Beihilfe fuer Autos und Elektrogeraete

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Beihilfe fuer Autos und Elektrogeraete

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Hallo zusamen,

interessant ist doch, dass hier mal eine Regierung mit einer Einmalsubvention einen Anreiz gibt etwas "umweltfreundliches" zu erwerben. In anderen Länderen werden nur die zur Kasse gebeten die keine Mittel haben sich ein umweltschonendes Teil zu kaufen. Hier in D werden nur die Möglichkeiten ausgeschöpft die die Staatskassen füllen.

Wobei bei den Autos eigentlich nur das Hybridmodell zur Zeit in Frage kommt.
    Die Herstellung von Wasserstoff verschlingt so viel Energie, dass der Vorteil für die Umwelt ehr fragwürdig ist. Beim reinen Elektroauto sieht es nicht viel anders aus. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist für den Normalverdiener absolut uninteressant. Ganz zu Schweigen von der Wiederverkaufsmöglichkeit.
    Schlußendlich ist es doch so, dass jeder für sich selber seinen Lebensstil festlegen muss. Solange die "Umweltkiller" billig und überall bequem erreichbar sind, oder Luxus und Komfort bieten, ändert sich nur wenig. Ein Toyota Prius mit CO2 104 g/km hat eben nicht (noch nicht) den Status wie ein Toyota Landcruiser mit CO2 243g/km (um mal bei der Marke zu bleiben) .
    Ich finde es auch befremdlich wenn ich am Samstagmorgen meinen Nachbarn beim Bäcker treffe und er mich fragt ob er mich mich mitnehmen kann. Ich laufe ca. 7 min bis zum Bäcker. Braucht man dafür ein Auto????

Aber es gibt so viele Einsparmöglichkeiten: Elektrogeräte richtig ausschalten um die Standby-Funktion zu umgehen, Licht ausschalten wenn es nicht gebraucht wird, öfter mal Bus oder Bahn fahren, (ist hier im Großraum Karlsruhe eh klasse. 3500 qkm Verkehrsnetz) weil die Dinge fahren ja sowieso. Wer mit Hirn und Verstand sein persönliches Umfeld durchforstet findet einige Dinge die umgestellt werden können ohne sich als "Ökofreak" fühlen oder bezeichnen zu müssen.

Es ist geht uns doch allen gleich, wir können auf alles verzichten...
    ...nur nicht auf Luxus!
    Zuletzt geändert von ; 25.03.2007, 20:57. Grund: Scheibfehler berichtigt

Kommentar

• Schriftgröße
      Du sprichst mir aus dem Herzen !
      Birgit
      Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

Kommentar

• Schriftgröße
        kreuzmond ich bin ein Mensch der OHNE LUXUS auskommt.
        Denn ich liebe meine Umwelt.
        Statt vor der Glotze zu sitzen (die verbraucht ja auch Strom) geh ich lieber mit dem Hund spazieren.
        ich habe kein Auto ich fahre Bus oder Fahrrad.
        Bei mir sind Sparbirnen im drin die find ich eh besser.
        Standby gibt es bei mir nicht ich zieh lieber alle Stecker raus.
        Plastiktueten nur wenn ich viel einkaufen,wie Freeman schon sagt onst muss ich die kaufen,und so geht es weiter.
        Stimmt manche Menschen fahren mit dem Auto direkt vor die Tuer des Restaurantes oder des Baeckerladens weil sie einfach zu bequem sind zu laufen.
        Daselbe wie Du habe ich in Schweden erlebt.Ich war mit dem Fahrread einkaufen als ein Kollege mich fragte ob er mich mit seinem Auto nicht mitnehmen sollte,was ich verneinte.
        http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
          genau freeman hast wie immer recht sehe ich auch so aber andere frage würde mir gerne ein e -auto kaufen hatt einer eine empfehlung ?

Kommentar

• Schriftgröße
            Zitat von olbi Beitrag anzeigen
            genau freeman hast wie immer recht
            Schöns wärs ! Aber irren ist menschlich !

Ich hab gesucht und NICHTS gefunden was eine Straßenzulassung hätte oder bekommen könnte und wenigstens Mindestanforderungen erfüllt. Bis 2002 gab es wohl den Peugeot 106 electic von dem hab ich vorher aber nie gehört und jetzt gibt's den auch schon nicht mehr. Der war eh zu langsam und hat eine zu geringe Reichweite. Irgendwo hab ich gelesen das die dem Model mal bessere Lithium Accus eingebaut haben. Damit wäre das schon mehr tauglich aber natürlich wieder viel zu teuer. Traurig aber wahr, die Industrie bietet so was nicht an und kleine Firmen bekommen keine Zulassung auf der Straße zu fahren vom Staat. So schauts aus.

http://auto.pege.org/2005-elektroauto/

Aber wie sollte man die Fahrer von Elektromobilen auch abkassieren wenn die nie tanken, und auch sonst nichts haben worauf man Steuern erheben könnte.

Tatsächlich geht es doch eigentlich nur darum. Freie Fahrt für Porsche, Benz und Ferrari.
            Ich beneide alle Menschen die ideologisch gefestigt und ohne jegliche Zweifel durch's Leben gehen !

Kommentar

Lädt...
            X