Nikolausgrüße typisch aus Teneriffa?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo,
    mich gibt es hier seit ein paar Tagen im Forum und ich muß mich erst langsam einleben bevor mir hier alles vertraut ist. So beginne ich einfach mit einer Frage mit der Ihr bestimmt weiterhelfen könnt:

Ich möchte zum Nikolaustag gern online ein paar liebe Grüße nach Deutschland versenden, aus denen zu erkennen ist daß sie aus Teneriffa kommen. So ein bißchen was mit Herz und so, keinen Blödelkram. Vielleicht gibt es ein schönes Foto dem man einen sinnvollen Text beifügen kann? Oder wie macht Ihr das? vielleicht bringt Ihr mich auf eine ganz andere und viel bessere Idee?

LG, Kilo

• Schriftgröße
    Hallo, Kilo,

ja, also, eigentlich wird der Nikolaustag " San Nicolás" hier auf Teneriffa als solcher garnicht so celebriert oder gefeiert, eher auf Gran Canaria, und speziell in "San Nicolás de Tolentino", wo er der Schutzpatron ist, und das auch nur im Sinne, dem Heiligen zu huldigen.

Auch gibt es auf dem Festland viele Orte, wo das auch der Fall ist, denn er ist ja auch der Schutzpatron der Seeleute, war Bischof in Bari/Italien.

So wie die Deutschen das Fest kennen, der "Nikolaus" als Geschenkeverteiler für "artige" Kinder, ist das hier nicht geläufig.

Genausowenig, wie bei den Spaniern im Allgemeinen unser "Weihnachtsmann" oder das "Christkind" als Hauptpersonen auftauchen, hat man ja hier "erst" die "Reyes" ( Heiligen Drei Könige ) als "Hauptfeiertag" am Januaranfang für die Kinder: da gibts erst die Geschenke !

An Heiligabend wird besinnlich im Kreise der Familie gefeiert, gegessen und getrunken, und es gibt vielleicht zur Vorfreude einige "Chucherias" ( kleine Spielsachen und Süßigkeiten, aber nicht viel) für die Kinder, die dann sehnsüchtig auf den "Reyes"- Tag warten.

Auch hat es keinen 2. Weihnachtstag.

So werden deine "Nikolaus"- Grüsse eher auf deutsch ausfallen müssen, es sei denn, Du findest etwas spezielles hier auf den auf Deutsch aufgezogenen Weihnachtsmärkten.

Viel Erfolg !
    Zuletzt geändert von LaTorre; 03.12.2008, 14:35.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
      Hallo Kilo,
      meinst du vielleicht sowas ?:

Teide Nikolaus.jpg

Solche Bilder mache ich selber- wenn du eins mit eigenem Text haben möchtest, sag Bescheid..
      Teneri-Fee
      Zuletzt geändert von TeneriFee; 03.12.2008, 19:31.
      Immer, wenn ich sage: "Heute esse ich nur Obst", fällt eine Schokolade vor Lachen aus dem Schrank und bricht sich die Rippen

UM ZU VERSTEHEN, WARUM MACHEN ÜBERALL IHREN SENF DAZU GEBEN, MUSST DU LERNEN, WIE EINE BRATWURST ZU DENKEN

Kommentar

• Schriftgröße
        GGGGGRRRRÖÖÖÖÖÖHHHHHHHLLLLLLLLLLLLLLLLLL
        dieses mützchen aufm teide.
        ich liebe dieses bild.
        danke teneri-fee
        Meine Kochrezepte

Kommentar

• Schriftgröße
          *ROTFLOL*
          superklasse..........ein "typisches Fee- Bild"..........

schickst du mir das bitte mal per Mail ??
          bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
            Hallo Teneri-Fee,
            das Bild ist Spitze!!!

Ich grüße Teneriffa

Kommentar

• Schriftgröße
              Hallo Fee, das Bild ist wirklich der Hit! Darf ich das verwenden?

Kommentar

• Schriftgröße
                klar surfer, wenn du mir deine mail-addi gibst, schick ich es dir !

b.b. , hiermit ist das Bild zum Abschuss für private Zwecke freigegeben..(für dich sowieso)

PS: ich mach mal noch ein paar, eure Resonanz hat mich beflügelt
                Zuletzt geändert von TeneriFee; 03.12.2008, 19:32.
                Immer, wenn ich sage: "Heute esse ich nur Obst", fällt eine Schokolade vor Lachen aus dem Schrank und bricht sich die Rippen

UM ZU VERSTEHEN, WARUM MACHEN ÜBERALL IHREN SENF DAZU GEBEN, MUSST DU LERNEN, WIE EINE BRATWURST ZU DENKEN

Kommentar

• Schriftgröße
                  Hallo Teneri-Fee,

ich danke Dir! Dieses Bild ist wunderbar und hat alle meine Erwartungen übertroffen. Wie schön daß ich diese Frage gestellt habe; denn offensichtlich ist das Bild auch für andere Mitglieder von Interesse. Auch die Erklärung von LaTorre kann ich gebrauchen, sie läßt sich sicher gut für meinen Grußtext verwenden, der dann endlich einmal etwas anders als üblich ausfällt, weil die meisten die kanarischen Weihnachtssitten nicht kennen (und ich hatte bislang auch keinen richtigen Durchblick.

LG, Kilo

Kommentar

• Schriftgröße
                    Nikolausgruss Nummer 2:

Forum Regenbogen Nikolaus.jpg

Kommentar

• Schriftgröße
                      Nikolaus 3

(Ok, die Tür könnte auch in Gelsenkirchen stehen...aber sie gehört zu einem canarischen Haus )

Forum NikilausHaus.jpg

Kommentar

• Schriftgröße
                        Nikolausgrüsse

Schämt I H R euch nicht I H R Banausen ????

Kommentar

• Schriftgröße
                          Nummer 4

Forum Niko-Loro.jpg

Kommentar

• Schriftgröße
                            Hallo Teneri-Fee,
                            Schöööööööööön!!!

Ich grüße Teneriffa

Kommentar

• Schriftgröße
                              Und noch ein Bildchen vom Nikolausi....diesmal erübrigt sich der Text...

Nikolausbad.jpg

Kommentar

Lädt...
                              X