Ich finde den Verkehr in La Laguna nerviger.Da kommt man nicht vorran.
Wann erstickt Teneriffa im Verkehr
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
ja und diese einbahnstraßen
verfransen uns jedesmal da************************
Lieber Ratten im Keller
als Verwandte im Haus
Kommentar
@ goa: Da gibt es doch ein ganz einfaches Mittel - parken hinter der Plaza del Adelantado und zu Fuß gehen So habe ich es immer gemacht ! Sonst wird man in La Laguna wirklich plemplem
Herzliche Grüße,
BirgitRechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !
Kommentar
Ich grabe noch mal den älteren Thread aus.
Weiß eigentlich jemand, wann der Autobahnring fertig sein soll? Gibt es hierfür überhaupt offiziell einen Termin?
Kommentar
ich weiss nichts über "den ring".
aber in santiago del teide auf der strasse richtung guia de isora
steht seit einiger zeit ein riesiges baustellen-ankündigungsschild:
dort werden so um die 160 millionen euro für eine strasse von santiago nach adeje verbaut.
das schild steht da seit einigen monaten (habs im august 2007 aufgenommen).
jedoch habe ich noch nirgends bauarbeiten dazu gesehen ...
Kommentar
stefan@ zur meiner Schande muss ich gestehen ich habs gewusst aber erdraengt da ich nicht Autofahre,freitag weiss ichs wieder da bin ich in Arona auf dem Rathaus
Kommentar
Keine Stadt ist so verworren wie La Laguna !
Heute gehts links 'rum, morgen rechts 'rum und Übermorgen ist die Strasse gesperrt.
Kommst du von weiter her und weisst, von wo her du in die Stadt hinenfahren musst, um richtig an dein Ziel zu kommen, dann bist du schon wieder in eine Einbahnstrasse gefahren, die gestern noch zweisinnig war.
Danke, Frau Oramas !!
Die kriegen einfach nichts gebacken !!
Bei soviel Ausschachtereien für die Trambahn hätten Tiefparkings auch noch das Ergebnis verschönert.
Aber man will ja die Autos auf diese Weise langsam abschaffen.
Fragt sich nur,wie dann einige Leute ihren Lebensunterhalt verdienen werden ??******************************************
?
Nein, nichts Neues !
Kommentar
@ LaTorre:
Ich kann Dich wirklich verstehen - La Laguna ist ein autofahrerischer Alptraum !
Aber Du solltest vielleicht berücksichtigen, dass diese Stadt zu einer Zeit gebaut wurde, als eine Kutsche das breiteste Gefährt war
Ich kann es nur immer wieder sagen: Am Stadtrand parken, dann laufen - so habe ich es immer gehandhabt, weil mich Stau / Parkplatzsuche / veränderte Fahrtrichtungen ansonsten in den Wahnsinn getrieben hätten ! Ich bin nämlich der Prototyp des fluchenden Autofahrers
Was ich jetzt aber nicht verstehe: Unter der Avenida Trínidad waren doch Tiefgaragen vorgesehen, wieso sind die nicht gebaut worden ?????? Wahrscheinlich hat irgendjemand nnachträglich festgestellt, dass der Untergrund sich nicht eignet......Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !
Kommentar
@Birgit, doch doch, unter der Trinidad gibt es eine große Tiefgarage. Du kannst einen Platz auf Zeit kaufen, oder dort auch gegen Entgeld parken.
Kommentar
Je nach Gelegenheit
Es kommt halt imer darauf an, warum und wofür man an bestimmte Orte muss.
Wer nur mit Handtasche bewaffnet geht, hats leicht, wie Du sagst, auswärts parken und dann laufen.
Wer aber Waren oder schweres Werkzeug mitführen muss, schon schwieriger:
eine Handkarre könnte da helfen, hoppelt aber auf dem Pflaster und schüttelt alles durcheinander, ein Eierhändler kann dann gleich Rohmasse für "Tortillas" abliefern.
Also, dass es da nun eine Tiefgarage doch gibt, ist natürlich zu begrüssen !
Trotzdem muss die Strassenführung in La Laguna endlich definitiv festgelegt werden, sonst werden sogar die Navis im Auto fehlgeleitet, da die keiner täglich aktualisiert.******************************************
?
Nein, nichts Neues !
Kommentar
Um mal nachzuhaken:
Um mal bei diesem Thema zu bleiben: Autoverkehr auf Teneriffa
Ihr habt ja wahrscheinlich auch hiervon gehört:
http://www.kanaren-virtuell.de/blog/...auf-teneriffa/
Von diesem Vorhaben gibt es ja schon Vorkenntnisse seit Jahren und es wirft bei mir eine Frage auf: "Wird oder wurde hier das Pferd vom Schwanz her aufgezäumt ?"
Da die tägliche Situation auf der Süd-Autobahn, morgens und abends im beruflichen Pendlerverkehr, unhaltbar wurde, beschloss man, diese mit einer neuen Fahrspur, beidseitig, auszubauen und dies wurde ja schon realisiert, zumindest erst einmal im Teilstück zwischen Arafo-Abzweig und Santa Maria del Mar. Da wurde von 24 Kilometern gesprochen.
Daneben das Schnellzug-Projekt.
Als ich einmal wegen zu enteignender Grundstücke neben der Autobahn bei der Projectleitung in Santa Cruz vorstellig wurde, gab mir der betreffende Sachbearbeiter etwas verlegen zur Kenntnis, dass bei der Planung des Autobahn-Ausbaues die Eisenbahn-Trasse noch garnicht mit eingeplant wurde.
Meine Frage, welche Art von Bahn da zum Einsatz käme, blieb unbeantwortet.
Als ich nachhakte, ob nicht etwa eine Art Magnet-Schwebebahn anzuraten gewesen wäre und ob man dafür nicht schon gleich die Fundamente mit einbezogen hätte können, konnte man mir nicht antworten, nur dass es eben 2 völlig voneinender getrennte Projekte seien.
Nun frage ich mich: "Hätte man zuerst die Eisenbahn gebaut, mit den dazugehörigen Parkplätzen an jedem Bahnhof, wäre damit der hohe Prozentsatz der Berufs-Pendler, 2 mal am Tage, nicht bestens aufgefangen gewesen?"
Für den Rest des Tages wäre nämlich für die Lastwagen im Güterverkehr mit der bestehenden Autobahn ausreichend gesorgt gewesen, denn nebenher würde ja die Eisenbahn den ganzen Tag Reisende befördern. Ich habe ja die Süd-Autobahn jeden Tag vor Augen und kenne das Verkehrsaufkommen, um das beurteilen zu können.
Auch gäbe es die Möglichkeit, mit dieser Bahn Güter mitzubefördern.
Da würden doch 35 % der Betroffenen ihr Auto zuhause lassen oder garnicht erst neu anschaffen.
Aber ja, nun ist wieder mal das Kind in den Brunnen gefallen und die Landschaft verunschönert worden.
Schade.******************************************
?
Nein, nichts Neues !
Kommentar
la Torre@ haetten sie in unser Forum geguckt und dieses gelesen:
http://www.forumteneriffa.de/tenerif...bschiedet.html
wueden sie die Suedbahn bestimmt schneller bauen, das Einzige wo ich skeptisch bin ist das diese Bahn teilweise unterirdisch verlaufen soll, bei der Bauweise hier da nehm ich doch lieber weiter den Bus und wenns laenger dauert
Kommentar
Neuzulassungen sinken
Die Neuzulassungen der Fahrzeuge sind auf den Kanaren im ersten Halbjahr gegenueber im ersten Halbjahr 2007 um runde 20 Prozent gesunken.Das sind 32,5 Prozent weniger Neuzulassungen wie im Jahre 2007
Fahrzeugzulassungen stark gesunken
Kommentar
... ich war aufgrund der vorherigen Recherche hier im Forum und sowieso aufgrund dessen was ich so aus suedlicheeren Gefilden her kannte auch gespannt, als wir im April auf TF waren... und Fazit: ich fands extrem entspannt dort Auto zu fahren, relativ freie Strassen, wenig Stress, quasi keine Staus, etc. (zu Stosszeiten wenn man quasi grad zur falschen Zeit am falschen Ort ist und es sich nicht aussuchen kann, MAG das anders aussehen, aber in 10 Tagen mehr oder weniger Tag und Nacht auf ganz TF mit dem Auto unterwegs seiend haben wir das nicht erlebt)... und das als jemand der in DE auch in einer Stadt lebt die einigermassen human ist was Verkehr/Staus angeht und den es auch extremst nervt wenn er dauernd irgendwo in der Stadt oder auf der Autobahn im Stau steht... auf TF wars fuer mich sehr angenehm was das angeht. Zugegeben, EIN Vergleich fehlt... auf TF herrscht ja entspr. Tempolimit (wie auch sowieso in fast ganz Europa), an welches ich mich natuerlich auch aus verschiedenen Gruenden hielt... mit 240 kommt man dann vermutlich doch nicht mehr so gut durch bzw. fuehlt sich ausgebremst. DAS geht hier in DE oft immer noch sehr gut natuerlich... sowohl wenn die Schilder einem das auch erlauben (sprich sind keine Schilder) als auch auch wenn die Schilder was anderes sagen... aber auf TF, muss ich sagen, hats mich nicht gestoert. Ich habe mich quasi sofort von der ersten Minute an dem Tempolimit "gefuegt" und es einfach so angenommen... da die Wege ja doch ueberschaubar sind, geht das auch alles... und dient u.U. ja auch eh einem entspannteren Fahren auf Dauer und ich will ja - in der Zeit die ich auf TF verbringe - auch irgendwie mal versuchen was zu aendern an/in meinem Leben... da gehoeren viele Faktoren dazu, evtl. ja auch das Fahrverhalten im Strassenverkehr ;-)
Kommentar
@Michael
Die "Ich-leg-den-kompletten-Verkehr-lahm" Baustelle bei La Laguna gibt es zwischenzeitlich zum Glück nicht mehr. Auch sonst tut sich einiges im positiven Sinne. Beispielsweise wurde die Abfahrt St. Maria del Mar auf die Nordautobahn schon erheblich vergrößert. Auch wird eine neue Brücke gebaut, so daß die beiden Kreisel umgangen werden, die immer ein Problem dargestellt haben und für Stau gesorgt haben. So langsam wirds. Kann natürlich auch sein, daß zusätzlich weniger Autos unterwegs sind, was wohl am Spritpreis liegen kann. Die Zulassungszahlen von Santana sagen da ja auch einiges aus.
Kommentar
Als ich 1977 das 1. mal in Teneriffa -Süd war, gab es im ganzen Süden nur eine Tankstelle! In Los Cristianos. Die hatte noch von Samstag-Mittag bis Montag geschlossen.
In Playa de las Americas am Troya-Strand konnte man das Auto einfach am Strassenrand parken und baden gehen.
Die Neben strassen waren meist nur Schotterwege.
Kommentar
Der Eindruck, daß die Zahl der PKW in den letzten Jahren sich vervielfacht hat ist richtig. In Deutschland steigt die Zahl der Neuzulassungen seit der enormen Erhöhung der Spritpreise nicht mehr wie bislang. Das macht der Autoindustrie natürlich Sorgen.
Nun habe ich seit etwa zwei Wochen den Eindruck, daß die Staus und die Verkehrsdichte auf den Strecken A81 Stuttgart-Heilbronn und auch auf der A6 Nürnberg-Mannheim merklich nachgelassen hat. Das ist natürlich nur mein Eindruck. Vermutlich wirken sich die hohen Spritpreise doch langsam aus. Sollten die Preise auf TF ebenfalls stark ansteigen, womit man leiderrechnen muß, wird das auch wirken.
es grüßt aus dem Ländle ein TF Fan
Kommentar
Das waren noch Zeiten?
Mein erster Urlaub auf der Insel war 1975 ! Da war L. Christianos noch ein Fischerdorf, mit baufälligen Hütten direkt am Hafen. ( Habe sogar noch einige eigene Fotos) Autos? sehr wenige! An den Gehwegen in Pl. Americas waren die schönsten Blumen gepflanzt, viel Eidechsen saßen am Rand der Gehwege und fraßen Tomatenreste und Bananenschalen, die von Banausen einfach fallen gelassen waren. Busse fuhren nur ein- oder zweimal am Tag nach Adeje oder San Juan, die Strassen, deren alten Verlauf man neben der Autobahn noch sieht, waren auch in erbärmlichen Zustand. Viel Grün gab es im Süden auch noch nicht, weshalb viele Deutsche den Norden der Insel damals bevorzugt haben. Seither hat sich vieles verbessert, manches aber auch verschlechtert, besonders die vielen Autos sind ein Problem. Damals kam man noch auf dem Nordflughafen an, die Autobahn ging bis etwa Parque de la Reina. Aber immer wieder kommen wir zum Überwintern auf die Insel. Freue mich nicht auf den Winter (in Deutschland) aber ich verbringe ihn gerne auf der Insel.
Kommentar