also meine liebe ich lebe in einem kleinem kanarischen dorf im süden auf 400 meter höhe,und die einkauftips habe ich von meiner nachbarinn ,die würde nicht im leben pilze im wald suchen ,wo auch ist ja rund 150 kilometer weit .und haifisch ist immer noch eine delikatesse bei den canarios und leider nicht mehr zu kaufen ,und wie ich schon sagte ich und auch die canarios können kein geld drucken daher müssen wir tiefkühlkost kaufen (haben oft mehr vitamine als frisches) du kannst dir ja auch mal die mühe machen und andere beiträge von mir lesen.da würdest du sehen wie deutsch ich hier lebe.
einkaufstip
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Liebe Regina,
ich kann aus eigener Erfahrung nur bestätigen, daß olbi und olbina sich dem kanarischen Leben und der kanarischen Küche mehr ans angepaßt haben, an den beiden ist im positivsten Sinne nicht mehr viel Deutsches dran
Ich versteh aber auch nicht, warum Du ohne Grund so bissig antwortest, da hast Du Dir grad genau die Falschen ausgesucht, ein ganz schlechtes Beispiel...
Ruuuhig bleiben...
trimmi
- Top
Kommentar
@regina
in welchem fischerhafen (inselnorden, gebiet puerto) kann man frischen fisch vom boot kaufen? danke im voraus für die antwort.
- Top
Kommentar
@Ulrich
Fangfrischen Fisch vom Boot oder auch auf 2 oder 3 Ständen findest Du unmittelbar am Hafen in Puerto de la Cruz. Allerdings muss man früh dort sein, so um 11 Uhr findet man, wenn überhaupt, nur noch ein paar spärliche Überreste.
Ist aber auch kein Problem, in der Calle Las Lonjas (das ist die Parallelstrasse zur Calle Santo Domingo und führt wie diese zur Plaza de Europa) befindet sich die Pescadería Hnos. Carrillo del Pino, die den Fang der "cofradía de pescadores" verkaufen. Die hat meines Wissens bis 13 Uhr geöffnet, ich bin mir da aber nicht so ganz sicher.
- Top
Kommentar
direkt am hafen sehe ich immer nur einen stand
und bisher wurden dort immer nur muscheln verkauft.
bootsverkauf habe ich noch keinen gesehen,
auch nicht morgens um sieben.
vielleicht war ich an den falschen tagen dort.
den laden in der calle las lonjas werde ich mal suchen. danke.
- Top
Kommentar
Regina,
nicht jeder hat die Möglichkeit wegen frischen Fisch zum nächsten Fischereihafen zu fahren um dort - die meist begrenze Sortenauswahl - einzukaufen. Von einem Haifischsteak ganz zu schweigen...Oder glaubst Du dass - im Falle dass ein Hai dort angeboten wird - der Fischer Dir ein Steak herausschneidet?
Zum Thema Pilze: Wer von den Forenmitgliedern kennt schon Plätze in den Wäldern von Teneriffa an denen Pilze wie Pfifferlinge oder Steinpilze zu finden sind. Denn die findest Du nicht in den Supermärkten.
Dass Haifischsteaks und Pilzpfanne nicht zu den kanarischen Essgewohnkeiten zählen ist nicht richtig. Ein Supermarkt wird nur die Produkte anbieten, die sich auch verkaufen lassen - auch an die Mehrzahl der Canarios. Im übrigen - und das kann man an der Produktvielzahl der Produkte im Supermarkt sehen (Lasagne, griechische Moussaka, Tortellini e.t.c.) - haben sich die Essgewohnheiten der Einheimischen in den letzten Jahren verändert. Es kommt nicht jeden Tag Gofio auf den Tisch. Man ist was die internationale Küche betrifft auf den Inseln experimentierfreudiger geworden.
- Top
Kommentar
Hallo Olbi,
also ich lese Deine Einkaufstips mit wachsender Begeisterung! Vielen Dank dafuer!
Nach Deinem Tip mit dem Hai bin ich auch gleich los und 6 von den Steaks geholt! Vorgestern nachmittag habe ich dann drei hiervon aus der Kuehltruhe und noch im Tiefgekuehltem Zustand mit Mojo picante gestrichen und bis gestern Abend dann aim Kuehlschrank langsam auftauen lassen. Dann war es soweit, ich habe mein erstes Haisteak selbst gegrillt! In diversen Lokale und auch auf einigen Fischerfesten frueher in D hatte ich schon das eine oder andere Mal das Vergnuegen Hai zu genisessen, aber ich muss sagen, das hier hat alles uebertroffen! Von jeder Seite ca. 2 Minuten auf dem Elektrogrill bei groesster Temperaturstufe und fertig wars! Dazu gab es natuerlich Papas und Eisbergsalat! Meine Freundin und ich waren begeister und es wird sicher des oefteren Mal Hai auf der Speisekarte stehen!
Also nochmals Vielen Dank Olbi und mach bitte weiter mit Deinen nuetzlichen Tips!
Ach eines noch: Wir waren gestern in Santa Cruz im Mercado Nuestra Se?ora de Africa und da gibt es im Kellergeschoss u. a. auch frischen Hai! Selbst Muraene hatten sie im Angebot!Zuletzt geändert von jeremybender; 27.04.2008, 09:30.
- Top
Kommentar
hallo gemeinde,einen schönen gruß von manolo an alle im forum habe ihm mal alles hier übersetzt da ja einige einkaufstips von ihm kommen und manolo ist ja ein richtiger alt canario,er sagte nur "schade das immer leute in der kirche pfeifen die keine zähne haben" na ja und wo er recht hat da hat er halt recht
un nun mein heutiger tip :500 gramm sonnenblumenkerne 0,87,1 kilo makrelen groß 2,80,1,5 liter milch 3,5 % 1,29 euro
schönen tag noch euer olbi.
- Top
Kommentar
Olbi, der Spruch von Manolo ist super, der Mann wird mir immer sympathischer...
Macht weiter so...
trimmi
- Top
Kommentar
Zitat von trimmi Beitrag anzeigen
Olbi, der Spruch von Manolo ist super, der Mann wird mir immer sympathischer...
Macht weiter so...
den kannte ich als kind schon************************
Lieber Ratten im Keller
als Verwandte im Haus
- Top
Kommentar
Zitat von Ulrich Beitrag anzeigendirekt am hafen sehe ich immer nur einen stand
und bisher wurden dort immer nur muscheln verkauft.
bootsverkauf habe ich noch keinen gesehen,
auch nicht morgens um sieben.
vielleicht war ich an den falschen tagen dort.
den laden in der calle las lonjas werde ich mal suchen. danke.
das mit fangfrischem Fisch interessiert uns ab 2009 dann sicher auch mal in Puerto... am Hafen kenne ich dort bislang auch nur diese Alu-Schale in der ich aber bislang auch nur 1x am Morgen wirklich nen Verkauf erlebt habe und dann warens halt auch nur die angesprochenen Muscheln...
- Top
Kommentar
Zitat von Regina2001 Beitrag anzeigenBei einem Leser der die Kanaren nur flüchtig oder noch gar nicht kennt, muss sich der Eindruck festsetzen, dass er sich bei einem Besuch besser noch ein paar Dosen Erbseneintopf in den Koffer packt, weil es auf den Inseln ohnehin keine frischen Lebensmittel gibt.
Dabei gibt es in den FRISCHFISCH-Abteilungen der Supermärkte und in jedem Fischerhafen frisch vom Boot ein fantastisches Fischangebot
Soviel zum "sich auskennen" und zu "typisch kanarisch"...
Ansonsten gibt es sicherlich sowohl unter den Einheimischen als auch den Zugezogenen und den Touristen wie ueberall immer solche und solche und jeder hat so seine eigenen Vorlieben, auch beim Essen/Trinken... und nicht zuletzt muessen die meisten zumindest ein bisschen auch aufs Geld achten, selbst wenns ihnen eigentlich sehr gut geht, haben sie evtl. noch Hobbies die finanziert werden wollen... und dann darfs halt nicht immer die fangfrische Delikatesse sein (direkt vom Fischer heisst ja nicht zwangsweise billiger als im Supermarkt...) sondern es muss auch mal Tuetensuppe oder Doseneintopf her... so wie es im normalen Leben halt ueberall auf der Welt ist, sofern man nicht gerade (Multi-)Millionaer ist...
- Top
Kommentar
und heute fisch
miesmuscheln 3,00 ,krake 18,15 , sepia 8,00 , sardinen 4,95 ,lachs 10,60 ,sardellen 4,95 ,makrele 3,50 ,forelle 9,50 ,dorade 6,50.
frisch von teneriffa ist dabei die sardinen,forelle und dorade (zuchtfisch) alles andere ist vom festland bzw.anderen länder teils frisch,teils aufgetaut.
forelle ist aber nichts für canarios essen sie nicht jedenfalls nicht im süden.
- Top
Kommentar
Zitat von Michael Beitrag anzeigenJeder, der die Kanaren nicht nur fluechtig kennt, weiss, dass viele Einheimische jahrzehntelang Tiefkuehl-Fisch dem frischen Fisch vorgezogen haben
muss ich aber feste wiedersprechen, seit eh und je ist es ein morgendliches Muss fuer die Canarios in Las Galletas an die Fischbude zu gehen und dort den fangfrischen Fisch zu holen und mit den anderen Canarios zu kloenen.
Tag fur Tag
- Top
Kommentar
ja santana so unterschiedlich ist halt die insel,bei uns in der straße waren die leute seit jahren nicht mehr am meer
- Top
Kommentar
Olbi, ich bin ein großer Fan Deiner Einkaufstipps, auch wenn sie für mich zumeist nur reinen Informationscharakter haben. Find ich aber klasse.
Wem das nicht gefällt: anderes Thema lesen.
Was mir aber noch zum Thema Integration/Nicht-Integration und Essen einfällt: muß man denn jeden Tag Garbanzas oder Carne de Cabra essen, um auch nach außen hin seinen Grad der Integration zu dokumentieren? Ich kenne viele Leute, die im Ausland leben (nicht nur auf Teneriffa) und die sind alle immer ganz wild drauf, mal was aus der Heimat auf den Teller zu bekommen.
Meine Schwester (lebt seit vielen Jahren berufsbedingt im Ausland) läßt sich z.B. erst diese Woche wieder 2 große deutsche Bauernbrote mitbringen. Was hat das mit Integration zu tun?
Ich selbst habe schon Handkäs und Äppelwoi (für alle Nichthessen: Harzer Roller und Apfelwein - LECKER) nach Teneriffa geschleppt, weil eine Freundin den Heimatblues hatte. Na und?? Ich kauf hier doch auch spanische Wurst, italienische Nudeln und türkische Oliven, gehe essen zum Inder, zum Asiaten und zum Franzosen. Warum darf man als Residenter in Teneriffa nicht mal ne tiefgekühlte Pilzpfanne oder ne geräucherte Forelle kaufen?
Meine bescheidene Meinung.
Und jetzt freue ich mich auf den Feierabend, dann gehts ans Packen und morgen früh um halb 5 geht der Flieger auf die geliebte Insel. Selbstverständlich werde ich vor Ort kanarisch essen (hab ich ja sonst nicht).
Viele Grüße und fröhliches Einkaufen
BeateViele Grüße
Beate
- Top
Kommentar
und heute mal fleisch.
schweinekeule komplett ca 10 kg 2,39
ziegengulasch tk 3,90
schweinefilets 5,95
Kängurufilets 9,75
rinder kottelets 12,85
jamon cerano keule ca. 4-5 kg 8,45 kg
- Top
Kommentar
Powered by vBulletin® Version 5.6.9
Copyright © 2024 MH Sub I, LLC dba vBulletin. Alle Rechte vorbehalten.Die Seite wurde um 03:13 erstellt.Lädt...X
Kommentar