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    #21
    Zitat von Achined Beitrag anzeigen
    Also wäre für mich ein E-Auto wohl allenfalls ein Zweitauto für Kurzstrecken.
    Wäre doch einen Versuch wert - dann könntest du zumindest mal eigene Erfahrungen berichten.

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      #22
      sehr positive Resonanz

      Alle Gespräche, die wir am Sonntag an den verschiedenen Haltepunkten mit den anwesenden Besuchern hatten waren positiv gegenüber der Elektromobilität.
      Keine Emissionen vor Ort, weder Abgas noch Lärm, verschaffen nicht nur den Benutzern der Fahrzeuge einen Vorteil, sondern auch den Anliegern und den Bewohnern der Innenstädte.
      Besonders deutlich wurde auch, daß fast alle, mit denen wir gesprochen haben, davon überzeugt sind, daß in Verbindung mit den energias renovables, die hier auf der Insel noch massiv ausbaubar sind, ein hervoragendes Potential besteht, sich von schmutzigen, fossilen Energien unabhängig zu machen.
      Viele waren auch bass erstaunt über die Leistungsfähigkeit und die erreichbaren Geschwindigkeiten der relativ kleinen Wagen einiger Teilnehmer.
      Ein Reichweitenproblem sahen die wenigsten - und zwar weder die Interessenten als auch die Besitzer und Benutzer der Fahrzeuge.

      Erfahrene E-Auto Fahrer wissen schon lange, daß ein als Zweitwagen gekauftes Elektroauto binnen weniger Wochen zum Erstwagen wird.
      Der Verbrenner steht sich die Reifen eckig und für die zwei bis drei Fahrten im Jahr zum Südflughafen wäre es sowieso günstiger, ein Auto tageweise zu mieten.
      „It´s not the big that eat the small
      But rather the fast that eat the slow“

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        #23
        Solange der Strom hier auf TF aus den Ölkraftwerken kommt, ist die Öko-Bilanz doch katastrophal.
        Und daran wird sich die nächsten XX Jahre sicherlich nix ändern, auch wenn jetzt die Gasverflüssigung in Granadilla Realität werden sollte

        Und 32000 Euro für den Testsieger Kia Soul EV als einziger mit einigermaßen akzeptabler Reichweite ist auch alles andere als "preiswert"

        Wenn ich einmal reich wäre, stände schon der Tesla Model S P85D vor der Tür......
        Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

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          #24
          Zitat von Achined Beitrag anzeigen
          Solange der Strom hier auf TF aus den Ölkraftwerken kommt, ist die Öko-Bilanz doch katastrophal.
          ...
          Plus die eh un-ökologische Herstellung, also die gleiche Bauweise wie die Nicht-Elektriker!

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            #25
            Gerade mal geguckt, der Unterschied zwischen dem normalen kia und dem elektrischen beträgt 12000?, das amortisiert sich doch realistisch gesehen nie.
            Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

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              #26
              Zitat von tenman Beitrag anzeigen
              Erfahrene E-Auto Fahrer wissen schon lange, daß ein als Zweitwagen gekauftes Elektroauto binnen weniger Wochen zum Erstwagen wird.
              Der Verbrenner steht sich die Reifen eckig und für die zwei bis drei Fahrten im Jahr zum Südflughafen wäre es sowieso günstiger, ein Auto tageweise zu mieten.
              Bräuchte ich hier auf Teneriffa permanent ein Auto, würde ich mir auch ein E-Auto kaufen.
              Relativ kurze Strecken, Geschwindigkeitsbegrenzung, relativ enge Straßen - alles oberhalb Mittelklasse macht da eh wenig Sinn. Und das E-Auto stinkt nicht und macht nahezu keinen Lärm
              Goodbye Deutschland !!! Seit 29.5.2010 dauerhaft in El Médano

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                #27
                Kia Soul

                http://www.kia.com/es/modelos/soul-e...tegory=summery

                Con Desquento:

                Carga normal - 15.990 ?
                Carga rápida - 19.106 ?

                http://www.kia.com/es/modelos/soul-ev/configurador/#

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                  #28
                  Kosten und Zuverlässigkeit

                  Eine immer wieder gestellte Frage während der Rundfahrt war, ob denn die Stromrechnung nach der Anschaffung eines Elektroautos nicht explodieren würde.
                  Ein EV benötigt für eine Strecke von 100 km zwischen 12 und 22 kWh.
                  Der Tesla hat seit April bei 15000 km Laufleistung etwa 23,3 kWh je 100 km verbraucht. Und das mit einer Spitzenleistung von 510 KW, also 700 PS.
                  Das ist vergleichbar mit 2,5 L Kraftstoff auf 100 km. Meine Peugeot Ions brauchen ab Steckdose weniger wie 15 kWh auf 100 km.
                  Jetzt kann sich jeder bestimmt ausrechnen, wie hoch die Kosten bei einem Strompreis von 15 Cent pro kWh sind.
                  Bei einer Laufleistung von 15000 km im Jahr (täglich ca. 50 km) kommen auf den E-Mobilisten weniger als 340 ? zu. Also etwa ein Drittel der Kosten für den Kraftstoff eines Verbrenner-Autos.
                  Lädt man sein E-Auto in der Nacht zum Spartarif Supervalle mit etwa 5 Cent pro kWh, so könnte man die Kosten auf unter 120 ? im Jahr senken.

                  Der Strom von der eigenen Solaranlage kostet derzeit etwa 10 Cent pro kWh.

                  Ein Verbrenner "verfährt" während seines Fahrzeug-Lebens von 200000 km mindestens 12000 L Kraftstoff. Diese endliche Ressource ist damit unwiederbringlich verbraucht. Von den Ölverlusten und -wechseln einmal abgesehen.
                  Ein Elektroauto, welches vermutlich nach 200000 km langsam eine neue und dann vermutlich auch verbesserte Batterie bekommen wird hat während dieser Fahrstrecke weder Luft noch fossile Rohstoffe verbraucht.
                  Dafür sind sämtliche Materialien der Batterie zu nahezu 100 % recycelbar.
                  Umweltbilanztechnisch sollte das doch von Vorteil sein.

                  Von einem elektrifizierten Kia Soul Besitzer wurde mir am Sonntag mitgeteilt, daß das vergleichbare Schwestermodell mit Verbrennermotor 2000 ? mehr kosten würde. Er hat seine Entscheidung, das billigere, elektrische Modell zu kaufen bisher nicht bereut.
                  Manchmal sind direkte Kontakte zu Personen mit praktischen Erfahrungen doch von Vorteil, nicht wahr ?
                  „It´s not the big that eat the small
                  But rather the fast that eat the slow“

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                    #29
                    Zitat von tenman Beitrag anzeigen
                    Ein Verbrenner "verfährt" während seines Fahrzeug-Lebens von 200.000 km mindestens 12000 L Kraftstoff. Diese endliche Ressource ist damit unwiederbringlich verbraucht. Von den Ölverlusten und -wechseln einmal abgesehen.
                    a) Wie viel Reparatur- und Ressourcenbedarf hat ein Benziner und ein Elektro bei 200.000 km Laufleistung, wobei ich bezweifele, dass ein Kia Soul Elektro so viele km überhaupt überlebt.
                    b) Warum tun die Elektrofetischisten eigentlich immer so, als ob der "verbrauchte" Strom ohne Ressourcenverlust vonstatten ginge, ohne die Art der "Stromherstellung" zu erwähnen?


                    Ein Elektroauto, welches vermutlich nach 200.000 km langsam eine neue und dann vermutlich auch verbesserte Batterie bekommen wird hat während dieser Fahrstrecke weder Luft noch fossile Rohstoffe verbraucht.
                    Siehe den Absatz zuvor - Schmarrn!

                    Dafür sind sämtliche Materialien der Batterie zu nahezu 100 % recycelbar.
                    Umweltbilanztechnisch sollte das doch von Vorteil sein.
                    Was ist am Benziner denn weniger recycelbar?

                    Von einem elektrifizierten Kia Soul Besitzer wurde mir am Sonntag mitgeteilt, daß das vergleichbare Schwestermodell mit Verbrennermotor 2000 € mehr kosten würde. Er hat seine Entscheidung, das billigere, elektrische Modell zu kaufen bisher nicht bereut.
                    Was da vergleichbar wäre ist doch vollkommen subjektiv. Da hätte ich von diesem Kia Soul Besitzer doch gerne die genauen Preislisten, denn die teuerste Nicht-Elektro-Version ist locker noch 5.000 drunter!!!
                    Einen "Benziner Edition7" bekomme ich schon ab 14.000 Euro und einen "Kia EV Elektro" erst ab 30.000 Euro. Alleine schon die Bequemlichkeit, auf Teneriffa vermutlich nur einmal im Monat zur Tanke zur müssen, anstatt jeden 2. Tag an die Steckdose, wäre mir diesen Minderpreis schon wert.


                    Manchmal sind direkte Kontakte zu Personen mit praktischen Erfahrungen doch von Vorteil, nicht wahr ?
                    Wenn das alles so toll ist, dann sind alle Nicht-Elektro-Fans, wie beispielsweise ich, vermutlich ein wenig minderbemittelt, um die zahlreichen Vorteile zu überreißen, oder?
                    Guten Abend allerseits!
                    Zuletzt geändert von MemoriamJPFulda; 01.12.2015, 17:13.

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                      #30
                      WOW !!!!

                      Noch nicht mal 15 Minuten benötigt, um real gemachte Erfahrungen durch theoretisches Wissen zu ersetzen.

                      Dass die Preise der Elektrofahrzeuge mittlerweile auch bei Neufahrzeugen gesunken sind, wird grundsätzlich überlesen.

                      Und wieviel Spass es macht, mit einem spritzigen E-Auto zu fahren, werden wohl manche nie erfahren, da man sich ja lieber theoretisch informiert.
                      Angst, dass man anschließend eventuell seine Meinung revidieren muss?

                      Wünsche ebenfalls noch einen schönen Abend

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                        #31
                        http://www.testedich.de/quiz31/quiz/...der-Team-Jacob
                        Goodbye Deutschland !!! Seit 29.5.2010 dauerhaft in El Médano

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                          #32
                          Zitat von tenman Beitrag anzeigen
                          Übrigens hat Juan´s Tesla bei 250 km Strecke etwa 40 % seiner Batteriekapazität benötigt und konnte einen Teil sogar autonom fahren.
                          Weisst Du welchen Typ er fährt und wer auf Teneriffa den Tesla-Service durchführt? Die Ersatzteilfrage könnte das KO-Kriterium bedeuten.

                          P.S.: Hier gefunden

                          Elektroauto auf Teneriffa
                          Zuletzt geändert von kubde; 01.12.2015, 19:23. Grund: Link hinzugefügt

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                            #33
                            Ab nach Frankreich oder Tilburg

                            Tesla verkauft direkt ab Werk online.
                            Das nächstgelegene Service Center liegt in Bordeaux Frankreich.
                            Der Tesla von Juan ist ein P 85 D.
                            Ersatzteile sind Reifen und Scheibenwischwasser. Bei der Reifengröße könnte es tatsächlich Versorgungsprobleme auf der Insel geben.
                            Ansonsten ist ein Service bei Tesla keine Pflicht für einen Garantieanspruch.
                            Diagnosen auf Fehlfunktionen werden online am Auto vorgenommen und können gegebenenfalls behoben werden.
                            Bei Unfällen mit Karosserieschäden hat man wahrlich Probleme.
                            Ich kann gerne den Kontakt zu Juan herstellen, falls gewünscht.
                            Es gibt noch einen älteren Thread hier:
                            http://www.forumteneriffa.de/tenerif...litaet-tf.html
                            Zuletzt geändert von tenman; 01.12.2015, 19:37.
                            „It´s not the big that eat the small
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                              #34
                              Zitat von kubde Beitrag anzeigen
                              Mit PIVE und den bekommt nur derjenige, der gleichzeitig ein altes Auto verschrottet.

                              Die die Preisangaben sind Festlandspanien, nicht Kanaren.
                              Zuletzt geändert von Achined; 01.12.2015, 20:17.
                              Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

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                                #35
                                Da wir bei den Stadtwerken mehrere verschiedene E-Autos testen und haben,
                                und die geographischen Bedingungen bei uns ähnlich der von TF sind, hier mal meine praktischen Erfahrungen mit E-Autos:

                                Gefahren bisher:
                                E-Citroen (4 Sitzer), E-BMW, E-Audi, E-Smart, E-VW (Golf).

                                Den Citroen und Golf habe ich regelmäßig gefahren. Der E-Smart ist momentan mein Dienstwagen während der Arbeitszeiten.
                                Alle waren gut und haben eine Power in der Beschleunigung, da sieht ein Porsche an der Ampel alt gegen aus.
                                Beschleunigung bis ca. 100 zieht gut durch, danach schwächelts (außer beim Golf).
                                Ich bin bisher noch nie ein Auto gefahren (abgeshen von meiner Testfahrt mit einem Audi R8) das so Problemlos und mit so viel Zug die steilen Berge bei uns hoch gekommen ist.
                                Reichweite bei unseren Bergen(!) und mit Stadtverkehr ca. 80-150 km.

                                Mehr fährt man an einem normalen Tag nicht. Als Langstreckenauto in der Tat ungeeignet. Als Mittelstreckenwagen oder als Stadtwagen uneingeschränkt empfehlenswert. Die Batterien müssen auch nicht leer gefahren werden vor dem Laden. Die E-Autos werden bei uns einfach abends an die Steckdose gehangen und mit Solarstrom aus der Pufferbatterie vom Tag geladen. Dadurch ist der Verbrauch wirklich Grün. (E-Autos welche mit Kohle, Schweröl oder Gasstrom geladen werden sind ja praktisch witzlos, redet aber kaum wer drüber...).

                                Meine Erfahrungen mit E-Autos bisher komplett positiv und hätte ich das Geld, sofort würde einer vor meiner Tür stehen und zumindest eines unserer beiden Langstreckenfahrzeugen (Benzinern :-D ) ablösen.

                                Ps. So leise wie man immer sagt sind E-Autos nicht.... Die Summen und Brummen etc.
                                Viel leiser als Verbrenner ja, einen lautlosen Motor haben sie aber nicht!
                                El jefe ordena a su secretaria escribir una nota, citando a reunión con todo el personal, para el próximo viernes.
                                La secretaria no muy experta en ortografia, pregunta a su jefe: ? cómo se escribe viernes, con v o b?
                                El jefe responde: ? cambia la reunión para lunes!

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                                  Tja, bei circa dreifacher Sonnenintensität im Vergleich zu D wäre das theoretisch ja schon was für einen breitflächigen Einsatz auf Teneriffa.

                                  A propos breitflächig... Wieviel Solarpanelfläche brauchts denn so für ein E-Mobil und was kostet so eine Anlage nebst Pufferbatterie? Ja, ich könnte meine Hirnzellen quälen und selber rechnen, aber ich hab heut wohl zuviel Sonne abbekommen und ich baue daher lieber auf Erfahrungswerte anderer....
                                  ...

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                                    Hallo,

                                    trotz 3-facher Sonnenintensität kann man auf TF nur mit dem 1,5-fachen PV-Ertrag wie im Allgäu rechnen. Für einen e-Golf mit 24kWh brauchst du etwa 4 bis 5 kWp. Das sind dann ca 24 Panele.

                                    Grüsse
                                    Anton

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                                      Solargeneratorfläche und Ladegeschwindigkeit

                                      Um mit einer Stromstärke von 16 Ampere - sprich 3,6 kWh laden zu können benötigt man ungefähr 4 KWp im Norden von TF in der Mittagszeit.
                                      Das sind etwa 30 m? Kollektorfläche.
                                      Der Ertrag Winterhalbjahr/Sommerhalbjahr liegt bei 40 zu 60% (in D 20 zu 80%).
                                      Im Norden kann man mit 1500 kWh pro installiertem KWp im Jahr rechnen.
                                      Im Süden der Insel - weitaus mehr.
                                      Ein E-Auto mit einer Fahrleistung von 15000 km im Jahr bei einem Verbrauch von 15 KW pro 100 km benötigt etwa 2300 kWh.
                                      Eine Solaranlage mit installierten 4 KWp erzeugt aber etwa 6000 kWh im Jahr im Norden der Insel.
                                      Also stehen mehr als 3000 kWh für Speicherung oder Hausverbrauch nebenher zur Verfügung.
                                      Der Tagesertrag einer Anlage dieser Größe liegt zwischen etwa 8 und 25 kWh (im Norden der Insel).
                                      Über die Kosten schreibe ich hier lieber nichts. Da gibt es bestimmt noch viel kundigere Experten.
                                      Die o.g. Daten sind auch Erfahrungswerte. Bitte nicht ernst nehmen.
                                      Zuletzt geändert von tenman; 03.12.2015, 00:40.
                                      „It´s not the big that eat the small
                                      But rather the fast that eat the slow“

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                                        #39
                                        die tatsächlich benötigte Fläche hangt dann auch noch von der durschnittlichen Fahrleistung ab. Wenn der Akku am Ende des Tages noch halb voll ist reichen auch 2 kWp.
                                        Bei unserem Stromversorger (LEW) kostet eine solche Anlage ohne Zwischenspeicher schlüsselfertig 5.000€
                                        Als Zwischenspeicher kann man sich auch einen Tesla an die Garagenwand dübeln
                                        https://www.teslamotors.com/de_DE/POWERWALL?redirect=no

                                        Grüsse
                                        Anton
                                        Zuletzt geändert von macnetz; 03.12.2015, 08:06.

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                                          Oh:

                                          http://ps.welt.de/2015/12/02/der-gro...mit-dem-tesla/
                                          Das oder dass? - Vollkommen unnützes Forenwissen...

                                          🗻 🌅 ⛵️ 🚠 🇪🇸

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