Vier Jahre Haft für Streikposten in Spanien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Der 23-jährige Alfonso Fernández Ortega - Alfon genannt - wird nun zum Symbol dafür, dass Spanien immer repressiver gegen Protestierende und Streikende vorgeht. Nachdem am vergangenen Mittwoch der Oberste Gerichtshof in Madrid die vierjährige Haftstrafe gegen den Aktivisten bestätigte, haben am Samstag in der Hauptstadt tausende Menschen gegen das Urteil, zweifelhafte Beweise sowie gegen die Repression und für die Freiheit von Alfon demonstriert, der sofort inhaftiert wurde.
    ?Wir können das Urteil nicht akzeptieren?, erklärte seine Mutter Elena Ortega, die der Organisation "Mütter gegen Repression" angehört. Auch die Partei Podemos (Wir können es), die Teil der Bürgerkandidatur "Ahora Madrid" (Jetzt Madrid) ist und nun die Hauptstadt regiert, stellt sich hinter den Antifaschisten.

Ein Urteil des Obersten Gerichtshof in Madrid bestätigt die Beobachtung, dass Spanien immer repressiver gegen Protestierende und Streikende vorgeht.

• Schriftgröße
    das läuft jetzt in mehreren europäischen staaten so - oder so ähnlich.
    wenn europa nicht verdammt aufpasst "verdünnisiert" sich unsere freiheit so langsam.

angefangen mit italien, wo unter der ägide des cavaliere unliebsame journalisten mundtot gemacht wurden, über ungarn und die machenschaften des herrn orban bis hin zu den neuesten spanische gesetzen.

EUROPA PASS AUF UND WEHR DICH.

es sind in der vergangenheit soooo viele menschen für diese rechte gestorben, wir dürfen uns diese rechte nicht mehr nehmen lassen.

Kommentar

• Schriftgröße
      nun, das ist die gegenreaktion angeschlagener systeme auf die protestreaktion hinsichtlich korruption und co. letztere haben u.a. zu linksextremen bürgermeistern in den wichtigsten spanischen städten geführt, was vielen hier lebenden deutschen offenbar noch gar nicht bewußt ist.

das ganze schwappt natürlich ziemlich über, denn ich sehe nicht wirklich, dass sozialismus und kommunismus irgendwo gescheit funktioniert hätten. aber verständlich ist es schon.

meiner meinung nach sind die einschränkungen der freiheit in ihrer wirksamkeit nur von vorübergehender dauer, denn kranke systeme verfaulen irgendwann von innen. manche früher, manche später. wir leben in unsicheren zeiten und prognosen sind schwierig.

ich hab irgendwo schon mal geschrieben, dass die leichtigkeit des seins in korrupten systemen spätestens dann aufhört, wenn bei vielen leuten gegen ende des monats das geld fürs essen nicht mehr da ist und die jugendarbeitslosigkeit in den himmel schiesst. da sind wir in größeren teilen südeuropas leider angelangt.

die spannende frage ist, was nachher kommt und wie die übergänge aussehen. ich hab da ein eher mulmiges gefühl.

in griechenland z.b. wird wohl in wenigen tagen die richtung klarer sein. wir werden sehen.
      Zuletzt geändert von SanLorenzo4; 27.06.2015, 10:46.
      ...

Kommentar

• Schriftgröße
        Unter dem Deckmantel gegen den Terrorismus wurden in sehr vielen "demokratischen Staaten" Gesetze und Vorschiften eingeführt die die Rechte der einzelnen Menschen massiv einschränken.

.

Kommentar

• Schriftgröße
          genau so ist es.

1984 ist längst keine fiktion mehr sondern realität.

was mich noch mehr erschreckt hat: hirnforscher meinen kurz davor zu stehen, gedanken im kopf "messen" zu können. also es gibt schon ansätze dafür, welche gehirnareale bei welchen gedanken wie im bild aufleuchten.

wenn solche datenbank in einigen jahren - oder jahrzehnten- mal einige millionen datensätze umfasst, sind wir alle allen ausgeliefert.

Kommentar

• Schriftgröße
            Zitat von neuhier Beitrag anzeigen
            genau so ist es.

1984 ist längst keine fiktion mehr sondern realität.

was mich noch mehr erschreckt hat: hirnforscher meinen kurz davor zu stehen, gedanken im kopf "messen" zu können. also es gibt schon ansätze dafür, welche gehirnareale bei welchen gedanken wie im bild aufleuchten.

wenn solche datenbank in einigen jahren - oder jahrzehnten- mal einige millionen datensätze umfasst, sind wir alle allen ausgeliefert.
            Leider ist vieles Realität.
            Viele Forscher machen mit ohne Gewissensbisse zu haben wie die Geschichte zeigt. Nachträglich erzählen die dann "wenn ich gewusst hätte".

.

Kommentar

• Schriftgröße
              Ein (umstrittenes) Zitat:

https://de.wikiquote.org/wiki/Benjamin_Franklin

"Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren."

Umstritten wohl in Bezug auf den Autor sowie das Datum als auch in Bezug auf die Schreibweise.
              "Those who would give up essential Liberty to purchase a little temporary Safety,
              deserve neither Liberty nor Safety"

https://www.google.de/search?q=frank...FcVrFAodCkwKYw

Holger

Kommentar

• Schriftgröße
                schon wieder über ein jahr alt, der beitrag, aber immer noch brandaktuell.

http://www.faz.net/aktuell/feuilleto...-12826195.html

die analyse ist ok, einzig fehlen mir da die handlungsalternativen.

durch die nutzung von FB und whatsapp geben etliche doch ihre freiheit freiwillig auf.

wer heutzutage die digitale kommunikation im griff hat, hat alle möglichkeiten. und das beschränkt sich schon lange nicht mehr nur auf das breitgetretene thema abhören. es geht schon viel weiter...
                ...

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigen
                  schon wieder über ein jahr alt, der beitrag, aber immer noch brandaktuell.

http://www.faz.net/aktuell/feuilleto...-12826195.html

die analyse ist ok, einzig fehlen mir da die handlungsalternativen.

durch die nutzung von FB und whatsapp geben etliche doch ihre freiheit freiwillig auf.

wer heutzutage die digitale kommunikation im griff hat, hat alle möglichkeiten. und das beschränkt sich schon lange nicht mehr nur auf das breitgetretene thema abhören. es geht schon viel weiter...

Wer warnt wird als paranoid und Spinner bezeichnet und die Oberschlauen sagen "mir egal habe nichts zu verbergen".
                  Wenn Google meinen Standort wissen will, lehne ich ab.

.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Indignez-vous!

EUROPA PASS AUF UND WEHR DICH.
                    Jeder Einzelne kann aufpassen und sich zur Wehr setzen.

?Neues schaffen heißt, Widerstand leisten. Widerstand leisten heißt, Neues schaffen.? Stéphane Hessel zeigt in eindrucksvollen Worten den anderen, friedlichen, aus der Summe seiner Erfahrungen entstandenen Weg.

Empört Euch!

Weiterführendes zu Stéphane Hessel gibt es u. A. auch hier

Kommentar

• Schriftgröße

Wo soll das stehen? ich kenne zwar nicht alle Journals, habe aber einen ganz guten Überblick über die aktuellen Stand bei Computer Science. Jeden Monat flattert bei mir das CACM ins Haus, außerdem Zugriff auf die ACM-DL. Da müsste sich etwas finden lassen, denn ohne Computer dürfte der Zugriff auf das Gehirn nicht machbar sein.

Diese ganze Angstmacherei lenkt doch davon ab, dass man den Zugriff gar nicht benötigt und längst Alternativen existieren. Warum soll man sich mit riesigem Aufwand Zugriff auf Gedanken verschaffen, wenn man sie dazu bringen kann, alles gleich ins Smartphone zu tippen - ist doch viel billiger. Die Messenger-Programme kann jeder Student des 3. Semesters programmieren.

Kommentar

• Schriftgröße
                        ich weiß nicht, ob an sowas geforscht wird, aber ich gebe meinem vorschreiber recht. wozu soviel aufwand, wenn ca. 1/4 der erdbevölkerung freiwillig ihre kommunikation in "für umme"-medien verlagern und dabei im besten falle ständig abgehört werden.

ob sich die filterungen von nachrichten tatsächlich auf die im frühjahr 14 bekannt gewordenen experimente von FB beschränken, wage ich zu bezweifeln. für WA sind per gratis download diverse programme für manipulation anrufender nummern und inhalte zu haben. jeder halbwegs begabte amateurhacker kann dir sms oder chats auf dein display schicken, die scheinbar von dir bekannten personen kommen.

selber schuld, könnte man meinen. allerdings wurde ja kürzlich auch bekannt, dass sogar nicht-nutzer von FB der besonderen aufmerksamkeit von butterzwerg und co unterliegen. oder war das ein aprilscherz? ich erinnere mich nicht mehr so genau....
                        ...

Kommentar

• Schriftgröße
                          Eine der schlimmsten Einschränkungen der persönlichen Freiheitsrechte dürfte auf uns zukommen, wenn tatsächlich das Bargeldverbot kommt. Und ich habe den Eindruck, das wird nicht mehr lange dauern.
                          https://www.finca-la-castana.de

Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen. Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch. (Mark Twain)

Kommentar

• Schriftgröße
                            Zitat von robert.weltenbummler Beitrag anzeigen
                            Eine der schlimmsten Einschränkungen der persönlichen Freiheitsrechte dürfte auf uns zukommen, wenn tatsächlich das Bargeldverbot kommt. Und ich habe den Eindruck, das wird nicht mehr lange dauern.
                            Dann machen wir in Bitcoin geklaut wird dann nicht mehr das Portemonnaie sondern das Smartphone so kann unser Guthaben bequemer verschoben werden.
                            Ohne Bargeld werden die Menschen weniger krank daran haften zu viele Krankheitserreger.

.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Meine Hoffnung: Fairphone mit Ubuntu-Betriebssystem (Ubuntu gibt es schon in der Testphase): Dann kann man zumindest sehen, was im eigenen Handy passiert. Außerdem dürfte das geringe Interesse (1% oder so) dazu führen, dass es keine Viren von Betrügern gibt. Auf dem Smartphone möglichst nur Offline-Apps, auch für Karten. Leider muss man wohl auf verschiedene Kommunikationsdienste verzichten.

Besonders ärgerlich ist, dass ich auch dann getrackt werde, wenn ich die Kommunikationsdienste gar nicht nutze. Das kommt, weil andere Angaben über mich weitergeben, früher sogar listig die ganzen Kontakte . Das geht gar nicht und sollte dringend verboten werden.

Das Verbot von Bargeld halte ich für völlig unrealistisch. Wenn man Probleme mit Kriminalität hat, dann kann man doch die Anzahl der großen Scheine reduzieren.

Kommentar

• Schriftgröße
                                @dramoe: über das gedankenlesen guckst du hier:
                                http://www.focus.de/wissen/mensch/sp...d_4753548.html

klar ist das noch fiktion aber das waren viele andere dinge früher auch mal.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Bei dem Bargeldverbot geht es weder um die Hygiene beim Umgang mit Bargeld (ja, Geld ist sehr schmutzig), noch um die offiziell vorgeschobene Bekämpfung von Terrorismus oder Steuerhinterziehung. Terrorismus hat andere Möglichkeiten und auch die Steuerhinterziehung wird man damit nicht vollständig eindämmen können. Auf Deutschland Sparkonten liegen etwa 5.2 Billionen Euro, das Gesamtvermögen der Deutschen wird auf etwa 10 Billionen incl. Immobilien geschätzt. Bringt man nun den Negativzins mit ins Spiel, dann bekommt das allmählich Sinn. Sind die Zinsen hoch, regt das zum Sparen an, bezahlt man Negativzins, motiviert das natürlich zum Abräumen des Kontos und das Geld wieder unter der Matratze zu bunkern. Aber bei Bargeldverbot klappt das nur bedingt, d.h. das Geld wird ausgegeben und damit die Konjunktur angekurbelt. Das wiederum zieht erhöhte Steuereinnahmen für den Staat nach sich. Und damit wird die Sache auf einmal rund. Nach meiner Einschätzung sehen wir das Bargeldverbot etwa 2018. Aber die Zukunft wird es zeigen.
                                  https://www.finca-la-castana.de

Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen. Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch. (Mark Twain)

Kommentar

• Schriftgröße
                                    @dramoe: über das gedankenlesen guckst du hier:
                                    http://www.focus.de/wissen/mensch/sp...d_4753548.html

klar ist das noch fiktion aber das waren viele andere dinge früher auch mal.
                                    Ich habe dort nachgesehen:

http://dl.acm.org/

Dort kann man z.B. mit "brain informatics" oder "bio informatics" oder einfach "brain" suchen, dann Sortierung nach "publication date". Hinweis: da tauchen auch schon die geplanten Publikationen auf, z.B. Sept. 2015 (wenn man nur nach brain sucht). Ich kann keine Durchbruchs-Publikationen finden. Im Gegenteil scheint mir, dass der Großteil vor 6 oder 7 Jahren erschienen ist.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      mir wäre es recht, wenn es nie funktionieren würde.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Es begann damit

#1 - "Vier Jahre Haft für Streikposten in Spanien"Ein Urteil des Obersten Gerichtshof in Madrid bestätigt die Beobachtung, dass Spanien immer repressiver gegen Protestierende und Streikende vorgeht.Weiter ging es mit

#2 - "EUROPA PASS AUF UND WEHR DICH"

Im Beitrag #5 liest man:

"was mich noch mehr erschreckt hat: hirnforscher meinen kurz davor zu stehen, gedanken im kopf "messen" zu können. also es gibt schon ansätze dafür, welche gehirnareale bei welchen gedanken wie im bild aufleuchten."

Das war zwar gut gemeint, hat allerdings mit dem Ursprungsthema nichts mehr zu tun. Das Thema "Gedankenmanipulation" kann durchaus dem Bereich "Grenzwissenschaften" zugeordnet werden. Wem dies ein Anliegen ist kann ja ruhig ein eigenes Thema dazu eröffnen.

Im Beitrag #10 versuchte ich zum Thema zurückzukehren.

?Neues schaffen heißt, Widerstand leisten. Widerstand leisten heißt, Neues schaffen.? Stéphane Hessel zeigt in eindrucksvollen Worten den anderen, friedlichen, aus der Summe seiner Erfahrungen entstandenen Weg.

Leider wurde schon im nächsten Beitrag das Thema "Gedankenmanipulation" erneut aufgegriffen.

Bis jetzt #19 keine Wort mehr zu den friedlichen Möglichkeiten die jeder Einzelne hat, sich gegen die Repressalien der Machthaber und gegen den rassant fortschreitenden Demokratieabbau Europaweit zur Wehr zu setzen.

Also weiter mit: Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!

Kommentar

Lädt...
                                        X