Steuerabzocke in Puerto de la Cruz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Steuerabzocke in Puerto de la Cruz

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    ob spanier oder nicht - falsch parken kostet hier wesentlich mehr als in BRD.
    kann Achined nur beipflichten, auch ich hatte noch nie das gefühl bei den behörden oder bei der polizei anders behandelt zu werden als ein canario.

@Ulrich

2 jahre dauerte bei mir die erste instanz mit vorgehendem einspruch beim finanzamt.
    die zweite kann bis zu 10 jahre dauern.

@heinz 1965

dass mit der überschuldung das steuerproblem gelöst wäre stimmt nur insofern als der verkäufer keine weiteren immobilien besitzt, wenn doch wird halt versucht irgendeine andere zu pfänden.
    Zuletzt geändert von elfevonbergen; 08.05.2015, 23:08.
    Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
    ---
    La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von lanzo Beitrag anzeigen
      ....Man versicherte uns, dass in diesem Jahr ein Ausgleich erfolgen wird und der Bescheid um fast 30 % niedriger sein soll! Mal sehen, was im Juli abgebucht wird. Anscheinend wird die Berechnung der Steuern ausgewürfelt oder auch nach dem Motto festgesetzt "mal sehen, wie hoch wir gehen können".
      Meine Information über die Senkung bezog sich auf diese aktuelle Berechnung. Unsere gestoria hatte da wohl schon genauere Informationen.

Ja, leider hat man das Gefühl der Würfel-Willkür.

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von elfevonbergen Beitrag anzeigen
        .....2 jahre dauerte bei mir die erste instanz mit vorgehendem einspruch beim finanzamt.
        die zweite kann bis zu 10 jahre dauern.
        Das werden wir uns sicherlich nicht antun. Also Augen zu, Scheckbuch auf und durch.

Nur um keinen falschen Eindruck zu erwecken - lange Fristen bei Gericht gibt es in Deutschland auch. Ich laufe seit fast einem Jahr einer Geldforderung nach ohne dass es bisher zu einem vollstreckbaren Titel gekommen ist.

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
          Das werden wir uns sicherlich nicht antun. Also Augen zu, Scheckbuch auf und durch.

Nur um keinen falschen Eindruck zu erwecken - lange Fristen bei Gericht gibt es in Deutschland auch. Ich laufe seit fast einem Jahr einer Geldforderung nach ohne dass es bisher zu einem vollstreckbaren Titel gekommen ist.
          Hallo Ulrich,

hast du denn jetzt das Haus verkauft, so dass das Finanzamt von einem "realen Betrag" ausgehen kann der auch im Vertrag steht ?

Oder ist es noch unverkauft und die ganzen Beträge werden vollkommen geraten und gewürfelt ??
          bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
            Zitat von surfer1010 Beitrag anzeigen
            Hallo Ulrich,

hast du denn jetzt das Haus verkauft, so dass das Finanzamt von einem "realen Betrag" ausgehen kann der auch im Vertrag steht ?

Oder ist es noch unverkauft und die ganzen Beträge werden vollkommen geraten und gewürfelt ??
            Die "plus-valía" ist eine Wertsteigerungssteuer, die in Spanien bei Verkauf eines Grundstücks fällig wird.

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von surfer1010 Beitrag anzeigen
              ....hast du denn jetzt das Haus verkauft, so dass das Finanzamt von einem "realen Betrag" ausgehen kann der auch im Vertrag steht ?

Ist verkauft, Notartermin ist in den nächsten Tagen.

Das Problem ist ja, dass bei der Berechnung der "plusvalia" nicht vom real erzielten Preis sondern von einem fiktiven, willkürlich geschätzten Wert ausgegangen wird. Diese Steuer fällt erst bei einem Verkauf an, deshalb haben wir ja über unsere gestoria bei der Gemeinde angefragt. Allerdings ohne damit zu rechnen, dass wir tatsächlich, und dann auch noch so viel, bezahlen müssen.

Kommentar

• Schriftgröße
                Da das Inserat schon seit einiger Zeit nicht mehr zu finden war nahm ich an, dass Ulrich verkauft hat.

Es handelte sich ja auch um ein außergewöhnlich schönes Anwesen.

Ich bin mir sicher die folgende "Arbeitsweise" kommt für Ulrich nicht in Betracht - will sie aber nicht unerwähnt lassen:

Es soll auch schon Verkäufer gegeben haben, welche den Verkaufspreis nach Deutschland überwiesen haben und dann der Käufer für die Plusvalia geradestehen musste.

Ich habe gelesen der Käufer solle daher 5% des Kaufpreises einbehalten falls der Käufer den Betrag nicht abführt da sonst die Umschreibung im Grundbuch nicht durchgeführt wird.

Besonders ärgerlich ist es wenn man zu "Hochpreiszeiten" gekauft hat und bei einer Marktschwemme verkauft und dann noch mit einem fiktiven Gewinn Steuerlich belastet wird.

Bisher bin ich eigendlich auch von der Besteuerung eines "Mehrwertes" ausgegangen, nicht von einer fiktiven Wertsteigerung.
                Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
                  Lieber Ulrich, mein Mitgefühl, nach dem notwendig gewordenen Preisnachlass auf Dein schönes Haus und Grundstück nun auch noch dieser "sauere Drops", an dem Du aber hoffentlich nicht allzu lange lutschen wirst.

Ein weiterer Aspekt eines wohl niemals so gewollten Rückzuges aus einem, wie ich glaube, mal gewesenen Lebenstraumes.

? Animo !

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                    Danke, LaTorre, für das Mitgefühl.
                    Leben ist das, was einem widerfährt während man auf die Erfüllung seiner Wünsche und Träume hofft.
                    Aber mein Lebensglück hängt (glücklicherweise) nicht von einem Ort ab. Ich war schon immer ein Wandervogel. Der Umzug von Teneriffa nach Berlin war mein 40. und mit Sicherheit nicht der letzte.
                    Der finanzielle Verlust tut weh, mehr Wert haben jedoch die Erfahrungen und Eindrücke, die wir in gut acht Jahren Teneriffa gesammelt haben.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Steuerabzocke - Behördenwillkür - Verfolgungswahn....

Ich liebe Verschwörungstheorien, besonders wenn sie durch keinerlei Fakten belegt sind.
                      Allerdings glaube ich der Statistik (www. INE.es). Die richtet sich nach den Verkäufen & wird nicht von der Gemeinde festgelegt, sondern vom Grundbuchamt. Von dort kommt auch der Nachschlag zur Grunderwerbssteuer, wenn der Kaufpreis zu niedrig eingeschätzt wird. Habe mal gehört, dass es Verkäufer geben soll, die auch Schwarzgeld nehmen & Käufer die Geld waschen. Natürlich ein völlig unbegründetes Gerücht. Habe selbst vor 20 Jahren den Nachschlag für eine Million Peseten Meinungsverschiedenheit bezahlt, 60.00 Peseten. War mir aber lieber, als durch den Widerspruch die Eintragung im Grundbuch zu verzögern. Außerdem half das Bewusstsein noch ganz günstig gekauft zu haben. Davor hat mir jeder erzählt, dass es im Vorjahr eine Million billiger war. Seitdem sind die Preise bis 2010 um 450 % gestiegen, wenn man den Banken & Maklern glaubt.
                      Wichtig sind die Hinweise auf die Grundsteuer. Hier in Bereich Granadilla ist sie bis 2011 gestiegen, seitdem wird es billiger. In der Rechnung gibt es den Grundstückswert (Valor del suelo). Der ist ma0geblich für die Plus-Valia.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Ärgerliche Sache!

Wie hoch (%) ist denn die Steuer vom fiktiven Gewinn?

Kommentar

• Schriftgröße
                          Erst das......

Zitat von rayfaro Beitrag anzeigen
                          Ulrich - Wie Sie sicher wissen, wird die Plus-Valia ausschließlich nach der Wertsteigerung des Grundstückes berechnet. Der Wert vor sieben Jahren lag vor der Krise. Kenne Leute aus Berlin, die erfolgreich Widerspruch gegen einen solchen Bescheid eingelegt haben.
                          und nun das

.....Ich liebe Verschwörungstheorien, besonders wenn sie durch keinerlei Fakten belegt sind.....Habe mal gehört, dass es Verkäufer geben soll, die auch Schwarzgeld nehmen & Käufer die Geld waschen....
                          Ja was denn nun? Und was soll die unterschwellige Unterstellung?

Ich ärgere mich, dass ich Anderen die unliebsame Überraschung ersparen wollte und diesen thread eröffnet habe. Man sollte solche Angelegenheiten mit dem Anwalt erörtern und mit sonst niemandem. Alter schützt vor Torheit nicht.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Alter schützt vor Torheit nicht.
                            Ulrich hast nicht immer DU den Herrn gebeten, das er Hirn vom Himmel regnen lassen soll? Nach Deiner jetzigen Aussage, bist Du dann anscheinend immer rechtzeitig auf die Seite gesprungen

Kommentar

• Schriftgröße
                              Hatte eigentlich schon viel früher damit gerechnet, dass hier der ein oder andere auftaucht und glaubt mir eins auswischen zu müssen (können).
                              .
                              auswischen-1.jpg

Thread kann geschlossen werden und in der Versenkung verschwinden.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Hatte eigentlich schon viel früher damit gerechnet, dass hier der ein oder andere auftaucht und glaubt mir eins auswischen zu müssen (können).
                                .
                                [ATTACH]37856[/ATTACH]

Thread kann geschlossen werden und in der Versenkung verschwinden.
                                Ulrich, hast Du ein Selfie gemacht?

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Hatte eigentlich schon viel früher damit gerechnet
                                  Ja im Austeilen ist er groß der Herr, beim Einstecken anscheinend eher weniger.
                                  Ach ja wie sagst Du dann immer. "MODs ihr brauchts nicht zu schreiben, ich sag dazu nichts mehr"..so oder ähnlich.
                                  Schönen Tag nach Berlin gewünscht
                                  Tut ihm den Gefallen und sperrt zu hier, sonst fängt er noch zu weinen an!!!

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Erst das......

und nun das

Ja was denn nun? Und was soll die unterschwellige Unterstellung?

Ich ärgere mich, dass ich Anderen die unliebsame Überraschung ersparen wollte und diesen thread eröffnet habe. Man sollte solche Angelegenheiten mit dem Anwalt erörtern und mit sonst niemandem. Alter schützt vor Torheit nicht.
                                    Ulrich - tut mir leid, hatte auf Ihren Sinn für Satire gehofft. Habe auch niemandem etwas unterstellt. Sie haben aber selbst geschrieben, dass der Kaufvertrag noch ansteht, deshalb noch keine Steuer-Rechnung für die Plus Valia vorliegen kann. Auf Grund Ihrer Befürchtungen, habe ich mir meine Grundsteuer-Belege angesehen & besagte Schwankungen mit ziemlicher Verzögerung festgestellt
                                    Sie hatten sich nicht dazu geäußert, wer Sie vorab so verbindlich informieren konnte. Warten Sie einfach die Rechnung ab. Den Widerspruch können Sie problemlos in Ihrem Bürgerbüro (SAC) einlegen. Oder, was viel üblicher wäre, die Zahlungverpflichtung der Plus Valia in der Escritura dem Käufer auferlegen.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      ......Sie hatten sich nicht dazu geäußert, wer Sie vorab so verbindlich informieren konnte.
                                      Man kann den zu entrichtenden Wert jederzeit beim Grundbuchamt erfragen, was wir über gestoria und Anwalt haben machen lassen.

Oder, was viel üblicher wäre, die Zahlungverpflichtung der Plus Valia in der Escritura dem Käufer auferlegen.
                                      Ist gesetzlich nicht gestattet und wird meines Wissens seit geraumer Zeit von den Notaren auch nicht mehr akzeptiert.

Die Satire habe ich als solche nicht verstanden.
                                      Aber egal, meine Lehren habe ich gezogen.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Habe gemacht, trotzdem happig!!

Kommentar

• Schriftgröße
                                          @georgina
                                          soll heißen: wenn man ein Schnäppchen macht und die Gemeinde trotzdem nicht von ihrem Vorkaufsrecht gebrauch machte will sie auf einem höheren Wert die Grunderwerbssteuer haben?
                                          Ist mir mal in Deutschland passiert - eine Wohnung SUPER günstig geschossen
                                          ( zum vermieten)
                                          und musste beim Finanzamt antanzen:
                                          fragt mich die Dame dort:
                                          für den Preis gibt es ja nicht mal in Spanien eine Wohnung,
                                          warum ist denn der so niedrig?
                                          ( Und da war in Deutschland die Grunderwerbsteuer noch bei 2% (1994))

Erst als ich von enormen Investitionen wegen des Zustandes der Wohnung anfing sagte sie:

wir dachten an Unterbriefung ( wie Spanien)

Aber Gott sei Dank gibt es zwar auch in Deutschland eine Spekulationssteuer auf den Gewinn
                                          - aber nur auf echten Gewinn und nicht auf Verlust oder einen "Fitiven Gewinn

Und einige Bemerkungen verstehe ich hier gar nicht -

sicher hat auch Ulrich mal eine "verständliche Sprache " angewand
                                          aber
                                          mir haben die meisten seiner Beiträge gefallen.

Und sein "Herr ..........." war meistens berechtigt.
                                          Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

Gruß Günter

Kommentar

Lädt...
                                          X