Weil es Besucher und Residente gleichermaßen betrifft

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

Weil es Besucher und Residente gleichermaßen betrifft

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Zitat von neuhier Beitrag anzeigen
    bei 90% meiner flüge nach TFS (condor oder tuifly) musste nie der perso oder pass direkt beim einstieg gezeigt werden.

bin das letzte mal am 18.3 von TFS nach D geflogen - pass war nur beim einchecken am schalter gefragt.

das flugzeug betreten konnte man dann nur mit der bordkarte. auch beim security reichte der bording pass aus und es wurde nichts weiter verlangt.
    Wenn das wirklich so ist in einigen Fällen, dann kann man ja die Bordkarte nach dem Check-in tatsächlich an jemand anderen weitergeben...
    Todo lo que va, vuelve.

Kommentar

• Schriftgröße
      du hast recht die inseln gehören nicht dazu, deshalb darfst du auch nur eine stange zigaretten mitbringen und nicht vier wie vom festland aus, grund die offenen seegrenzen nach afrika bzw. nicht schengen dazugehörigen länder, bei rhodos ist es glaub ich die türkei??
      liebe grüße schlappi

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von schlappi Beitrag anzeigen
        du hast recht die inseln gehören nicht dazu, deshalb darfst du auch nur eine stange zigaretten mitbringen und nicht vier wie vom festland aus, grund die offenen seegrenzen nach afrika bzw. nicht schengen dazugehörigen länder, bei rhodos ist es glaub ich die türkei??
        sollte eigentlich ne direktantwort werden auf die fragen ob teneriffa und rhodos zum schengen raum gehören
        liebe grüße schlappi

Kommentar

• Schriftgröße
          Bei all meinen bisherigen Flügen wurde immer der Ausweis verlangt, sei es Lokal mit Binter oder mit Ryanair nach Deutschland oder Vueling nach Madrid oder Barcelona oder irgendeiner anderen Fluggesellschaft.

Kein einziger Flug ohne Ausweiskontrolle.

Einzig bei Binter reicht manchmal der spanische Führerschein, aber auch nicht mit Garantie.

Bei Iberia konnte ich sogar mal einen Flug nicht antreten, weil ich bei der Kontrolle nur eine Kopie des Certificado de Viaje dabei hatte, was etliche Flüge vorher problemlos durchgewunken wurde.

Aber Ausweiskontrolle immer zu 100%, auch mit der elektronischen Bordingcard auf dem Smartphone ohne Ausweis kein Flug.
          Zuletzt geändert von Achined; 03.04.2015, 12:31.
          Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
            Zitat von schlappi Beitrag anzeigen
            sollte eigentlich ne direktantwort werden auf die fragen ob teneriffa und rhodos zum schengen raum gehören
            Natürlich gehören Teneriffa und auch Rhodos zum Schengen Raum, Teneriffa hat nur zolltechnisch einen Sonderstatus!

Kommentar

• Schriftgröße
              Der Zoll der Mitgliedstaaten des Schengener Abkommens (Spanien einschl. der Kanaren gehören dazu, Ceuta und Melilla nicht) muss keine Kontrollen an den Innengrenzen durchführen, aber sie können, inbesondere bei Einreisen aus den Kanaren, da diese einen zollrechtlichen Sonderstatus haben (zB begrenzte Tabak-, Parfummenge).

Davon unabhängig sind Prüfungen der Fluggesellschaften, ob der Reisende, der gebucht hat, auch der ist, der an Bord geht. Die Fluggesellschaften entscheiden das selbst, manche prüfen immer, manche unregelmäßig, manche vielleicht nie. Ich fliege im Jahr etwa zehnmal zwischen Deutschland (unterschiedliche Orte, unterschiedliche Gesellschaften) und Teneriffa, in weniger als der Hälfte der Fälle muss ich mich beim Einchecken ausweisen.

Wenn man es darauf anlegt und genau nachhält, wer kontrolliert, kann man bestimmt nach Deutschland einreisen, ohne dass es jemand registriert, wer es tatsächlich ist.

Natürlich gibt es Listen, das sind die Personen, die als Passagier gebucht haben. Der muss auch die Bordkarte am Check-in abholen (Ausweiskontrolle), wenn er sie nicht online gedruckt hat und ohne Gepäck direkt zur Sicherheitskontrolle geht. Dort wird nicht geprüft und beim Einsteigen auch immer seltener.
              Zuletzt geändert von Jubilado; 03.04.2015, 14:09.

Kommentar

• Schriftgröße
                eine liste ist ja ebenfalls noetig, zum abgleich mit dem abgegeben gepaeck. sollte ein passagier fehlen, der einen koffer aufgegeben hat, werden bis zum auffinden dieses koffers alles gepaeck ausgeladen. meist ist es immer der letzte koffer!
                ohne ausweiskontrolle und personliste ist auch das nicht moeglich.

Kommentar

• Schriftgröße
                  ...und bei der Onlinebuchung brauchste einen Ausweis und deine persönlichen Daten.
                  Der immer bei Albert war.

Kommentar

• Schriftgröße
                    ??????. bloß, direkt beim boarding brauchst du in 9 von 10 fällen keinen ausweis.
                    ist (leider) die von mir erlebte praxis bei condor und tuifly.

klar, beim buchen - egal wo - und einchecken am schalter - da braucht man den, ohne geht nicht, aber beim boarden fragt normalerweise niemand danach.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Vielleicht verstehe ich ja etwas nicht richtig, aber wozu braucht man denn beim buchen einen Ausweis? Meinst du eine Buchung im Reisebüro? Im Internet muss ich bezahlen und brauche Konto- oder Kreditkartendaten, aber nach einer Ausweis-Nr. bin ich noch nie gefragt worden.
                      Liebe Grüße vom Micha

Kommentar

• Schriftgröße
                        Zitat von stinkerchen Beitrag anzeigen
                        Vielleicht verstehe ich ja etwas nicht richtig, aber wozu braucht man denn beim buchen einen Ausweis? Meinst du eine Buchung im Reisebüro? Im Internet muss ich bezahlen und brauche Konto- oder Kreditkartendaten, aber nach einer Ausweis-Nr. bin ich noch nie gefragt worden.
                        braucht man auch nicht! Nur beim Einchecken braucht man den!
                        Und manchmal noch zum Betren des Sicherheitsbereich und bei nervigen Airlines wie Iberia auch beim boarding.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es einen große Menge an Leuten an Bord gibt, die mit einem Ticket einer anderen Person reisen. Das Risiko ist viel zu hoch.

Kommentar

• Schriftgröße
                          …..für jeden normal denkenden Mitteleuropäer der in einem Staat lebt,
                          welcher zum Schengener Abkommen gehört sollte es eine Selbstverständlichkeit
                          sein das er sowohl bei Reisetätigkeiten im eigenen Land ebenso wie bei
                          grenzüberschreitenden Fahrten, Flügen oder Wanderungen ein gültiges
                          Ausweisdokument dabei haben.

…..bei Flügen BRD - Teneriffa hin und rück wird das Boarding von den
                          Fluggesellschaften unterschiedlich gehandhabt, einige überprüfen
                          am Gate Bordkarte und Ausweisdokument und andere den Ausweis
                          nur wenn man am Flughafenschalter.

…..bei Flügen ausschliesslich innerhalb des Schengener Bereichs ist das
                          vermutlich genauso.

…..der Tochter einer Bekannten Familie ist Weihnachten 2014
                          folgendes passiert, sie absolvierte ein Praktikum in Irland, und ist dann
                          im Weihnachtsurlaub Rückflug statt in den Flieger nach Hamburg in
                          den nach Amsterdam eingestiegen, sie hatte sich von ihrer Freundin
                          getrennt und hat noch die Shops am Flughafen begutachtet, und als
                          dann der wiederholte namentliche Aufruf zum Boarding kam ist sie in
                          der Aufregung zum Gate des Amsterdamer Fluges gegangen, wurde
                          dort durchgelassen und flog dann nach Amsterdam.
                          Da es sich um die gleiche Fluglinie handelte wurde der Weiterflug von
                          Amsterdam via Hamburg, nachdem der Fehler erkannt war, kostenlos
                          geregelt, aber die Eltern die Hamburg warteten waren schon ein wenig
                          aufgeregt.
                          Gilt es zu hören, sei der Erste. Sei der Letzte, wenn es zu reden gilt.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Beim Boarding von Ryanair, also direkt vor dem Einstieg ins Flugzeug, muss man auch immer den Ausweis vorweisen, ohne Ausweis kein Einstieg
                            Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                              .....erwähntest du bereits.
                              Zuletzt geändert von bugsi; 03.04.2015, 17:35.
                              Gilt es zu hören, sei der Erste. Sei der Letzte, wenn es zu reden gilt.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Hallo bluebird, das stimmt so nicht, wir fliegen viel aber den Pass oder Perso müssen wir nur beim Check-in vorlegen, es geht , das eine Person eincheckt und eine andere Person an Bord geht.....Frohe Ostern
                                Wenn ein Mensch mit Dir über seine Probleme spricht,
                                dann jammert er NICHT, er vertraut Dir!!!!

Kommentar

• Schriftgröße
                                  beim bording wird sowohl hier als auch in D ein ausweis verlangt. wenn ich die bordingkarte erst am schalter mir geben lasse, dann schon dort. hier auf teneriffa auch schon bei der sicherheitskontrolle mit handgepaeck. auch bei innerinsel fluegen mit binter, geht ohne ausweis nichts!

Kommentar

• Schriftgröße
                                    ist ja ganz niedlich, dass einige richtig darauf bestehen, dass sie immer den pass beim boarden zeigen müssen.
                                    heißt das, ihr glaubt denen nicht, die - wie ich auch - eben (leider) andere erfahrungen gemacht haben?
                                    mit ryan air bin ich nur ein einziges mal geflogen, da mussten wir den ausweis bei boarden zeigen.
                                    mit condor und tuifly oder auch mit ganz anderen airlines z.b. dolomiti wurde er aber nur mal in ausnahmefällen verlangt.
                                    das war in D und auf tenerife so.
                                    auch bei meinen germanwings flüge nach berlin brauchte man beim boarden eben keinen perso oder pass.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      vielleicht verwechseln hier einige "einchecken am schalter" mit "security" und danach dem "boarden"

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Hallo bluebird, das stimmt so nicht, wir fliegen viel aber den Pass oder Perso müssen wir nur beim Check-in vorlegen, es geht , das eine Person eincheckt und eine andere Person an Bord geht.....Frohe Ostern
                                        Richtig!!!

Genau so ist es zum Beispiel am Flughafen Frankfurt oder Stuttgart.
                                        Mit der Airline Condor oder Tuifly.

Und wem ich dann meine Boarding Card geben könnte, überlasse ich mal der Fantasie eines jedes einzelnen hier.

Wir reden hier von Deutschen Abflughäfen.

Wenn ich auf Teneriffa zurück nach Deutschland fliegen möchte muß ich auch beim Boarding den Ausweis vorzeigen.

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Ausweis

AUA und FLYNIKI verlangten jedesmal beim Rückflug von TF nach Wien ein Ausweisdokument, welches mit der Boardingkarte verglichen wurde.
                                          Was ich prinzipiell auch RICHTIG finde!
                                          Wilhelm

Kommentar

Lädt...
                                          X