Mehr als 2.000 Personen sterben auf Teneriffa jährlich wegen Fettleibigkeit. Der Mediziner und Universitätsprofessor Pedro Ramos beobachtete das Essverhalten der Bewohner im Rahmen einer Studie für die Firma NutriCare. In dieser wird deutlich, dass etwa 20 Prozent der Bevölkerung stark übergewichtig sind. Dies hängt mit ihren Nahrungsgewohnheiten zusammen. So übersteigt ihr Fleischkonsum die empfohlene Menge um etwa 80 Prozent. Hinzu kommt, dass sie viel zu wenig Obst und Gemüse zu sich nehmen. Laut Ramos führe dies nahezu zwangsläufig zu Erkrankungen des Herz - Kreislauf - Systems und fördere die Entstehung bestimmter Krebsarten.
Teneriffas Menschen ernaehren sich ungesund
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Teneriffas Menschen ernaehren sich ungesund
Stichworte: -
ja ja liebe santana kann ein lied davon singen,hatte gerade eine herz op ,und nun 30 kg weniger aber nun gehts mir wieder gut
Ja, mir viel von Anfang an schon auf, daß zwar schon von gesunder mediterraner Küche geredet wird, allerdings frage ich mich schon die ganze Zeit, wie etwas, was in viel Fett fritiert wurde gesund sein soll, zumal man sich Mittags gleich schon mal ne ordentliche Portion Rotwein gönnt. Außerdem fiel mir schon auf, daß die Canarios Fleisch vor allem dann lieben, wenn es quasi nur aus Fett besteht.
Kommentar
Olbi 30 Kilo weniger das ist ja toll.
Stefan ich geb Dir recht, die menschen hier essen einfach zu fettig.Mc Donalds undso,ich mach darum ein Bogen,das ist nichts fuer mich.Ich esse gerne Salate, Fisch,Obst liebe Wasser manchmal auch ein gutes Glas Wein oder Champagner.Das soll aber auch heissen das ich nicht auch hin und wieder mal Lasagne oder Spagetti esse,aber halt alles in Massen
Will ja schliesslich noch lange die Insel hier geniessen.Zuletzt geändert von Santana; 29.05.2007, 23:33.
Kommentar
Außerdem essen die Canarios auch viel zu salzig! In den normalen Lokalen gibt es als Gewürz eigentlich nur den Salzstreuer auf dem Tisch. Nach Pfeffer muss man meistens fragen. Und Salz hält bekanntlich Wasser im Gewebe zurück. So muss ich meistens bei den Papas arrugadas die Schale abziehen, weil ich die Salzkruste einfach nicht runterkriege.
Oder wollen die einfach, dass man mehr trinkt?!
Saludos bici
Kommentar
Guten Morgen !
@ olbi: Gratulation zu den 30 kg weniger !
Grundsätzlich muss man sich darüber im Klaren sein, dass die kanarische Küche eben keine mediterrane Küche im Sinne von "Fisch-Olivenöl-Salat-Gemüse" ist ! Die kanarische Küche ist tatsächlich eine "Bauernküche" (ist nur ein plakativer Begriff und keine Wertung !) wie es sie auch in anderen landwirtschaflich dominierten Gebieten gibt - ich sage nur Schweinebraten mit Knödel und Sauerkraut und Grünkohl mit Pinkel. Alles lecker - so ab und zu -, aber nicht besonders raffiniert, was eben auch Gewürze anbelangt.
@ bici: Das "papas arrugadas-Zubereiten" ist halt auch eine Kunst, mit einfach Meersalz ins Wasser reinschmeißen ist es nicht getan; es sollte schon das richtige Maß sein......
Herzliche Grüße,
BirgitRechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !
Kommentar
Umso erstaunlicher ist es doch, zumindest wenn das stimmt, was ich mal gelesen hatte, daß die Lebenserwartung auf den Kanaren höher ist, als in Deutschland. Das gesunde Klima gleicht wohl die ungesündere Ernährung und die etwas schlechtere medizinische Versorgung wieder mehr als aus.
Kommentar
Kommentar
@birgit: was ist gegen olivenoel einzuwenden? ich esse alles gerne mit ganz viel fett und werde davon nicht dick. das muss an anderen sachen liegen. in d sind die leute ja auch dick, da gibt es doch grad so eine kampagne.
@stefan: ich glaube eher, es liegt an der psychischen verfassung das mit dem erreichten lebensalter, jetzt mal ganz ohne scherz. (ja, ich weiss, dass es ganz viele krankschreibungen wegen depression gibt )
also ich fuer meinen teil finde das kanarische essen grauenhaft und aergere mich sehr, dass obst und gemuese hier so teuer sind! warum sind die "flugtomaten" in d besser und billiger, als hier?
und bevor gleich wieder eine protestflut hier kommt: ich hab nix gegen die kanarios und ihr essen, aber ich denke, ich kann sehr wohl beurteilen, was gutes essen ist, alle kanarios waren bisher selber von meinem essen begeistert, teilten meine meinung ueber irgendein essen in einem auslaendischen restaurant, sprachen mit erstaunen davon, dass in einem deutschen restaurant der fisch keine graeten und das fleisch keine knochen hat. und mittlerweile ist es sogar passiert, dass mich ein selber-kanarisches-restaurantbesitzer nach meiner meinung fragt "probier mal das".
also das ist wirklich nicht boes gemeint, aber gutes essen ist mir wichtig und es ist hier wirklich schwierig, man muss durch drei verschiedene supermaerkte, zwei reformhaeuser, einen indienladen und einen chinaladen laufen, bis man seine zutaten zusammen hat, falls man was ordentliches essen will.
das mit dem essen hier waere echt eine eigene kategorie wert, finde ich.
Kommentar
in d kriegt man fast alle sachen wenigstens teuer auf dem markt, hier pustekuchen, markt heisst, ein kartoffelhaendler nach dem naechsten!
und wenn es denn mal ueberteuerten spargel oder radieschen oder kirschen im super gibt, wenn mal es mal in kleinen mengen kauft, weil es mal beim hiperdino im gegensatz zu mercadona nicht in riesenfamilienpackungen abgepackt ist, dann muss man sich noch rumstreiten, von wegen, dass man handschuhe nehmen soll und dann versuchen sie, jeden einzelnen apfel noch in eine tuete zu geben, bevor sie den aufkleber drauf machen. (in der hinsicht kann ich alteza waermstens empfehlen, an zweiter stelle, je nach streitfaehigkeit hiperdino)
also echt, nein! weiss nicht, ob das grade die richtige kategorie ist jetzt. sonst muessen die mods es bitte verschieben. aber das mit dem essen regt mich echt super auf, vor allem, weil man doch in d relativ billig relativ hochwertiges exotisches obst und gemuese bekommt und hier die reste oder was?
Kommentar
ich kann futtern was ich will, wieviel ich will, fett, süss usw. und hab trotzdem untergewicht... werdet ihr ja sehen am Sonntag
daran ist wohl meine überfunktionierende schilddrüse schuld. aber was solls, ich bin gesund und es schon seid jahrzehnten so gewohnt, warum sollte ich mir an meiner schilddrüse herumschnippseln lassen wenn sonst alles ok ist ;-)
Kommentar
@ gigi: Ich hatte geschrieben, "dass die kanarische Küche eben keine mediterrane Küche im Sinne von "Fisch-Olivenöl-Salat-Gemüse" ist" - da steht nicht, dass Olivenöl ungesund ist ! Im Gegenteil bedeutet mediterrane Küche ja eine sehr gesunde Ernährung !
Und was die Qualität der Tomaten auf Teneriffa anbelangt: Mir fiel das schon so ca. zwei Jahre lang auf, dass die immer geschmackloser werden, dafür aber die Haut/Schale immer härter. Und hier gibt es ganz hervorragende österreichische Rispentomaten, die so riechen und schmecken, als hätte man sie gerade aus dem Garten geholt *wunder*
Über den Sinn und Unsinn exotischer Früchte kann man streiten - ich versuche, den Kauf von solchen Arten zu vermeiden, die länger im Flieger und in Kühlhäusern sind als am Baum......Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !
Kommentar
Zitat von Franky Beitrag anzeigenich kann futtern was ich will, wieviel ich will, fett, süss usw. und hab trotzdem untergewicht... werdet ihr ja sehen am Sonntag
daran ist wohl meine überfunktionierende schilddrüse schuld. aber was solls, ich bin gesund und es schon seid jahrzehnten so gewohnt, warum sollte ich mir an meiner schilddrüse herumschnippseln lassen wenn sonst alles ok ist ;-)
Kommentar
@birgit: ja entschuldigung, hab grade nochmal nachgelesen, hatte es beim ersten mal falsch verstanden.
die flugtomaten heissen eben gerade so, weil sie eben nicht laenger auf dem transport sind, als am strauch, genau das wollen sie damit sagen. und sie waren (frueher?) auch immer richtig gut. viel besser, als die, die man hier vor ort selber kaufen kann. allerdings natuerlich nie so gut, wie die frischgeernteten vom nachbarn oder kollegen, das stimmt schon, aber die gab es halt nur zwei, drei wochen im jahr.
edit: noch so ein essensaerger: ich mag ja olivenoel vom geschmack her und wenn es nicht zu heiss wird, nehm ich sogar zum braten. aber manchmal braucht man einfach von wegen hitze oder von wegen geschmack beim salat ein anderes. fehlanzeige!!! sogar in den reformhaeusern! man muss nach puerto zum super 2000, allein um ein anstaendiges oel zu bekommen.
Kommentar
ich liebe ja auch die canarios aber mit dem essen hast du recht,will nicht alles wiederholen aber gofio zb. ist alles mögliche nur nicht gesund.schade eigentlich aber da hatt wohl auch der canarische dickkopf schuld ,bei aller liebe.
Kommentar
ja, das gofio, das man im supermarkt kauft, ist, glaub ich, echt nicht gesund, ganz abgesehen davon, dass es nicht schmeckt.
ich steh ja auf kombination von getreide und huelsenfruechten von wegen dem eiweiss und dem eisen, aber da kann ich mir echt eine andere form von getreide reinziehen...
edit: mit supermarkt wollte ich nicht sagen, dass ich eine quelle haette, wo man besseren gofio kaufen koennte, so es sowas denn gaebe.
Kommentar
Gofio kauft man am besten direkt in der Muehle.
ich liebe canarisches Essen,als ich letztes jahr in Deutschland war wurde es mir alleine schon vom Anblick der Currywurst schlecht.
Gigi schade das Waldschrat nicht da ist der hat einen intressanten Beitrag ueber Tomaten geschrieben.
Kommentar
gofio mache ich immer an meinen kichererbseneintopf, statt mehlschwitze
uns schmeckts************************
Lieber Ratten im Keller
als Verwandte im Haus
Kommentar
@Santana,
dann musst Du mal ins Ländle reisen, da gibt es echt leckeres Essen. Z.B. Maultäschle auf 100erlei Arten, Rostbraten mit Trollinger und Lemberger, Schupfnudeln (=Buabaspitzla) Sauerkraut, Kässpätzle usw. usw.
Ich kann es Dir nur empfehlen. Da ist eben wieder das Nord-Süd-Gefälle.
@Gigi, nach neuesten Erkenntnissen ist Rapsöl noch gesünder als Olivenöl, hat mehr Omega3 Fettsäuren und ist auch stärker erhitzbar. Das gibt es bei Supermarkt 2000 oder bei Drexler in Tacoronte (beim Mercadona). Bei den Spaniern ist Rapsöl (colza) natürlich ganz verrufen, da es durch die verbrecherischen Machenschaften vor ca. 25 Jahren, sprich Verdünnung mit Maschinenöl, mehrere Tote gegeben hat. Leider wurde der Bevölkerung der Hintergrund nie richtig erklärt.
Saludos bici
Saludos bici
Kommentar
rapsoel ist so gesund? wusste ich gar nicht. hat das nicht einen etwas strengen geschmack.
ich hab gehoert, disteloel soll das gesuendeste oel sein, das es gibt. ausserdem ist es geschmacksneutral. das hab ich in ganz santa cruz noch nie gesehn!! jedesmal, wenn ich mal in puerto bin, bring ich ein paar liter vom sm 2000 mit. wenn jemand eine quelle in s/c hat, bitte bescheid sagen!
Kommentar