Zeitweilige Weitervermietung eigener Ferienwohnung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Ich habe die Petition „Gobierno de Canarias: regule ya los alquileres vacacionales" auf Change.org unterschrieben, weil ich denke, dass eine solche Freigabe vielen Besuchern und damit auch der Wirtschaft Teneriffas helfen würde.

Wenn auch du dich anschließen willst, hier ist der Link:

http://www.change.org/de/Petitionen/...share_petition

• Schriftgröße
    Wo finde ich den deutschen Text?

Kommentar

• Schriftgröße
      @bing

wenn denn auch jeder der trotz Verbot und ohne Touristische Erlaubnis an Touristen vermietet, wirklich die Steuern zahlen würde, würde ich die Petition gerne unterschreiben.

Fakt ist leider - weder die regionalen Steuern noch die normale Einkommenssteuer auf diese Einnahmen wird in der Regel abgeführt ( Ausnahmen bestätigen die Regel).

Außerdem gibt es unzählige Verbote an Touristen zu vermieten - gerade werden die Vermieter von AiBNB zb. in New York reihenweise abgemahnt und verlieren ihre Mietwohnung, weil es eben dort ebenfalls nicht erlaubt ist Wohnungen welche nicht ausdrücklich genehmigt sind an Touris zu vermieten.

Im übrigen dieses Gesetz ist von 1995 und wurde vor ein paar Jahren überarbeitet.

@Nordlicht
      Goggle hat eine Translate Funktion, da es hier gegen ein Spanisches Gesetz geht ist der Text auch selbstverständlich "Spanisch"

Kommentar

• Schriftgröße
        Touristenwohnungen

Wie viele Touristen würden noch nach TF kommen, wenn die Vermieter alle offiziellen Abgaben zahlen und in die Mietpreise einrechnen würden?

Ich denke, besser wäre eine Pauschalabgabe pro Tag für jede Wohnung, welche als TOURISTENWOHNUNG gemeldet wird.

Kommentar

• Schriftgröße
          ich bin auch dafuer das alle Vermieter Steuer bezahlen,
          hier ein Bericht
          http://www.wochenblatt.es/1000003/10...2/article.html
          http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
            Und wenn es nix mehr abzukassieren gibt, dann kommt eine Aufforderung, Feuermelder /Brandschutzmaßnahmen und sogar (bei einem Haus mit mehreren Ferienapartments) eine Rezeption einzurichten.
            Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
              ja das gibt es nicht nur in Spanien, sondern auch in Deutschland kann Vermeitung an Touristen verboten werden.

Zb. Hamburg verboten, selbst ein Inserat kann 50000.- € Strafe kosten
              München ebenfalls verboten
              Berlin folgt in kürze.

Aber selbst an der Ostsee - siehe hier:

http://www.erfolg-mit-ferienwohnunge...vermieten.html

Kommentar

• Schriftgröße
                Als juristisch halbwegs kundiger kenne ich aber in Deutschland keine ernsthaften Vermietungsbeschränkung in Deutschland.
                Klar, müssen die Raumgrößen wegen der Belegbarkeit dem Gaststättenvermietungsgesetz entsprechen, aber wer zu viel beantragt bekommt normalerweise immer eine rein vorsorgliche Absage.
                Da man sich im Regelfall unter 3 Ferienwohnungen im sogenannten Bagatellbereich bewegt, unter ca. 24.000,- Jahreseinnahme keiner Gewerbeerlaubnis bedarf, kann ich aus meiner Sicht bei Vermietung von einer Ferienwohnung unter ca. 17.500,- Jahresmiete keine große Gefahr erkennen.
                Einkommensteuerpflichtig ist natürlich alles.
                Aber wer falsch in den Beamtenwald hinein ruft wird auch für die Belästigung bestraft.
                Hier auf Teneriffa ist das ebenso, Beamte kenne ich nur Rassenneutral.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Touristische Vermietung, wird alles das angesehen, was unter 3 Monaten ist.
                  "Normale Vermietung" , also länger, wird nicht (z. Zt) nicht geprüft.
                  Aber alles unter 3 Monaten steht besonders im Focus.

Vielleicht hilft dies etwas.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Hola,
                    das von Guido genannte Ley von 1995 wurde vor 1 - 2 Jahren gründlich überholt.
                    Allerdings ist auch nach dem neuen Ley kaum möglich eine Lizenz zu erhalten.
                    Wenn man erwischt wird hagelt es zuerst einmal eine Multa von bis zu 30000 Euro.

Aber wie das so in Spanien ist: ma?ana - selbst die Sonderabteilung kann mit den 25 Mann nicht alle überprüfen.
                    Allerdings sollte man niemals !!! unzufriedene Gäste haben welche von dem Verbot wissen.
                    Lieber sollte man denen den ganzen Mietzins zurückzahlen als das Risiko einzugehen bei der Hacienda und/oder der Touristenbehörde angezeigt zu werden.
                    ( bei "privatvermietung")

Leid tun mir bei diesem Gesetz die vielen "kleinen" Spanier, welche sich diese Apartmets zur Altersvorsorge angschafft haben.

Aber immer noch gibt es "Vermittlungsagenturen" ( viele davon als SL eingetragen) welche*zusätzlich IGIC nehmen*- sollte man sich als Summe und IGIC schriftlich bestätigen lassen und diese Quittung an die Hacinda schicken. ( mit Angabe der Cif).

Im Net gibt es auch Firmen welche in Deutschland ansäßig sind und die ebenfalls IGIC zusätzlich nehmen.

Wurde mir zugeschickt ......

Kommentar

• Schriftgröße
                      Aber ein Europäischer Makler kann auch als Langzeitmieter auftreten und Kurzeitvermietung betreiben.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Kurzzeitvermietung; die Kehrseite der Medalie

Das Problem bei der ausufernden Kurzzeitvermietung sind die vielen Anleger, die sich zu diesem Zweck Wohnungen gekauft haben.
                        Diese "touristischen" Wohnungen stehen dem normalen Wohnungsmarkt nicht zur Verfuegung, um fuer vielleicht 3 Monate im Jahr hochpreisig vermietet zu werden. Den Rest des Jahres stehen diese Wohnungen in der Hoffnung auf Kurzzeitmieter leer.
                        Das treibt durch die Wohnraum Verknappung sowohl die Mietpreise als auch die Kaufpreise hoch.
                        Der normal arbeitende Canario kann im Ergebniss keine bezahlbare Wohnung mieten oder kaufen, weil einige seiner Landsleute diese fuer moegliche Toristen blockieren.

Der Unfug mit gezahlter oder nicht gezahlter IGIC ist unerheblich. Wer irgend eine Form einer Umsatzsteuer auf seine Einnahmen abfuehrt macht diese Steuer auch als Vorsteuer beim Einkauf seiner Leistungen geltend und hat zudem ein geringeres der Einkommenssteuer unterworfenes Einkommen. Er zahlt somit nach Abfuehrung der IGIC weniger Einkommenssteuer. Das fiskalische Ergebniss ist jeweils aehnlich.
                        Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

Kommentar

• Schriftgröße
                          Licenc für eine priv.Vermietung

Ich habe mehrere Male schon auf diese Problematic hingewiesen.
                          Vor Jahren (mind.15) glaubten auch die Tourop. (Tui/usw.)ohne eine lic.
                          Vertretung hier vor Ort tätig sein zu können.Da hat man den Spieß umgedreht
                          und hat dem Op. aufgebürdet zu*prüfen ob das Hotel, die App.anlage diese Lic.hat, sonst würden diese dann haften.
                          Ich weiß von mehreren Fincas welche hochgenommen wurden.Da war man ganz schön kreativ hat die Bewohner/Eigentümer mit dem Wasserverbrauch und Stromverbr.verglichen.
                          Dies war alles dann sehr teuer. Die Anwendung ist sicher in der Vergangenheit laxer gehändelt worden, aber wie ich oben schon schrieb, wenn die Menge der Besucher weniger wird und man feststellt, dass**Hotels*nicht mehr ausgelastet sind, dann machen die Betreiber der**Hotels*schon Druck.
                          Wie schon gesagt es besteht schon eine Sonderabtl. mit ca 20-25 Personen
                          welche Webseiten etc. überprüfen jahrelange Angebote legen da schon den Verdacht sehr nahe. Ich will keine Unsicherheit verbreiten, nur das ist Fakt und man sollte vorsichtig sein.
                          Hier zahlt man erst und kann dann streiten, Grundschuldembargen sichern dann evtl. auch hohe Strafen.

Grüße

Kommentar

• Schriftgröße
                            Außerdem "weiss" die Hacienda, dass man Wohnungen hat und stellt dann Fragen, steht alles im PC bei denen im Büro "Sie haben eine Wohnung in xx und eine in xx, was machen sie damit?".

Und wenn man dann keine plausible Antwort parat hat..

Außerdem sollen in der "Schnellen Eingreiftruppe" deutsch sprechende Mitarbeiter beschäftigt sein, die sogar Tourivermietungen auf deutschen Webseiten erschnüffeln.

Auch an den Flugplätzen sollen welche auftauchen, die dann fragen, wieso man mit einem Schild in der Hand auf "Familie Maier" wartet

Alles von einer Freundin gehört, die eine Eigentümervereinigung in Las Americas betreut.

Also ein ziemlich heikles Thema
                            Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

Lädt...
                            X