Englische Insolvenz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Englische Insolvenz

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    ..mein Mitleid gehört trotzdem den Gläubigern und nicht dem armen Mann.

..und wenn der Mann so arm ist, wer sind dann die Dummen, die den Anwalt für einen Scheinwohnort in England bezahlen, oder hat der arme Mann dafür noch Geld.
    Loni

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von Loni Beitrag anzeigen
      ..mein Mitleid gehört trotzdem den Gläubigern und nicht dem armen Mann.....
      das zitat dient nur als beispiel. hääte auch ein anderes sein können.

hat evtl. schon mal jemand von den moralisch gefestigten, entrüsteten vorverurteilern darüber nachgedacht, dass der mann sein vermögen einer der banken anvertraut hat, die ihre kunden belogen, betrogen und um ihr ganzes geld gebracht haben? eine der banken, die auch in diesem forum vor einigen wochen noch so beschimpft wurden und wo das mitleid den betrogenen anlegern galt?

vielleicht hat er ja durch eine solch betrügerische "anlageberatung" seine basis verloren, dann kam eins zum anderen und nun ist er am ende und verzweifelt?

und werden nun alle engländer verurteilt, die im rahmen der gesetzlichen möglichkeiten in ihrem land die möglichkeit einer restschuldbefreiung innerhalb von 12 monaten nutzen? sind die deutschen mal wieder die moralisch überlegenen, weil eine restschuldbefreiung in deutschland sechs oder sieben jahre dauert?

aber vielleicht stehen ja die hier im forum so entrüsteten sogar über dem gesetz und betrachten jegliche restschuldbefreiung als unmoralisch und verwerflich?

zur ausgangsfrage: ich gehe mal davon aus, dass der betreuende anwalt eine zulassung in england haben muss. ob das bei einem der hier niedergelassenen, tinerfenischen anwälte der fall ist? keine ahnung.

und der schuldner muss wohl mindestens sechs oder sogar zwölf monate vor dem zeitpunkt der antragstellung nachweisbar seinen lebensmittelpunkt / hauptwohnsitz in england gehabt haben. dürfte ggf. im nachhinein schwer zu bewerkstelligen sein.

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
        aber vielleicht stehen ja die hier im forum so entrüsteten sogar über dem gesetz und betrachten jegliche restschuldbefreiung als unmoralisch und verwerflich?
        Nun, zunaechst hat ja Gesetz mit Moral nicht unbedingt etwas zu tun... und da wo das Gesetz relativ klar und eindeutig ist, ist das Moralverstaendnis des einzelnen doch ggf. arg individuell....

Ich persoenlich verstehe zwar den grundsaetzlichen Sinn hinter Insolvenzen, sofern sie im Sinne der Sache ohne Tricks, Betrug und Vorsatz eingeleitet und abgewickelt werden, kenne auch verschiedene positive wie negative Beispiele aus dem Bekanntenkreis und Kundenkreis, fuer mich kam so etwas aber bislang nie in Frage. Was nicht heisst, dass ich nicht schon die Gelegenheit/Grundlage gehabt haette... es gibt halt doch i.d.R. noch andere Moeglichkeiten, nur ist der Weg dann ein ggf. schwierigerer als "einfach mal eben" (Privat-)Insolvenz anzumelden.

Kommentar

• Schriftgröße
          Ich denke, hier geht es ausschliesslich um die Schuldner, die bewußt ihre Rechnungen nicht bezahlen; und dann noch durch die Gesetze belohnt werden. Und die Handwerker, oder Händler usw. gehen leer aus.
          Ich weis von was ich schreibe, habe durch solche Schuldner auch viel Geld verloren; und keiner hat es mir ersetzt; im Gegenteil, mußte die ganzen Lieferanten noch bezahlen.
          Und das ist der Punkt, sonst nicht´s

Kommentar

• Schriftgröße
            Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
            und werden nun alle engländer verurteilt, die im rahmen der gesetzlichen möglichkeiten in ihrem land die möglichkeit einer restschuldbefreiung innerhalb von 12 monaten nutzen? sind die deutschen mal wieder die moralisch überlegenen, weil eine restschuldbefreiung in deutschland sechs oder sieben jahre dauert?
            Lieber Ulrich,

ich weiß, weltanschauliche Diskussionen reizen zur Überspitzung und enden oft in übellaunigem Schlagabtausch. Deshalb beteilige ich mich in der Regel nicht daran. Gestatte mir dennoch die Anmerkung, dass Dir hier das passiert ist, was Du selbst anprangerst: unzulässige Verallgemeinerung. Meinen Einwand zumindest habe ich genau in diesem Fall geschrieben.

Was die Engländer und ihre demokratische Entscheidung zu dieser gesetzlichen Regelung angeht, maße ich mir gar kein Urteil an. Wenn jedoch ein Ausländer seine eigenen gesetzlichen Bedingungen umgehen will und sich illegal (Vortäuschung eines nicht vorhandenen Lebensmittelpunktes) andere gesetzliche Bedingungen zu seinem Vorteil verschaffen will, haben sicher auch die Engländer was dagegen.

Erinnern wir uns doch einfach daran, wozu Gesetze da sein sollen (auch wenn das nicht immer gelingt): Schwächere vor der Macht des Stärkeren zu schützen. Da es sowohl betrügerische Gläubiger wie Schuldner gibt, sollten wir es dem gesetzlichen Recht überlassen, hier den Ausgleich zu schaffen. Entziehen wir uns diesem Anspruch, bleibt allein das Recht des Stärkeren übrig.

Aber vielleicht haben wir das Thema jetzt auch ausgereizt und sollten uns wieder entspannen. Ich für mein Teil gehe jetzt in den Pool

Cheers
            Joshi

Kommentar

• Schriftgröße
              @ Bonsai Für was entschuldigst Du dich? Hast doch das richtige getan. Eine Antwort gegeben auf eine Frage.

Solange es überhaupt möglich ist als Ausländer in England eine RSB zu beantragen ist es nicht illegal sondern eine Gesetzteslücke. Die mit Sicherheit geschaffen wurde von irgendwelchen Menschen die daran Interesse hatten. Und solange es Mögichkeiten gibt (legal) etwas zu umgehen ist nicht derjenige zu verurteilen der es versucht. Ob er nun tatsächlich da wohnt oder nicht liegt dem Land zu überprüfen das dass gesetzlich vorschreibt.

Wer so an die Gesetze hängt und hält der muss auch die negativen Seiten akzeptieren oder das Gesetz ändern lassen.

Kommentar

• Schriftgröße
                Ich denke das hat nix mit Vorurteilen zu tun. So viele Menschen kommen in eine solche Situation und gehen den beschwerlichen Weg durch die Privatinsolvenz.

Die Frage ist doch warum sogar die Privatinsolvenz auf die krumme Tour? Lässt tief blicken warum geht "der Ärmste" nicht den "normalen" Weg?
                (Privat)Insovenzen, egal wo und wie, sollen doch DEM helfen der zahlen will und nicht KANN...DIE, die zahlen können und nicht WOLLEN sind einfach nur Kriminelle! Wer beim beheben des Schadens schon wieder trickst und bescheisst der scheint mir klar zur 2. Kategorie zu gehören.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Mal ne ganz naive Frage:
                  Was spricht denn gegen die spanische Insolvenz für jemanden, der auf der Insel lebt?
                  Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Alle großen Konzerne, egal ob national oder international, beschäftigen riesige Rechts-
                    abteilungen, die damit befaßt sind, Gesetze zu umgehen, auszuhebeln oder erst
                    gar nicht zuzulassen. Der Umgang mit Insolvenzen gehört mit in diese Kategorie.

Da diese Praxis, quasi auf höchster Ebene praktiziert wird, ist es eigentlich """"normal"""",
                    das nachgeordnete Bereiche, sprich Mittelstand oder Einzelunternehmer, dem Beispiel
                    der Vorreiter folgen. Ob das nun gut oder Gegenteilig ist kommt immer auf die Position an.

Die Gläubiger sind beschis... und fühlen sich aus so,
                    die Unternehmer, die Beschei......., sehen das sicher anders.

PS: Danke für dein Statement, Baerliner.

Als Entschuldigung hatte ich das nicht gedacht, eher als Erklärung, und wenn dann
                    noch schwerwiegende Differenzen bestehen sollten und man völlig daneben liegt
                    oder sich total im Ton vergriffen hat, dann gibt`s die Entschuldigung.

Kommentar

• Schriftgröße
                      bonsai,
                      ein Grundprinzip eines Rechtsstaates besteht darin, dass man kein Unrecht mit einem anderen Unrecht entschuldigen kann. Würde man das zulassen, wäre dies der Anfang vom Ende eines Rechtsstaates. Natürlich kann es nie einen völlig gerechten Staat geben, aber ein nicht perfekter Rechtsstaat ist mir allemal lieber, als ein Unrechtsstaat !

Die Devise in einem Rechtsstaat muss also immer lauten, erkanntes Unrecht sowie das Tricksen mit Gesetzeslücken zu bekämpfen und nicht über die konstruierte "moralische Hintertür" quasi zu legalisieren, wie Du es hier propagierst.

Einen Wohnsitz in einem Land vorzutäuschen, der real gar nicht existiert, mit der Absicht, einem anderen einen Vermögensschaden zuzufügen, sehe ich schlicht als Betrug an und halte es für mehr als bedenklich, unter Verweis auf (nicht näher bezeichnete !) Konzerne, dazu geradezu zu ermuntern - ist doch alles ganz """"normal""""!!

Ich finde es immer traurig, wenn Leute, die in einem Rechtsstaat leben können, oftmals gar nicht wissen, was das eigentlich ist !
                      Zuletzt geändert von Robby; 22.08.2009, 20:55.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Englische Insolvenz

Villeicht versetzten wir uns hier mal in die Lage eines Unternehmers der auf einmal 40-60 % seiner Forderung erhält. Hatte er das so kalkuliert ? Ganz abgesehen mal davon welchen Namen die Insolvenz hat. Der hat auch wieder Zulieferer und der/die auch. Könnte...........es gibt ja Unternehmen die wirklich in Not sind und Willens ihre Gläubiger abzufinden...und ja, es stehen auch Arbeitsplätze dahinter............aber es gibt auch windige und spitzfindige Gestalten denen das alles wurscht ist. Nationalitäten wechseln wenn das sein muss !

Pfui Deibel

Kommentar

• Schriftgröße
                          Zitat von EnsembleUn Beitrag anzeigen

Und tut doch mal alle nicht so lieb, ich denke die Hälfte der Flenner haben genau das oder noch ganz andere Sachen hier im Ausland getan, als wären alle hier so lieb und nur wegen dem tollen Wetter ausgewandert.
                          Stellt E U C H das mal vor genau deswegen sind wir nach La Palma gezogen.

Flennen (meint man damit weinen ?) tun wir nicht. Unsere Papiere sind so rein wie frisch gefallener Schnee wir können jederzeit nach D zurück. Und ich wette hier gibt es in der Mehrzahl Leute denen es wie uns geht. Wir sind eben finanziell unabhängig. Und nun stellt bloss nicht Überlegungen an woher die "Kohle" kommt. Alles reell erarbeitet und versteuert.

Ich inzwischen 60 bekomme Rente ...........muss zwar 18 %
                          Zuletzt geändert von Liza; 23.08.2009, 01:57.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Zitat von EnsembleUn

Und tut doch mal alle nicht so lieb, ich denke die Hälfte der Flenner haben genau das oder noch ganz andere Sachen hier im Ausland getan, als wären alle hier so lieb und nur wegen dem tollen Wetter ausgewandert.
                            Würde die Aussage der Threaderstellerin stimmen, wären wir Touris ja von jeder Menge Krimineller auf TF umgeben...

Aber ich denke, der größte Teil der Residenten kann es sich leisten auf eigene Kosten dort zu leben und die anderen werden auch auf TF irgendwann von ihren Altlasten eingeholt.

Loni
                            Sah gerade ich hatte das verkehrte Zitat eingefügt, jetzt ist es das richtige.
                            Zuletzt geändert von Loni; 23.08.2009, 17:31.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Zitat von EnsembleUn

Und tut doch mal alle nicht so lieb, ich denke die Hälfte der Flenner haben genau das oder noch ganz andere Sachen hier im Ausland getan, als wären alle hier so lieb und nur wegen dem tollen Wetter ausgewandert

Wenn man mal im Forum rauf und runter lies, stehst Du ja wohl an der Spitze.

Kommentar

• Schriftgröße
                                @ Robby
                                Die Devise in einem Rechtsstaat muss also immer lauten, erkanntes Unrecht sowie das Tricksen mit Gesetzeslücken zu bekämpfen und nicht über die konstruierte "moralische Hintertür" quasi zu legalisieren, wie Du es hier propagierst.

Hallo, Robby.

Zum einen propagiere ich hier absolut gar nichts, bestenfalls stelle ich Fakten fest, die in den Medien recherchiert und veröffentlicht wurden.

Siehe hierzu im Fernsehen (Monitor, Plusminus, Frontal 21, Panorama etc) im Radio (Deutschlandradio) oder in der Presse (Financal Times, Spiegel etc)
                                Entsprechende Berichte über solcherart Praktiken findet man bei Interesse sicherlich in deren Archiven.

Bezüglich des Rechtsstaates: wer macht denn die Gesetze? und sind diejenigen die solche Werke erstellen unabhängig und auch die besten Juristen?
                                Es gibt Bereiche in denen die Industrie den gesamten Gesetzestext gefertigt hat, der dann auch
                                so übernommen wurde.

Gibt es überhaupt ein verständliches, klares, eindeutiges Gesetz zu dem es keine Querverweise
                                oder Hinweise auf Urteile mit den verschiedensten Auslegungsmöglichkeiten bestehen?
                                Ich kenne keins, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Ich weiß aus eigener Erfahrung soviel: In deutschen Landen hast dun nur dann Recht, wenn dir seitens der Justiz selbiges auch ausgesprochen wird (d h das Urteil muß rechtssicher sein),
                                und das gilt für jeden Rechtsbereich.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Seit John Palmers Verhaftung gibt es keine englischen Anwaltbueros mehr,die haette die Polizei hier besonders im Auge
                                  das einzige was es noch gibt sind spanisch/englische Anwaelte, die zusammenarbeiten in einer Kanzlei ,die handeln aber alle nach SPANISCHEM Recht.
                                  http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Hallo, Benji0815.

Was jetzt kommt ist rein """"provakativ"""".

Bei einer ausländischen Volksgruppe. die vor vielen Jahren in die Republik
                                    geholt wurde (durch Industrie und Politik händchenhaltenderweise befürwortet) hatte ich auch vielfach den Eindruck (auch bedingt durch meinen ehemaligen Job), daß lediglich der untere Bodensatz hierher gekommen ist.
                                    Sollte dieser Gedankenansatz auf die Tf Residenten auch zutreffen?

Zur Vermeidung ausufernder Texterei, muß ich die Provokation relativieren.
                                    Sowohl bei ausländische Menschen in der BRD sowie Residenten auf TF sind die
                                    Gründe des jeweiligen Lebensmittelpunktes komplex und vielschichtig.
                                    Das es, auf Tf ebenso wie in der BRD, Kriminalität gibt steht wohl außer Frage,
                                    mithin gibt es deutsche wie auch ausländische Kriminelle, und das vermutlich hier wie da.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      bonsai,
                                      ich habe den Eindruck, dass Du Gesetzeslücken und Gesetzesbrüche mehr oder weniger in einen Topf schmeißt und etwas abschweifend diffus kommentierst. Die Ausnutzung von Lücken in nicht "wasserdichten" Gesetzen ist wohl gängige Praxis, aber (leider meistens) legal. Gesetzesbrüche sind und bleiben dagegen illegal, also kriminell und da gibt es rein gar nichts quer zu reden !

Aber nun wieder zum eigentlichen Thema :
                                      Das Insolvenzrecht von Großbritannien bzw. England regelt offensichtlich ganz klar ohne Gesetzeslücke, für wen dieses Gesetz gilt :
                                      Zitat von bonsai Beitrag anzeigen
                                      Dreh- und Angelpunkt ist immer der Lebensmittelpunkt vor der Einreichung des Insolvenzantrages und auch danach, sowie eine sehr gut begründete Bankruptcy Petition.
                                      Wer sich also mit Hilfe eines willfährigen Anwalts als in England ansässig ausgibt und zwar nur mit der Absicht, andere zu schädigen, nutzt keine Lücke im Gesetz, sondern täuscht die englische Justiz, denn für solche Ausländer haben die Engländer ihr Gesetz nicht gemacht und deshalb nenne ich das Betrug, egal was Du uns dazu noch erzählst !

In den Medien wird natürlich viel über die Ausnutzung von Gesetzeslücken berichtet (gilt auch für Dienstwagen) , aber wenn dort eindeutige Kriminalität aufgedeckt wird, kommt immer postwendend der Staatsanwalt ! Ich denke, das weißt Du genauso gut wie ich.

Meine Neigung, dieses Thema weiter zu vertiefen liegt bei Null und Deine "Provokation" mag gerne jemand anders kommentieren, meine Weste ist jedenfalls sauber !
                                      Zuletzt geändert von Robby; 23.08.2009, 20:37. Grund: Komma gesetzt :-))

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Zitat von Loni Beitrag anzeigen
                                        Würde die Aussage der Threaderstellerin stimmen, wären wir Touris ja von jeder Menge Krimineller auf TF umgeben...

Aber ich denke, der größte Teil der Residenten kann es sich leisten auf eigene Kosten dort zu leben und die anderen werden auch auf TF irgendwann von ihren Altlasten eingeholt.

Loni
                                        Sah gerade ich hatte das verkehrte Zitat eingefügt, jetzt ist es das richtige.
                                        Wenn du ne Ahnung hättest... *schmunzel*
                                        Und als Touri kriegst DU das eh meistens nicht mit, das ist was für Leute die hier wohnen, ich kenne auf Anhieb sicher 5 Leute die nicht "so brav" sind....und? Is mir Schnuppe, jedem das seine.

Gott bewahre mich nur davor auch so ein verlogener Heuler zu werden
                                        Unser Skype is nie nich offline

http://www.web-kiste.com

Kommentar

• Schriftgröße
                                          @Robby
                                          @Bonsai

Als stiller Beobachter(scherz) fällt mir auf wie nah ihr Euch beide auf dem selben Weg begebt und dennoch so weit auseinander seit. @ Robby du hast Recht mit dem was Du sagst,(Komma setze ich jetzt extra für Dich Robby) es ist sicher nicht so gewollt vom Gesetz her wie manches praktiziert wird.

@ bonsai Du hast Recht, wer macht den überhaupt die Gesetze? Die die Sie erstellen handeln meist in eigenen Interesse und wenn es nicht mehr IHNEN passt muss was geändert werden.

Gesetze sind dazu da um a) den Schwächeren Gleichberechtigung zu ermöglichen und b) den Menschen vor Willküre des Staates schützen.

Und ein Rechtsstaat ist auch gar nicht verkehrt, bin froh in soetwas zu wohnen. Nur sollte in einigen Fällen auch Selbstjustiz tolleriert werden. Warum müssen sich Richter, Anwälte etc. mit irgendwelchen blödsinnigen Forderungen rumschlagen? Wenn was berechtigt ist kann man bei demjenigen doch einmal die Woche auf der Matte stehen und die Taschen leeren. Kann doch nicht angehen das jemand sein Handwerker mit Absicht betrügt und er anschliessend Bomben legt(siehe Nachrichten) weil es kein anderen Weg gibt. Die Schuldner kaufen sich tolle Sachen und sagen ich hab kein Geld. Gerichtskosten,Mahnbescheide und nix kommt raus. Aber wehe man steht bei dem vor der Türe oder baut seine Sachen wieder aus. Dann bekommt man eine Anzeige und ist der Buh-Mann.....Nenenen Gesetze taugen nicht immer.....manchmal muss man einen Schritt in der Evolution zurückgehen um nach vorne zu kommen.

In der Natur überleben nur die Starken. Wer erlaubt uns eigentlich als Teil der Natur anders zu Handeln? Wenn wir nach dem Prinzip leben würden wäre einiges härter aber sicherlich fairer.....Tolle Zivilisation!!!
                                          Zuletzt geändert von ; 23.08.2009, 20:28.

Kommentar

Lädt...
                                          X