MW-Forum geschlossen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

MW-Forum geschlossen

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Ich muss feststellen, ein Beitrag von immensem Interesse.

360 Zugriffe in 12 Stunden, das sind, wenn ich richtig rechne, alle 2 Minuten ein neuer Interessent. Das ist rekordverdächtig. Mancher Beitragschreiber wäre stolz auf diese Hitquote.

Weniger stolz bin ich, dass ich die Schlussworte, quasi das verschärfte "Wort zum Sonntag" schreiben "musste" und damit evtl. letztendlich zur Schließung beigetragen habe. Aber es war halt der berühmte letzte Tropfen der das Faß zum Überlaufen brachte. Nicht meine Intention!
    Doch hat meiner Meinung nach Tim das einzig Richtige gemacht. Über Ursache und Schuld möchte ich hier nicht weiter diskutieren, das ist in den Beiträgen ja ausführlich geschen und in den meisten erkannt worden.

Es ist schade, dass ein Forum das einst, was die Fachkompedenz zu Teneriffa betrifft, führend war, in so kurzer Zeit so niedergewirtschaftet wurde. Ich bin immernoch der Meinung, selbst wenn inhaltlich die Grundphilosophien abweichen, auch zwei Foren nebeneinander bestehen können. Und ohne zwischen zwei Stühlen zu sitzen man sich in beiden engagieren kann.

Wobei ein menschenwürdiger Umgangston zu den selbstverständlichen Grundvoraussetzungen gehört. Ich wünsche dem MW Forum ebenfalls, dass es mit neuen Ideen wieder in die Gänge kommt und wenn ich dazu einen Beitrag leisten kann, werde ich dies tun. Allerdings nicht mehr, wenn es sich wieder herausstellen sollte, dass die Beleidiger höhere Hoheitsrechte genießen als die Beleidigten.

Auf jeden Fall gibt der Erfolg recht, und dieser liegt eindeutig im blauen Forum. Dazu haben mit Sicherheit auch das Ent-anonymisieren und die Usertreffen beigetragen. Deshalb, bleiben wir unserer Philosophie hier treu und kommunizieren wir, auch aus "Spaß an der Freud".

Gruß Günther

@steffipost, das versteh ich nun nicht ganz. Wenn du an 1 User eine PN schickst, und dann von 3 eine Antwort kommt, das deutet doch darauf hin, dass die 3 Antwortuser identisch sein müssten mit dem 1 angefragten User, wo sollten sonst die andern beiden deine PN her haben - oder ??
    .

http://portfolio.fotocommunity.de/gm1

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von Guenther Beitrag anzeigen

@steffipost, das versteh ich nun nicht ganz. Wenn du an 1 User eine PN schickst, und dann von 3 eine Antwort kommt, das deutet doch darauf hin, dass die 3 Antwortuser identisch sein müssten mit dem 1 angefragten User, wo sollten sonst die andern beiden deine PN her haben - oder ??
      Da hast du was falsch verstanden.Ich erhielt von dem Adressaten dem ich die Fragen über Privatmitteilung übersendet habe mehrere Antworten auf diese Fragen.Meine Fragen wurde sozusagen von einem Teilnehmer mehfach beantwortet.Die Antworten waren ganz unterschiedlich zum Thema und auch persönlich anders gehalten.Da war ich sehr erstaunt.Ich habe mich dann extra einmal für diese Mühe bedankt und erhielt auch darauf noch zwei Rückantworten unterschiedlichen Inhalts. Habe gerade nochmal nachgeschaut.Es waren immer andere Zeichner.Sowas habe ich noch nie in einem anderen Forum erlebt.War das irre oder nett oder nur eine Verarschung?Ich weiß keine Antwort.

Kommentar

• Schriftgröße
        steffipost, das gehört zu seinem destruktiven Spiel.

Dabei vertut er sich manchmal und meint, keiner merkt's. Im LP-Forum, das ich wesentlich regelmäßiger besucht habe als das MW-Forum, ist das jedenfalls häufiger vorgekommen.

Dass Forenbetreiber auf "Warnungen" von (Stamm-)Usern anderer Kanarenforen ihre Ohren auf taub stellen, kann ich noch durchaus nachvollziehen. Umso wichtiger war es, dass Guenther sich zu Wort gemeldet hat, denn sobald selbst solch geduldigen Usern die Hutschnur platzt, sollten die Alarmleuchten der Forenbetreiber mindestens knallrot werden.

Schauen wir mal, welches Forum nun "dran" sein wird.

claudia

Kommentar

• Schriftgröße
          Das MW *nostalgischseufz* Ich gehörte da ja auch zu den Dinosauriern. Meine Ex-Mieterin hatte mich ja drum gebeten, da etwas mitzumischen, damit es "hoch kommt".

Ich glaube, es ist niemanden dort wirklich aufgefallen, dass von mir kaum noch was geschrieben wurde. Genauso wie vo vielen anderen nicht mehr, da es ja doch sinnlos war. Jeder Tread wurde schnell in ein Morast verwandelt.

Die merkwürdigen Antowrten "einiger user" habe ich sowieso schon lang nicht mehr gelesen. Wozu. Aber ich muss sagen, grad in der letzten Zeit hatte ich garkeine Böcke mehr wegen der neuen Moderatoren. Die haben mir am meisten gestunken, wie neue User direkt dumm angemacht wurden, sie sollen sich mal an die Forumsregeln halten und sich alte Treads durchlesen, anstatt neue aufzumachen.
          1. denke ich, dass neue Treads ein Forum am leben halten, auch wenn das Thema schonmal gestellt worden ist
          und 2. finde ich geht man so nicht mit Fragenden um

Wollte das eigentlich letztes WE reinsetzen, damit ich auch mal eine Abmahnung oder Sperrung bekomme *weglach*, aber ich war ja zu spät. Auch Schnurz

Kommentar

• Schriftgröße
            Normal ist es bei uns ja nicht üblich, über das Megawelleforum zu reden, auch wenn es ja bei Megawelle vollkommen normal war, über uns zu reden. Ich habe es auch erst heute gesehen, da wir gestern den ganzen Tag im Süden waren. Übrigens war bei der Rückfahrt wieder die fette Chafiraswolke da . Ansonsten wolkenlos, auch zu Hause.

Zu zwei Dingen möchte ich etwas sagen und zwar einmal zu den Dingen die in diesem Zusammenhang unser Forum betreffen und meine persönliche Meinung zum interessanten Beitrag von Adalbert, den ich absolut genauso nachvollziehe.

Ich habe es bisher immer vermieden, die zahlreichen Unterwanderungsversuche unseres Forums zu erwähnen. Diese erfolgen regelmäßig, allerdings haben wir zwischenzeitlich die Möglichkeit diese mit einer Trefferquote von geschätzt 95% zu erkennen und gar nicht erst ins Forum reinzulassen. Surfer1010 sprach in diesem Zusammenhang von "handverlesenen Usern". Dies will ich nicht so mißverständlich stehen lassen. Nach wie vor kann jeder der will, Mitglied unserer Community werden. Es ist nur so, daß wir jede Neuanmeldung zwischenzeilich händisch prüfen und zwar einzig und alleine darauf, ob es sich um einen Unwanderungsversuch handelt. Wie wir das machen, möchte ich hier natürlich nicht ausführen, aber es scheint ja ganz gut zu klappen, die letzte Zeit hat das auch nachgelassen, allerdings kann sich dies durch die Schließung des Megawelleforums auch wieder ins Gegenteil verkehren. Wir sind also Wachsam.

Zitat von Adalbert Beitrag anzeigen
            Im konkreten Fall des MW-Forums war jedoch das Verhalten von Administrator/Moderatoren seit einigen Monaten grob fahrlässig. Zwar hat man den (praktisch in allen Kanaren-Foren gesperrten) Vilaflor unter seinem Ursprungs-Nick gesperrt, es aber gleichzeitig zugelassen, dass er unter zahlreichen anderen Nicks als vervielfältigter Klon weiter sein Unwesen trieb. Alle UserInnen, die darauf hingewiesen haben, wurden von Administrator/Moderatoren zurechtgewiesen und mit Ausschluss bedroht! Wer auf keine Warnungen hört, der ist für die Folgen auch selbst verantwortlich!
            Zum Glück wurde in diesem Forum rechtzeitig die "Notbremse" gezogen (wie auch z. B. in den La-Palma-Foren).
            Das was Adalbert schreibt finde ich auch extremst merkwürdig. Genau so war das. Es scheint fast so, als wird die Zerstörung des Forums aktiv auch noch forciert. Statt die vielen Forenklone von Vilaflor zu löschen, werden die übrigen echten User, die man eh an einer Hand abzählen kann, verwarnt weil sie Kritik an den Klonen üben. Ausgesprochen komische Geschichte.

Die Schließung des Forums ist übrigens für uns ein Nachteil, kein Vorteil. Als erstes wird wohl der Angriff der Klonkrieger verstärkt stattfinden, zum anderen haben wir ja von Megawelle immer regelmäßig neue User bekommen, die ja dort immer gleich verscheucht wurden.

Kommentar

• Schriftgröße
              Hallo Stefan und auch alle anderen Leser,

sorry wenn es missverständlich war, aber ich wollte es genau so sagen wie es unten in fett steht. Nicht mehr und nicht weniger.
              Danke Stefan für die Klarstellung.

Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
              Auch habe ich es bisher immer vermieden, die zahlreichen Unterwanderungsversuche unseres Forums zu erwähnen. Diese erfolgen regelmäßig, allerdings haben wir zwischenzeitlich die Möglichkeit diese mit einer Trefferquote von geschätzt 95% zu erkennen und gar nicht erst ins Forum reinzulassen. Surfer1010 sprach in diesem Zusammenhang von "handverlesenen Usern". Dies will ich nicht so mißverständlich stehen lassen. Nach wie vor, kann jeder der will, Mitglied unserer Community werden. Es ist nur so, daß wir jede Neuanmeldung zwischenzeitlich händisch prüfen und zwar einzig und alleine darauf, ob es sich um einen Unwanderungsversuch handelt.
              bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
                Ich war zwar nie im MW-Forum angemeldet, genau wegen dieser merkwürdigen Gesellschaft, habe aber regelmäßig reingeschaut. Es gab ja auch mal Zeiten, als es sich noch lohnte.

Ich denke, es hätte nicht soweit kommen müssen, wenn man frühzeitig den Usern Maulkörbe verpaßt hätte, deren völlig sinnfreies Geschreibsel immer mehr überhand nahm und eigentlich seit geraumer Zeit fast einziger Foreninhalt ist; die sich selbst aber für die einzig wahre Intelligenz und den Nabel der Welt halten. Für mich absolut nicht nachvollziehbar wurden aber nicht diese schrägen Viellaberer gerügt, sondern, ganz im Gegenteil, die normalen Mitglieder, die - in meinen Augen zu Recht - Kritik geübt haben, bekamen öffentliche Rügen und Abmahnungen von (anonymen) Moderatoren. So kann man ein mal gutes Forum mutwillig kaputt machen.

Was ich auch nie begriffen habe, sind die Angriffe auf dieses Forum. Warum soll es keine zwei Teneriffa-Foren geben, die friedlich nebeneinander bestehen? Dort die (angebliche) Intelligenz, hier die (nach Meinung der "führenden" Köpfe) Deppen. Hm, also ich bin dann gern mal Depp. Denn ich fühle mich hier pudelwohl.

Trotzdem wünsche ich dem MW-Forum eine Zukunft und dass jetzt endlich mal aufgeräumt wird.
                Viele Grüße
                Beate

Kommentar

• Schriftgröße
                  Ich sage es mal so:

Es ist heutzutage möglich, sich mehrere e-mail-Adressen zuzulegen und so sich in EINEM Forum mehrfach, mit unterschiedlichem Nick anzumelden.

So könnte ich hier im blauen Forum als "LaTorre" ( habe hier ausdrücklich spanisch gewählt ) dabeisein, oder mich "Funkturm" oder "Langer Lulatsch" ( für alle Berliner ) nennen.

Dann könnte ich noch in mehreren Stilen schreiben und mir auch noch auf meine eigenen Beiträge antworten, somit also die anderen User verars........

Ja, solche MENSCHEN gibt es wohl, leben ihre Langeweile am PC aus und tragen dazu bei, daß Andere sich nicht mehr so amüsieren können.

Das nennt man auf spanisch "Malicia".

Nun weiss ich aber, daß es Möglichkeit gibt, den Teilnehmer an seiner Internet-Adresse zu erkennen, die man abscannen kann, und wenn noch jemand Verbindung zu den Providern hat, kann man sogar die Wohnadresse herausbekommen.

Das aber geht alles zu weit und sollte in einem seriösen Forum niemals notwendig sein.

Die Erkennung doppelt teilnehmender User jedoch wäre interessant und nicht so aufwändig.

Aber wir sind ja nicht das grüne Forum und werden dafür wohl Sorge tragen so nicht zu werden.

Ich finde auch, daß mehrere Foren nebeneinander bestehen können und sich auch untereinander austauschen, zum Wohle Aller.

Es muss ja nicht so sein, daß es ein "Los Realejos"-Forum gibt und ein "Las Galletas"-Forum, dann wäre das Durcheinander patent, aber es sollte schon sein, daß ein User, der sich hier bei uns z. B. "Titicaca-See" nennt, diesen Namen dann dort, im anderen Forum auch benutzt.

Meine Meinung, mit Verlaub.

LG

La Torre

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von LaTorre Beitrag anzeigen
                    Ich sage es mal so:

Es ist heutzutage möglich, sich mehrere e-mail-Adressen zuzulegen und so sich in EINEM Forum mehrfach, mit unterschiedlichem Nick anzumelden.
                    unbegrenzt!!!

So könnte ich hier im blauen Forum als "LaTorre" ( habe hier ausdrücklich spanisch gewählt ) dabeisein, oder mich "Funkturm" oder "Langer Lulatsch" ( für alle Berliner ) nennen.
                    Sogar "El toro" (zur allgemeinen Verwirrung)

Dann könnte ich noch in mehreren Stilen schreiben und mir auch noch auf meine eigenen Beiträge antworten, somit also die anderen User verars........
                    Dann fängt es an, krankhaft zu werden.....

Genau Da ist auch der Ansatzpunkt der Moderatoren und der Administratoren.

Nun weiss ich aber, daß es Möglichkeit gibt, den Teilnehmer an seiner Internet-Adresse zu erkennen, die man abscannen kann, und wenn noch jemand Verbindung zu den Providern hat, kann man sogar die Wohnadresse herausbekommen.
                    und das ist gut so....(meistens) man kann diesen dann auch abmahnen lassen und somit diese Spielchen unterbinden.... (sehr aufwendig aber machbar)
                    Es gibt aber auch Möglichkeiten dies zu erschweren....

Das aber geht alles zu weit und sollte in einem seriösen Forum niemals notwendig sein.
                    Korrekt, aber leider wurden dort (MW) nichtmal die einfachsten Methoden praktiziert. (trotz Hinweise.....)

Mein Fazit:
                    Glücklicherweise sitzen hinter den PC´s auch noch Menschen,
                    die sich durch die o.g. Machenschaften nicht verar..... lassen und dagegen agieren.
                    Es sind aber meist nur Die, welche sich auch mit der Sache identifizieren.

und genau deswegen funktioniert es HIER und drüben nicht.

Gruss diddes
                    (nicht diddi oder gar tittes )

Kommentar

• Schriftgröße
                      Ich habe eine Freundin die ist Polizistin und ist in einer Abteilung die sich mit Gewaltopferschutz beschäftigt. Die verfolgen z.B. sog. Stalker.
                      Sie hat mir gesagt,daß man nur nach einer Anzeige über die Staasanwaltschaft beim Dienstanbieter festellen lassen kann,wer hinter einer bestimmten Internetkennung steht.Sie hat mir auch gesagt ich soll mal im Internet auf die Seite www.wieistmeineip.de gehen.Das habe ich gemacht und später noch einmal.Jedesmal hatte ich eine neue mehrstellige Nummer.Das habe ich zuerst nicht verstanden.

Sie hat mir das so erklärt.
                      Die IP-Adresse ist einem bestimmten Interne-Provider zugeordnet. Dieser ist theoretisch in der Lage die Realdaten einer Person zu nennen, die sich zu einer bestimmten Zeit mit einer bestimmen IP eingewählt hat.

Es existiert auch Software, mit der man ungefähr bestimmen kann, aus welcher Region die IP-Adresse stammt.
                      Das geht dann, wenn der Nutzer nicht über eine dynamische, sondern über eine feste IP Adresse verfügt und diese IP Inhaber keine Firewall installiert hat
                      .
                      Es geht nicht, wenn jemand über eine dynamische (also bei jeder Anwahl irgendeine andere freie IP Adresse aus dem Adresspool des Providers bekommt) IP Adresse verfügt.
                      Die Vergabe einer dynamischen IP ist bei zu 99,999 % aller IP Adressen der Fall sein.

Zur Beachtung:
                      Das Ausspionieren von persönlichen Daten kann übrigens auch eine Straftat darstellen und dementsprechend verfolgt werden.

Anhand der IP kann man wirklich nur den entsprechenden Provider ermitteln. Der könnte dann in seinen sog. Logfiles nachsehen, welchem Nutzer diese IP am jeweiligen Tag zu der jeweiligen Uhrzeit zugeordnet war.

An Privatleute werden solche Infos allerdings NIE herausgegeben.

Der Provider darf diese Daten nur auf Gereichtsbeschluss an Ermittlungsbehörden rausgeben.

Diesen Gerichtsbeschluss kann man auch nur dann erwirken, wenn dies von erheblichen öffentlichen Interesse ist. Es muss sich um Straftaten von Gewicht handeln, was z.B. bei hartnäckigen Stalkern der Fall sein kann.

Keinesfalls dürfen diese Daten z.B. an den Betreiber eines Forums herausgegeben werden.

Der Betreiber ist ohnehin für die Inhalte deiner Seite rechtlich verantwortlich und somit verpflichtet, dafür Sorge zu tragen, dass keine dem Gesetz zuwiderlaufende Inhalte dort veröffentlicht werden.
                      Rechtlich ist das alles sehr kompliziert.

Schwierig wird die Sache, wenn der Nutzer über einen sog. Anonymisierungsdienst wie das Tor Netzwerk in das Internet geht.
                      Dann kann man möglicherweise keine IP erkennen.

Die IP ist zunächst ja kein personenbezogenes Kriterium. Vielmehr identifiziert sie nur einen Rechner.
                      Wer den benutzt hat, ist auch nicht direkt zu ermitteln.

Sogar von der T-Com gibt es als Beispiel sog. Proxy-Server, dann sieht man als Serverbetreiber erstmal gar nichts außer eben einer IP, die einige tausend Leute benutzen.
                      Auch kann man selber sowas davorschalten, auch dann sieht man gar nichts mehr und hat auch keine Möglichkeit, einen Rückschluß auf den Urheber zu ziehen.

Eine Privatperson kann mit einer IP also nicht viel anfangen.
                      Evtl. kann man rausbekommen, wo die Person am PC sitzt (Ort, aber Vorsicht bei Leuten, die mobiles Internet nutzen) und welchen Provider sie nutzt. Das war es dann aber.
                      Alles andere müsste die Staatsanwaltschaft rausfinden. Es ist "Privatermittlern" eben nicht erlaubt einfach bei den Provider anzufragen, wem eine IP Adresse gehört.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Steffi,
                        du bist gut informiert.

gruss
                        diddes

Kommentar

• Schriftgröße
                          Wenn ich ganz ehrlich bin dann muß ich sagen,daß ich das immer noch nicht verstanden habe daß es so schwierig sein soll jemanden einfach nicht in das Forum reinzulassen.Das ist mir alles zu technisch.Hier geht es doch um eine schöne Insel und Wanderungen,schönes Essen und Strände.Das ist doch auch für die Betreiber bestimmt das Wichtigste.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Zitat von diddes Beitrag anzeigen
                            Steffi,
                            du bist gut informiert.

gruss
                            diddes
                            Wenn er seine IP Adresse verschleiert (anonymisiert) ist dies sehr schwer.
                            Da gibt es einige Mögllichkeiten. Jemand der so darauf bedacht ist seine Identität zu wahren kennt die alle.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Zitat von taiga Beitrag anzeigen
                              Wenn er seine IP Adresse verschleiert (anonymisiert) ist dies sehr schwer.
                              Da gibt es einige Mögllichkeiten. Jemand der so darauf bedacht ist seine Identität zu wahren kennt die alle.

Taiga,
                              auch wurscht egal, solange "ES" (ich nenne es mal so) die Forenuser hier mit der Allmacht seines "Wissens" verschont, soll "ES" doch unerkannt wurschteln.

(soviel wurscht drin... hab für morgen früh Weisswürste eingekauft)

gruss
                              diddes

Kommentar

• Schriftgröße
                                Wir sollten "den Ballen flach halten" nur wer sich provozieren lässt, gibt Nahrung für Provokateure. Wenn niemand reagiert, macht es den Provokateuren bald keinen Spass mehr, und sie schreiben nur noch mit ihren eigenen Klons. Schade, dass sich beim MW-Forum immer wieder Mitglieder provozieren liessen.
                                In diesem Sinne - gelassen bleiben.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  @steffipost, das ist alles nicht so schwer mit den IPs wenn man sich damit befasst

Ein kleines Beispiel dazu?
                                  Dazu müsstest Du mir aber eine kleine Frage beantworten:
                                  Aus welcher Ecke der Erde kommst Du (ungefähr, keine Stadt oder so)?
                                  Liebe Grüsse
                                  Franky

Werde Fan meiner Facebookseite

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Hallo Franky!
                                    Das ist aber nett daß du mir helfen willst.Mein Standort ist derzeit die WEST Zone.Mein Freund hat mir gesagt,dass ich weltweit über die gleichen Anbieter in das Netz gehe und du diesen Anbieter erkennen kannst.Ich muss nur immer eine SIM Card in das Gerät Linksys WRT54G3G stecken.
                                    Er hat mir auch gesagt,daß ich unter http://cqcounter.com/whois/ nachsehen kann,wenn ich zu einer IP Nummer den Anbieter finden will. Tamara aus Kasachstan die als Au Pair Mädchen arbeitet und gleich das Mittagessen kocht will mir jetzt mal eine Software für das Tor Netzwerk erklären und was man machen muss,wenn man das nutzen will.Alles total spannend.
                                    Zuletzt geändert von ; 10.09.2008, 10:45.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      post"en" Steffi?

Gibt es hier eigentlich auch einen "Ignore-Button"?

Ich hätte gerade Verwendung dafür.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Jetzt wird es aber spannend !

Leute, ich kann nur sagen, ich komme immer nur ins Netz, wenn wir das Periskop ausgefahren haben.

Da taucht jedesmal eine neue Küste am Horizont auf.
                                        ******************************************

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                                          @steffipost, das erklärt natürlich einiges.

Dürftest wohl viel rumkommen in der Welt innerhalb kürzester Zeit.
                                          Im Forum registriert in Moskau (war wohl Dein Au Pair Mädchen?),
                                          gestern in Bayern, heute in NRW...
                                          Liebe Grüsse
                                          Franky

Werde Fan meiner Facebookseite

Kommentar

Lädt...
                                          X