Für wilhelm scheint keine der Antworten passend zu sein. Wozu dann noch weiter darüber nachdenken.
Hallo graupinchen,
nein, es ist nicht so, daß ich keine der Antworten passend fand, überhaupt nicht. Ich habe hier sehr viel über Strände und deren Zustände erfahren, Dinge, die ich vorher nicht gewußt habe. Dieses Forum ist eine Bereicherung für jeden, der etwas näheres von Teneriffa erfahren möchte.
Meine Vorstellung wäre folgende: Es gibt mit Sicherheit Pflanzen und kleine Tiere welche diese "Nährstoffe" verwerten. Feuchtigkeit ist dabei sicher hilfreich, aber die gibt es auch durch die Luft. Es ist unwahrscheinlich das es keine Arten gibt welche diese Nische besetzten.
Wenn sehr viele Tiere und Menschen "am Strand" unterwegs sind, wird das aber wohl auch nicht viel helfen. In der Nähe von Gebüsch würde ich mich eher nicht niederlassen. Das wird dann aber eher die Gegend weiter weg vom Meer betreffen, nicht den unmittelbaren Strand am Meer.
Meine Vorstellung wäre folgende: Es gibt mit Sicherheit Pflanzen und kleine Tiere welche diese "Nährstoffe" verwerten. Feuchtigkeit ist dabei sicher hilfreich, aber die gibt es auch durch die Luft. Es ist unwahrscheinlich das es keine Arten gibt welche diese Nische besetzten.
Wenn sehr viele Tiere und Menschen "am Strand" unterwegs sind, wird das aber wohl auch nicht viel helfen. In der Nähe von Gebüsch würde ich mich eher nicht niederlassen. Das wird dann aber eher die Gegend weiter weg vom Meer betreffen, nicht den unmittelbaren Strand am Meer.
Das ist sehr interessant. Auf La Gomera am Strand von Valle Gran Rey, da wo der Hafen ist, ich glaube Vueltas, da buddelte ich mal aus Langeweile etwas tiefer in den Sand, und ich traute meinen Augen nicht, denn da waren dünne, lange Würmer, wie ein Zwirnfäden so dünn, etwa 10 cm lang.
Wir wissen so wenig. Überall kleinste Lebewesen, sei es in den tiefsten Tiefen des Meere, oder unter oder auf dem Sandstrand, egal ob blaue Flagge oder nicht. Jedenfalls, seit ich seit einigen Tagen wieder in Deutschland bin, ist meine Nagelwallentzündung am abheilen.
------------------
Da muß ich noch was dazufügen:
JOSEPH HAYDN
DIE SCHÖPFUNG 1797
CHOR
Der Herr ist groß in seiner Macht, und ewig bleibt sein Ruhm.
Rezitativ Raphael
(Genesis - Kapitel 1, Vers 24)
Und Gott sprach: Es bringe die Erde hervor lebende Geschöpfe nach ihrer Art; Vieh und kriechendes Gewürm und Tiere der Erde nach ihren Gattungen.
Rezitativ Raphael
Gleich öffnet sich der Erde Schoß und sie gebiert auf Gottes Wort Geschöpfe jeder Art, in vollem Wuchs und ohne Zahl. Vor Freude brüllend steht der Löwe da. Hier schießt der gelenkige Tiger empor. Das zack’ge Haupt erhebt der schnelle Hirsch. Mit fliegender Mähne springt und wieh’rt voll Mut und Kraft das edle Roß. Auf grünen Matten weidet schon das Rind, in Herden abgeteilt. Die Triften deckt, als wie gesät, das wollenreiche, sanfte Schaf. Wie Staub verbreitet sich in Schwarm und Wirbel das Heer der Insekten. In langen Zügen kriecht am Boden das Gewürm.
Arie Raphael
Nun scheint in vollem Glanze der Himmel, nun prangt in ihrem Schmucke die Erde. Die Luft erfüllt das leichte Gefieder, die Wasser schwellt der Fische Gewimmel. Den Boden drückt der Tiere Last. Doch war noch alles nicht vollbracht: Dem Ganzen fehlte das Geschöpf, das Gottes Werke dankbar seh’n, des Herren Güte preisen soll.
----------------------------
Wir Beide wissen im Moment nur nicht wo man genau nachschlagen kann wie die Flora und Fauna am Strand funktioniert. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht erforscht und irgendwo dokumentiert ist.
Mir ist noch eingefallen das sich Bakterien auch gegenseitig Verdrängen, wenn nicht gar fressen. Daher glaube ich nicht an einen einfachen Zusammenhang von menschlichen und tierischen Hinterlassenschaften und deiner Entzündung. Wobei ich im Moment auch nicht nachschlagen will, wie so eine Infektion/Krankheit zustande kommt.
Wir wissen so wenig. Überall kleinste Lebewesen, sei es in den tiefsten Tiefen des Meere, oder unter oder auf dem Sandstrand, egal ob blaue Flagge oder nicht. Jedenfalls, seit ich seit einigen Tagen wieder in Deutschland bin, ist meine Nagelwallentzündung am abheilen.
------------------
zu deiner eigenen sicherheit würde ich dir raten einen großen sandkasten zu bauen, natürlich mit sterilisiertem sand
Zitat Wilhelm:
"Wir wissen so wenig. Überall kleinste Lebewesen, sei es in den tiefsten Tiefen des Meere, oder unter oder auf dem Sandstrand, egal ob blaue Flagge oder nicht."
Kannste ruhig noch ergänzen mit Kühlschrank, Handtüchern, Spültüchern, Klobrillen, Lenkrädern, Schuhsohlen, Telefonhörern, unserem Speichel, Darmbakterien, Kopfhaut, Matratzen, Kopfkissen und so weiter und so fort.
Liebe Grüße Tarajal :-)
Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe, eine die wir beide nicht sehen.
oh, ich danke Euch, ich freue mich, ich könnte jetzt tanzen wie ein Hund, der dauernd seinen Schwanz jagt, um hineinzubeißen. Dieses Forum ist wirklich - ja ... wie - ja... manchmal sehr informativ und manchmal sehr erquickend - wie eben so Foren sind.
Fällt mir jetzt erst ein, vor Jahren sind wir immer in diese Einrichtungen. Da gab es noch viele an der Standpromenade. Jetzt sind kaum noch welche dort.
oh, ich danke Euch, ich freue mich, ich könnte jetzt tanzen wie ein Hund, der dauernd seinen Schwanz jagt, um hineinzubeißen. Dieses Forum ist wirklich - ja ... wie - ja... manchmal sehr informativ und manchmal sehr erquickend - wie eben so Foren sind.
Wer Scheiße unterm Zehennagel sät, der wird Scheiße ernten.
(alte chinesische Weisheit)
Kommentar