Medikamente-mitbringen oder kaufen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo und guten Tag aus dem verregn. Moseltal,
    für unseren Aufenthalt auf Teneriffa von Nov. 14 bis April 15 (also 6 Monate) habe ich Fragen zur Versorgung mit Medikamenten für mich und meine LGn.
    Es geht in erster Linie um Diabetes- und Blutdruck-Arzneien.
    Ich bin privat- meine LG gesetzlich versichert (Barmer GEK).
    Normalerweise verschreiben die Ärzte die Medik. nur quartalsweise, d. h. meine LG muss für jedes Qu. zum Hausarzt, Vers.karte vorlegen, und sich die Medikamente neu verschreiben lassen, in der Apoth. abholen. Bei mir ist es etwas unkomplizierter.
    Ende Dez. ist das Quartal zu Ende und für Januar ist wieder diese Prozedur fällig.
    Kann man die Rezepte nach TF senden lassen, gibt es in Puerto die gleichen Medikamente, oder deutsche Ärzte, die diese verschreiben würden?
    Sicherlich gibt es unter euch etliche mit gleicher Problematik, und wie sind eure Erfahrungen oder Ratschläge?
    Mit bestem Dank und vielen Grüßen
    Gisela und Karl-Heinz (wir zählen schon die Tage !!!)
    Seit November sind wir auf Teneriffa und leider nur noch bis Ende April. Aber wir kommen wieder!

• Schriftgröße
    in puerto cruz gibt es viele deutsche aerzte. diese koennen nur privat abrechnen. das kann fuer deine Lgn ein problem sein. das andere problem ist, dass es nicht alle medi so gibt, wie in D. oft aber wirkstoffgleiche, aber nicht immer! viele sind hier guenstiger als in D.
    am besten vorab konkret wegen einem bestimmten medikament fragen!

Kommentar

• Schriftgröße
      medikamente sollte man immer die gleichen nehmen

wenn du deinem arzt sagst das du längere zeit weg bist bekommst du
      auch die auch
      Lieber Ratten im Keller
      als Verwandte im Haus

Kommentar

• Schriftgröße
        Medikamente sind ich fast immer wesentlich preiswerter als in Alemania, so kosteten die Prostata-Spritzen für meinen Vater hier nur einen Bruchteil von den identischen in Deutschland.

Ich kann mal meine Tochter fragen, die ist Internistin auf GC, wie das mit den Rezepten oder der Verschreibung klappen könnte, vielleicht sogar mit der staatlichen Krankenversicherung hier.
        Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
          Vielen Dank. Dann warte ich mal deine Nachfrage ab.
          Mit meinem Arzt und einer KK wird es wohl auch klappen. Außerdem kenne ich hier den Apotheker gut, der wird auch behilflich sein.
          das Problem liegt eher bei der gesetzl. KK meiner LG, da zicken die Ärzte eher schon mal rum.
          Seit November sind wir auf Teneriffa und leider nur noch bis Ende April. Aber wir kommen wieder!

Kommentar

• Schriftgröße
            Ich bekomme hier vom Gesundheitsdienst (Centro salud) ganz normal meine Rheumamedis. Lästig ist die 4 wöchige Verschreibung. Zuzahlung ist ungefähr das Gleiche wie in D.
            Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
              Meine Freundin (u.a.Diab) läßt sich für die Überwinterung alle Medikamente für ein halbes Jahr verschreiben und nimmt sie im Handgepäck mit. Für die Krankenkasse muss der Arzt nur den Hinweis auf dem Rezept schreiben "Für Auslandsaufenthalt".
              Das in D. verschreibungspflichtige L-Thyroxin bekommst du auf Tenerifa unter Eutirox frei verkäuflich.
              Zuletzt geändert von Gateway; 14.05.2014, 06:38.

Kommentar

• Schriftgröße
                Gerade die Info von meiner Tochter bekommen, über die Staatliche Versicherung könnte das nur laufen, wenn man sich hier bei der SegSoc anmeldet, ansonsten bleibt nur die schon geschilderte Möglichkeit von Gateway

L-Thyroxin gibt es noch unter mehreren Namen:

http://www.vademecum.es/medicamentos...-activo-_929_1
                Zuletzt geändert von Achined; 14.05.2014, 11:19.
                Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                  Das widerspricht aber meiner Erfahrung. Das Centro macht eine Kopie vom Perso und Krankenkarte und brauch meine dt. Adresse. Sie füllen dann eine Bescheinigung aus, die ich unterschreibe. Das Ganze geht nach St. Cruz zur Abrechnungsstelle, die dann mit der Barmer abrechnet. Mittlerweile hat Stefan meinen Perso und KK-Karte von vorne und hinten eingescannt. Ausserdem sind beide Adressen drauf. Den Zettel geb ich ab und alles geht viel schneller.
                  Ohne Termin beim Centr. Salud warte ich schon mal ne Stunde, mit 10 min.
                  Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
                    mein Hausarzt hatte mir damals nur lapidar gesagt: wenn sie nicht in D sind, dann müssen Sie vor Ort zum Arzt, er könne keine Meds "auf Vorrat" verschreiben.
                    Habe es dann nur als Privatrezept bekommen, war auch o.k..
                    Andere Variante: Krankenversicherungskarte bei einem Angehörigen lassen, der geht im neuen Quartal mit einer Vollmacht von dir hin und holt die Meds und schickt sie dir. so macht es eine Bekannte.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Weitere Möglichkeit:

Mit der Krankenkasse in D sprechen. Die können dann eine entsprechende Bescheinigung ausstellen. Mit dieser, der europäischen Karte und dem Ausweis bekommt man dann hier vom staatlichen Gesundheitsdienst sowohl die Behandlung als auch die Medikamente.
                      Lieber ein kleines Licht, als ein großer Armleuchter!

Kommentar

• Schriftgröße
                        Ich bin insulinpflichtig und frage mal, ob man sich Insulin ( Lantus) so in der Apotheke kaufen kann. Da ich noch nicht weiß, wie lange wir auf der Insel bleiben, kann ich auch nicht so genau abschätzen, wieviel Insulin ich mitnehme. Es soll ja auch möglichst kühl lagern.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Fuer 6 Monate ist es kein Problem- ihr nehmt vom deutschen Arzt ein Medikamentenplan mit. Da steht welches Medikament, welche Stueckzahl mit Angabe der Dosis, und welche Tageszeit es eingenommen werden soll , dann muss dringend das Datum, und die persoenliche Unterschrift des Arztes ,sowie der Stempel des Arztes. Auf dem Schreiben muss die Diagnose stehen, wozu ihr die Medikamente benoetigt. Wenn ihr beim Arzt seid, dann Pass oder Ausweis mit nehmen, der wird kopiert. Ihr sagt nur ihr seit 6 Monate Urlauber , dann gibt es keine Probleme.
                          Aus eigener Erfahrung berichte ich.
                          Liebe Gruesse Sabine

Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

Kommentar

• Schriftgröße
                            was die Medikamente in Spanien kosten

findet sich hier, vieles ist in Spanien verschreibungsfrei

http://www.vademecum.es/

es sind bei Verschreibungspflichtigen, Preise bis zum 3fachen möglich

man sollte aber gleich den richtigen "spanischen" Namen für das Medikament raussuchen sonst ist Einsparung eher gering, natürlich wissen die spanische Apotheken über die deutsche Preise.

merke Medikamente, die in Deutschland verschreibungsfrei sind, sind in D meist billiger als in ES

http://www.medizinfuchs.de/
                            Zuletzt geändert von kolo; 01.01.2016, 19:14.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Lantus

ABASAGLAR

ohne Gewähr

http://www.vademecum.es/enfermedad-d...ellitus_2678_1
                              Zuletzt geändert von kolo; 02.01.2016, 00:01.

Kommentar

Lädt...
                              X