikal scrollen, und zum anderen gäbe es vielleicht Probleme bezüglich der Ladezeit. Ein 5 MB großes Foto lädt nun mal ne Weile.

Aber jeder der Fotos zum Forumskalender hochlädt, möchte doch auch bitte - da geb ich dir Recht Wanderer - darauf achten, dass die Fotos in ausreichender Qualität/Größe sind.

Grüße

Axel

Kommentar

• Schriftgröße
                          Hallo,
                          mir erscheint das hier eine bestimmte Panik entsteht.
                          Man sollte schon klar sagen bis wann Fotos eingereicht werden sollen.
                          Klarer Vorteil an alle Insulaner oder Überwinterer gegenüber der 1x, 2x oder
                          3x im Jahr auf der Insel für ein oder zwei Wochen.
                          Also daher kein Wettkampf, jedes Foto welches es in den Kalender geschafft hat ist ein Sieger, oder?
                          Also keine Erbsenzählerei.
                          Gruß Tio Hans
                          Beware of the doctor, whose wife sells cemetery plots, whose brother owns a granite quarry, and whose father deals in shovels.

Der Mensch würde viel friedlicher leben,
                          wenn er die Welt mehr in seiner natürlichen Ordnung akzeptieren würde,
                          statt sie immer wieder in Perfektion bringen zu wollen.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Puh...sorry...mir geht das jetzt eindeutig auch zu schnell und unüberlegt!

12 Fotos/User einstellen ist eindeutig zuviel!

Überlegt mal...wenn 30 User mitmachen a 12 Fotos...sind das 360 Fotos, die angeschaut und bewertet werden müssen!

Siehe meinen Vorschlag: max 3 Bilder/User...siehe Permalink 35

Klar definiert sollte auch der Bewertungs- und Einstellungszeitraum sein!

Das nur mal kurz von mir als Anmerkung! Ich kann erst am WE Fotos auswählen und einstellen und mich leider dann erst weiter mit dem Thema weiter beschäftigen.

Winks und liebe Grüße!

Kommentar

• Schriftgröße
                              im beitrag von stefan sind doch die regeln eindeutig festgelegt.

start der uploads - mit dem newsletter, der sicherlich bald kommt.
                              die paar bisher schon gezeigten fotos werden wohl niemanden überfordern.

ende der uploads - 20.oktober

bilder pro teilnehmer - max. 10
                              (bei 30 teilnehmern wären das 300 fotos, also bei einem angenommen start heute durchschnittlich 12 fotos pro tag, die zu bewerten wären. das sollte zu schaffen sein.)

bewertungen - ab sofort. ende bisher nicht genannt. mein vorschlag 31. oktober.

also ich sehe da keine probleme. oder habe ich was übersehen?
                              Zuletzt geändert von Ulrich; 25.09.2009, 09:00.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
                                bewertungen - ab sofort. ende bisher nicht genannt.
                                Also ich lese aus Stefans Beitrag heraus, das der gesamte Wettbewerb bis 20.10. läuft und nicht der Upload.
                                Vielleicht kann teneda die Regeln noch einmal eindeutig zusammenfassen, bzw. Stefan in dem noch folgenden Newsletter.

Lg, Gaviota

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Zitat von b.b. Beitrag anzeigen
                                  Puh...sorry...mir geht das jetzt eindeutig auch zu schnell und unüberlegt!

12 Fotos/User einstellen ist eindeutig zuviel!
                                  Daher schrieb ich ja unten drunter "Was haltet Ihr davon? Bitte jetzt noch vortragen, falls ich einen Denkfehler im Ablauf haben sollte."

Finde Du hast Recht. 3 Fotos sollten pro User reichen. Jeder sucht sich dann ja auch letztlich seine 3 Besten raus.

Das mit der Terminvorgabe für die Bewertung laut Vorschlag von Ulrich übernehme ich auch so, das halte ich ebenfalls für ne gute Idee.

Ich ändere das ab und mache der Übersichtlichkeit einen neuen Thread auf und erstelle einen Newsletter.

Für das Deckblatt gefällt mir übrigens die Idee gut, alle 12 Bilder abzubilden. Logo vom Forum soll aufs Deckblatt natürlich drauf, macht ja Sinn.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Noch was: Ich bitte alle User, die bisher schon mehr als 3 Bilder hochgeladen haben, die überschüssigen zu löschen. Sorry für die Umstände und danke.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Nach Rücksprache mit Teneda, geht es der Übersichtlichkeit wegen (Newsletter geht gleich raus) hier weiter. Diesen Thread machen wir dafür zu.

Kommentar

Lädt...
                                      X