Aktuelle Nachrichten aus Teneriffa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

In einem anderen Thread wurde teilweise bedauert, teilweise begrüßt, dass die Versorgung mit aktuellen Nachrichten durch Achined zurückgegangen ist.

In diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren, wer sich überhaupt für aktuelle Insel-Nachrichten interessiert und welche Medien dabei genutzt werden. Etwa deutsche Medien oder spanische/kanarische und wenn ja, welche konkret.

Wie werden von denjenigen, die spanische Zeitungs- oder Internetmedien lesen, diese denn beurteilt? Die deutschen Medien, die Nachrichten bringen, kennt man ja einigermaßen vom Hintergrund her, aber wie sieht es denn mit hiesigen Medien aus? Wo gibt es einigermaßen neutrale Berichterstattung, wo ist die Berichterstattung in die eine oder andere Richtung gefärbt?
    ...

• Schriftgröße
    Hola Lorenzo - neutrale Breichterstasstung gibt es nicht.

"Was geschieht ist nicht die Wahrheit und was wahr ist, erfinden wir"

Aber das war doch schon immer so und ist eigentlich nichts Neues.

Weder in Deutschland, noch auf Teneriffa oder wo immer auf der Welt.

Achined, der ein lieber aelterer Mann sein mag, selektiert auch nur nach seinem eigenen Algorithmus, bzw. wer am besten zahlt....

Wenn du spanisch kannst lese einfach alles und bilde dir deine eigene Meinung, oder schlafe einfach ein.....
    und träume von.... el dia , la opinion. el diario, abc etc. etc.

Schäfchen zählen......si eso es

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von Icodesa Beitrag anzeigen
      Achined, der ein lieber aelterer Mann sein mag, selektiert auch nur nach seinem eigenen Algorithmus, bzw. wer am besten zahlt....
      ...deshalb ist er also weg

Kommentar

• Schriftgröße
        Das ist eine gute Frage. Ich habe gerade einen Blick ins neue Forum geworfen und es macht den Eindruck als würde Achined dort als Alleinunterhalter mit aller Kraft versuchen das Ding mit Zeitungsmeldungen am Leben zu halten.

Nun, ich habe die Übersetzungen von Achined hier in diesem Forum sicherlich auch gelesen, aber es waren und sind eben doch nur von ihm selektierte Übersetzungen. Wer also umfassender informiert sein möchte, der wird wohl selbst mindestens eine oder mehrere Zeitungen aufschlagen müssen.

Und ich denke, dass sich da die Presse gegenüber Deutschland nichts nimmt und ebenfalls einseitig informiert. Ich habe gerade vor einigen Minuten im Tagesschau Blog einen Artikel gelesen, in dem sich der Chefredakteur der Tagesschau rechtfertigt, warum nicht darüber berichtet wurde, dass ein somalischer Asylbewerber in Offenbach einen Hausarzt niedergestochen hat.
        Dadurch greift der Chefredakteur natürlich aktiv in die Politik ein.

Und genau an dieser Ecke ärgere ich mich über mich selbst, warum ich mir diesen Unfug (damit ist jetzt nicht die Tat als solches gemeint) überhaupt antue und mir diese vorselektierten Informationen durchlese.

Um an diesem Beispiel des Tötungsdeliktes durch den Somalier zu bleiben, was genau hilft uns diese Information zu erhalten oder eben nicht? Wir können nichts daran ändern, sondern es verbleibt nur das ungute Gefühl, dass wir von den Berichterstattern wie dumme Schafe behandelt werden. Mit dieser einseitigen Berichterstattung werden wir manipuliert und treffen falsche Entscheidungen.

Was ist also los, wenn uns Vorgänge nicht nur einseitig gefärbt, sondern gleich vollständig vorenthalten werden?
        Zuletzt geändert von robert weltenbummler; 18.08.2018, 22:51.
        https://www.finca-la-castana.de

Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen. Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch. (Mark Twain)

Kommentar

• Schriftgröße
          In diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren, wer sich überhaupt für aktuelle Insel-Nachrichten interessiert und welche Medien dabei genutzt werden. Etwa deutsche Medien oder spanische/kanarische und wenn ja, welche konkret.
          Achined schreibt doch eh stets brav die Quellenangabe dazu, im Gegensatz zu vielen Anderen.
          Dort kann man danach selbst nachlesen.

Kommentar

• Schriftgröße
            Es ging mir ja hier nicht primär um Achined, sondern um die von Euch genutzten Quellen. Icodesa hat ja ne Reihe von Medien aufgeführt.

Es ist auch klar, dass einem in der Muttersprache das Erkennen von Färbungen leichter fällt. Trotzdem gibt es natürlich mehr oder minder tendenziöse Berichterstattung.

Hier im Süden der Insel besteht ja eine recht scharfe Konkurrenz zwischen CC und anderen Parteien, es ist schon interessant anzusehen, wie sich die PSOE-regierten municipios (wie etwa Adeje und Arona, also die touristischen Hochburgen) etwa in Fragen der Tourismusstrategie zusammentun und ihr eigenes Süppchen kochen, was natürlich von der CC wiederum scharf kritisiert wird.

Mir ist auch klar (da braucht man nur die kürzlich in beiden Foren abgehandelten Threads zu Beweggründen und pro und contra TF durchzulesen), dass hier im Forum, wie auch in einigen FB-TF-Foren diejenigen in der Überzahl sind, die das Arbeitsleben schon hinter sich haben oder aber sowieso nur zeitweise auf der Insel weilen und sich vor diesem Hintergrund verständlicherweise nicht so sehr für das Geschehen interessieren, sondern den lieben Gott einen guten Mann sein lassen, was den Leuten auch gegönnt sein mag.

Aber kommen wir doch noch mal zu den Medien:

Liest zum Beispiel jemand "eldigitalsur"? Wie sind im Vergleich dazu El Dia und La Opinion oder auch Diario de Avisos einzuschätzen? Hat da jemand nen Überblick über die Geldgeber und wer von wem gesponsert wird?
            ...

Kommentar

• Schriftgröße
              Trittbrettfahrer....

Aus Zeiten vor dem Fernsehen bin ich Radiohörer. Dazu habe ich zurückgefunden in meinen ersten Jahren auf Teneriffa. Da gab es nur nachts die Deutsche Welle. Ab ca. 1998 kam zwar das deutsche TV, ist aber erst mit den Digital-Angeboten für mich wichtig. Jetzt gibt es Deutschlandfunk & 8-10 ARD-Inforadio-Kanäle aus allen Regionen. Wenn ich dann anfange im Internet die Zeitungen zu lesen, kenne ich das Meiste schon.
              Spanische Infos kriege ich auf 24 Horas & TV Canarias. Früher hat mir meine Mitarbeiterin den Kram aus La Opinion vorgelesen. Heute lese ich die Regional-Presse bei Achined. Naja, bei Diario d´Avisio gibt es jede Menge Zeitungsenten, was den Bereich betrifft, den ich ein bisschen kenne.

Kommentar

• Schriftgröße
                Wo hast du das denn her?

Kommentar

• Schriftgröße
                  Infoquellen

Ich lese beinahe täglich ca 10-11 Zeitungen, österreichische, deutsche, schweizer und teilweise französische.
                  Natürlich ist jede Meldung selektiv von den RedakteurenRedsktionen ausgwählt.
                  Am Beispiel des Brückeneinsturzes in Genua war deutlich die Tendenz der einzelnen Publikationen und Politiker zu erkennen, wobei ein völlig UNWICHTIGER österreichischer Möchtegernpolitiker namens Fussi dem Fass den Boden ausschlug, als er dieses Ereignis in die österr. Innenpolitik zerrte.
                  Für mich am unaufgeregtesten war der Artikel in der NZZ, der nüchtern und für mich objektiv die MÖGLICHEN Ursachen auflistete und zu Recht aufforderte, erst die technischen Untersuchungen abzuwarten.
                  Also, jeder ist aufgefordert, alle Infos zu hinterfragen und sich eventuell umfassender informieren.
                  Schönen Sonntag
                  Wilhelm

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zugegebenermaßen bin ich, als nicht Resident, weniger an der Tagespolitik der Kanaren interessiert, sondern mehr an an kulturellen und historischen Begebenheiten. Regelmäßig lese ich, digital, Diario de Avisos, El Día und La Opinión, in dieser Reihenfolge. Vor Ort die La Opinión. Die politische Ausrichtung ist beim El Día klar ersichtlich, was ihn mir des öfteren verleidet hat, dafür sind die historischen Artikel sehr gut, was sicherlich auch auf den Zugriff auf das Archiv seines Vorgängers La Prensa zusammenhängt. Die beiden Andern kann ich schlecht einordnen, dazu fehlen mir die Interna. Ergänzend sehe ich mir Beiträge des RTVC im Internet an.

Allgemein gesagt, solange wir eine Pressefreiheit haben, werden wir auch eine Presse haben, die verschiedene Richtungen verfolgt. Von Zeitschriften wie dem Tagesspiegel, der B.Z. und der TAZ, um ein Beispiel aus Berlin zu bringen, erwarte ich keine homogene objektive Berichterstattung. Von einer gleichgeschalteten Presse mögen wir bewahrt bleiben.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Mist, erwischt, die 5000 Euro im Monat im TF-Forum waren einfach zu verlockend........

Den Schuh mit dem "älteren Mann" möchte ich mir mit Baujahr 1961 noch nicht anziehen.
                      Wer dieses Forum seit meinem "Dazustoßen" verfolgt hat, weiß, wie viel Zeit ich investiert habe, um täglich einen subjektiven(!) Überblick über möglicherweise für viele Leser interessante News von den Inseln zu schaffen.

Leider gab es dann ein paar Vollhonks, die aber inzwischen wohl von den Mods ins Nirvana befördert wurden, die mich offen angegriffen hatten, ich hätte eine Profilneurose und müsste mich profilieren, imdem ich meine News und andere Kommentare und (hoffentlich oftmals) auch Hilfen publiziere.
                      Die bevorzugten halt die immer wieder monton wiederkehrenden Diskurse über die tollsten Restaurants und Blümchen am Wegesrand und waren mit ihrem beschränkten Horizont scheinbar überfordert, auch mal nicht nur Friede Freude Eierkuchen von der Insel zu lesen, sondern auch von offensichtlichen Problemen.
                      Das Klima damals hat ja viele wertvolle Mitglieder mit einem tollen Erfahrungsschatz davon abgehalten, weiterhin hier aktiv zu sein.

Fakt ist, dass ich das alles ehrenamtlich mache und gemacht habe, weder hier noch im anderen Forum war jemals die Rede von "Gegen Bezahlung".

Somit sah ich mich dann leider gezwungen, die News-Schreiberei hier im Forum komplett einzustellen, jeden Tag einige Stunden im Forum zu verbringen und dann blöd angemacht zu werden, muss ich nicht haben.

Als dann das Forum aufgrund von technischen Schwierigkeiten etliche Versuche, News zu veröffentlichen, verschluckt hat und ich den ganzen Kram nochmals hätte schreiben müssen, entschied ich mich dann, die News im TF-Forum weiterzuführen, aufgrund unseres Umzugs aber in vereinfachteter Form durch deepL übersetzt statt wie zuvor immer in eigenständiger Übersetzung.

Aber dennoch bin ich der Meinung, dass News auch ein wesentlicher Bestandteil eines Teneriffa-Forums sein müssen, es gibt ja nicht nur Urlauber, die sich für Strände interessieren, sondern auch Residenten, die mehr Infos haben möchten.
                      OK, die Strände rücken zur Zeit auch mal wieder in den Mittelpunkt, Scheiße und Heizöl-Lecks......

Da ich immer noch mit den Kanaren verbunden bin, werde ich sicherlich auch in Zukunft weiterhin News veröffentlichen, nach eigenem Gutdünken, in der Hoffnung, dass sich doch einige Leser dafür interessieren.
                      Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                        Sensationen....

Zitat von Hogerwil Beitrag anzeigen
                        Für mich am unaufgeregtesten war der Artikel in der NZZ,
                        Gut so, aber frei von Sensationsmache sind die Schweizer auch nicht. Da haben sie vor einiger Zeit, einen Angriff mit einem Dönermesser in BW, schnell zu einem Blutbad mit einer Machete gemacht. Die Rückkehr der Pest auf Madagascar, war ihnen auch einen Leitartikel wert.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Jahrgang 61 und wird als "älterer Herr" bezeichnet? So so...wo genau wohnt eigentlich Icodesa.....und wo ist meine Panzerfaust?
                          ...

Kommentar

• Schriftgröße
                            @Keule
                            Kein netter Ausdruck für Achined - oder auch Michael - den ja einige von hier auch persönlich kennen.
                            Irgenwie gefiel ihm nicht bei bestimmten Themen sich zu verbiegen - aber er berichtet zwar noch im anderen Forum, aber da er ja seit Mai im "Grünen Norden" Spaniens wohnt und wie wohl die meisten mitbekommen haben sein Haus hier superschnell verkauft hat sind die Berichte natürlich "nur" noch aus den Medien
                            Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
                              Zitat von windus1947 Beitrag anzeigen
                              @Keule
                              Kein netter Ausdruck für Achined - oder auch Michael - den ja einige von hier auch persönlich kennen.
                              Das war keine Feststellung sondern eine Frage an den Verfasser des zitieren Beitrages. Ich war auch schockiert über die Unterstellung. An anderer Stelle gab es ja schon genug Spaß auch von Achined dazu.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Danke Achined für deinen Beitrag, ich wollte dir nichts unterstellen?.
                                Da du nun mal ein klein wenig jünger bist, darf ich dich doch wohl als "grande" bezeichnen.
                                Ich nehme mal an, etwas Provokation macht dir nichts aus.?.

Wichtig in der Auseinandersetzung im Journalismus ist die Fähigkeit, Kritik einzuordnen und im "Sommerloch" rüttelt man einfach mal etwas hoch.

Ach ja Lorenzo, komm doch gerne mal vorbei in Icod. Mein Dobermann, meine süßen kleinen Panther und selbst mein nicht mehr freilebender Ehemann mögen immer gerne Frischfleisch.

Nichts für ungut Leute.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Gut, dass Du das erwähnst.

Für solche Fälle gibt es notfalls andere Mittel. Kannst mir ja mal die GPS-Daten rüberwerfen und ich lass die Panzerfaust im Schrank und wähle lieber einen Marschflugkörper.
                                  ...

Kommentar

Lädt...
                                  X