Haus-Verlosungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Haus-Verlosungen

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Haus-Verlosungen

Hallo und guten Tag,

in Ergänzung zu dem "beliebten" Thema "Steckt Teneriffa in der Krise" wurde vor einigen Tagen im Deutschen TV das Thema "Haus-Verlosung" in "frontal21" behandelt.
    Eine Internet-Recherche ergab folgendes:

Ausgelöst wurde das Thema durch Immobilien-Verlosungen in Österreich, dann schwappte der "Hype" nach Deutschland über, aber - wie immer - die deutschen Rechtsvorschriften sind streng - nein! - Verstoss gegen das staatliche Lotterie-Monopol.

Nun beginnen mehrere Eigentümer diese Verlosungen in Spanien, auch auf den Kanaren, auch hier auf Teneriffa durchzuführen.

Sogar ein Rechtswanwalt hier im Süden bietet (wohl entgeltliche) Hilfeleistung bei der Durchführung solcher Haus-Verlosungen an.
    Ich trage mich mit dem Gedanken diese Geschäfts-Idee zumindest einmal mit einem kritischen Blick zu verfolgen.

Ob hier wohl ein neuer Trend entsteht Bewegung in die "festgefahrene" Immoblilien-Branche zu bringen ?

Vielleicht wachen auch einige der doch so arg in einem "Dornröschen-Schlaf" schlummernden Immobilien-Makler auf ?

Auf der einen Seite sicherlich eine "neue Masche" (á la TIMESHARE ?) - oh sorry, in Internetzeiten sagt man nicht mehr "Masche" sondern "Hype" - oder die Chance unter Umständen eine günstige Lotterie für 99 Euro an eine Immobilie im Süden zu kommen ?

Immerhin - beim Lotto steht die Gewinn-Chance 1:140.000.000, in diesen Verlosungen zwischen 1: 3.000 bis 1:15.000 - angesichts des Gewinns steht auch der Einsatz in einem zumindest einigermassen angemessenen Verhältnis.

Gruss

Norbert

• Schriftgröße
    Wer mitmachen möchte kann das schon.

http://www.fincas2win.com/

Das Impressum allerdings macht mich etwas
    nachdenklich. Falls es schief geht muss man sich
    quer durch die Welt klagen.

Wir könnten dann auch noch Autos, Fernseher,
    Kleidung, Nahrungsmittel, etc verlosen.
    Das wäre ein ganz neues System und reich wird
    man nicht mehr durch Leistung sondern durch Glück
    im Spiel.

Kommentar

• Schriftgröße
      Immobilien gewinnen oder doch besser kaufen ?

Zitat von Gonzo Beitrag anzeigen
      Wer mitmachen möchte kann das schon.

http://www.fincas2win.com/

Das Impressum allerdings macht mich etwas nachdenklich. Falls es schief geht muss man sich quer durch die Welt klagen.

Wir könnten dann auch noch Autos, Fernseher, Kleidung, Nahrungsmittel, etc verlosen.
      Das wäre ein ganz neues System und reich wird man nicht mehr durch Leistung sondern durch Glück im Spiel.
      Richtig ! Gonzo

Wer kann auf Anhieb sagen, wo Curacao auf den niederländischen Antillen liegt, siehe Impressum!

Und was ist "Internationales Recht" ?

Ebenso sollte der deutsche Rechtsanwalt, der sich als Treuhänder betätigt, einmal mit spanischem Steuer- und Lotterie-Recht befassen, er wird sehr schnell feststellen, dass eben für Immobilien in Spanien das spanische Lotterierecht gültig ist (Spanische Spielsteuer-Vorauszahlung, spanische Grunderwerbsteuer, spanische Umsatzsteuer etc. pp. alles in allem an die 50 % der Spieleinnahmen, die übrigens vor Spielbeginn zu leisten sind !!!).

Die grosse Frage ist nicht wo der Gewinnspiel-Teilnehmer klagt, denn der unterwirft sich den Spielregeln, sondern eher wie die spanischen Steuerbehörden mit den niederländischen Antillen zusammen arbeiten, und ob die Spanier auf das Konto des Rechtsanwalts in Deutschland zugreifen können !

Übrigens, Autos, Fernseher, Kleidung, Nahrungsmittel usw. werden auch bereits auf dieser Schiene verlost

Gruss

Norbert

Kommentar

• Schriftgröße
        ....

eu eu eu ....

deren server ist in deutschland bei strato .... und laut steuergesetzen ist bei internetgeschäften der server-standort die betriebsstätte ----
        na, wenn das mal gut geht -
        da hat der webmaster seine hausaufgaben wohl nicht gemacht ....
        der besitzer ist zwar in einem anderen land ansässig, hat aber alle infos in deutschland beheimatet - also schneller zugriff der behörden ist damit garantiert ...

und im impressum:
        alles für das deutsche klientel:
        § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG

na, da freuen sich doch die deutschen amtsstuben ....
        auweia...

und da der kandidat in spanien wohnt -
        nun ja, wie norbert kremer bemerkt hat, ob das auch so alles abwickelbar in spanien funktioniert?

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von winfried Beitrag anzeigen
          deren server ist in deutschland bei strato .... und laut steuergesetzen ist bei internetgeschäften der server-standort die betriebsstätte ----
          Bei allem gebotenen Respekt, das kann einfach nicht stimmen. Wo hast Du denn das her? Der Serverstandort ist nicht automatisch die Betriebsstätte! Die Betriebsstätte ist da, wo der Besitzer der Internetseite seinen Sitz hat.

Allerdings hat die Staatsanwaltschaft in so einem Fall sicher die Möglichkeit der Firma Strato zu untersagen, solche Daten zu hosten. Aber ja nur aus dem Grund, weil es in Deutschland strafrechtlich relevant ist. Mit der Betriebsstätte hat das aber überhaupt nichts zu tun.

Kommentar

• Schriftgröße
            Hausverlosung

eu eu eu ....

na, wenn das mal gut geht -
            da hat der webmaster seine hausaufgaben wohl nicht gemacht ....
            der besitzer ist zwar in einem anderen land ansässig, hat aber alle infos in deutschland beheimatet - also schneller zugriff der behörden ist damit garantiert ...

und im impressum:
            alles für das deutsche klientel:
            § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG

na, da freuen sich doch die deutschen amtsstuben ....
            auweia...

und da der kandidat in spanien wohnt -
            nun ja, wie norbert kremer bemerkt hat, ob das auch so alles abwickelbar in spanien funktioniert?
            Hallo und guten Morgen,

die werden dann wohl für:

a) Server in Deutschland
            b) Immobilie in Spanien
            c) Sitz niederländische Antillen
            d) Notar und Rechtsanwalt in Deutschland

wie bereits für einen Deutschen in Thailand geschehen von der Bezirksregierung in Düsseldorf eine Unterlassungsaufforderung über 5.000 Euro für 1.000 Euro Kosten erhalten, da - man lese und staune -
            Zitat aus dem Deutschen Verwaltungsakt "Personen aus Nordrhein-Westfalen auf eine Deutsche Domain zugreifen könnten, in der unerlaubtes Glücksspiel betrieben wird" und somit gegen den Glücksspiel Staatsvertrag vom 01.01.2008 verstossen, was nach dem Deutschen Strafgesetzbuch mit Haftstrafen geahndet wird ........

Tztztz ..... man kann über diese internationalen Deutschen nur noch den Kopf schütteln

Sonnige Grüsse

Norbert

Kommentar

• Schriftgröße
              wenn die überwiegenden gewerblichen einnahmen im internet erfolgen, dann gilt der server als betriebsstätte ... deutsches steuergestz und internationale steuerverständigung, da die steuerlichen einnahmen nicht im wohnsitzland erfolgen ... .... mußt du mal suchen im steuergesetz oder direkt beim finanzamt suchen ....

.... die persönlichen einnahmen mußt du dann sehr wohl in deinem wohnsitzland versteuern ....

einnahmen im internet .... mal googeln ...

hab ich das so sehr verkehrt gelesen?

und in österreich ist es nur dann erlaubt, wenn es der eigentümer macht, undzwar einmalig .... auch gelesen grad beim finanzamt österreich ...

da muß man dann schon ganz gewaltige vorkehrungen treffen...
              und eine internationale glücksspielizenz bzw lotterielizenz ist wirklich sehr teuer ....

Kommentar

• Schriftgröße
                Hausverlosung: Deutsches, Spanisches, Niederländisches Antillen Recht

Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
                Bei allem gebotenen Respekt, das kann einfach nicht stimmen. Wo hast Du denn das her? Der Serverstandort ist nicht automatisch die Betriebsstätte! Die Betriebsstätte ist da, wo der Besitzer der Internetseite seinen Sitz hat.

Allerdings hat die Staatsanwaltschaft in so einem Fall sicher die Möglichkeit der Firma Strato zu untersagen, solche Daten zu hosten. Aber ja nur aus dem Grund, weil es in Deutschland strafrechtlich relevant ist. Mit der Betriebsstätte hat das aber überhaupt nichts zu tun.
                Guten Morgen Stefan,

es geht auch nicht um den Server-Standort, es geht um die rechtliche Wirkung der Tat. Wie ich eben über die zitierte Unterlassungsverfüung der Bezirksregierung Düsseldorf schrieb, ist das eine sehr Standpunkts bezogene rechtlilche Bewertung.

Und: Auch nicht die Betriebsstätte ist massgeblich, man kann Sitz und Geschäftsleitung irgendwo auf der Welt haben, aber trotzdem in einem anderen Staat durch Handlungen eine Straftat auslösen.

Weiterhin wird die Staatsanwaltschaft nicht "STRATO" die Veröffentlichung untersagen, sondern dem Betreiber der Verlosung; der Betreiber wird aufgefordert die Publikation bei Strato zu unterlassen.

Ein letztes, Knackpunkt der ganzen Angelegenheit ist z.B. in Deutschland der Glücksspiel Staatsvertrag vom 01.01.2009 - übirgens kein Gesetz - sondern eine Vereinbarung unter den deutschen Bundesländern.
                Die Problematik liegt darin, dass dieser Staatsvertrag nur auf 4 Jahre gilt, da er bereits bei Ratifizierung offensichtllich gegen Europa-Recht verstossen hat. Die derzeitige unklare Rechtslage liegt also letztendlich in der (wie so oft) schlampigen und langatmigen Bearbeitungsweise der deutschen Legislative und Bürokratie. Und genau dies machen sich einige zum Vorteil, oder meinen an gesetzlichen Intentionen zum Schutze des Bürgers vorbei "manövrieren" zu können.

Sonnige Grüsse

Norbert

Kommentar

• Schriftgröße
                  wenn die überwiegenden gewerblichen einnahmen im internet erfolgen, dann gilt der server als betriebsstätte ... deutsches steuergestz und internationale steuerverständigung, da die steuerlichen einnahmen nicht im wohnsitzland erfolgen ... .... mußt du mal suchen im steuergesetz oder direkt beim finanzamt suchen ....
                  Wenn das stimmen würde, dann verlege ich meinen Serverstandort sofort einfach nach Paraguay und schon bin ich (bzw. meine Firma) steuerfrei. Das wäre zu schön, geht aber so definitiv nicht, mit der Materie habe ich mich intensiv vor meinem Umzug nach TF beschäftigt und bin auch steuerlich beraten worden, schließlich verdiene ich im Internet mein Geld. Du kannst Dich (leider) um gar nichts drücken, nur weil Du Dein Geld im Internet verdienst. Wenn das so wäre, hätte auch kein Mensch einen Server in einem Hochsteuerland wie Deutschland. Der beste Beweis, daß diese These falsch ist, ist also schon alleine die Tatsache, daß es in Deutschland so viele erfolgreiche Provider gibt. Und wenn die hier angesprochene Firma Ihren Sitz in Curacao hat und der Inhaber dort auch seinen Lebensmittelpunkt hat, dann fallen alle Steuern in Curacao an und nicht etwa in Deutschland, nur weil dort der Server von Strato steht. Natürlich nur auf die Gewinne des Betreibers bezogen und nicht auf die Hausverkäufer!

Zitat von Norbert Kremer Beitrag anzeigen
                  Guten Morgen Stefan,

es geht auch nicht um den Server-Standort, es geht um die rechtliche Wirkung der Tat.
                  Klar, deswegen schrieb ich das ja auch gleich im 2. Absatz. Mein erster Absatz war ja nur meine Meinung zur Aussage bzgl. der steuerlichen Relevanz.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Hausverlosung - Gewinne durch Umsätze im Internet

Hallo,

nun denn,
                    dann mal keine Google-Aussagen, sondern ein paar rechtlich relevante (und demnach qualifizierte) auf Gesetzen, Verordnungen und Staatsverträgen beruhende und darauf aufbauende Aussagen, Feststellungen und Informationen zum Thema:

"wenn die überwiegenden gewerblichen einnahmen im internet erfolgen, dann gilt der server als betriebsstätte"

Vollkommener Unsinn, diese Aussage - sorry - wird der Steuer- und Gesetzesfachmann sagen:

Den Terminus "überwiegend gewerbliche Einnahmen im Internet" gibts es nicht und wird es auch nicht geben.

Massgeblich ist schlicht und ergreifend der "Ort der Lieferung oder Leistung" in Deutschland z.B. im UmsatzsteuerGesetz (§ 2 UStG) und im Einkommensteuer-recht durch § 1 EStG bestimmt.

Gerade im Internet ist jeweils massgebend von wo ein Produkt versendet wird und wo eine Dienstleistung erbracht wird.

Die Besteuerung nach Ertragssteuergesetzen (Einkommen- und Körperschaftsteuer) und Verkehrssteuergesetzen (Umsatz-, Grunderwerbsteuer) erfolgt durch den jeweiligen Staat.

Bei Verkehrssteuergesetzen regelmässig, wo der Geld- bzw. Produkt-, Sach-, Warenverkehr stattgefunden hat.
                    Die Auftragsabwicklung über das Internet verändert die vorgenannte Sachverhaltsbeurteilung und Behandlung nicht!

Es sei noch erwähnt, dass der Glücksspiel Staatsvertrag (der Länder"!) bereits bei Ratifizierung mit dem EU-Recht nicht vereinbar war, und er deshalb auch nur vier Jahre gilt.

" ... deutsches steuergestz und internationale steuerverständigung, da die steuerlichen einnahmen nicht im wohnsitzland erfolgen ... .... mußt du mal suchen im steuergesetz oder direkt beim finanzamt suchen ...."

Internationale "Steuerverständigung" , wäre sehr schön, wenn es die gäbe .

Nein massgebend sind die einzelstaatlichen Steuergesetze und die zwischen den betroffenen Staaten abgeschlossenen Doppelbesteuerungsabkommen!

Beim Finanzamt sollte man nicht gerade suchen, schon eher bei einem Steuerfachmann .

".... die persönlichen einnahmen mußt du dann sehr wohl in deinem wohnsitzland versteuern .... "

Auch "persönliche Einnahmen" gibts nicht als steuerlichen Terminus, und - wie gesagt - zu versteuern sind sie nach staatlichen Einzelsteuergesetzen und den DBA´s.

"einnahmen im internet .... mal googeln ..."

Wissen, gelernt und dann auch noch getan haben ist besser als Googeln .....

"hab ich das so sehr verkehrt gelesen?"

Nöö, nicht verkehrt gelesen,nur nicht den Gesetzestext mit der entsprechenden fundierten Ausbildung korrekt interpretiert

"und in österreich ist es nur dann erlaubt, wenn es der eigentümer macht, undzwar einmalig .... auch gelesen grad beim finanzamt österreich ..."

Stimmt so einfach gesagt auch nicht.

Iinsbesondere sollte man die Österreicher "Erfolgsmeldungen" ebenso skeptisch beurteilen, wie die spanischen gross heraus posaunten Erfolgsmeldungen.

Für alle diese Rechtsvorgänge gibt es noch keine steuerlich und rechtlich relevanten JAHRES-Steuererklärungen - bzw. noch viel wichtiger - JAHRES Steuerveranlagungen der diversen Finanzämter.

Insofern ist HÖCHSTE VORSICHT hinichtlich der Beurteilungen kurz nach Beendigung der Hausverlosungen auch und insbesondere durch die Veranstalter (selbst die beteiligten Notare und Rechtsanwälte) geboten !!!

"da muß man dann schon ganz gewaltige vorkehrungen treffen..."

Nein, keine Vorkehrungen sondern Fachleute "im Boot" sitzen haben, deren tägliches Business die korrekte Interpretation von Gesetzes-Texten, und insbesondere steuerlichen Gesetzes-Texten ist ......

"und eine internationale glücksspielizenz bzw lotterielizenz ist wirklich sehr teuer ...."

Eine internationale Glücksspiel- bzw. Lotterie-Lizenz gibt es nicht!

Für jeden Staat, in Deutschland sogar jedes Bundesland (da Glücksspiel Ländersache ist ... ich erläuterte in anderen Postings bereits), müssen gesonderte Lizenzen erworben (und demnach beantragt und bezahlt) werden.

Niederländische Antillen ist zumindest mal für dort ansässige Glücksspiel-betreiber aufgrund der dortigen landesspezifischen Glücksspiel- aber auch Steuergesetze sehr attraktiv.

So, ich hoffe etwas mehr Licht und Verständis in den Sachverhalt gebracht zu haben.

Sonnige Grüsse

Norbert Kremer

Kommentar

• Schriftgröße
                      woanders ... ist nicht überall

Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
                      Wenn das stimmen würde, dann verlege ich meinen Serverstandort sofort einfach nach Paraguay und schon bin ich (bzw. meine Firma) steuerfrei. ... Der beste Beweis, daß diese These falsch ist, ist also schon alleine die Tatsache, daß es in Deutschland so viele erfolgreiche Provider gibt...
                      das ist aber nun ein riesengroßer unterschied -Firma oder person ... bezüglich steuerpflicht ...

neee, stefan .... dies würd ich eher als these benennen ...
                      und das ist ja wohl kein grund, um als erfolgreicher provider in deutschland zu existieren ...
                      frag mal hostloco, die wohnen ja gleich nebenan .... was die unterschiede sind .... deshalb brauchst du ja auch kein deutsches impressum, weil du als privatperson mit dem forum in spanien gemeldet bist ...

meins ist keine these, sondern schau mal bitte in den steuergestzen nach .... ist viel besser als uns die köpfe heiß zu reden, .... mein stand ist der von vor einem jahr ....

wichtiger ist viel mehr, daß wir uns darüber austauschen .... was der eine nicht weiß, weiß vielleicht ein anderer
                      ... die forumsidee eben

Kommentar

• Schriftgröße
                        hallo norbert kremer,

danke für die info .... und für die berichtigung ...

Kommentar

• Schriftgröße
                          .

https://www.bmf.gv.at/Glcksspielmono...752/_start.htm

hier ist der link zum bundesministerium für finanzen in österreich, da kann dann jeder selbst lesen, wie es sich in österreich verhält mit der hausverlosung ...

Kommentar

• Schriftgröße
                            Na, das hat wohl jemanden motiviert:

Hausverlosung, da machen wir mit !!!

Da die gesetzes Lage, auch in Spanien, noch sehr unsicher ist, haben wir ein Haus- Verlosungs-Modell gewählt, welches für beide Parteien, Veranstalter wie Teilnehmer, Sicherheiten bietet.

(NUR) 3000 "Lose", zu je 99,00 Euro. Das ist Ihre Chance!

Das kann schon bald Ihnen gehören------Das Apartment liegt in einer sehr guten Lage, im Süden Teneriffas, und oberhalb der touristischen Hochburgen. Zum Meer sind es dennoch nur 1500 m. Am Abend schauen Sie (s. Foto) über die Lichter der Stadt auf die Nachbarinseln. Und das bleibt auch so, die Lage ist ablolut unverbaurbar, und hat das seinen Preis. Bankwertgutachten 188.000 Euro.

Näher kann man nicht am Glück sein, sichern Sie sich JETZT IHREN PLATZ AN DER SONNE .

Wir starten im März !!!

Info: deinhaus123@hotmail.de

Ich wünsche Ihnen viel Glück
                            gucken.gif
                            http://cgi.ebay.de/Hausverlosung-auf...3A1|240%3A1318
                            Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Hausverlosung - Beratung durch Rechtsanwälte

Guten Abend,

wieder mal was aktuelles zum Thema der Hausverlosungen.

Ich schrieb in einem früheren Beitrag, dass man als Immobilien-Verloser in Spanien oder auch auf den Kanaren vorsichtig sein sollte in der Wahl von "beratenden Rechtsanwälten" und zuvor deren Kenntnisse

a) in steuerrechtlichen Dingen sich nachweisen lassen sollte und
                              b) deren Kenntnisse in zivil/gesellschaftsrechtlichen Gestaltungen ebenso.

Nun ersehe ich heute, dass ein Rechtsanwalt in einem "Service-Angebot" den ratsuchenden Immobilienbesitzer/Hausverloser

1. um Daten für die Anmeldung in Madrid beim der L.A.E. bittet und
                              2. um Angabe über Losanzahl und Lospreis.

Sorry, da kann man nur mit dem Kopf schütteln, merkt denn dieser Jurist nicht, dass er seine Qualität, vor allem Sach- und Fach-Kenntnisse in Sachen Hausverlosung, mit diesen Fragen selbst in Frage stellt ?:

a) hat er zu 1. keine Gestaltungs-Ideen und

b) sollte Aufgabe einer Beratung die Ermittlung gerade eben dieser Losanzahl und des Lospreises sein, denn der Jurist müsste ja wohl im Rahmen seiner Beratung die steuerlichen Auswirkungen und Gebühren errechnen und dem Ratsuchenden die Summe des notwendigen Loserlöses berechnen !!!

Mich erschüttert immer wieder das blinde Vertrauen der Menschen in diese selbst ernannten Fachleute, wobei ich Verständnis dafür habe, dass nicht jeder den beauftragten Berater berurteilen kann, sonst würde er ja nicht zu ihm gehen und ihn um Rat fragen.

Das Fatale bei den Hausverlosungen ist, dass eine Falschberatung den Ruin und den Verlust der Immobilie des Immobilienbesitzers auslösen kann.

Gruss

Norbert Kremer

Kommentar

• Schriftgröße
                                .

https://www.bmf.gv.at/Glcksspielmono...752/_start.htm

hier ist der link zum bundesministerium für finanzen in österreich, da kann dann jeder selbst lesen, wie es sich in österreich verhält mit der hausverlosung ...
                                si war in allen Medien

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Hier ein aktueller Artikel zur Rechtslage.
                                  Man sollte die Finger davon lassen glaube ich,
                                  besser die Preise an den aktuellen Markt anpassen,
                                  dann muss man auch nichts verlosen.
                                  In letzter Zeit haben auch viele die Verlosung
                                  abgebrochen und zurückgezogen.

http://www.bellevue.de/de/laender/824/Hausverlosung

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Hausverlosung als Verkaufsidee

Zitat von Gonzo Beitrag anzeigen
                                    Hier ein aktueller Artikel zur Rechtslage.
                                    Man sollte die Finger davon lassen glaube ich,
                                    besser die Preise an den aktuellen Markt anpassen,
                                    dann muss man auch nichts verlosen.
                                    In letzter Zeit haben auch viele die Verlosung
                                    abgebrochen und zurückgezogen.

http://www.bellevue.de/de/laender/824/Hausverlosung
                                    Werter Gonzo,

wir beschäftigen uns seit Monaten professionell intensivst mit dem Thema Hausverlosung und verwandten Themen. Dass heisst wir haben (fast) jedes Gesetz, so gut wie alle verfügbaren Medien-Meldungen, Meinungen und Berichte, neueste Rechtsprechung dazu und vieles vieles mehr gelesen.

Aufgrund dessen denken wir auf dem neuesten Stand des Themas zu sein und uns eine Meinung dazu erlauben zu können, die auf Fakten fundiert.

Eine "aktuelle Rechtslage" beschreibt der Artikel übrigens nicht. Er bezieht sich auf Autoren, mit denen ich übrigens auch über das Thema diskuttiert habe. Herr Minkner von Mallorca trifft in seinem Artikel im Mallorca-Magazin vom Frühjahr den Sachverhalt sehr gut, in entscheidenen Punkten hegt er lt. eigenem Bekunden jedoch auch Zweifel.

Sie haben Recht, wenn Sie schreiben "man solle die Finger davon lassen" - allerdings - unter dem Aspekt, dass man sich mit der Materie nicht auskennt und sich nur auf einige wenige (z.T. auch unqualifizierte) Meinungen verlassen muss.

Ihre Meinung "Man sollte die Finger davon lassen glaube ich, besser die Preise an den aktuellen Markt anpassen, dann muss man auch nichts verlosen." mag sich auf den ersten Blick logisch anhören, hält aber auf den zweiten Blick einer Prüfung nicht stand:

a) Sind auch die Preise des Hausverlosungs-Marktes "dem Markt" angepasst und

b) Würden auch nicht Sie als Immobilen-Veräusserer jede Möglichkeit schöpfen, die Ihnen ggf. wieder finanzielle Freiheit bringen könnte?

Die verlinkte Zeitschrift Bellevue ist ein Magazin, dass von Maklerseite herausgegeben wird. Es ist festzustellen, dass alle Makler bisher "gegen" eine Hausverlosung gesprochen haben, offensichtlich weil sie ihre Felle schwinden sehen, oder dies zumindests meinen. Wobei es doch eigentlich an der Maklerseite gelegen hätte jegliche Vermarktungsmöglichkeiten einzusetzen.

Ein jüngerer Artikel im Kanarenexpress (Nr. 65; 16.-29.05.2009) setuzt sich übrigens sehr positiv mit der Thematik auseinander. In Österreich stehen derzeit zwei interessante Villen zur Ziehung des Gewinners an, d.h. es wurden über 30.000 Lose verkauft. Daraus kann man im Vergleich zu den Gewinnchancen im Lotto (1:140.000.000) nur den Schluss ziehen, dass die Gewinnchancen bei einer Hausverlosung (zwischen 1:20.000 bis hinunter zu 1:3.000) durchaus attraktiv für Loskäufer sind.

Gruss

Norbert Kremer

Kommentar

Lädt...
                                    X