Ein Bekannter hatte Winterreifen nicht durch die ITV Prüfung bekommen. Er musste 4 neue Reifen kaufen.
Ok, wenn es so war, dann war es wohl so.
Hätte ich wirklich nicht gedacht und skeptisch bin ich nach wie vor.
Hilft dir aber auch nicht weiter, ich weiß.
Vielleicht anrufen und nachfragen? http://www.serviciositv.es/prod_name....aspx#horarios
Mit Winterreifen kommst im Normalfall nicht drüber. Wär ja auch gefährlich, hier mit der weichen Wintermischung zu fahren
Vielleicht kannst Du die Quelle Deiner Erfahrungen nennen oder den Auszug der ITV Richtlinien.
Vor 9 Monaten beim ITV in Realejos gab es bei der Ummeldung von deutschen auf spanische Kennzeichen, also der Erstabnahme des Fahrzeuges auf den Kanaren, bei unserer A-Klasse mit WINTERREIFEN keinerlei Probleme.
Auch die schreckliche Gefahr , weiter nun mit der weichen Mischung zu fahren, habe ich bisher überlebt Dafür darf ich aber auf den Teide fahren, wenn alles weiß ist
Danke Palito, diese Antwort freut mich. Ich werde in ca einem halben Jahr auch ein Fahrzeug in Los Realejos zum ITV zur Vollabnahme bringen. Dieses Fahrzeug wird aber solange noch hier in D gefahren und benötigt neue Reifen. Ich lasse nun die Allwetterreifen aufziehen und muss nicht noch zusätzlich Winterreifen für den einen Winter kaufen.
Es ist eigentlich ganz einfach: In der ficha técnica stehen exakt die Reifen (Größe UND Kennbuchstaben), die du fahren darfst. Wenn der Prüfer bei der ITV nicht pennt, schaut er nach. Stimmen die Bezeichnungen nicht exakt überein, kommst du nicht durch.
Ist der Kennbuchstabe deiner Reifen nicht eingetragen, hast du streng genommen keine Zulassung. Das ist wie in Deutschland auch.
Technisch stellen Winterreifen bei Beachtung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit kein Problem dar. Sie halten nur nicht so lang.
Lieber ein kleines Licht, als ein großer Armleuchter!
Auch die schreckliche Gefahr , weiter nun mit der weichen Mischung zu fahren, habe ich bisher überlebt Dafür darf ich aber auf den Teide fahren, wenn alles weiß ist
Palito
Gefährlich ist das nicht. Die Winterreifen haben eine niedrigere Viskosität, sind also bei hohen Temperaturen "weicher". Dadurch ist die Straßenhaftung höher und der Spritverbrauch sowie der Verschleiß erhöhen sich.
Gefährlich ist das nicht. Die Winterreifen haben eine niedrigere Viskosität, sind also bei hohen Temperaturen "weicher". Dadurch ist die Straßenhaftung höher und der Spritverbrauch sowie der Verschleiß erhöhen sich.
Das stimmt so nicht ganz. Winterreifen haben bei trockener und warmer Witterung definitiv weniger Grip und einen längeren Bremsweg als Sommerreifen.
Winterreifen (und auch Ganzjahresreifen) haben eigentlich nur bei wirklich sehr kalter Witterung und bei Schnee und Eis einen Vorteil. Diese von den Medien gerne verbreitete "7°C Regel" ist übrigens auch nicht korrekt. Auch bei niedrigeren Temperaturen funktionieren die meisten Sommerreifen noch besser.
Aber der höhere Verschleiß bei Winterreifen ist richtig.
Hui, bin hier auch noch auf Winterreifen unterwegs - weil ich im Dezember 2012 das spanische Festland erkunden durfte.
Bei den hier gefahrenen Langsamkeiten sollten Winterreifen kein Problem sein - der fahrtechnisch fähigste Kanario würde gegenüber jeder deutschen Hausfrau total untergehen - die Einheimischen fahren hier wie die Oberdeppen - ich hab die dennoch lieb, die sollten aber alle sofort zurück in die Fahrschule!!)
also palito hat etwas recht. LilyC auch und auch Michael....
Es ist im Prinzip erst mal egal ob Sommerrreifen, Allwetter oder Winterreifen.
Die Winter sind halt im Sommer weicher, verschleissen schneller und neigen eher zum "radieren" wenn sie sehr warm sind, daher das Thema Bremsweg uns Grip..... aber dann kommt noch ABS und ASR ist Sipel die da dann wieder eingreifen.....
Ich kann mit allen Reifen über den Teide, habe mit den Winterreifen vllt leichte Vorteile im Schnee, die Temperaturen dort oben zähle da nicht so sehr. Da Teide dann aber sowieso gesperrt ist ist es egal mit welcher Reifensorte ich vor der Schranke stehe....
Wenn ich auf TF nun Sommerreifen oder auch Allwetter fahre sind sie halt was schneller abgefahren. Da es auf TF aber keinen Möglichkeiten gibt die Grenzen der Fahrphysik auszuloten ( keinen Nordschleife vorhanden ) und die Höchstgeschwindigkeit auch nur bei 120 km/h liegt ist dieser fahrtechnische Unterschied zu vernachlässigen.
Das mit der Reifenkennzeichnung bezüglich Grösse und Tragfähigkeitsindex stimmt, ich weiss nur nicht wie sich der ITV verhält wenn du höheren Geschwindigleits- bzw. Tragfähigkeitsindex fährst, hier in D kein Thema und zulässig, aber dort .... aber über das Tema könnte b.b. bestimmt mehr erzählen oder ihr Muckl, wenn er denn reden könnte.
Also ich würde auf TF einfach ganz normale Sommer- Markenreifen fahren, ob es Premium- oder Zweitmarke ist würde mich nicht stören.
Von Drittherstellern oder den chinesischen/ fernöstlichen Billiggummis a la 29 ?/ Stück kann ich nur abraten, die würde ich weder hier in D noch dort fahren, das ist einfach nur Müll.
Dann schaue ich lieber vorher auf die DOT um keine überalterten Reifen zu bekommen die schon länger beim Händler in der Ecke lagen....
Ich hoffe, all diese Ausführungen haben jetzt Deine rechtliche Frage beantwortet, ob Du "mit Ganzjahresreifen/Allwetterreifen mit M und S Kennung, auf Tf durch die ITV Prüfung" kommst . . . ?!
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