Zitat von Beate
Beitrag anzeigen
Übergepäck und Groundforce
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
in dem Kontext... man kann ja - neben dem normalen Handgepaeck und Gepaeck - auch noch Sachen als "Fracht" aufgeben... dazu findet man aber so direkt keine konkreten Infos und Zahlen... hat da wer ne Ahnung, was sowas pro KG oder so kostet? Ist das eher noch teurer als das was man sonst so an (Zusatz-)gepaeck aufgeben kann oder eher billiger? Ich suche ja immer noch ne Moeglichkeit, ab und zu mal so 30-50 KG von DE->TF zu transportieren (zusaetzlich zu dem sonstigen normalen Gepaeck was ich dann auch habe) und das fuer moeglichst wenig/akzeptables Geld...
Die Varianten:
- Paket per Post
- Containerbeiladung bei Spedition
sind fuer meinen Zweck zu teuer; wenn ich so ein bis zwei Pakete einfach - wenn ich fliege - mit zum Flughafen nehmen koennte und als Fracht aufgeben koennte... das waere ideal. Aber ich fuerchte, das ist eher noch teurer als das normale Gepaeck...
Wenn sonst jemand ne Idee hat oder man sich ggf. irgendwie fuer so Transportaktionen zusammentun kann so dass dann son x mal y mal z grosses Paket mit soundsoviel KG bezahlbar wird... nur her damit ;-) Terminlich bin ich flexibel, geht eher so ums Prinzip dass ich da mal hier und da Moeglichkeiten brauchen koennte...
Kommentar
Nach meiner Erfahrung gilt:
Je früher man am Check-In ist, desto weniger groß die Gefahr, Übergepäck bezahlen zu müssen (oder gar auspacken zu müssen !).
Es ist ja auch logisch: Bei jedem Flug wird der Kerosinverbrauch für eine bestimmte Menge an Gewicht (Passagiere und Gepäck) berechnet - je höher das Gewicht, desto höher der Verbrauch. Wenn ich also als Erste am Schalter bin, dann habe ich noch gaaaaanz viel Freiraum .... ;-)
Herzliche Grüße,
BirgitRechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !
Kommentar
Paket mit 20 Kg auf die Kanaren = 50,00 ? innerhalb von 14 Tagen vor Ort.Gruß aus Velbert vom Terminator
Kommentar
Zitat von Terminator Beitrag anzeigenPaket mit 20 Kg auf die Kanaren = 50,00 ? innerhalb von 14 Tagen vor Ort.
Kommentar
Mir persönlich ist es aufgefallen, dass das Schalterpersonal eigentlich ungern Übergepäckzuschlag verlangt.
Bisher ist es meist so gewesen, dass, wenn wir Übergepäck zahlen mussten, meist ein etwas "höherrangiger" Mitarbeiter um den Schalter wirbelte.
Deswegen checken wir nun unser Gepäck in Deutschland auch meist am Vorabend ein. Da sind die "Wichtigeren" nämlich schon zuhause.
Ganz extrem war es letztesmal in Stuttgart bei meinen Eltern,
die waren eigentlich schon fast durch, da kam Frau Wichtig von hinten irgendwo her und hat sämtliche Gepäckstücke und Handgepäck nochmals wiegen lassen. Dann durften sie auch kräftig nachbezahlen.
Vermutlich hatte die Dame Angst um ihren nächsten Lohn,
denn wir haben die weiteren Spielchen dann noch vom Cafe aus beobachten können. Tatsächlich hatte die Frau binnen ca. 40 min noch 3 grosse Aufritte.
Bald werden die Passagiere auch noch gewogen.
Fliegenpreisige Grüsse
diddes
Kommentar
Zitat von diddes Beitrag anzeigenBald werden die Passagiere auch noch gewogen.
Kommentar
Besorg Dir ne Tasche vom Surfbrett , da bekommst Du die Sachen von Dir alle rein und dann geht das als Sportgepäck ?
Wenn man Weihnachten fliegt kann man teilweise den Tannenbaum umsonst mitnehmen. Ist eventuell ach ne möglichkeit.Gruß aus Velbert vom Terminator
Kommentar
Zitat von Terminator Beitrag anzeigenBesorg Dir ne Tasche vom Surfbrett , da bekommst Du die Sachen von Dir alle rein und dann geht das als Sportgepäck ?
Wenn man Weihnachten fliegt kann man teilweise den Tannenbaum umsonst mitnehmen. Ist eventuell ach ne möglichkeit.
also a) kostet Sportgepaeck i.d.R. auch Geld, ist aber gemessen am Gewicht und Abmessung guenstiger als anderes Gepaeck... aber eben auch nur genau fuer diesen Zweck zugelassen (gibt Listen fuer verschiedene Sportarten und was genau erlaubt ist bis zu welchen Grenzen und wie das verpackt/vorbereitet werden muss). "Trick" waere i.d.R. Golfausstattung oder Tauchausruestung, weil die meist kostenlos innerhalb gewisser Grenzen ist... Surfbretter sind glaub ich nur uner gewissen Abmessungsvoraussetzungen kostenlos, sonst auch gegen Gebuehr... aber wie gesagt, sowas wird auch schonmal kontrolliert und dann wirds richtig teuer... und ob ich meine Sachen als Christbaumschuck am Tannenbaum deklariert krieg... na ich weiss nicht ;-)
Kommentar
Folgende Situation heute am Flughafen Süd:
Am Schalter von Condor, keine lange Schlange, beim Einchecken nur junges spanisches Personal. Rechts und links knieten Passagiere, die alles mögliche aus ihren Koffern herausnahmen, um auf die gewünschten 20 kg herunterzukommen, oder vom Koffer ins Handgepäck verstauten. Dabei ging es in der Regel um 3 - 5 kg über 20!!!
Kommentar
ja genau das war Flughafen Süd morgens um 7:00. Und das waren einige die ihren Unmut kunt taten. Das war aber bei allen 3 Schaltern so.Gruß Peter
Kommentar
Bei Condor kostet 1 kg Übergepäck auch 8 EUR.
Die wollen natürlich jetzt auch ihr "Travel XTRA" verkaufen. Kostet auf die Kanaren 39 EUR und beinhatet 30 KG Gepäck, anstatt 20kg, und die Reservierung inklusive. Alles einfache Strecke gerechnet. Kann aber nur online gekauft werden, zusammen mit der Buchung.
Sonst bleibt nur, länger als 29 Tage auf der Insel zu bleiben. Hin- und Rückflug müssen jedoch zusammen gebucht werden, dann sind immer 30kg frei erlaubt.
Kommentar
kann maxxenergy nur zustimmen
habe persönlich noch nie erlebt, dass man wegen
ein paar kilo mehr im koffer nachzahlen musste.
premiere war beim rückflug am 21.05.08 von teneriffa-süd.
fluggesellschaft war condor, check-in personal war aber
nicht von condor.
übrigens, ich hatte nur 17 kg und habe nichts erstattet
bekommen.
mfg
frankint
Kommentar
Hallo Ihr Lieben,
zu diesem leidigen Thema kann ich nun auch etwas beisteuern.
Ich hatte gestern auf dem Rückflug 24 Kilo im Koffer und Tuifly hat entweder auf umpacken in´s Handgepäck oder bezahlen bestanden.
Da umpacken vom Koffer in das Handgepäck ja wohl nicht das Gewicht verringert, das letztendlich in´s Flugzeug kommt, sieht das sehr nach Abzocke aus...
Es gibt wohl eine Toleranzgrenze, da ich trotz 24 Kilo nur für 1 Kilo Übergepäck bezahlen mußte (7 Euro).
Hierzu durfte ich quer durch die gesamte Flughafenhalle zum Tui-Schalter laufen, dort gegen Quittung bezahlen, dann wieder zurück zum Check-In-Schalter, mich wieder in die sehr lange Reihe der Wartenden einreihen (sonst wäre ich wohl gelyncht worden), um dann endlich gegen Vorlage der Quittung meine Bordkarte ausgehändigt zu bekommen.
Im Flugzeug selbst haben sich ALLE, die in meiner Nähe saßen, darüber beschwert, daß sie für´s Übergepäck bezahlen mußten.
In all den Jahren, die ich nach Teneriffa fliege, haben ich IMMER zumindest beim Rückflug mehr als 20 Kilo im Koffer gehabt und mußte noch nie etwas hierfür bezahlen.
Die Fluggesellschaften haben hier anscheinend eine lohnende Geldquelle aufgetan...
trimmi
Kommentar
den gesellschaften steht bei den spritpreisen das wasser bis zum hals ,fliege mal mit rainair da bezahlst du für jedes kilo 15 euro was du mehr hast
Kommentar
Zitat von olbi Beitrag anzeigenden gesellschaften steht bei den spritpreisen das wasser bis zum hals ,fliege mal mit rainair da bezahlst du für jedes kilo 15 euro was du mehr hast
stimmt und Du darfst nur noch 15 Kilo mitnehmen statt 20 Kilo also aufpassen sonst wirds teuer
Kommentar
Info Quelle : Wirtschaftswoche
Die Kunden von Billigfliegern müssen sich auf weiter steigende Preise einrichten. Insbesondere Schnäppchenangebote würden in Zukunft zurückgehen, sagte der Chef des Billigfliegers Germanwings, Thomas Winkelmann, der "Wirtschaftswoche".
Auch müssen Passagiere mit dem Streichen einzelner Flüge aus den Flugplänen oder der Einstellung ganzer Strecken rechnen: Viele Flüge rechneten sich aufgrund der hohen Treibstoffpreise auch trotz hoher Auslastung nicht mehr, sagte Winkelmann. Fliegen werde zwar günstiger als vor zehn oder 20 Jahren bleiben, "aber die heutigen Durchschnittspreise werden steigen, um die Kerosinkosten zu kompensieren".
Aktuell machen die hohen Kerosinpreise den Fluggesellschaften laut Winkelmann auch zu schaffen, da viele Airlines ihre Tickets schon viele Monate im Voraus verkaufen. "Die Flugzeuge sind voll. Aber voll heißt noch nicht profitabel", sagte er der der Zeitung. Viele Chartergesellschaften hätten beim Verkauf ihrer vor vielen Monaten noch mit einem Ölpreis von 80 Dollar je Barrel (159 Liter) oder weniger kalkuliert.
Vor zehn Tagen war der Ölpreis innerhalb eines Tages um elf Dollar nahe an die 140-Dollar-Marke gesprungen. Am Freitag kostete ein Barrel Rohöl rund 135 Dollar. "Damit rechnen sich viele Flüge nicht mehr", betonte Winkelmann. Passagiere von Billigfliegern müssen schon seit geraumer Zeit steigende Preise in Kauf nehmen. Viele Gesellschaften berechnen immer mehr Dienstleistungen als Zusatzservice.
So gibt es inzwischen etwa kaum noch Billigairlines, die ihre Kunden Gepäck ohne Gebühren aufgeben lassen.
Kommentar
Die Umpacken der Koffer in Handtaschen verändert nicht das Gesamtgewicht; es verlagert nur den Schwerpunkt der Maschine. Das scheint egal zu sein, aber wenn das so egal ist, welchen Sinn hat dann dieser Schildbürgerstreich?
Abgesehen davon und vom Thema ab: Was schleppt Ihr eigentlich alles mit, wenn ich fragen darf? Ich war für eine Woche auf TF und hatte dabei:
- Wäsche zum Wechseln,
- Toilettenartikel,
- Fotoapparat,
- Reiseführer,
- Notizblock, Stift, Reisedokumente,
- ein Handtuch,
- Handy
Dafür brauchte ich keinen Koffer. Alles passte in meinen Rucksack, Standardgröße, Stadtgebrauch. Prall gefüllt, aber es ging.
LG RainerTraue niemandem über 30. Er könnte seine Ideale behalten haben.
Kommentar