Schutzgemeinschaft Teneriffa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Der neu hinzukommende Leser weiß aber gar nicht, dass sich unter dem Stichwort "Schutzgemeinschaft" ein Artikel über eine Organisation oder Person befindet, mit der man den Kontakt besser vermeidet.

Und, wie schon gesagt: Vielleicht finden sich ja noch mehr solcher hilfreicher Tipps im Forum, die der, der sie brauchen könnte, aber nicht findet.

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von Luther Beitrag anzeigen
      Der neu hinzukommende Leser weiß aber gar nicht, dass sich unter dem Stichwort "Schutzgemeinschaft" ein Artikel über eine Organisation oder Person befindet, mit der man den Kontakt besser vermeidet.

Und, wie schon gesagt: Vielleicht finden sich ja noch mehr solcher hilfreicher Tipps im Forum, die der, der sie brauchen könnte, aber nicht findet.
      Wie Ulrich schon meinte: wenn ich "hinterfragen" will, ob der Kontakt zur "Schutzgemeinschaft" lohnenswert ist, dann suche ich im Forum danach oder beginne einen neuen Fragethread mit entspr. Thema. Wenn ich eh mit dem Thema nichts zu tun habe, muss ich auch nicht unterschwellig etwaige geschuerte Vorurteile oder uebertriebene Schilderungen "mit mir rumtragen" und ggf. dann spaeter anderswo zum besten geben "ach, ueber die hab ich neulich ja was gelesen...". Wobei das ja nicht heisst, dass in einem entspr. Thread nicht auch alles 100% korrekt geschildert sein kann, aber die Gefahr einer ungerechtfertigten Anprangerung (zumindest in der praktizierten Weise ungerechtfertigt) ist halt doch sehr gross. Und negative Bewertungen/Aeusserungen vergisst man leider i.d.R. sehr viel schlechter als positive... Aus diesem Grund halte ich so einen "Pranger" hier im Forum auch weiterhin fuer unangebracht. Wenn sich hier und da Warnungen und Schilderungen aus Diskussionen ergeben, so ist das OK und wenn es ausufert schreitet ein Moderator ein. Ich finde, damit leistet dieses Forum in diesem Bereich das, was es leisten kann/soll/darf...

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von Luther Beitrag anzeigen
        Der Thread ist also wertvoll und wichtig, er könnte viele andere warnen, in eine Falle zu tappen.

Wer aber liest ihn? Nur einige wenige, darunter auch ich, weil jemand zufällig nach rund einem Jahr hier was drunter geschrieben hat und er so unter "neue Beiträge" erschien. Schon bald wird er ebenso schnell wieder verschwinden, wie er aufgetaucht ist.

Deshalb hatte ich unter http://www.forumteneriffa.de/tenerif...ues-brett.html vorgeschlagen, derartiges in einer Form zu präsentieren, dass die, die diese Hilfe brauchen können, sie auch finden.
        Grundsätzlich finde ich diese Idee lobenswert und das würde sicher auch gelesen werden. Aber die Folge wäre, daß jeder der hier kritisiert werden würde, sofort bei uns anruft, uns mit Anwälten droht usw. usw. Das ist jetzt schon ohne dieses Board oft genug der Fall. Es ist ja auch öfters mal so, daß negative Erfahrungen z.B. auch dann aufgestellt werden, wenn ein Mitarbeiter bei einer Firma entlassen wird. Plötzlich wurde dann dort vergammeltes Essen verkauft usw. Es ist doch nur eine Frage der Zeit, wann wir in einem solchen Fall dann die Abmahnung bekommen. Und plötzlich ist dann keiner mehr da, der uns die Beweise für seine Behauptungen vorlegen will und wir sind dann die, die vor dem Richter sagen müssen, warum das dort steht und auch die, die dann Ihren Geldbeutel zur Strafe aufmachen dürfen. Wenn Du so eine Seite ins Leben rufen willst, ist das okay. Dann aber bitte auf einer Internetseite, für die Du dann selbst den Kopf hinhältst. Wir möchten die Folgen einer solche Sache wirklich nicht ausbaden müssen. Ich bitte um Verständnis.

Kommentar

• Schriftgröße
          @Luther

dazu ist wieder einmal zu bemerken, man möge mir das verzeihen, daß viele Neuzugänge sich nicht auf dieses Portal einstellen, die Funktionen nicht erforschen, sondern sich gleich am 1. Tag mit schon beantworteten Themen ins Forum stürzen.

Die Suchfunktion ist doch deutlich sichtbar, und bei Benutzung von bestimmten Stichwörtern oder deren Umschreibungen kommt man zu hoher Prozentzahl zu den benötigten Informationen, natürlich nur, wenn diese schon einmal behandelt wurden.

Dies kann etwas Zeit erfordern, ist schon klar, aber so machen wir es doch eigentlich alle, oder ?

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
            Hallo Michael, hallo Turm,

ihr missversteht mich da offenbar immer noch:

Nach etwas, das man nicht kennt, kann man nicht suchen. Angenommen, ich brauche eine gestoria, und möchte nachgucken, ob hier im Forum jemand mit irgendeiner gute oder schlechte Erfahrungen gemacht hat, würde ich garantiert nicht unter "Schutzgemeinschaft suchen".

Und jemand, der gucken will, ob es über seinen zukünftigen Arbeitgeber gute oder schlechte Informationen gibt, sucht bestimmt nicht unter "Schön" (ist es auf der Welt zu sein).

Grüße
            Luther

PS
            Gerade stieß ich durch Zufall auf diesen, schon zwei Jahre alten Thread:

http://www.forumteneriffa.de/tenerif...deutschen.html

Im Beitrag #3 wird sehr drastisch das ausgedrückt (in anderen des Threads aber auch), was ich angesprochen habe.

Sogar den von mir erwähnten Spruch "Gott schütze mich vor Sturm und Wind, und Deutschen, die im Ausland sind.", den ich aus Lateinamerika kannte, finde ich da für Teneriffa wieder.

Die Frage ist, wollen wir nur jammern, hilfreiche Informationen verstecken, anstatt offen zu helfen?

Kommentar

• Schriftgröße
              Hallo Stefan,

Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
              Grundsätzlich finde ich diese Idee lobenswert und das würde sicher auch gelesen werden.
              zunächst mal meinen Dank für die erste positive Aussage zu meinem Vorschlag, ich habe ihn deshalb schon vor einigen Stunden auch unter deinem Beitrag dokumentiert. :-)

Eure Bedenken sind natürlich auch mir verständlich, und ich habe deshalb schon in meinem ersten Beitrag in dieser Sache

http://www.forumteneriffa.de/tenerif...ch-n-welt.html

im Beitrag #16 deshalb Einschränkungen gemacht. Weitere Aussagen dazu von mir befinden sich in

http://www.forumteneriffa.de/tenerif...ues-brett.html

Im Beitrag #12 habe ich am ausführlichsten zu den Bedenken Stellung genommen. Auch dazu, warum es nicht sinnvoll ist, ein separates Meckerbrett zu machen und was dafür spricht, es hier innerhalb des Forums zu tun.

Gewundert hat mich zwischendurch, und das habe ich mehrfach angesprochen, dass es hier im Forum durchaus einige Artikel gibt, in denen trotz eurer Bedenken Warnungen ausgesprochen werden - nur, wer die Information braucht, wird sie in der Regel nicht finden.

Du schreibst "Wenn Du so eine Seite ins Leben rufen willst, ist das okay." Wenn du damit meinst, es könnte eine Seite sein, die sich hier innerhalb des Forums befindet, und für die ich alllein meinen Rücken hinhalten soll, würde ich darüber nachdenken. Wegen meiner bereits erwähnten bereits vorhandenen Belastung als mehrfacher WebMaster in anderen Bereichen, drängel ich mich da nicht auf. Ich bin auch noch zu neu hier, um eine Moderatorfunktion zu übernehmen, auch wenn es nur gezielt in einem Teilbereich der Fall wäre.

Wenn du es aber in diesem Sinne meinst, sollten wir die Idee weiter verfolgen. Ich würde prüfen, ob und wie ich mich anderswo freimachen kann und auch Rechtsauskünfte einziehen, wie weit ich gehen darf. Über so etwas sollten wir ggf. per pn weiterreden.

Grüße
              Luther

Kommentar

• Schriftgröße

Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
                persönlich hingehen, herausgabe der dokumente verlangen.

werden diese nicht herausgegeben "hoja de reclamaciones"
                verlangen und ausfüllen http://www.islacanaria.net/spanien-v...2009-2725.html

wird auch dieses formular verweigert oder ist nicht vorhanden
                mit dem nächstbesten polizisten wiederkommen.
                Vielen Dank für die Antwort.
                Es wird schwierig werden, in die Mauern einzudringen.

Ich ziehe in Erwägung mir einen Anwalt auf Teneriffa zu nehmen und ihm die Angelegenheit zu übergeben.
                Es wird zwar etwas kosten, aber ich denke es wäre sinnvoll.
                Wer weiß eine kompetente Person dafür?

Kommentar

• Schriftgröße
                  Ich würde Dir keinen deutschen Anwalt empfehlen, auch wenn es sprachlich angenehmer ist als mit einem spanischen Anwalt.

Wenn Du aber "nur" die Unterlagen willst, dann kannst Du diese auch selbst bei den Behörden anfordern.

So wie es in Deutschland ein Grundbuchamt und Liegenschafts-/Katasteramt gibt, gibts diese Stellen hier auch, wo Du Auszüge (gegen Minimal-Gebühren) einholen kannst.

Ich kenne Deinen Fall nicht, aber falls es Dir erst mal um die Unterlagen (Kaufvertrag, Grundbucheintragung) geht, so kannst Du beim Notar - wo Du unterschrieben hast - eine Kopie des Kaufvertrags (gegen minimale Ausfertigungs-Kosten) verlangen.

Und wenn Du die Unterlagen hast, dann willst Du weitersehen, was drin steht?

Bist Du hier in Teneriffa oder in Deutschland?

Ich bin gern behilflich, wenn Du ein bisschen mehr erzählst. Oder hab ich was falsch verstanden?
                  Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. Max Frisch.

Kommentar

• Schriftgröße

Hallo Sophie,
                    vielen Dank für die deine Antwort und das Angebot für deine Hilfe. Es wäre ganz fein, wenn die in Anspruch nehmen darf.
                    Ich bin leider nicht in Teneriffa. Es ist nur mein Urlaubsdomizil für einige Wochen im Jahr.
                    Ich kann nur sehr mäßig Spanisch und deshalb habe ich "Eddie" konsultiert, weil er die Sprache beherrscht und ich dachte ich hätte hier einen Ansprechpartner. Aber ich habe nicht damit gerechnet, dass alles so kompliziert wird und ich letztendlich wieder niemanden habe, der mir Auskunft gibt, der mein Belange vertritt und der alles erledigt.
                    Nein, ich habe nur jemanden, der nicht erreichbar ist und seine Arbeit in Rechnung stellt und es vielleicht begrüßt, dass ich mich hier nicht auskenne und schon gar nicht weiß, welcher Weg zu den Behörden führt.
                    Noch besser ist, es natürlich für ihn, dass ich ohnehin nur einige Wochen im Jahr in Teneriffa verweile. Das macht die Sache einfacher.

Schlecht ist natürlich, dass ich alles bezahlt habe, sich alle originalen Dokumente bei ihm befinden und ich mich sehr hilflos fühle.
                    Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar! Ja, wirklich. Ich bin schon ziemlich verzweifelt.
                    Vielen Dank nochmals Sophie für deine Bereitschaft.
                    Tanja

Kommentar

• Schriftgröße
                      Schutzgemeinschaft Teneriffe

hast Du Schmutzgemeinschaft gemeint? ,wenn ja dann bist Du richtig,kenne die "Arbeitsweise" von diesen "Verein" also nur Hände weg !!!!!!!!!! m.f.G.inselmensch

Kommentar

• Schriftgröße

Ja, die habe ich gemeint! Was hast du für Erfahrungen gemacht? Würdest du mir davon erzählen? Ich wäre dir sehr, sehr dankbar. Lg von der Ferne

Kommentar

• Schriftgröße
                          Hallo Tanja,

lies doch mal iesen vierseitigen Thread von vorne an, dann erfährst du die Erfahrung gleich mehrerer Leute mit der Firma.

Gruß
                          Luther

Kommentar

• Schriftgröße
                            Schutzgemeinschaft Tenerife

ich kenne diesen ferein und dessen "eigenartigen" geschäftgebaren schon seit bestehen dieses schutzgemeinschaft und kann euch nur den rat geben hände weg m.f.g.inselmensch

Kommentar

• Schriftgröße
                              nicht eine einzige positive Sache?

Ich bin erstaunt zu den ganzen Erfahrungen mit der Schutzgemeinschaft. Meint Ihr wirklich die Firma in Santa Ursula, die ich kenne?
                              Zugegeben - die eigene Zeitung wirkt merkwürdig mit der stümperhaften und aufdringlichen Werbung und auch das Geschäftsgebaren ist vielleicht gewöhnungsbedürftig. Von Immobilien habe ich keine Ahnung, aber seit wir hier leben und das sind jetzt über 4 Jahre, ist die Schutzgemeinschaft unsere Steuerberatung - und ohne zu zögern, ohne jegliche Übertreibung kann ich sagen, daß wir niemals einen besseren Steuerberater hatten, der sich so perfekt um alles kümmert. Kein Termin wurde vergessen, keine Frist verpasst, wie ich das von den verschiedenen Bekannten schon öfters gehört habe - und schlußendlich sind sie auch super günstig!!! Wir hatten vorher bei 3 anderen Gestorias ein Angebot eingeholt, die alle so hoch waren, daß wir kurz vor unserer Auswanderung ernsthaft überlegten, es zu lassen. Deren Preise betrugen das drei- bis vierfache dessen, was die Schutzgemeinschaft nimmt.
                              Zudem hatten die anderen 3 nur zögerlich die Funktionsweise unserer Internetfirma verstanden, nachdem WIR Ihnen alles genau erklärt hatten - dabei waren wir doch die, die beraten werden wollten.
                              Dann hatten wir als letzten Versuch einen Termin mit der besagten Schutzgemeinschaft und alles klärte sich. Preislich zahlen wir auf jeden Fall weniger als wir es in Deutschland tun würden - und ich meine nicht die niedrigeren Steuern hier in Spanien ;-)

Wir hatten schon vorher in Deutschland mehrere Erfahrungen mit verschiedenen Steuerberatern in Deutschland gemacht und sind wirklich positiv überrascht, wie reibungslos alles läuft.

Wie die schlechten Erfahrungen zustande kommen, kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären.
                              Das Preis-Leistungsverhältnis für die Immobiliensache kann ich nicht beurteilen, aber was die Erreichbarkeit betrifft, rufe ich alle paar Tage wegen irgendwas dort an - bis 14 Uhr ist eigentlich immer jemand zu erreichen. Oder ich fahre einfach persönlich vorbei, wenn ich in der Gegend bin. Als Kunde geht das immer vor 14 Uhr, wie es mit Noch-nicht-Kunden ist, weiß ich nicht.

Was stimmt ist, daß man schon ein paar Mal vergessen hat, mich zurückzurufen, aber dann habe ich es am nächsten Tag nochmal versucht und meist sofort jemanden erreicht.

Dann zum Gerücht 1-Mann-Firma: auch das kann ich gar nicht bestätigen. Wir haben schon mehrere Personen kennengelernt.

Und NEIN ich bekomme keine Provision für neue Mitglieder, falls das jemand wegen meiner Lobhudelei vermutet.

Gibt es denn gar keine weiteren positiveren Erfahrungen? Kann doch nicht sein, daß wir eine so Sonderbehandlung bekommen, oder?
                              Zuletzt geändert von sonneninsel; 11.05.2010, 23:50. Grund: Schlußfrage hinzugefügt

Kommentar

• Schriftgröße
                                Hallo sonneninsel: Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, gibt es zwei "Schutzgemeinschaften". Die eine sitzt in Puerto/La Paz, ist eine Niederlassung von einem deutschen Verein, und dann hat sich irgendwann eine Konkurrenz etabliert, keine Ahnung an welchem Ort. Ich könnte mir vorstellen, dass sich da eine Verwechselung eingestellt hat. Ich habe keine Erfahrung mit beiden, kann sonst nichts weiter dazu beitragen.
                                Zuletzt geändert von ; 12.05.2010, 18:28. Grund: Schreibfehler

Kommentar

• Schriftgröße
                                  @theobald
                                  Danke für den Hinweis, das es in Puerto auch eine andere Schutzgemeinschaft gibt, wusste ich wirklich nicht.
                                  Es geht aber schon um Herrn Joemann, der namentlich vorher im Thread erwähnt wurde.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Zitat von sonneninsel Beitrag anzeigen
                                    Es geht aber schon um Herrn Joemann, der namentlich vorher im Thread erwähnt wurde.
                                    Hallo Sonneninsel,
                                    in allen Beiträgen kann ich keinen "Hr. Joemann" finden.

Klärst Du bitte die Geheimsprache auf ?

Gruss
                                    hase19xx

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Dieser Thread beginnt sogar mit der Frage, ob jemand den H. Joemann kennt:

Schnuffi fragte direkt im allerersten Beitrag:
                                      "Wer hat welche (gute oder schlechte) Erfahrungen mit Herrn Joemann gemacht?"

Im weiteren Threadverlauf ist auch von "Eddie" die Rede (das ist der Vorname)
                                      Zuletzt geändert von sonneninsel; 13.05.2010, 02:28. Grund: Ergänzung der Antwort

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Stimmt, ist ja schon fast 2 Jahre her,

Eddi hatte ich nicht gesuch!

Kommentar

• Schriftgröße
                                          eddi jömann

Die Beiträge gegen Herrn Joemann sollten ergänzt werden.
                                          Es ist richtig, der Mensch nimmt Gebühren, billig ist er nicht.
                                          Aber seine Ratschläge sind gut, im Immobilienrecht und Steuerrecht kenne ich keinen besseren.
                                          Lasst Euch nicht abschrecken, seinen Rat sollte man nutzen.

Kommentar

Lädt...
                                          X