Nord und Süd Zonen genauer definieren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

hier ein Szenario (ein Verwandter vom Canario):

Ich lebe zur Zeit Im Norden und suche etwas im Süden weil da regent es weniger.

Nicht gerade preziese, weil nur zwischen 2 Himmelsrichtungen unterschieden wird.
    Die Insel hat 4 und wenn wir die Kompass Rose dazuziehen haben wir 16 Richtungen und damit kann man schon etwas genauer sein.

Die meisten die im Süden was suchen wollen nicht umbedingt nach Candelaria oder Santiago del Teide obwohl das mit zum Süden gezählt wird. Wenn ich etwas im Südwesten suche schliest das meistens die angrenzenden Gebiete die in WSW und SSW mit ein, das währe dann zwischen Guia de Isora bis Arona.

Es ist nicht so einfach für Neulinge sich die ganzen Municipios zu merken und was wo liegt. Mit den Himmelsrichtungen kommts schon eher hin.

Es ist nicht einfach die optimale Position für eine Kompass Rose auf einer Insel wie Tenerife zu finden.
    Wer einen besseren Vorschag hat, heraus damit.

Ansonsten: wir suchen eine Finka im Süden oder um genauer zu sein zwischen Ost und Nordost im Gebiet Güimar, Arafo und Candelaria.
    Angehängte Dateien

• Schriftgröße
    Deine Karte ist recht gut definiert, jedoch wird ein Tinerfeño eher eine Gemeinde/Municipio benennen, wenn er beschreiben will wo der gesuchte Ort liegt.

Da ist also Dein Einwand korrekt, wenn Du sagst, dass für Neulinge alle Gemeinden zu kennen eben noch zu neu ist.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
      Gut die Karte.

Aber ich bleib Fan der Entengeographie:

Am Bürzel liegt Santiago,
      am Schenkel San Miguel,
      im Norden ist es duster,
      im Süden ist es hell.
      ...

Kommentar

• Schriftgröße
        der Kopf der Ente ist die Metropolregion.

Kommentar

• Schriftgröße
          Und noch ein Merkspruch aus Teneriffas Entengeographie:

Puerto liegt am Rücken,
          Fasnia an der Brust,
          Südwetter - zum Entzücken,
          Nordwetter - Wolkenfrust.

Am Kopf liegt La Laguna,
          der Teide am Flügel steht,
          der Dichter ist wohl bluna,
          wenn das so weiter geht.
          Zuletzt geändert von SanLorenzo4; 02.01.2019, 23:13.
          ...

Kommentar

• Schriftgröße
            Die Software versteckt das "enye" in "Tinerfeño" als "?".

Da wir hier viel mit dem Buchstaben zu tun haben, sollte das berichtigt werden.

Der Kanare würde da sagen "¡ Coño !", aber das geht auch schief !

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
              @SanLorenzo4
              gute Sprüche, nu mach das mal für die meisen Municipios, unterlege es mit ner passenden Musik und fertig ist die Teneriffa Nationalhymne.

Ich hatte vor Jahren mal angefangen eine zu schreiben zu Ehren des Calimas.
              War eine Kombination aus "Killing me softly with" von Norman Gimbel und "Dust in the wind" von Kansas
              Zuletzt geändert von ; 03.01.2019, 12:58. Grund: typo

Kommentar

• Schriftgröße
                Also, ich dachte da eher an "Kalkutta liegt am Ganges" als Melodie...

Heute Nacht kam mir dann ne Idee mit Candelaria:

Santa Cruz am Schnabel klebt,
                am Halse Candelaria,
                unterm Flügel die Erde bebt,
                ist besser als Malaria.

töröööööööt

öhm, war "killing me softly" nicht von Roberta Flack?
                Zuletzt geändert von SanLorenzo4; 03.01.2019, 14:18.
                ...

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von xluz Beitrag anzeigen
                  hier ein Szenario (ein Verwandter vom Canario):

Ich lebe zur Zeit Im Norden und suche etwas im Süden weil da regent es weniger.

Nicht gerade preziese, weil nur zwischen 2 Himmelsrichtungen unterschieden wird....

schau mal in die Climatological summaries der letzten Monate/Jahre:

http://www.aemet.es/en/serviciosclim...s=-1&n=1&k=coo
                  "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

"Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
                  "

Kommentar

• Schriftgröße
                    Also für‘n Balina is det allet janz einfach, da jab‘s ooch nua Ost- und Westbalin und im Osten wa’s eisich und im Westen schien imma die Sonne.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Hab mal gelesen, Westberlin war der einzige Ort auf Erden, da konntest Du hinschauen in welche Richtung Du wolltest und überall war Osten.
                      ...

Kommentar

• Schriftgröße
                        Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigen
                        Hab mal gelesen, Westberlin war der einzige Ort auf Erden, da konntest Du hinschauen in welche Richtung Du wolltest und überall war Osten.
                        Zitat von bugsi Beitrag anzeigen
                        Teil 2
                        Mir kommt das vor, wie im alten Westberlin: "Himmelsrichtung gibt es nicht, rings rum ist Osten!"
                        hier vlt.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Wenn man auf TF Norden und Süden "genauer" definieren will, müsste man dazusagen, ob man damit die Himmelsrichtungen meint oder die Zonen, die so genannt werden.

Die große Windrose auf der ersten hier hochgeladenen Karte verdeckt große Teile der Insel. Wenn man sich die hier anhängende Karte betrachtet, kann man sehen, dass die Bezeichnungen Nord und Süd nur teilweise mit den Himmelsrichtungen übereinstimmen.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
                            Die Karte ist aber spanisch beschriftet.
                            Das gilt nicht für einen Cabeza Quadra

Grüße
                            Anton

Kommentar

• Schriftgröße
                              @ keule

- ich muss dich ein klein wenig korrigieren, das von dir erwähnte Zitat
                              stammt nicht von mir sondern von rayfaro aus dem Thread:
                              „Residenten, Vorbereitung zum Auswandern“ P-link 16
                              Gilt es zu hören, sei der Erste. Sei der Letzte, wenn es zu reden gilt.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Zitat von bugsi Beitrag anzeigen
                                @ keule

- ich muss dich ein klein wenig korrigieren, das von dir erwähnte Zitat
                                stammt nicht von mir sondern von rayfaro aus dem Thread:
                                „Residenten, Vorbereitung zum Auswandern“ P-link 16
                                Hier der Link zu kompletten Thema. In dem Sinne, dass hier jeder im Süden sein möchte. Das ist Psychologie & hat mit Geographie nichts zu tun. Aber die Karte von Keule im Thread ist wichtig.

https://www.forumteneriffa.de/teneri...uswandern.html

Kommentar

• Schriftgröße
                                  @SanLorenzo4
                                  grade wollte ich dir über Kalkutta liegt am ... schreiben
                                  Ja du hast recht aber ich bezog mich auf: "Killing me softly with" Lyrics von Norman Gimbel. Aber Roberta hat's gesungen.
                                  Nun stell dir das Ganze dann von Heinz Erhardt vorgetragen...
                                  Schau mal wie viele Gemeinden du schaffst.

@Mummenthaler
                                  guter link, Danke - gibt es da auch was als Ganzjahresvergleich?
                                  und hast du noch mehrere gute links auf Lager?

@pajaro
                                  Zugegeben, die Kompass Rose wirkt besser für eine mehr rundliche Form wie Gran Canaria.
                                  Die Idee die dahinter steckt war, wie definiere ich Positionen genauer.
                                  2 Rosen würden mehr Sinn machen aber das ganze ist dann zu verwirrend.
                                  Manchmal kommen mir brauchbare Ideeen (in welcher Rechtschreib Norm sind wir heute eigendlich 2 oder 3 e in diesem Fall?) Die meisten sind Na Ja und einige sind gleich für den Mülleimer. Vielleicht ist das so eine...

Kommentar

• Schriftgröße
                                    So, bevor meinem Hirn vor lauter Calima-Folgen der Sauerstoff ausgeht, bringe ich das jetzt zu Ende:

Entographie Teneriffas

Am Bürzel liegt Santiago,
                                    am Schenkel San Miguel,
                                    im Norden ist es duster,
                                    im Süden ist es hell.

Puerto liegt am Rücken,
                                    Fasnia an der Brust,
                                    Südwetter - zum Entzücken,
                                    Nordwetter - Wolkenfrust.

Am Kopf liegt La Laguna,
                                    Teide am Flügel steht,
                                    der Dichter ist wohl bluna,
                                    wenn das so weiter geht.

Santa Cruz am Schnabel klebt,
                                    am Halse Candelaria,
                                    unterm Flügel die Erde bebt,
                                    ist besser als Malaria.

Dann gibt’s noch Garachico,
                                    und Güimar an der Ente Kropf,
                                    erstres nicht weit vom Entenpo,
                                    jetzt kommt die Ente in den Topf.
                                    ...

Kommentar

• Schriftgröße

Awesome, inclusive Ente gut alles gut

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Berichte von Jahreszeiten und ganzen Jahren gibt es hier:

http://www.aemet.es/en/serviciosclim...es?w=0&datos=1

allerdings von ganz Spanien.

Von einzelnen Stationen nur 4 auf T:
                                        http://www.aemet.es/en/serviciosclim...tacional?k=coo

Wie lange willst Du auf T bleiben ? Jahre, Jahrzehnte ?

schau Dir mal diese Bilder vom letzten Winter an: Vergleich TFN/TFS
                                        TFN: etwas zu trocken.
                                        TFS: praktisch bis Ende Feb KEIN Niederschlag.

der Herbst zuvor war noch extremer, auch im feuchten Norden so gut wie kein Niederschlag zudem deutlich zu warm auf ganz T
                                        Im Süden waren die Blätter der Kaktusfeigen verschrumpelt und die halten schon einiges an Trockenheit aus. Die Kiefern von El Portillo nach Orotava hatten ein ungesundes Grün-gelb-braun angenommen...

=>durch den Klimawandel wird sich einiges ändern, ich würde im Norden wohnen wollen, aber das muß jeder selbst für sich entscheiden
                                        Angehängte Dateien
                                        "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

"Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
                                        "

Kommentar

Lädt...
                                        X