Empfehlung für Immobilienmakler (als Hausverkäufer)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo liebe Leute,

wir möchten ein Haus im Norden von Teneriffa verkaufen.
    Mein Vater hat dort gelebt. Mittlerweile ist er pflegebedürftig und wohnt in Deutschland. Nun möchte ich als Tochter das Haus verkaufen. Kenne mich aber überhaupt nicht aus.
    Kann mir eventuell jemand einen guten Makler empfehlen?

Viele Grüße,
    Yvonne

• Schriftgröße
    immobilien-traum-teneriffa
    Daniela Schöfl in PdlC

Kommentar

• Schriftgröße
      @Seenixe
      meine Empfehlung wäre ein zugelassener Immobilienmakler, da sich sehr viele nicht zugelassene Immobilienmakler auf Teneriffa mit der Vermarktung von Immobilien beschäftigen.

Am besten mit mehreren Maklern verhandeln, mit keinem eine Ausschließlichkeitsvereinbarung abschließen.
      Wichtig sind gute Fotos und eine gute Beschreibung - rechne trotzdem mit mindestens 2 Jahren bis das Haus verkauft ist.

Wenn gewünscht stelle ich gerne eine Liste zur Verfügung
      viel Glück
      Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
        Immob makler

In der Cupula, gleich am Eingang Immobiliaria La Cupula
        http://www.teneriffa-immobilien.com

Grüße
        http://www.teneriffa-anzeiger.de
        die Onlinezeitung von Teneriffa

Kommentar

• Schriftgröße
          Ich kann dir http://www.stadler-teneriffa.de/ empfehlen. Zwar waren wir nicht Verkäufer sondern Käufer eines Hauses, aber die Leute machen die Sache gut und dies schon sehr lange. Was ich von anderen Immo Fritzen aufgrund unserer Erfahrungen nicht so ohne weiteres behaupten kann. Dass du 2 Jahre warten musst um dein Haus zu verkaufen, halte ich für etwas übertrieben. Wenn du es zu Fantasiepreisen verkaufen willst oder es einer Bruchbude gleicht, dann dauert es womöglich so lange.

Kommentar

• Schriftgröße
            Zitat von Seenixe Beitrag anzeigen
            Hallo liebe Leute,

wir möchten ein Haus im Norden von Teneriffa verkaufen.
            Mein Vater hat dort gelebt. Mittlerweile ist er pflegebedürftig und wohnt in Deutschland. Nun möchte ich als Tochter das Haus verkaufen. Kenne mich aber überhaupt nicht aus.
            Kann mir eventuell jemand einen guten Makler empfehlen?

Viele Grüße,
            Yvonne
            warum bietest du es nicht einfach mal hier an und schreibst ein wenig dazu.... vielleicht mit ein paar Bildern, hier sind doch viele TF- Interessierte, da könntest du dir den Makler evtl. sparen....

oder wenn es mit dem verkaufen nicht klappt vielleicht eine Vermietung, weil ein langer Leerstand ist überhaupt nicht gut, besonders nicht auf TF.
            bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von DoudouMinou Beitrag anzeigen
              Ich kann dir http://www.stadler-teneriffa.de/ empfehlen.
              Ich auch...

Gruss, Holger

Kommentar

• Schriftgröße
                @Doudouminou

Zur Zeitspanne kenne ich sehr viele Beispiele wo weder der Preis völlig aus der Reihe war, noch es sich um eine "Bruchbude" handelte.
                Ein sehr gutes Bespiel ist Ulrich ( hier aus dem Forum - tolles Haus -

Kann natürlich auch schneller gehen.
                Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von windus1947 Beitrag anzeigen
                  @Seenixe
                  meine Empfehlung wäre ein zugelassener Immobilienmakler, da sich sehr viele nicht zugelassene Immobilienmakler auf Teneriffa mit der Vermarktung von Immobilien beschäftigen.

Am besten mit mehreren Maklern verhandeln, mit keinem eine Ausschließlichkeitsvereinbarung abschließen.
                  Wichtig sind gute Fotos und eine gute Beschreibung - rechne trotzdem mit mindestens 2 Jahren bis das Haus verkauft ist.

Wenn gewünscht stelle ich gerne eine Liste zur Verfügung
                  viel Glück
                  @windus1947
                  Hallo Günter!
                  Vielen Dank für die hilfreichen Infos! Woran erkennt man einen zugelassenen Immobilienmakler. Sind diese Mitglied im Verband der A.N.A.E.P.I.? Ich weiß zwar nicht was A.N.A.E.P.I. ist ;-), aber die Abkürzung habe ich aber auf der Webseite von Stadler Immobilien gefunden.
                  Ein Liste wäre toll!

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von surfer1010 Beitrag anzeigen
                    warum bietest du es nicht einfach mal hier an und schreibst ein wenig dazu.... vielleicht mit ein paar Bildern, hier sind doch viele TF- Interessierte, da könntest du dir den Makler evtl. sparen....

oder wenn es mit dem verkaufen nicht klappt vielleicht eine Vermietung, weil ein langer Leerstand ist überhaupt nicht gut, besonders nicht auf TF.
                    @surfer1010
                    Das ist eine großartige Idee, würde ich sehr gerne machen! Gibt es dazu einen speziellen Bereich im Forum? Oder kann ich das einfach hier machen?
                    Die Infos und Bilder muß ersteinmal noch sammeln. Ich weiß aber noch von meinem Besuch dort, daß es ein Haus bei La Orotava ist. Vom Garten aus haben wir einen tollen Blick auf Puerto de la Cruz und das Meer. Und den Teide sehen wir auch. Die Lage war ruhig, trotzdem gibt es Einkaufsmöglichkeit und Apotheke fußläufig in der Nähe. Ebenfalls in nur wenigen Minuten zu Fuß gibt es eine Bushaltestelle. Das Haus hat 2 Schlafzimmer und einen Wohn-/Eßbereich mit offener Küche, außerdem ein Bad mit WC und ein Gäste- WC, sowie einen Hauswirtschaftsraum.
                    Eventuell erstelle ich ein Webseite mit Bilder, die könnte ich posten, wenn das für das Forum OK ist.

Viele Grüße,
                    Yvonne

Kommentar

• Schriftgröße
                      A.N.A.E.P.I ( Asociación Nacional de Expertos de la Propiedad Inmobiliaria )
                      ist ein Maklerverband und bis zur völligen Freigabe des Berufes in Spanien durch EU Gesetze ca. 2000 musste man in einem der Verbände (da gibt es ein paar davon) den Beruf in einem halbjährigen Kurs erlernen und nur wer das Diplom hatte durfte und musste in einen solchen Verband und durfte legal als Intermediario (Vermittler von Immobilien) arbeiten. Bis 1998 musste man sogar ein abgeschlossenes Jurastudium haben und dann zusätzlich noch den Kurs im Maklerverband machen um legal Makeln zu dürfen.
                      Mittlerweile ist es ein völlig freier Beruf in Spanien, ähnlich wie in Deutschland, man braucht keinerlei echte Qualifikation, Sprachkenntnisse oder ähnliches.
                      Gute Immobilienfirmen erkennen Sie daran, dass diese schon lange auf dem Markt sind, ein Büro mit festen Öffnungszeiten haben und einen festen Stamm an Mitarbeitern die nicht alle Jahre wechseln und vor allem die Landessprache sprechen.
                      Falls Ihr Vater nicht mehr nach Teneriffa reisen kann brauchen Sie auf jeden Fall eine nach spanischem Recht abgefasste notarielle Vollmacht mit Apostille (http://de.wikipedia.org/wiki/Apostille) um einen Notartermin wahrnehmen zu können.

Kommentar

• Schriftgröße
                        @... Eventuell erstelle ich ein Webseite mit Bilder, die könnte ich posten, wenn das für das Forum OK ist.
                        Viele Grüße, Yvonne
                        Ja kannste hier reinstellen gibt auch Bereich Kleinanzeigen.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Ich weiß aber noch von meinem Besuch dort, daß es ein Haus bei La Orotava ist. Vom Garten aus haben wir einen tollen Blick auf Puerto de la Cruz und das Meer. Und den Teide sehen wir auch. Die Lage war ruhig, trotzdem gibt es Einkaufsmöglichkeit und Apotheke fußläufig in der Nähe. Ebenfalls in nur wenigen Minuten zu Fuß gibt es eine Bushaltestelle. Das Haus hat 2 Schlafzimmer und einen Wohn-/Eßbereich mit offener Küche, außerdem ein Bad mit WC und ein Gäste- WC, sowie einen Hauswirtschaftsraum.
                          Eventuell erstelle ich ein Webseite mit Bilder, die könnte ich posten, wenn das für das Forum OK ist.

Viele Grüße,
                          Yvonne
                          die Beschreibung ist doch schon mal ein guter Anfang, nur wenn du es beachtet haben möchtest mach besser einen neuen Thread unter Kleinanzeigen auf mit einem aussagekräftigen Titel.

Ob du Bilder hier mit einstellst oder den Link zur Webseite ist dir überlassen, ich würde beides tun, hier einen Infotext schreiben, ähnlich wie den oben, ein paar wichtige Bilder dazu. Wer mehr wissen will kann ja dann klicken....
                          bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
                            Hallo Yvonne, ich würde Dir grundsätzlich auch Stadler Immobilien empfehlen, die sind fit und arbeiten so wie man sich das vorstellt. Und sie sind im Internet sehr weit vorne. Ein Makler, der bei Google erst auf Seite 3 auftaucht, wird keine allzu hohe Traffic aufzuweisen haben und viele treffen eine erste Auswahl schon im Internet. Ich selbst bin hier in La Orotava und suche noch ein Haus. Es also hier zuerst vorzustellen, halte ich für eine gute Idee, weil grundsätzlich zahlt auf den Kanaren der Verkäufer die Maklerprovision. Viele Grüsse, Robert
                            https://www.finca-la-castana.de

Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen. Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch. (Mark Twain)

Kommentar

• Schriftgröße
                              Langzeitmiete ?

Ich glaube auch, dass es zur Zeit in Spanien generell und auch auf Teneriffa aufgrund der Marktsituation recht schwer sein wird, eine Immobilie zu verkaufen, die nicht eine besonders gute Lage, eine sehr gute Gesamtausstattung oder/und einen sehr verlockenden Kaufpreis hat.

Da wird man ganz schön seine "Schmerzgrenze" nach unten korrigieren müssen. Das Angebot ist derzeit riesengroß und es gibt jetzt keinen halbwegs funktionieren Markt.

Kaufen werde ich mit Sicherheit keine Immobilie, suche aber ein schönes Objekt zur Langzeitmiete.

Falls daran jetzt (oder später) Interesse besteht, bitte ich um entsprechende Informationen. Anderenfalls wünsche ich viel Glück bei den Bemühungen.

Nicholas

Nicholas47@hotmail.de
                              A la cama no te irás sin saber una cosa más.
                              (Man lernt nie aus !)

Kommentar

• Schriftgröße
                                Einfacher als eine Webseite zu installieren erscheint mir das Haus beim ImmoScout 24 einzustellen. Dort bekommt man gleich eine Übersicht, was überhaupt auf dem Markt ist und zu welchen Preisen. Die monatlichen Gebühren halten sich in Grenzen.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Kann Stadler Immobilien sehr empfehlen aus eigener Erfahrung. Gerade erst Kaufvertrag unter Dach und Fach.

Der Inhaber Michael Schmidtal (http://www.stadler-teneriffa.de/) ist in jeder Hinsicht kompetent, spricht unter anderem auch fließend spanisch.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Die Idee die immobilie hier über die Seite anzubieten finde ich auch sehr gut, da sich doch hier viele Teneriffa Liebhaber treffen die alle natürlich auch wieder einen Bekanntenkreis haben, der mehr oder weniger von Teneriffa tangiert wird.

Das verkaufen von einer immobilie sehe ich grundsätzlich nicht als problematisch an. Bei einem Verkauf muessen nur die Faktoren stimmen. Grundsätzlich muss die immobilie für den Käufer "was bieten". Dieses kann in unterschiedlicher Form sein, im wesentlichen ist es aber die Lage und/oder der Preis, bis zu einem gewissen Teil auch Ausstattung (z.B. Pool). Der Preis muss meist im Einklang zu den übrigen Faktoren und zum Markt stehen, mit einer gewissen Bandbreite, die sich dann häufig auf die benötigte Zeit bis zum Verkauf auswirkt. Wirklich unangemessene Preise, also Spekulationspreise, kann man bei immobilien vielleicht dann erreichen wenn das was die Immobilie bietet, wirklich spektaktulär ist!

Den Preis nach unten dividieren muss man nur wenn man zu hohe Vorstellungen hat, bedingt vielleicht von Marktfehleinschätzung oder weil man zu teuer gekauft hat.

Zur Zeit könnte sich es evt. auch lohnen noch etwas zu warten, der Markt hat deutlich Erholungstendenzen. Wie wäre es denn mit selber etwas Urlaub zu machen auf Teneriffa......denn ich glaube ich spreche den meisten aus der Seele, es gibt wirklich schlechtere Orte um Urlaub zu machen
                                    Del dicho al hecho, hay mucho trecho!

Kommentar

• Schriftgröße
                                      meine Empfehlung wäre portatenerife.com bzw. portatenerife.de
                                      Herr Bernstorff ist extremst seriös und bietet die Immobilien auch attraktiv an.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Bei portatenerife.com schliesse ich mich an. Habe erst kürzlich eine sehr positive Erfahrung mit Herrn Bernstorf gemacht!
                                        Del dicho al hecho, hay mucho trecho!

Kommentar

Lädt...
                                        X