Gesundheitsüberprüfungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Gesundheitsüberprüfungen

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Gesundheitsüberprüfungen

Hallo,
    habe folgendes in Erfahrung gebracht. Habe bis dato noch nie etwas darüber gehört. Weiß jemand wer und wo die Gesundheitsüberprüfung erstellt und die Kosten?

Für die Inhaber von Führerscheinklasse B (PKW) gelten folgende Intervalle für die Gesundheitsüberprüfungen:
    Alter bis 45 Jahre (alle 10 Jahre)
    Alter 46 - 70 Jahre (alle 5 Jahre)
    Darüber (alle 2 Jahre)
    und nach schweren Erkrankungen, die Auswirkungen auf die Fahrfähigkeit haben können.
    Gruß Tio Hans
    Beware of the doctor, whose wife sells cemetery plots, whose brother owns a granite quarry, and whose father deals in shovels.

Der Mensch würde viel friedlicher leben,
    wenn er die Welt mehr in seiner natürlichen Ordnung akzeptieren würde,
    statt sie immer wieder in Perfektion bringen zu wollen.

• Schriftgröße
    Das wird in den "Centros de reconocimiento medico" durchgeführt. Auch CEREMET genannt. Die gibt es in vielen Gemeinden. Wo genau am besten in einer Fahrschule fragen. Für Führerschein Klasse B hat es im vergangenen Jahr 30 € gekostet, die Du natürlich selbst zahlen musst. Wenn Du diese Untersuchung nicht hast und erwischt wirst, kommt es aber wesentlich teurer. Das gilt aber nur für Residente.

Kommentar

• Schriftgröße
      Danke für die Info.
      Gruß Tio Hans
      Beware of the doctor, whose wife sells cemetery plots, whose brother owns a granite quarry, and whose father deals in shovels.

Der Mensch würde viel friedlicher leben,
      wenn er die Welt mehr in seiner natürlichen Ordnung akzeptieren würde,
      statt sie immer wieder in Perfektion bringen zu wollen.

Kommentar

• Schriftgröße
        Hallo,

wir waren gestern bei dieser Führerschein-Untersuchung. Kostet 35 Euro/Person, ein Passbild ist mitzubringen (sollte etwas kleiner sein, als das für den deutschen Personalausweis). Sehr ungewohnter Koordinationstest, ich befand mich meistens außerhalb der Fahrspur. Noch ungewöhnlicher war allerdings der Sehtest: Er wird ohne Brille gemacht, obwohl ich schon seit Jahren eine trage und ohne nicht fahren darf (stand so auf dem alten deutschen Schein). Da konnte ich mit dem linken Auge nur den obersten Buchstaben erkennen. und bei dem 3-Minuten-Test insgesamt, war sogar noch eine psychologische Untersuchung dabei, wie ich der Bescheinigung entnehmen konnte. Naja, dann kann ich auch wieder nicht meckern über den Preis!

Ich fand das eine etwas merkwürdige Geldmacherei - aber man sollte das haben, sonst kann es bei Kontrollen teuer werden. Und gerade in den nächsten Tagen wird ja verstärkt kontrolliert, wie hier zu lesen war.
        Uns wurde erklärt, dass man nach dem neuen Gesetz ab 50 Jahren alle 10 Jahre zum Test muss, und ab 70 Jahren alle 5 Jahre.
        Gruß
        Iris

Nachtrag: Wie das bei < 50 Jahren aussieht, weiß ich nicht. Vielleicht ist das auch bei diesem 10-Jahres-Intervall.
        Zuletzt geändert von ; 14.09.2010, 14:25. Grund: Nachtrag

Kommentar

• Schriftgröße
          hier kann man diese tests machen:

http://www.dgt.es/portal/es/oficina_...acion=TENERIFE

wie iris schon schreibt, der koordinationstest ist recht merkwürdig, geht m.e. etwas an den anforderungen vorbeit. mit dem sehtest hatte ich keine probleme, die schwierigste zeile entsprach etwa dem mittleren leven in d-land, aber ich hab auch keine brille. der hörtest war eine lachnummer.

10 min. - no prob....
          ...

Kommentar

• Schriftgröße
            "Das gilt aber nur für Residente."

Diese Aussage von bici ist aber mit äusserster Vorsicht zu geniessen. Wenn man hier ein Auto mit spanischen Kennzeichen fährt, wird automatisch dazu geneigt, den Residenten-Status zu unterstellen.
            Dann diskutiere mal mit dem Polizisten und beweise das Gegenteil. Zahlen muss man wahrscheinlich auf alle Fälle, und die Strafe soll bis zu € 500 betragen.
            Vielleicht kann man im Einzelfall nachträglich den Beweis antreten und das Geld zurückerhalten ? Aber wer will sich diesen Stress antun ? Und dann vielleicht einen Anwalt oder eine Gestoria bezahlen ?
            P.S. Urlauber im Leihwagen geht das Ganze natürlich nichts an.

Kommentar

• Schriftgröße

Mich würde es interessieren, wie die Regelungen bei jüngeren Personen sind, da ich selbst 33 Jahre bin. Vom Tráfico habe ich mal ein Schreiben gehabt, da fingen die Untersuchen erst bei 39 Jahren an, aber das ist schon einige Jahre her. Ich weiß nicht, ob sich da was geändert hat. Bis jetzt wurde ich auch bei einer Polizeikontrolle noch nie nach dieser Bescheinigung gefragt.

Kommentar

• Schriftgröße
                Ein spanischer Führerschein wird nur für max. 10 Jahre ausgestellt - um einen Neuen zu erhalten muss das Certificado Medico vorgelegt werden - diesem Gesetz unterliegen auch alle Residenten. Da der deutsche Führerschein nicht von den spanischen Behörden einbehalten werden darf und er im Moment noch unbegrenzt gültig ist wird damit die spanische Gesetzgebung eingefordert, denen Einwohner und Residenten gleichermassen unterliegen.
                Nos vemos

GELD : der beste Köder um nach Menschen zu fischen

Kommentar

• Schriftgröße

@ baiko: Verstehe ich Dich da richtig: Wenn ich mit 18 Jahren den Führerschein gemacht habe, ist er (nach spanischem Recht) 10 Jahre "gültig" und ich muß mit 28 Jahren das erste Mal zur ärztlichen Untersuchung?!

Kommentar

• Schriftgröße
                    Ihr mit euren Zwischenfragen

- seid ja schon mal gut dran- ich verstehe garnichts!

Gilt es darum, dass man hier, als Resi mit einem deutschen Führerschein, zusätzlich eine Gesundheitsprüfung machen muss?

Gilt die dann ab der Zeit, ab der man als Resi hier gemeldet ist?
                    Mein Führerschein ist ..ja wo ist er eigentlich..
                    ?
                    ..etwas später: 28 Jahre alt
                    Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
                      @ Angie - ja so wurde mir das erklärt als ich 1990 nach Spanien kam - glaube auch nicht das sich das geändert hat- da es ja auch einen nette Nebeneinkunftsquelle ist

Todo permiso o licencia de conducción tiene una fecha de validez máxima, llegada la cual el conductor deberá renovarla y realizar un examen psicotécnico (similar al que realizó cuando lo obtuvo por primera vez), del que dependerá la renovación del mismo, ya que evalúa si el conductor continúa estando capacitado físicamente para poder conducir.

Automovilistas Europeos Asociados (AEA) recuerda que "los actuales permisos de conducir espa?oles tienen hoy un periodo de vigencia de diez, cinco y dos a?os dependiendo de que la edad del conductor sea de hasta 45 a?os, entre 45 y 70 a?os, y superior a 70 a?os, respectivamente".
                      Zuletzt geändert von baiko; 15.09.2010, 18:02.
                      Nos vemos

Kommentar

• Schriftgröße
                        Ein bischen Klarheit:

Ein EU-Bürger, der seinen regelmäßigen Wohnsitz in Spanien hat, unterliegt dem span. FS-Recht. Das bedeutet, dass die Gesundheitsüberprüfung Pflicht ist. Und zwar ab dem Tag, an dem der Wohnsitz gewechselt wird.
                        Danach ist er jeweils anhand der obigen Tabelle zu erneuern.
                        Das Zertifikat, dass bei dieser Überprüfung ausgestellt wird, ist ebenso wie der Führerschein immer mitzuführen.
                        Ich habe im Rahmen meiner span. Fahrschule (anderer Thread) ebenfalls diese Überprüfung machen müssen. Die ist super einfach und ohne große Anforderungen. Es gibt genügend Stellen, sodass keine große Wartezeit anfällt.
                        Hier z.B. mal die in Cabo Blanco (dort war ich)
                        http://maps.google.de/maps?f=q&sourc...221.24,,0,7.19

Eine komplette Liste für Teneriffa hier

Ebenfalls richtig ist, wie schon erwähnt, dass beim Führen einen Autos mit spanischer Zulassung angenommen wird, dass man hier wohnt.
                        Das Gegenteil muss man dann irgendwie beweisen. Aber wie???
                        Alles wird Gut!
                        Zum Beenden hier klicken
                        Buch "Fische der Kanaren...."
                        Meine Arbeit: Softwarelösungen für den Mittelstand
                        Shirt Druckerei und mehr

Kommentar

• Schriftgröße
                          wie ist es, wenn ich meinen 1. wohnsitz und meine nicht vermietete eigentumswohnung in muechen habe. In meinem perso steht auch meine anschrift in mchn drin. das gruene certificado habe ich noch nicht. aber mein auto ist hier gemeldet und ich wohne moebliert zur miete.
                          gruss bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                            Es wird ganz einfach angenommen, dass du hier wohnst. Und du musst dann das Gegenteil beweisen.
                            So funktioniert das nunmal hier.
                            Und warum wird denn immer so disktutiert darüber, es kostet eine halbe Stunde Zeit und 35,00€. Die Alternative ist eine Stretigkeit mit der span. Polizei, was nun ein Wohnsitz, ein Auto und eine Wohnung ist.
                            Da kann man nur verlieren.
                            Alles wird Gut!
                            Zum Beenden hier klicken
                            Shirt Druckerei und mehr

Kommentar

• Schriftgröße
                              Neues von der Führerscheinfront:

Mein Frauchen war jetzt beim Test in Cabo Blanco. Hier sei noch angemerkt, dass diese Stelle Dienstag und Donnerstag von 15.45-16.45 und Montag, Mitwoch und Freitag von 20.00 bis 21.00 Uhr geöffnet hat.
                              Der Test kostet aktuell 45,00€.
                              Es ist ein Lichtbild (carnet-Format) , NIE-Nummer und Pass mitzubringen. Dauert 5 min und ist ganz einfach. Falls man überhaupt keine Spanisch-Kenntnisse hat, kann man jemanden zum Übersetzen mitnehmen.

Zum Step 2:
                              Es reicht im übrigen NICHT, das Gesundheitszeugnis mitzuführen, sondern eine Registrierung des deutschen Führerscheins oder Umtausch in einen spanischen FS ist eforderlich.
                              Wir haben unds nun entschieden, den deutschen in einen spansichen umschreiben zu lassen. Darüber werde ich berichten, wenn aless abgeschlossen ist.
                              Die Umschreibung hat zwei entscheidende Vorteile:
                              - bei Verlust des Führerscheins kann vom Trafico ein Ersatzführerschein ausgestellt werden
                              - falls man irgendwo mit Karte bezahlen will, wird anstatt des riesigen dt. Reisepasses auch ein span. FS anerkannt. Somit muss man nicht immer den großen Pass dabeihaben.

Hier noch zwei Links zur aktuellen Lage:

http://www.barcelonafuerdeutsche.com...=8&subactual=1

http://www.barcelona.diplo.de/Vertre...erty=Daten.pdf

http://www.madridfuerdeutsche.com/fi...rerscheine.pdf
                              Alles wird Gut!
                              Zum Beenden hier klicken
                              Shirt Druckerei und mehr

Kommentar

• Schriftgröße
                                @moeffe:
                                wer sagte euch das? mag sein, dass sich da wieder was geändert hat, jedenfalls hab ich einen wisch bei trafico in santa cruz bekommen, dass die registrierung des eu-plastikkärtchen-führerscheins eine freiwillige sache sei, das ist 1,5 jahre her. daher führe ich den gesundheitswisch unregistriert bei mir. muss ich bei gelegenheit wohl noch mal prüfen...
                                ...

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Hallo,
                                  habe auch den dt. Führerschein und das Gesundheitsattest oder wie man das nennt. War an sich auch der Ansicht, dass der dt. Führerschein nicht in einen spanischen umgetauscht werden muss. Das leuchtet mir auch ein, denn es kann doch nicht sein, dass jedes EU-Land einen eigenen neuen EU-Führerschein ausgibt und in jedem Fremdland soll man den dann wieder ändern müssen. Wir hatten in Frankreich auch schon einen EU-Führerschein in rosa.
                                  Gruß
                                  Iris

Nachtrag: Ich warte jetzt mal so ab bis 2013:
                                  http://www.europarl.europa.eu/sides/...061207IPR01154
                                  Zuletzt geändert von ; 17.09.2010, 17:35. Grund: Nachtrag

Kommentar

• Schriftgröße
                                    @moeffe: Was man zu diesem Thema an Widersprüchlichem liest, ist schon schlimm. Dein erster Link enthält auch einen Widerspruch: im ersten Absatz heisst es, keine Registrierung erforderlich, weiter unten soll man zur Trafico fahren und registrieren lassen .... Eins von beiden kann ja nur stimmen.
                                    Nach meinen Infos ist ein deutscher Führerschein ab Niederlassung in E ohne Wenn und Aber 10 Jahre gültig. Dann muss man ihn allerdings erneuern lassen (und dabei wird er registriert). Die Erneuerung gibt es allerdings nur, wenn man ein gültiges Gesundheitszeugnis vorlegt. Nur in diesem Fall muss man zur Trafico.
                                    Diese Auskunft natürlich ohne Gewähr, denn eines ist ja bekannt: wenn man in Spanien in einer Behörde drei Leute zum gleichen Thema befragt, erhält man vier verschiedene Antworten .....

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Für uns ist einfach nur wichtig, dass wir trotz widersprüchlicher Aussagen und Regelungen auf der sicheren Seite sind.
                                      Deswegen machen wir das jetzt. Dann gibts nie irgendwelche Diskussionen. Ich gehe davon aus, dass auch die Polizeibeamten nicht genau wissen, was nun stand der Dinge ist.

Deswegen Umtausch - > sicher ist sicher.......
                                      Alles wird Gut!
                                      Zum Beenden hier klicken
                                      Shirt Druckerei und mehr

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Ich fahre seit mehr als 20 Jahren mit meinem deutschen, unregistrierten und nicht umgeschriebenen Führerschein in Spanien als Resident - kein Problem, ich hab hier sogar ein Schreiben das ausdrücklich besagt das Führerscheine aus dem Europäischem Ausland nicht umgeschrieben werden müssen - verstösst gegen das EU Recht
                                        Nos vemos

Kommentar

Lädt...
                                        X