Rund jeder 5. Bürger der Kanaren lebt unterhalb der Armutsgrenze

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

400.000 Bewohner der Kanaren; das sind rund 20,3% der Bevölkerung, gelten zur Zeit als arm, da sie unterhalb der Armutsgrenze leben. Davon werden 3,6% als sehr arm eingestuft. Bei der 2006er-Erhebung waren auf den Kanaren 19,9% der Bevölkerung von Armut betroffen.
    So eines der Ergebnisse einer aktuellen Studie, die unter der Leitung einiger spanischer Universitätsprofessoren für das 'Instituto de Infancia y Mundo Urbano (CIIMU)' durchgeführt wurde.

Einige spanische Regionen im Vergleich:
    Murcia (21,2%), Casilla León (21,1%) und La Rioja (20,04%) schneiden noch schlechter ab, gefolgt von Extremadura (17,4%), Aragón (17,2%), Asturias (16,8%), Comunidad Valenciana (16,8%), Cantabria (14,2%).

Arme Kinder - nachfolgend einige Werte im spanischen Landesdurchschnitt:
    34% der Kinder, von denen 1 Elternteil/Erziehungsberechtigter arbeitet, lebt unterhalb der Armutsgrenze.
    Arbeiten beide, liegt der Wert bei 8,6%.
    Kinder alleinerziehender Mütter ohne Arbeit: 52%, mit Arbeit: 27%.

Weitere Details der Studie sind u.a. in diesem - spanischen - Zeitungsartikel zusammen gefasst.

• Schriftgröße
    guckst Du hier:
    http://www.forumteneriffa.de/tenerif...ben-armut.html
    http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
      ...leider Realitaet

und in Zukunft Tendenz steigend!

saludos max

ps: die Leserzuschriften sind auch nicht zu verachten...

Kommentar

• Schriftgröße
        Ich komme ja leider immer nur für 3 Wochen im Jahr auf die Insel.

Was mir über die Jahre seit 2000 aufgefallen ist, sind z.B. die Autos, die die Canarios fahren. Gerade im letzten Jahr ist uns aufgefallen, dass der Geländewagen oder auch SUV Einzug auf der Insel hielt. Gerade im Süden sahen wir unwahrscheinlich viele Touaregs, X5 oder X3´s , Sorentos - oft gefahren von Frauen. Die Youngster bevorzugen scheinbar den Audi A3.

Nun mal die Frage: Aufgrund der Zahlen, die wir hier lesen, kann es den Canarios ja nicht wirklich super gehen, um hier solche Autos fahren zu können. Ist es wie in Deutschland? Zur Bank und los zum Autokauf, ins Reisebüro oder in den Möbelladen??????

Wir fragen uns auch, wie die Canarios die Preise im Mercadona und Co. zahlen können. Oder gibt es da an der Kasse gleich einen Rabatt???

Würde uns wirklich interessieren.

Gruß von KIKI.

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von Parrot Beitrag anzeigen
          Wir fragen uns auch, wie die Canarios die Preise im Mercadona und Co. zahlen können. Oder gibt es da an der Kasse gleich einen Rabatt???
          Wie Rabatt? Nix Rabatt. Da ist es doch noch super billig, da musst Du mal auf die kleineren Inseln, La Palma, La Gomera oder El Hierro fahren, da ist es im Vergleich teuer.

Autos etc werden tatsächlich sehr viel auf Raten gekauft.

Kommentar

• Schriftgröße
            Nun mal die Frage: Aufgrund der Zahlen, die wir hier lesen, kann es den Canarios ja nicht wirklich super gehen, um hier solche Autos fahren zu können.
            JEIN, zum einen ist die Schere zwischen Armen und Reichen auf den Kanaren "traditionell" groß; und zum anderen werben nach wie vor (habe ich gerade zur Hand) kanarische (Wucher-)Kreditgeber mit dem Slogan:

hipoteca + coche + crédito = "Vivir"
            (also Hypothek + Auto + Kredit = "Leben")

Naja "toll"

Einen Rabatt gibt es nicht. Aber entweder sorgt die Großfamilie, oder ... die Bank für den finanziellen Nachschub.

claudia

PS: @Gomera: gerade erst gelesen: Lanzarote bitte nicht vergessen Ist bezüglich der Lebensmittelpreise die zweitteuererste Insel nach La Gomera...
            Zuletzt geändert von ; 15.09.2008, 21:16.

Kommentar

• Schriftgröße
              es ist wie in china oder bei den russen.reichtum lebt von den armen

Kommentar

• Schriftgröße
                Dann sind ja die Verhältnisse nicht anders als in Deutschland. Das ist jedenfalls meine Beobachtung. Meine Frau arbeitet im Fachbereich Soziales einer Kommune.
                Dort leben auch mindestens 20% am Rande oder unterhalb der Armutsgrenze.
                Die Frage ist, wie man die sog. Armutsgrenze definiert?
                Leben an der Armutsgrenze im Senegal oder Burkina Faso ist sicher noch einmal etwas ganz anderes.
                In Deutschland ist das Leben an der Armutsgrenze aber schwieriger als auf den Canarias, weil es die sog. Großfamilie fast nicht mehr gibt.
                Besonders bei Kindern sehe ich es bei uns eher schlimmer als auf den Kanarischen Inseln, weil die Canarios die Kinder noch mehr achten.

Grüße

Richard + Elisa

Kommentar

• Schriftgröße
                  Jetzt bin ich aber platt rothaarsteig rangers,

in Deiner Vorstellung hast Du geschrieben, Deine Frau sei Wildbiologin, jetzt ist Sie im Fachbereich Soziales einer Komune beschäftigt. Was macht die denn genau, hütet Sie die Kinder der Baumschule oder was?

Anne
                  -I'm sorry to see you here, Jack, but if you'd have fought like a man you needn't hang like a dog-

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von Anne Bonny Beitrag anzeigen

in Deiner Vorstellung hast Du geschrieben, Deine Frau sei Wildbiologin, jetzt ist Sie im Fachbereich Soziales einer Komune beschäftigt. Was macht die denn genau, hütet Sie die Kinder der Baumschule oder was?

Anne
                    Guter Einstieg Anne!!!

Kommentar

• Schriftgröße
                      In Deutschland, aber auch auf Teneriffa, erlebe ich öfter ein ungläubiges Erstaunen, wenn ich auf mehrere Frauen verweise.
                      Das ist bei uns aber ganz normal.
                      Ohne näher auf meine Privatsphäre eingehen zu wollen, kann ich mitteilen, dass ich drei Frauen habe, weil meine 1. Frau, Elisa, dies erlaubt hat. Ich darf sogar bis zu vier Frauen ehelichen.
                      Meine leben in unterschiedlichen Haushalten und Städten. Elisa bei mir, dies soll auch so bleiben.

Ich bin aber niemandem böse, der das nicht versteht.

Grüße

Richard + Elisa

Kommentar

• Schriftgröße
                        Doch ich kenn das,
                        in Arabien ,Marokko usw.ist das auch so ueblich,
                        kenne einige Freunde die mehrere Frauen haben

Kommentar

• Schriftgröße
                          Danke für den Hinweis, Santana.
                          Du siehst aber, zu welchen "Verwicklungen" es führen kann, wenn Menschen nur eine Form des Zusammenlebens kennen und dieses auch für das einzig Mögliche halten.
                          Die Welt wird vermutlich nicht zur Ruhe kommen, wenn wir die Menschen nicht besser bilden und zur Toleranz erziehen.

Grüße

Richard + Elisa
                          Zuletzt geändert von ; 16.09.2008, 15:54.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Zitat von rothaarsteig.rangers Beitrag anzeigen
                            In Deutschland, aber auch auf Teneriffa, erlebe ich öfter ein ungläubiges Erstaunen, wenn ich auf mehrere Frauen verweise.
                            Also meine Freunde/Bekannte und Familie wissen,
                            dass Ich schon mehrere Frauen hatte.

Und das ist gut so..

Kommentar

• Schriftgröße
                              Immer genau mitlesen Mädels

@ rothaarsteig rangers

ein stattlicher Vierender Hirsch aus dem Rothaar Gebirge, mit einer Tinerfena die deinen Hijo geheiratet hat und vier Frauen am Hals. Das ist ja eine tolle Story. Du könntest sicher ein Buch schreiben. Wo war denn die Hochzeit? In Vilaflor vielleicht?

Anne
                              -I'm sorry to see you here, Jack, but if you'd have fought like a man you needn't hang like a dog-

Kommentar

• Schriftgröße
                                Zitat von Anne Bonny Beitrag anzeigen
                                @ rothaarsteig rangers
                                ............Vilaflor vielleicht?

na prima, es geht wieder los.
                                die welle hat ausgeschwappt und einiges an land gespült.

don´t feed the trolls!!!

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
                                  na prima, es geht wieder los.
                                  die welle hat ausgeschwappt und einiges an land gespült.

don´t feed the trolls!!!
                                  Ulrich Du warst schneller
                                  das Wort Maedels und Jack laesst mich hellhoerig werden

Kommentar

• Schriftgröße
                                    grrr Anne Bonny hat recht auch wenn mich jetzt alle luenchen
                                    wo liegt den das roothaar gebirge???oder so??
                                    Sorry hab das wohl in der Erdkunde verschlafen
                                    wer kann mir das sagen!!

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Zitat von goa Beitrag anzeigen
                                      grrr Anne Bonny hat recht auch wenn mich jetzt alle luenchen
                                      wo liegt den das roothaar gebirge???oder so??
                                      Sorry hab das wohl in der Erdkunde verschlafen
                                      wer kann mir das sagen!!
                                      goa - ein rothaargebirge gibt es meines wissens nicht.
                                      nur den rothaarsteig http://www.rothaarsteig.de/

ich vermute, der username rothaarsteig.rangers wurde gewählt,
                                      um eine sarkastische anspielung auf unsere wanderfreunde zu machen
                                      und alles andere (tolerante wildbiologin, mehrere frauen etc.) wurde frei erfunden.
                                      eine masche, um aufmerksamkeit zu gewinnen. gääääähn......

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Klick hier http://rothaargebirge.com/html/karten.php

Gruß von KIKI.

Kommentar

Lädt...
                                        X