Land kaufen auf Teneriffa?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Land kaufen auf Teneriffa?

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Zitat von Kanarenfan Beitrag anzeigen
    .... Meine Devise lautet immer „kaufe nie eine Immobilie, für die Du später einmal nicht mehr das bekommst, was Du bezahlt hast.“
    Aber wie willste Das beim Kauf wissen?

Da kommt mal so ein Covido und verhagelt die Preise. Oder ne Bau-/Finanzierungskrise wie vor ein paar Jahren ...

Gefällt mir
    No vivimos tiempos locos, sino tiempos con gente loca.

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von maxxx Beitrag anzeigen

Aber wie willste Das beim Kauf wissen?

Da kommt mal so ein Covido und verhagelt die Preise. Oder ne Bau-/Finanzierungskrise wie vor ein paar Jahren ...
      Genau deshalb finde ich manche Preise recht überzogen. 2008 waren die Preise auf einem anderen Level. Jetzt wird schon offen über eine dritte oder vierte ….. Impfung gesprochen. Die derzeitigen Auswirkungen sind noch gar nicht abzusehen Bei Autos werden auch utopische Preise aufgerufen. Es gibt hier viele Menschen, die sich das nicht leisten können oder auf Pump leben. Der große Knall wird noch kommen, davon bin ich überzeugt.
      Gefällt mir

Kommentar

• Schriftgröße
        Land wird bald preiswert, Brandrodung

https://diariodeavisos.elespanol.com...bio-climatico/
        Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von Achined Beitrag anzeigen
          Land wird bald preiswert, Brandrodung

https://diariodeavisos.elespanol.com...bio-climatico/
          Scheixx Klimawandel 😂 🤣

No vivimos tiempos locos, sino tiempos con gente loca.

Kommentar

• Schriftgröße

Genau deshalb finde ich manche Preise recht überzogen. 2008 waren die Preise auf einem anderen Level. Jetzt wird schon offen über eine dritte oder vierte ….. Impfung gesprochen. Die derzeitigen Auswirkungen sind noch gar nicht abzusehen Bei Autos werden auch utopische Preise aufgerufen. Es gibt hier viele Menschen, die sich das nicht leisten können oder auf Pump leben. Der große Knall wird noch kommen, davon bin ich überzeugt.
            Also es wird in den USA jetzt drüber gesprochen alle 5 Monate einen Booster zu impfen, in Israel wurde jetzt jeder über 12 aufgefordert die 3. Impfung machen zu lassen. Es gab aber auch schon wieder recht sachliche Berichterstattung, wie der Artikel dazu wieviel überhaupt in einer Woche woran sterben (UK (es sind 5% an Covid)) oder auch mehrere Artikel z.B. dazu, dass eine natürliche Infektion 17x besser schützt als eine Impfung.Darüber hatte ich mich besonders gefreut weil das zwar immer klar war, aber Monatelang komplett ignoriert wurde. Also vielleicht gehts dann doch mal wieder zur Normalität über?

Es ist richtig, dass die Immobilienpreise oftmals gut angezogen haben. Aber das Geld ist auch viel billiger geworden durch Aktienboom, Bitcoin-Boom, günstige Kredite usw. Also solange man sein Geld nicht auf dem Sparbuch hatte, oder unter der Matratze, und solange man nicht von bestimmten arg betroffenen Branchen abhängig war und Lohnausfälle, oder Mietausfälle hatte, dann kann man doch jetzt von seinem Geld oftmals mehr Immobilie bekommen als vor Covid.

Wenn etwas crashen wird sehe ich das eher bei den Aktien, viele Untenehmen haben ja schon massive Schwierigkeiten Mitarbeiter, sowie Rohstoffe/Produkte zu bekommen, da China die jetzt lieber an die einheimischen Firmen liefert um deren Wirtschaft zu fördern. Also das würde dann auch wieder dazu führen, dass Immobilien ein guter Kauf sind derzeit.

Ein Problem kann es sicherlich noch geben für die Immobilienbesitzer, die auf Mieteinnahmen angewiesen sind. Aber eigentlich müssen die auch nicht verkaufen da sie ja günstig Geld von den Banken bekommen können.
            Gefällt mir

Kommentar

• Schriftgröße
              Lieber mar, wie ich lese, kennst Du Dich bestens aus. Ich beschäftige mich auch schon über 25 Jahre mit diesen Themen. Land zu kaufen, kann nie verkehrt sein. Das mit der 17-fachen Immunisierung nach einer überstandenen Infektion finde ich sehr interessant. Aber der Wahnsinn, der gerade mit den Impfungen abgeht, ist unfassbar, das ist eine trügerische Sicherheit, die den Leuten vorgegaukelt wird. In Afrika sterben sehr viel mehr Menschen an Hunger, als weltweit durch Corona. Ich bin nicht geimpft und werde es auch nicht tun, dann hole ich mir lieber einen Test beim Centro de Salud ab, bevor ich nach DE fliege.
              Gefällt mir

Kommentar

• Schriftgröße
                Ich muss korrigieren es ist 13x, nicht 17x mehr Schutzwirkung durch natürliche Infektion.

Auch gab es noch eine Meldung von Fauci, dass man offenbar in den USA jetzt den Booster nach 7 Monaten geben wird. Er hat ja schon öfter seine Meinung geändert, also mal abwarten.Glaube Deutschland fängt jetzt im September auch mit den Boostern an.

Ich stimme voll und ganz zu, zu den Toten in Afrika, oder dass wir denken wir sind so zivilisiert und wichtig, dass wir jetzt schon Booster nehmen wären die in Afrika kaum Impfungen bekommen. So panisch, ich-bezogen und dekadent sind wir schon.

Auch gab es eine neue Studie, es wurden in den 50 Ländern die am meisten von Covid betroffen sind untersucht, was die Haupt-Faktoren für die schweren Erkrankungen und die Toten sind und es war das Übergewicht https://www.sciencedirect.com/scienc...678?via%3Dihub

Vielleicht sterben deswegen nicht soviel Hunde, Pferde, Katzen, Rehe an Covid? Sie sind ja meist nicht übergewichtig..

------------------------------

Ich habe nicht den Anspruch besonders viel zu wissen, mein Anspruch ist nur Selbstbetrug zu vermeiden, und mich bei Leuten zu informieren, die mehr wissen, als ich, also immer dazu lernen. Zum Beispiel habe ich jetzt eine interessante Immobilienstrategie gehört, da kauft man im Prinzip nur Anteile an Immobilien, hat eine vierteljährliche oder halbjährliche Ausschüttung und kann dabei genauso - wie die grossen - in Spezialimmobilien investieren wie z.B. die Plätze an denen Mobilfunkmasten stehen.

Die Theorie die darauf beruht, ist dass man mit herkömmlichen Immobilien, z.B. einer Eigentumswohnung auf lange Sicht im Normalfall keine lohnenswerten Renditen erzielt. Viele Leute würden denken, dass ihre Immobilie "die beste Entscheidung ihres Lebens war", weil sie nur den Kaufpreis sehen, und dann den heutigen Wert, dabei aber vergessen wieviele Kosten sie über die ganzen Jahre hatten, plus Inflation, Zinseszinsen, woraus sich ergibt dass die meisten Immobilien im Jahr gerade mal 1% machen.

Deswegen bevorzuge ich auch generell günstige Immobilien, so eine Finca Rustica hat doch auch Möglichkeiten der Legalisierung, da ist noch viel Potential nach oben, lohnt es sich nicht, eher 3 davon zu haben, für den selben Preis, wie 1 komplett legale und eingetragene hat, der aber dann das Potential der Wertsteigerung fehlt?

Die einzige Ausnahme wären Sahnestücke, Immobilien, Land direkt am Strand, solche exklusiven Immobilien können natürlich auf lange Sicht massive Wertsteigerungen erfahren. Das durchschnittliche Apartment, Reihenhaus, oder Dorfhaus, vermutlich eher nicht.
                Gefällt mir

Kommentar

• Schriftgröße
                  Lieber mar, wie ich lese, kennst Du Dich bestens aus. Ich beschäftige mich auch schon über 25 Jahre mit diesen Themen. Land zu kaufen, kann nie verkehrt sein. Das mit der 17-fachen Immunisierung nach einer überstandenen Infektion finde ich sehr interessant. Aber der Wahnsinn, der gerade mit den Impfungen abgeht, ist unfassbar, das ist eine trügerische Sicherheit, die den Leuten vorgegaukelt wird. In Afrika sterben sehr viel mehr Menschen an Hunger, als weltweit durch Corona. Ich bin nicht geimpft und werde es auch nicht tun, dann hole ich mir lieber einen Test beim Centro de Salud ab, bevor ich nach DE fliege.
                  Kannst du nicht noch ein paar tipps geben? Wo siehst du die vorteile/nachteile zwischen festland/kanaren? Wo wirst du dein Trinkwasser herbeziehen auf deiner finca? Wirst du jedes jahr eine reichliche avocadoernte haben?

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von mar Beitrag anzeigen

Kannst du nicht noch ein paar tipps geben? Wo siehst du die vorteile/nachteile zwischen festland/kanaren? Wo wirst du dein Trinkwasser herbeziehen auf deiner finca? Wirst du jedes jahr eine reichliche avocadoernte haben?
                    Península hat durchaus auch gute Seiten, gerade hier auf Teneriffa sind die Menschen sehr einfach gestrickt und wenn sie zu Geld kommen, für das sie nicht arbeiten mussten, sind sie meist hochnäsig. Viele versuchen, Dich übers Ohr zu hauen. Ich habe in Península auch ähnliches erlebt, aber dort sind die Menschen meist besser gebildet, Schlitzohren gibt’s da natürlich auch. Hier auf Teneriffa gibt es aber zum Glück auch viele Ausnahmen, also Menschen, die freundlich und hilfsbereit sind. Ich kenne nur La Gomera, La Palma und Teneriffa ausreichend, um sagen zu können, dass c.a. Teneriffa und La Palma einen großen südamerikanischen Einfluss haben. Hier auf Teneriffa gibt es Regionen, wo man merkt, dass die Menschen gut erzogen wurden. Auf La Palma sind die Menschen freundlich und hilfsbereit, auf La Gomera auch. Der entscheidende Vorteil zu Península ist aber der steuerliche Aspekt, resultierend daraus ist es aber tw. recht schwierig, bestimmte Waren zu bekommen. Dieses Jahr ist das Wetter extrem, aber Wind herrscht hier meistens durch die Passatwinde. Meine ursprüngliche Idee war, nach Chile oder Ecuador zu gehen, aber da ist man etwa einen Tag unterwegs. Hier kann ich schon einschätzen, wer mir wohlgesonnen ist. Und wenn ich mal nach Deutschland muß , bin ich zwischen 4,5 und 7 Stunden unterwegs.

noch ein Nachtrag zum Trinkwasser. Ich werde mir einen Filter für das Haus kaufen, der dann einen Teil des Galeriewassers in Trinkwasser umwandelt. Der Avocadobaum trägt erst in 2 Jahren, ist also erst 2 Jahre alt. Aber auch dafür gibt es Lösungen.

Zuletzt geändert von Kanarenfan; 03.09.2021, 20:52. Grund: Nachtrag
                    Gefällt mir

Kommentar

• Schriftgröße
                      So viel Unterschied merken wir beim Einkaufen auch nicht bezüglich IVA ----IGIC
                      Die Preise bei Lidl oder Mercadona sind praktisch identisch, wenn man die Wochenkataloge vergleicht.

Das wiegt nicht das Dilemma mit Onlinebestellungen auf, einfach beschämend, dass das im Jahr 2021 mit so viel Aufwand verbunden ist, sich was auf die Kanaren schicken zu lassen.
                      Bei den meisten Anbietern hier sind Bestellungen in drei Tagen zu Hause.
                      Amazon Prime fast immer am nächsten Tag, selbst bei Bestellung am späten Nachmittag des Vortages.
                      Bestellungen von Onlineshops in Deutschland auch innerhalb maximal einer Woche.
                      Der Diesel ist hier billiger als auf La Gomera.
                      Beim Strom sind wir bei 15 Cent / KWh, war in Arona auch nicht anders.
                      Wasser, wie schon erwähnt, fast geschenkt, das war bei 6000m2 in Arona schon immer ein ganz schöner Batzen, da man ständig gießen musste, von oben kam die letzten Jahre nix mehr.

Und die Insellage macht Reisen doch umständlich, so könnten wir uns einfach ins Auto setzten, wenn wir zum Beispiel nach Madrid reisen wollten oder sonst wohin.
                      Wir haben unseren Umzug 2018 noch keine Sekunde bereut.
                      Den Absprung von der Insel noch rechtzeitig geschafft, vor Corona und noch in einem Alter, wo man bedenkenlos noch mal eine radikale Veränderung wagen kann.

Und was das Klima angeht, sind die Temperaturen hier weit erträglicher als bei den Extremen in den letzten Jahren im Süden von Teneriffa, Regen im Winter fast Fehlanzeige, ein Calima nach dem anderen.
                      Astronomische UV-Werte.

Die Prognosen deuten ja auch nicht an, dass es besser wird auf den Kanaren.

Das mit dem "Menschenschlag" Canarios stimmt, wir kennen inzwischen viele einheimische Handwerker, die sagen unverblümt, sie würden ungern oder gar nicht Canarios einstellen.
                      Wegen "Unzuverlässigkeit" und Mañana Mentalität.

Obwohl wir durchaus sehr gute Erfahrungen mit Canarios auf TF gemacht haben, sei es Werkstätten für Autos, da gab es absolute Genies, Fensterbauer, Maurer, Elektriker, Fliesenleger usw.
                      Ganz im Gegensatz zu manchen deutschen *******, die sich "Meister" schimpften und absolut beschissen gearbeitet haben und nur darauf aus waren, ihre Landsleute abzuzocken.
                      Hier in Asturien haben wir aber anfänglich auch Lehrgeld gezahlt, Empfehlungen vertraut von der vorherigen Besitzerin des Hauses und absolute Dilettanten als Maurer und Schreiner beschäftigt für die Instandsetzung einiger Sachen, Qualität der Arbeit einfach nur grauenhaft.

Und auch die empfohlene Autowerkstatt war, nun ja.......
                      Aber inzwischen kennt man doch die Guten....
                      Zuletzt geändert von Achined; 03.09.2021, 23:36.
                      Gefällt mir
                      Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                        Da hast Du schon Recht, Achined. Dass Waren, die überall auf dem Festland gut erhältlich sind, hierher lange brauchen oder gar nicht geliefert werden können, mag auch daran liegen, dass die Kanaren nicht zur europäischen Zollunion gehören. Die Mañana-Mentalität kenne ich auch zu genüge. Es hat 9 Monate gedauert, bis ich mich von meiner einheimischen Freundin getrennt habe, eben weil mir dieses „Vielleicht, vielleicht auch nicht“ nicht gefiel. Arona ist ja nun auch nicht gerade von Regen gesegnet. In Candelaria und oberhalb in Güímar, Arafo, Igueste und Araya hat’s viel geregnet. Ich habe den Vorteil, dass die Finca in La Hoya mit einer Tropfwasserversorgung ausgestattet ist, nur einzelne Pflanzen müssen gegossen werden. Ein großes Problem sehe ich darin, dass viele Flächen einfach brach liegen und sich niemand darum kümmert. Das sieht sehr unschön aus. Ich habe zwei oder drei Nachbargrundstücke, die liegen völlig brach, wenn’s da brennt, na dann Prost Mahlzeit. Einzige Möglichkeit, eine Anzeige wegen Brandgefahr machen, vielleicht mañana.

Hier kommst Du nur voran, wenn Du die entsprechenden Leute kennst.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Das Problem bei dem brachliegenden Land ist bis auch, dass der Boden kaum noch regenerierbar ist, das ist nur noch Staub, 50cm tief nur tot, nix mehr mit fruchtbar, eher furchtbar, weil, wenn es ganz schlecht läuft, der zudem noch vollgepumpt ist mit Kunstdünger oder anderem Zeug.

WIr haben selbst hier in Asturien auf unserem Grundstück Ecken, die staubtrocken sind aufgrund anderer Bodenschichten, die kein Wasser speichern, Barro.
                          Und das trotz einigermaßen guter Niederschlagsmengen.
                          Da wundert man sich dann, warum der eine Busch regelrecht "explodiert" und ein paar Meter weiter der identische Busch fast vertrocknet.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Wegen dem steuerlichen Aspekt wäre Portugal definitiv besser als Spanien. Auch für Rentner mindestens 10 Jahre steuerfrei. Plus Bitcoin Gewinne sind komplett steuerfrei, da es dort noch als Monopoly-Geld zählt. Problem: Sprache. Dazu kommt bei mir noch ich mag die Sprache überhaupt nicht vom Klang her, wobei sich das eher auf das brasilanische portugiesisch bezieht.

Kenne ein paar, die sind nach Südamerika gegangen oder auch Costa Rica, so wirklich glücklich wurde da keiner, aber ist vielleicht auch wieder individuell unterschiedlich.Wenn Dir Dein Haus in jeder Regenzeit wegschwimmt, und du keine rechtliche Handhabe hast, ist das nicht so toll.

Das mit dem Filter ist eine gute Idee. Da gibts eine stromfreie Lösung von zB. Berkey wo der FIlter ewig hält und trotzdem alles rausfiltert.

Mit Nachbarn hab ich nie Probleme, da glaube ich auch nicht, dass es regional so grosse Unterschiede gibt, die Leute auf dem Land sind meist offener und freundlicher und hilfsbereit, da ist man dann natürlich auch nicht so forsch wie online manchmal

Problem höchstens, dass wenn man einen alten Bauernhof oder ähnliches kauft, man vielleicht gar keine Nachbarn mehr hat, wenig junge Leute, die dort noch leben möchten weils nicht mehr viel gibt, keine Jobs usw..

Boden kann man schon regenerieren, wenn es öfter regnet. Wenn viel Lehm im Boden ist beispielsweise mit Calcium, das lockert den Boden, und halt immer Dünger auftragen und eine dicke Schicht Holzspähne z.B. Ist doch Wald bei Dir, Achined in Asturien. Das sollte ein toller Boden sein, braucht vielleicht nur wieder etwas Belag wie auf natürliche Weise ja auch im Wald vorhanden ist, damit sich die Bodenmikroben wieder herstellen.

Oder mal ein paar Trüffel für die Wildschweine vergraben, die lockern Dir dann den Boden schon auf...

Kommentar

• Schriftgröße
                              Der Einkommensteuersatz beträgt in Kontinentalportugal von 11,5% bis zu 46,50%. Liegt das zu versteuernde Einkommen bei über 153.300 €, entfällt auf den übersteigenden Betrag eine Steuer von 2,5%
                              ​​​​​​Nur das Monopoly Geld nicht....

Kommentar

• Schriftgröße
                                Wer sucht noch eine günstige Bananenplantage? https://www.idealista.com/inmueble/95176540/

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Siehe mein Betrag, nicht geschenkt...

https://www.forumteneriffa.de/forum/...417#post588417

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Und 60.000 für nicht mal 2000m2 ist ja auch ein sehr selbstbewusster Preis.....
                                    Gefällt mir

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Alternativ hier direkt am Meer. nur aufpassen mit dem Sprühen der Plastikplantagen im Hintergrund. Immerhin offenbar unverbaubarer Meerblick. https://www.idealista.com/inmueble/95134992/ , müsste man natürlich einsehen was mit dem "Abhang" zum Meer ist.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Zitat von Achined Beitrag anzeigen
                                        Und 60.000 für nicht mal 2000m2 ist ja auch ein sehr selbstbewusster Preis.....
                                        Dann kauf doch 20000m2 auf fuerteventura nur was willst du damit anfangen?

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Weder noch, was soll ich in der Wüste?

Kommentar

Lädt...
                                          X