(Forum)Teneriffa Wandkalender 2010

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

(Forum)Teneriffa Wandkalender 2010

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Vielleicht kann uns b.b. verraten wie das in ihrem Muckl-Forum gehändelt wird
    Wenn es dort auch über eine Abstimmung läuft, hat sie vielleicht einen Tip wie es am besten funktioniert.

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit an die hier noch keiner denkt?

LG Danjela

Kommentar

• Schriftgröße
      stefan ist ja gerade online.

vielleicht kann er mitteilen, ob die vorhandene forensoftware
      eine fotorubrik mit annonymer einstell- und abstimmmöglichkeit (punktesystem o.ä.) beinhaltet?

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von daxle Beitrag anzeigen

LG Danjela
        Daniela das Muckl ist nur ein Auto kein Forum
        http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von b.b. Beitrag anzeigen
          Hallo Axel,

Wir machen einen Kalender seit Jahren in meinem "Muckl-Forum" und da hab ich Muckl auch schon 2x im Kalender gehabt! ;-) 1x war Muckl "MR Oktober" und 1x "MR Dezember" Bei Interesse poste ich die 2 Bilder auch gerne hier! Kosten bei einer Auflage von ca. 50 Stück/Jahr waren ca. 15 EURO.
          SANTANA, bitte hier lesen!

Ich weiß dass "Muckl" ein auto ist

Kommentar

• Schriftgröße
            ich weiß, ich mach mich jetzt unbeliebt -

aber lasst doch bitte muckl- und andere privatdiskussionen in diesem thread einfach mal weg.

das eigentliche thema wird doch sonst unnötig zerhackt und unübersichtlich.

DANKE FÜR DAS VERSTÄNDNIS !

------------------------------------------------------------------------

ich habe stefan gerade angeschrieben und nach den technischen möglichkeiten (anonymer upload, bewertung) gefragt.
            das ergebnis werden wir wohl bald erfahren.

ebenso habe ich mit einer befreundeten fotografin gesprochen, die halbprofessionell fotokalender erstellt.
            sie hat mehrere anbieter getestet und mir einen empfohlen.

die bilder werden für den druck im srgb-farbraum mit einer auflösung von 300dpi und bei einem A3-kalender (ca. 22 x 42 cm) in einer größe von ca. 1024 x irgendwas benötigt.

kosten für einen kalender ca. ? 15,-- bis 25,-- , je nach auflage.

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
              ich weiß, ich mach mich jetzt unbeliebt -

aber lasst doch bitte muckl- und andere privatdiskussionen in diesem thread einfach mal weg.

das eigentliche thema wird doch sonst unnötig zerhackt und unübersichtlich.

DANKE FÜR DAS VERSTÄNDNIS !

------------------------------------------------------------------------

Wenn es dort auch über eine Abstimmung läuft, hat sie vielleicht einen Tip wie es am besten funktioniert.

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit an die hier noch keiner denkt?

LG Danjela

Was war denn jetzt daran so schlimm?
              Gehörte doch zum Thema und man wird doch mal einen Vorschlag machen dürfen, oder?

Tut mir Leid, wenn das überflüssig war, dann sollen die Fachleute mal machen....

Und wenn Andere nicht lesen können, dafür kann ich nichts!

Kommentar

• Schriftgröße
                schlimm war daran garnichts.

und dein vorschlag der nachfrage war völlig in ordnung.

aber ich kenne dieses forum schon länger und wenn man nichts tut wird sehr schnell über muckl´s farbe und andere dinge diskutiert.

also nix für ungut!

ich bin nicht annähernd halb so verbiestert und humorlos
                wie ich manchmal empfunden werde.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Gute Idee mit dem Kalender.
                  Gruss
                  teneriffa777

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
                    ich habe stefan gerade angeschrieben und nach den technischen möglichkeiten (anonymer upload, bewertung) gefragt.
                    das ergebnis werden wir wohl bald erfahren.

[...]

die bilder werden für den druck im srgb-farbraum mit einer auflösung von 300dpi und bei einem A3-kalender (ca. 22 x 42 cm) in einer größe von ca. 1024 x irgendwas benötigt.

kosten für einen kalender ca. ? 15,-- bis 25,-- , je nach auflage.
                    Stefan hatte ich auch schon kontaktiert, er hat auch schon eine Idee für die Umsetzung, näheres folgt.

Zum Druck werden die Daten im CMYK-Modus benötigt, ich kann aber vorher alle anderen Farbräume (egal ob RGB oder srgb) konvertieren.

300 dpi sollten natürlich schon sein, je größer die Bilder sind desser besser, dürfen also auch gerne noch (viel) größer als 1024 x 768 sein.

Gruß

Axel

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zitat von teneda Beitrag anzeigen
                      Stefan hatte ich auch schon kontaktiert, er hat auch schon eine Idee für die Umsetzung, näheres folgt.
                      prima, dann halte ich mich da mal raus. das projekt ist ja schließlich deine (gute) idee.

Zum Druck werden die Daten im CMYK-Modus benötigt, ich kann aber vorher alle anderen Farbräume (egal ob RGB oder srgb) konvertieren.
                      halte ich für sehr aufwändig und ist nach den erfahrungen meiner fotokollegin auch nicht notwendig.

300 dpi sollten natürlich schon sein, je größer die Bilder sind desser besser, dürfen also auch gerne noch (viel) größer als 1024 x 768 sein.
                      ja klar. war ein falscher irrtum meinerseits. bei 300 dpi werden es für fotos in ca. A4-format natürlich sehr viel mehr.

falls jetzt potentielle teilnehmer verschreckt sein sollten -
                      die umwandlung und ggf. notwendige bearbeitung der originaldateien würde ich übernehmen und wie ich glaube, axel sicher auch.

Kommentar

• Schriftgröße
                        sehr gute Idee,
                        Gipfelfoto vom Teide bei Sonnenaufgang
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
                          ...

Also ein Kalender in der Art sollte es werden, Format aufgeklappt ca. 30 x 60 cm

Gruß

Axel

Hallo tenada,
                          die Idee mit dem Forumskalender ist echt super. Ich wäre sofort doppelt dabei. Nämlich als Bild-"Spender" und als Käufer. Wenn feststeht wie das Auswahlverfahren aussieht, lade ich meine Fotos hoch.
                          Zum Auswahlverfahren hätte ich eine Anregung. Wäre es möglich, dass wir am Ende Fotos von 12 verschiedenen Usern drucken lassen. Wenn es nur nach Qualität geht haben wir am Ende vielleicht von nur zwei Usern Fotos.

Auch für das Kalenderformat hätte ich eine Anregung. Ich würde einen "nichtaufklappbaren" bevorzugen. Denn Terminkalender hat glaube ich jeder genug. Und wenn das Foto weniger als 50% der Fläche ausmacht verliert das Foto/das Motiv die Wirkung.
                          Also ich meine das Foto im Querformat und darunter kurz und knapp die Kalendertag 1-30 bzw. 31

Jürgen

Kommentar

• Schriftgröße
                            Hallo Wanderer,
                            bin Deiner Meinung!
                            Gruß Tio Hans
                            Beware of the doctor, whose wife sells cemetery plots, whose brother owns a granite quarry, and whose father deals in shovels.

Der Mensch würde viel friedlicher leben,
                            wenn er die Welt mehr in seiner natürlichen Ordnung akzeptieren würde,
                            statt sie immer wieder in Perfektion bringen zu wollen.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Zitat von Wanderer Beitrag anzeigen
                              Ich wäre sofort doppelt dabei. Nämlich als Bild-"Spender" und als Käufer.
                              Hallo Wanderer, das ist schön, wir brauchen ja auch beides!

Wenn feststeht wie das Auswahlverfahren aussieht, lade ich meine Fotos hoch.
                              Zum Auswahlverfahren hätte ich eine Anregung. Wäre es möglich, dass wir am Ende Fotos von 12 verschiedenen Usern drucken lassen. Wenn es nur nach Qualität geht haben wir am Ende vielleicht von nur zwei Usern Fotos.
                              Wegen dem Auswahlverfahren wird sich Stefan noch melden, er hat da eine ganz gute Idee. Mir wäre es auch lieb Fotos von möglichst vielen Usern zu zeigen.

Auch für das Kalenderformat hätte ich eine Anregung. Ich würde einen "nichtaufklappbaren" bevorzugen. Denn Terminkalender hat glaube ich jeder genug. Und wenn das Foto weniger als 50% der Fläche ausmacht verliert das Foto/das Motiv die Wirkung.
                              Also ich meine das Foto im Querformat und darunter kurz und knapp die Kalendertag 1-30 bzw. 31
                              Deinen Vorschlag finde ich auch OK, es soll ja schließlich auf die Fotos ankommen. Hier werde ich mal prüfen welche preislich akzeptablen Standardformate bei den Druckereien angeboten werden.

Grüße

Axel

Kommentar

• Schriftgröße
                                Dort gibt es seit Jahren eine Jury bestehend aus den Admins, Mods und Sponsoren.
                                Jeder User kann 2 Bilder an den "Ober-Admin" schicken, der sich bisher auch immer um den Druck und Versand gekümmert hat.
                                Man kann vorher die Bilder nicht sehen, sondern erhält dann zu Weihnachten einen "Überraschungskalender".
                                Kann man also gar nicht mit dem Vorhaben "Teneriffa-Forumskalender" vergleichen.

Mein spontaner Vorschlag:
                                Jeder User, der mitmachen will, kann max. 3 Bilder einstellen.
                                Nur 1 Bild kann von einem User in den Kalender kommen.
                                Jeder User hat bei der Abstimmung 12 Stimmen (für jeden Monat eine).

Ob und wie das aber technisch realisierbar ist...keine Ahnung!

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn ein "TF-Forums-Kalender" bei mir 2010 an der Wand hängen würde!

Kommentar

• Schriftgröße
                                  ...tolle Idee !

Auja ..ein FORUMSKALENDER ! Suuupiii !

Ich lasse schon seit vielen Jahren einmal im Jahr 20-30Fotokalender drucken,
                                  und hab eigentlich durchweg nur gute Erfahrungen gemacht.
                                  Ich lasse sie immer in D drucken, entweder bei einem Onlineanbieter oder auch online bei Discountern, die Qualität war bis jetzt bei allen Anbietern gut bis sehr gut, lediglich das Preis-Leistungsverhältnis differiert deutlich, da lohnt sich genaues hinschauen.
                                  Bislang hab ich für einen 13-seitigen DINa4-Kalender (Längs-oder Querformat) mit Ringbindung nie mahr als 10 ?uronen gezahlt...die Bilddrucke (Farben, Schärfe usw..) waren durchwegs von guter Qualität und das Papier war es auch.
                                  DINa4 hat eben den Vorteil, daß man ihn auch ohne großen zusätzlichen Aufwand im großen Umschlag als Geschenk weiter verschicken kann....

Fototechnisch und organisatorisch war das Ganze immer erfrischend zuverlässig und unkompliziert, einfach online Bilder hochladen und bestellen.
                                  Eine Dateigröße ab 1MB aufwärts im JPEG-Format reicht qualitativ auf jeden FAll für eine DINa4-Darstellung, natürlich sollten die Fotos vorher ordentlich bearbeitet werden....
                                  Je nach Anbieter gibt es unterschiedliche Möglichkeiten den Kalander selbst zu gestalten, also Hintergrungfarbe, Schrifttyp und -farbe, Bildgröße, Kalanderdarstellung... usw. selbst zu gestalten.
                                  Die Lieferung kam immer innerhalb weniger Tage per Post und war immer gut verpackt- alles in allem m.E. echt empfehlenswert !

LG ... emmi !
                                  Zuletzt geändert von emmi; 23.09.2009, 21:47.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Zitat von emmi Beitrag anzeigen
                                    die Qualität war bis jetzt bei allen Anbietern gut bis sehr gut, lediglich das Preis-Leistungsverhältnis differiert deutlich, da lohnt sich genaues hinschauen.
                                    Bislang hab ich für einen 13-seitigen DINa4-Kalender (Längs-oder Querformat) mit Ringbindung nie mahr als 10 ?uronen gezahlt...
                                    wenn Du sagst, das Preis/Leistungsverhaeltnis differiert DEUTLICH, der Preis war aber nie ueber 10 Euro und alle waren qualitativ gut bis sehr gut... wie guenstig waren denn dann die preisguenstigsten? Weit unter 10 Euro also noch? Verraetst Du mal wo?

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Zitat von emmi Beitrag anzeigen
                                      [...]Ich lasse sie immer in D drucken, entweder bei einem Onlineanbieter oder auch online bei Discountern, die Qualität war bis jetzt bei allen Anbietern gut bis sehr gut, lediglich das Preis-Leistungsverhältnis differiert deutlich, da lohnt sich genaues hinschauen.
                                      Bislang hab ich für einen 13-seitigen DINa4-Kalender (Längs-oder Querformat) mit Ringbindung nie mahr als 10 ?uronen gezahlt...
                                      Kannst du mir mal bitte die Adresse der Druckerei mitteilen? Ich habe zwar schon ein paar Kandidaten als Druckerei, aber je mehr/günstiger desto besser...

Danke und Gruß

Axel

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Nachdem das Thema ja auf großes Interesse stößt, unterstützen wir das Projekt "Forumskalender" natürlich gerne.

Ich fasse die Umsetzung mal zusammen:

Ablauf (meine Vorstellung):

1.) Fotowettbewerb
                                        Die Fotos werden in die Bildergalerie Fotowettbewerb Forumskalender 2010 hochgeladen. Wir kündigen den Wettbewerb zusätzlich per Newsletter an, damit auch jeder User eine Chance hat, sein Bild in einem Kalender zu haben. Der Wettbewerb läuft bis zum 20.10.09.
                                        Regeln sind ganz einfach: Die Fotos müssen vom User selbst aufgenommen worden sein und jeder User darf nur maximal 3 Bilder (nachträglich editiert) hochladen.

2.) Bewertung
                                        Ab sofort können Bilder in der Galerie bewertet werden. Den neuen Bewertungsbalken findet Ihr direkt unter jedem Foto. Wenn Ihr die Galerie selbst aufruft, könnt Ihr die Bilder einfach nach Bewertung sortieren. Einfach unterhalb einstellen auf "Sortieren nach Wertung" und "Reihenfolge absteigend". Damit sieht jeder User die aktuell führenden 12 Bilder. In der Zeit um den 20.10. schicken wir nochmal einen Newsletter raus, damit jeder noch bewerten kann, der noch nicht hat.

3.) Druck und Versand
                                        Druck und Versand sowie Inkasso übernimmt Teneda, der sich freundlicherweise als Initiator dieser Idee hierzu anbot. Vielen Dank dafür auch von unserer Seite. Das ganze geht rein zum Selbstkostenpreis. Wer günstige Druckereien kennt, meldet diese einfach Teneda per PN, bzw. schreibt diese einfach ins Forum. Wegen des gewünschten Formats des Kalenders können wir dann einfach separat noch eine Umfrage starten, an die wir im Newsletter für die "Erinnerung an die Bewertung" einfach mit erinnern. Die Umfrage soll bitte dann Teneda starten und kein Anderer, weil er die sinnvollen Format ja dann am besten kennt.

Was haltet Ihr davon? Bitte jetzt noch vortragen, falls ich einen Denkfehler im Ablauf haben sollte.

Startschuss fällt mit dem Newsletter würde ich vorschlagen.

Der Gewinner des Wettbewerbs bekommt von uns noch ein Forums T-Shirt geschenkt.

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Hallo, na dann mache ich mal schon den Anfang.
                                          Zur Bildergalerie
                                          Gruß Andreas
                                          ****************************************
                                          Teneriffa Appartement
                                          ****************************************

Kommentar

Lädt...
                                          X