Medikamente kaufen und nach Deutschland einführen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo,
    hab schon in der Suchfunktion geguckt, aber nicht das richtige gefunden.

Wir fliegen im Juni 2 Wochen nach TF *froi*, jetzt kam eine Kollegin an und fragte, ob ich ihr diverse Medikamente mitbringen könnte, da es die anscheinend auf TF billiger gibt und ohne Rezept.

Ich selbst bin dann das 3. Mal auf den Kanaren, hab mich dafür aber nie interessiert, da ich meine Medikamente immer hier in der Apotheke hole.

Es geht hier u. a. um Aspirin, ein Magnesium-Präparat und die Pille (Jahrespackung?).

Sie sagte mir, das sie damit sehr gute Erfahrungen gemacht und sonst sich im Urlaub die Sachen selber gekauft hat, nur dieses Jahr fällt der Urlaub bei denen flach.

Kann mir einer von Euch Eure Erfahrungen dazu teilen? Ich hab ihr erstmal gesagt, das ich noch nicht weiß, wo bei uns am Hotel ne Apotheke ist (ok, ist geschwindelt, die ist gleich schräg gegenüber *gg*). Musste mir halt Bedenkzeit und Euren Rat einholen.

Sonnige Grüße
    ?hasta luego!
    la rara avis

------------------------------------
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie meistbietend versteigern ;-)

• Schriftgröße
    Wenn sie's gemacht hat, kannst Du das doch auch ?

Nur hätte ich das dann als schon geöffnete Packungen des "Eigenbedarfes" im Gepäck, "por si las moscas".

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
      Ob ich das kann ist nicht die Frage *gg*, ich wollte nur wissen ob das Möglich ist.

Wenn ich z. B. meine Antibabypille hier kaufe, muss für jedes Rezept jedes Quartal zum Dok, inkl. Untersuchung.

Wenn ich Deine Aussage richtig deute *gg*, dann gehe ich in die Apotheke am Hotel und verlange ganz einfach ne 6er Packung Antibabypille (weil das ja das einzige rezeptpflichtige Medikament ist) und bekomme die ohne Probleme?
      ?hasta luego!
      la rara avis

Kommentar

• Schriftgröße
        ?..Fakt ist, und das nicht erst nach neustem Kenntnisstand, das man in den
        Apotheken Teneriffas jede Menge Medikamente erwerben kann die in der
        BRD rezeptpflichtig sind.

?..rezeptfreie Artikel wie Aspirin oder Magnesiumpräparate sind mittlerweile
        seit dem Apotheken Onlinehandel in der BRD nicht wesentlich teurer als
        auf Teneriffa.
        Gilt es zu hören, sei der Erste. Sei der Letzte, wenn es zu reden gilt.

Kommentar

• Schriftgröße
          Antibabypillen bekommt man hier ohne weiteres in der Apotheke,

vor nicht all zu langer Zeit gab es auch Antibiotika noch so ohne Rezept.
          "Halsschmerzen?
          Wollen sie was normales oder Antibiotika?" (und dann gleich als Bombe in höchster Dosierung)
          Das hat sich zum Glück verändert.
          Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
            du kannst auf TF so ziemlich alles kaufen, lass es nachher im Koffer verschwinden, am besten aufgeteilt, nicht alles in einem Koffer...... machen wir auch so. Wir haben jedesmal so ca. 10- 15 Medikamentenpäckchen (Paracetamol, ASS, Ibuprofen, Maaloxan.....) dabei und es ist noch nie was gewesen.
            bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
              Ich denke mal hier kann man viel nachlesen

http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Ver...ttel_node.html
              Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich schreibe- nicht dafür, was du verstehst!

Kommentar

• Schriftgröße
                Medikamente mitnehmen

Kommt eine Oma in die hiesige Apt. und fragt nach 30 Packungen Antibabypillen.
                Fragt die Angestellte, sagen sie mal wo für benötigen sie 30 Pack. A.-pillen.
                Sagt die Oma , die nehme ich immer gegen Kopfschmerzen !
                Was sagt die Mitarb, gegen Kopfschmerzen das habe ich ja noch nie gehört und dann in ihrem Alter.
                Ist doch klar sagt die Oma, ich habe 2, 19 j., Enkelinnen, die bekommen die morgens in den Kaffee, ----dann habe ich keine Kopfschmerzen.
                In diesem Sinne, kein Problem mir der Mitnahme, so lange nicht damit gehandelt wird.

Grüße
                http://www.teneriffa-anzeiger.de
                die Onlinezeitung von Teneriffa

Kommentar

• Schriftgröße
                  Ja, in Spanien gibt es vieles rezeptfrei, was bei uns verschreibungspflichtig ist.
                  Mitnehmen für den Eigenbedarf ist kein Problem.
                  Aber du solltest schon nach deiner persönlichen "Pille" fragen, und nicht "irgendeine" nehmen.
                  Generika sind kein Problem, aber Vorsicht bei Hormonsachen: Die Zusammensetzung muss nicht unbedingt identisch sein, selbst wenn das Zeug gleich heißt. Also genau lesen, von welchem Wirkstoff wie viel drin ist.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
                    Ich denke mal hier kann man viel nachlesen

http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Ver...ttel_node.html
                    und da steht ja klar drin es gilt für den Import aus Staaaten die nicht zum Europäischen Wirtschaftsraum gehören..... und in dem Fall gehören Kanaren = Spanien dazu..... da zählt dann der Zoll- Sonderstatus nicht.
                    Also keinen Beschränkungen.

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
                      Ich würde das vorher einfach nochmal in D mit Deiner Frauenaerzt..in (hormonelle Zusammensetzungen) abklaeren.
                      Ansonsten alles kein Problem, öffne die Medikamente einfach und lese
                      Dir die Beipackzettel durch.
                      Es ist doch einfach billiger bei uns auf Tenerife.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Zitat von surfer1010 Beitrag anzeigen
                        Also keinen Beschränkungen.
                        Ausnahmen gemäß § 73 Abs. 2 AMG
                        Ausnahmen gemäß § 73 Abs. 2 AMG bestehen insbesondere
                        ...
                        • für Arzneimittel, die bei der Einreise nach Deutschland in einer dem üblichen persönlichen Bedarf entsprechenden Menge eingebracht werden. Als üblicher persönlicher Bedarf ist nach Auslegung der Obersten Landesgesundheitsbehörden in der Regel ein Bedarf von maximal drei Monaten, unter Berücksichtigung der Dosierungsempfehlungen, anzusehen;

...

Kommentar

• Schriftgröße
                          Zitat von Gerrit Beitrag anzeigen
                          Ausnahmen gemäß § 73 Abs. 2 AMG
                          Ausnahmen gemäß § 73 Abs. 2 AMG bestehen insbesondere
                          ...
                          • für Arzneimittel, die bei der Einreise nach Deutschland in einer dem üblichen persönlichen Bedarf entsprechenden Menge eingebracht werden. Als üblicher persönlicher Bedarf ist nach Auslegung der Obersten Landesgesundheitsbehörden in der Regel ein Bedarf von maximal drei Monaten, unter Berücksichtigung der Dosierungsempfehlungen, anzusehen;

...
                          sorry, aber das gilt nur für die Einfuhr aus Drittländern, und dazu gehört Spanien in dem Fall NICHT:

Einfuhr von Arzneimitteln
                          Einfuhr im Sinne des Arzneimittelgesetzes (AMG) ist die Überführung von unter das Arzneimittelgesetz fallenden Produkten aus Ländern, die nicht Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder andere Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum sind, das heißt aus allen Drittländern mit Ausnahme von Island, Liechtenstein und Norwegen, in den zollrechtlich freien Verkehr.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
                            sorry, aber das gilt nur für die Einfuhr aus Drittländern, und dazu gehört Spanien in dem Fall NICHT:
                            Das ist richtig, aber es ging bei der Eingangsfrage nicht um die Einfuhr von Arzneimitteln, jedenfalls konnte ich nicht erkennen, dass das gewerbsmässig betrieben werden sollte.

Bitte unterscheide Einfuhr und Verbringung.

Kommentar

• Schriftgröße
                              sorry, aber das gilt nur für die Einfuhr aus Drittländern, und dazu gehört Spanien in dem Fall NICHT:.....
                              Soweit richtig, aber Teneriffa ist zollrechtlich Drittland, wie auch hier im Forum schon mehrfach besprochen und diskutiert.
                              Sonst würde z.B. die Ersparnis der deutschen MWST. bei Importen von D nach Teneriffa nicht funktionieren.

Bei unserem Umzug wurde ich wegen des zollrechtlichen Drittlandstatus von Teneriffa extra darauf hingewiesen, dass sich beim Umzugsgut auf keinen Fall Alkohol (auch nicht in den kleinen bei Reisen erlaubten Mengen) und keine Medikamente befinden durften. Auch darf ich das gesamte Umzugsgut incl. PKW frühestens nach Ablauf eines jahres veräußern, bzw. wird bei einem vorherigen Verkauf die Einfuhrumsatzsteuer fällig.

Auch bei einer normalen Urlaubsresie kann man durchaus in die Bedrouille kommen, führt man mehr als den persönlichen Bedarf mit. Unser Sohn wurde per Zufallsgenerator kontrolliert und konnte die Zöllner nur so gerade mit Mühe überzeugen, dass die mitgeführten drei Päckchen Ibuprofen Eigenbedarf waren. Normalerweise wären Zoll und Strafzoll in recht großer Höhe fällig gewesen.

Also vorsichtig wenn man zu schlau sein will.

.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Wir verschicken regelmäßig (verschreibungspflichtige) Medikamente im Luftpolsterumschlag für unseren Sohn, der in Deutschland lebt, bisher noch nie Probleme.
                                Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Ich fahre regelmässig mit über 30 km/h in der 30er-Zone, bisher noch nie Probleme

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Das Maaloxan würde ich keinenfalls mehr nehmen; es enthält neben Magnesium auch Aluminium hydroxyd/silikat, das man direkt in den Körper aufnimmt. Nach dem Theater, das mit den Aluminiumchlorid haltigen und dadurch effektiven Deos und mit Alu Töpfen gemacht wurde, hat man die Vermutung, dass vielleicht Alu für Demenzkrankeiten verantwortlich sein kann. Man findet es angereichert in den Gehirnen von Alzheimerpatienten. Was nun was auslöst, ob Alzheimer die Alu-Akkumulation oder umgekehrt ist leider noch nicht klar. Aber anstelle direkt Alu zu tanken würde ich viel lieber Omeprazol nehmen, das von vorne herein gleich die Säureproduktion stoppt.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Erst einmal vielen Dank an alle für Eure Antworten.

Ob es zum Kauf der Medikamente überhaupt kommt, hängt davon ab, ob wir den Urlaub am 01.06. überhaupt antreten können. LAG hat die Hexe geschossen :-(
                                      ?hasta luego!
                                      la rara avis

Kommentar

• Schriftgröße
                                        @AP.Dittrich

Im Krankenhaus gibt es auch nichts anderes mehr als Omeprazol, hatte ich während der einen Woche im Candelaria auch täglich auf dem Tablett und nutze es auch manchmal zu Hause. Hilft auch viel besser und nachhaltiger als Maaloxan

Kommentar

Lädt...
                                        X