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    #41
    Ja, ehrgeizige Projekte, schön zum lesen, gab es zuhauf.
    Aber der Solarpark bei Arico zum Beispiel hatte jahrelang XX Panele an der Autobahntankstelle "geparkt"
    Dabei wollte angeblich eine japanische Firma (Hitachi?) hier sogar eine Solarproduktion auf die Beine stellen, laut damaliger Zeitungsberichte ("xxx Hundert Arbeitsplätze"), geblieben ist von der Euphorie überhaupt nichts.
    Dann der Plan für das Wellenkraftwerk auf Gran Canaria, vom Winde verweht.
    Die Angebote von israelischen Firmen zur Bewässerung
    usw.
    usw.
    usw.

    Und beim Regierungswechsel weiss der Nachfolger nichts mehr von den Plänen des Vorgängers, siehe Las Chumberas, angeblich Verträge unterzeichnet mit Zapatero, alles in trockenen Tüchern und die neue Regierung weiss von nix......
    Zuletzt geändert von Achined; 10.10.2013, 09:31.
    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

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      #42
      da kassieren einige politiker viel geld,was ja auf teneriffa mehr als normal ist.
      es werden fördergelder eingesackt,ein bisschen blabla und schon ist wieder alles vergessen.
      ernsthaftes interesse an e-fahrzeugen hat niemand.kein ersatzteile werden gebraucht,schon nbei der erstausrüstung fallen hunderte komponenten weg,und sämtliche motor und antriebsbezogenen erstzteile werden nie mehr gebraucht.werkstätten müssen hunderte mechaniker entlassen.erstes service bei meinen leaf soll ich bei 30.000km oder ein jahr machen ,vorraussichtlicher kostenpunkt 100.-euro an arbeitszeit.
      in der betriebsanleitung wird auf ein regelmäßiges bedätigen der fußbremse hingewiesen,da sonst die bremsscheiben verrosten.vorraussichtliche lebenserwartung der bremsbeläge und bremsscheiben bei richtiger fahrweise:250.000km.
      stellt euch mal vor ,in teneriffa den berg runter,sämtliche bremsenergie wird ins auto zurückgeladen,keine mechanische belastung des motors und getriebe durch die motorbremse,kein bremsstaub in der umwelt,keine schwarfärbung der alufelgen durch bremsstaub.....
      Zuletzt geändert von xado; 10.10.2013, 11:38.

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        #43
        E-Autos sind im normalen Alltag viel zu unpraktisch (geringe Reichweite, langwieriges und für die meisten Besitzer höchst umständliches Laden), in der Anschaffung viel zu teuer bei zu erwartendem hohen Wertverlust (Akku bedingt), zu gefährlich (Akkubrände, nahezu fehlendes Fahrgeräusch).

        Hatte mich in Deutschland mal für nen Twizzy interessiert, ist ja allenfalls ein gewisser Motorrollerersatz, aber bei den hohen Akku-Leasingpreisen bei vertraglich extrem geringer Jahresfahrleistung für mich selbst als reines Stadtauto indiskutabel.

        Das wird so nix.

        Schlecht ist es auch um die Pedelecs bestellt, trotz enorm aufwändigen Marketings bisher kaum Käufer und demzufolge auch in "freier Wildbahn" so gut wie nie anzutreffen.

        LG

        pedroluis

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          #44
          Zitat von pedroluis Beitrag anzeigen
          Schlecht ist es auch um die Pedelecs bestellt, trotz enorm aufwändigen Marketings bisher kaum Käufer und demzufolge auch in "freier Wildbahn" so gut wie nie anzutreffen.

          LG

          pedroluis
          Das stimmt nicht!
          Bei uns in NW-Deutschland sind die Pedelecs die Renner überhaupt, obwohl keine (oder kaum) Berge vorhanden... Ich bin viel mit dem (motorlosen!) Rad unterwegs und sehe Pedelecs en masse...
          Todo lo que va, vuelve.

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            #45
            also pedelecs verkaufen sich hier im raum wien wie geschnitten brot,in meiner näheren umgebung haben sich einige leute ktm pedelecs gekauft,mit dem neuen bosch antrieb,welchen ich anfangs sehr skeptisch gegenüber stand,aber nachdem die seit einiger zeit problemlos laufen,habe ich meine negative anfangsmeinung zu dem antrieb geändert.bei den nutzern sind auch 2 ältere hardcorebiker dabei,die jetzt trotz des alters (beide über 70jahre,jahresleistung ca.5000-7000km)wieder aler berge in unserer nähe nutzen können.gestern besuchte mich einer,73 jahre alt,mit seinem 29 zoll ktm macina cross,und hate schon eine tour von 78 km in den beinen,und mußte noch 14 km nach hause fahren,und der war sowas von happy,das er seine früheren runden wieder ohne probleme fahren kann.trotz der bereits gefahrenen strecke hate er noch 51 km restreichweite bei seinem antrieb,also sind normale touren um die 100km kein problem.

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              #46
              Mein Lebensgefährte hat sich im Juni diesen Jahres einen Renault Zoe gekauft. Sieht wie ein ganz normales Auto aus , hat 5 Sitze und einen großen Kofferraum. Er ist extrem zufrieden damit und es ist auch voll alltagstauglich.

              Zitat von pedroluis Beitrag anzeigen
              E-Autos sind im normalen Alltag viel zu unpraktisch (geringe Reichweite // 150 km ist völlig ausreichend, er lädt eigentlich nur einmal die Woche nach und mal ehrlich, wie oft macht man Fahrten mit mehr als 150 km am Tag? //, langwieriges und für die meisten Besitzer höchst umständliches Laden // Geladen wird der Zoe bei uns im Carport an der Wallbox und er ist in einer Stunde voll//), in der Anschaffung viel zu teuer // o.k. ein wenig Idealismus gehört auch dazu// bei zu erwartendem hohen Wertverlust (Akku bedingt // der Akku wird gemietet und bei nur noch 75 % Kapazität ausgetauscht//), zu gefährlich (Akkubrände // ??,auch Benziner gehen bei vielen Crashs in Flammen auf //, nahezu fehlendes Fahrgeräusch).

              Schlecht ist es auch um die Pedelecs bestellt, trotz enorm aufwändigen Marketings bisher kaum Käufer und demzufolge auch in "freier Wildbahn" so gut wie nie anzutreffen.

              //Wo hast du das denn her? Pedelecs sind der totale Boom in Deutschland!!
              Auf der ADAC - Seite zu finden:
              In Deutschland wurden 2011 ca. 300.000 Pedelecs
              verkauft, ein Drittel mehr als im Vorjahr. Dies über-
              rascht umso mehr, wenn man bedenkt, dass für ein
              gutes Pedelec knapp 2000 Euro zu bezahlen sind.
              Demnach ist es auch nicht verwunderlich, dass 50-
              60 Jährige die wichtigste Käufergruppe darstellen.


              LG
              pedroluis
              Gerade in Familien die eh zwei Autos besitzen, ist ein Elektrofahrzeug ideal. Alle Kurzstrecken können elektrisch gemacht werden. Muss man doch mal weiter weg, nimmt man den Benziner.
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              Zuletzt geändert von Tina_A; 13.10.2013, 18:48.
              Viele Grüße
              Tina

              ___________________________________________
              Ich habe neulich meine Ernährung umgestellt!
              Die Kekse stehen jetzt links vom Laptop!

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                #47
                Hat eigentlich schon mal jemand eine Kosten-Nutzen-Rechnung für Elektrofahrzeug gemacht?

                Was kostet der Kilometer?

                Wenn ich keine eigene Stromproduktion habe (Generator, Windrad od. Kollektoren) muss ich ja den Strom bezahlen - und die KW's werden ständig teurer.

                Auch bei Eigenproduktion muss ich kalkulieren bis wann sich die Investition amortisiert hat.

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                  #48
                  freue mich für euch und euren zoe,der sieht toll aus.hoffentlich seit ihr auch im goingelectric forum vertreten.
                  zoe hätte mir auch gefallen,nur die batteriemiete wollte ich nicht.vielleicht denken die bei renault noch um,dann kauf ich noch einen zoe zu meinem leaf.

                  http://www.goingelectric.de/forum/

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                    #49
                    bei unseren strompreisen(22 cent pro kw)kosten 100km 3,74.- euro(verbrauch eher hoch mit 17kwh pro 100km angenommen),aber mir gehts eher weniger um die kosten,sondern einfach um den umweltfaktor ,und das ich den kameltreibern kein geld in den rachen schmeissen will.

                    gerade jetzt im kommenden winter laufen die verbrenner bei kurzstrecken fast nur im kaltlauf modus und verbrauchen fast doppelt so viel wie normal
                    Zuletzt geändert von xado; 13.10.2013, 19:36.

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                      #50
                      Offensichtlich bin ich derzeit der einzig schreibende User hier im Forum, der ein EV seit langem besitzt, fährt und beurteilen können müsste, denke ich einmal.
                      Meine ersten Erfahrungen hatte ich im Thread:
                      http://www.forumteneriffa.de/tenerif...litaet-tf.html
                      dargelegt.
                      Heute habe ich etwa 26000 pannenfreie Kilometer zurückgelegt und kann die im Vorfeld hier berichteten Nachteile aller EV´s nicht nachvollziehen.
                      Meine betriebsbedingten Verbräuche,Kosten und Fahrprofile kann man hier:
                      http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/495130.html
                      nachlesen.
                      Sollte jemand Fragen haben kann er mich gerne per PN kontaktieren.

                      Ein Freund besitzt seit Juli diesen Jahres einen Nissan Leaf Acenta.
                      Er hat bis heute dem 13.10.2013 etwa 11000 km auf der Insel abgespult.
                      Nachts wird mit 16 Ampere geladen und zwar zum Tarifa Verde von Endesa für etwa 5 Cent je KWh.
                      Tagsüber wenn nötig an der PV-Inselanlage der Eltern mit 10 Ampere und quasi kostenlos.
                      Ich bedauere zutieftst, daß die allgemeine schlechte Meinung der bundesdeutschen Presse gegenüber EV´s offensichtlich auch hier im Forum auf fruchtbaren Boden fällt.
                      Bin aber sicher, würde ein unvoreingenommener Autofahrer einmal ein richtiges Elektroauto ausprobieren, er deutlich beeindruckt und eventuell sogar begeistert davon wäre.
                      Ein Twizy ist ein Quad und kein Pkw. Taucht somit auch nicht in der Zulassungstatistik als EV auf. Ebenso der ED3 von Smart, der nicht gesondert erfasst wird, sondern nur zusammen mit seinen Verbrennerbrüdern.
                      Die Entwicklung der EV´s verläuft rasant. Deshalb kann ich mir eine Kaufzurückhaltung bei vielen eigendlich potentiell in Frage kommenden Kunden auch gut vorstellen.
                      Aber wo wäre der PC heute, hätte man nach dem 286 lieber erst auf den Pentium oder auf höhere Taktfrequenzen gewartet ?
                      Die early adopters sind die Wegbereiter dieser Technologie und werden am Anfang belächelt und verspottet. Aber Elektromobilität ist heutzutage nicht mehr totzuschreiben. Ein Bekämpfen ist wohl auch nicht mehr möglich.
                      Was kommt danach ?
                      „It´s not the big that eat the small
                      But rather the fast that eat the slow“

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                        #51
                        der einzige nicht,ich hab ja meinen luis,und jetzt meinen leaf tekna


                        http://www.youtube.com/watch?feature...&v=JHUzfw24oCk
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                          #52
                          Dieses Thema verfolge ich seit langem mit Interesse. Bin schon von den E-Bike's positiv überrascht worden, inzwischen besitzen wir 2 verschiedene Typen.

                          Da sich bei der Leistungsfähigkeit der Lithium-Akkus bald Entscheidendes ereignen wird (mindestens 3fache, evtl. bis 10fache Kapazität), könnte das dann erst wirklich den Durchbruch für die E-Autos bedeuten.

                          In kalten Regionen muss man ja auch heizen können, in heißen Gegenden benötigt man Klima, daher benötigt man weit mehr Energie, als bisher zur Verfügung steht, doch das könnte dann Wirklichkeit werden.

                          Grüße
                          Mantonus

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                            #53
                            Warten bis was besseres kommt. Genau das ist das Thema der Verbrennerlobby.
                            Die "Brückentechnologie", wie bei den Atomkraftwerken, die vonnöten ist, damit die Lichter nicht ausgehen (kicher).
                            Wie viel Km fährt denn hier jeder am Tag auf der Insel ? Wie oft mehr als 100 km.
                            100 km am Tag sind mehr als 30000 km im Jahr !
                            @Xado - wenn Du ein Fahrzeug auf TF fährst, können wir uns gerne einmal treffen, um Erfahrungen auszutauschen.
                            Die Klimaanlage benötigt im Übrigen etwa ein drittel des Stromes, den man für die Heizung braucht.
                            Heizung auf TF? In den wenigsten Fällen - habe ich mir sagen lassen.
                            Der aktuelle Leaf Acenta und Tekna besitzt auch eine sehr stromsparende Wärmepumpe, nur so am Rande.
                            „It´s not the big that eat the small
                            But rather the fast that eat the slow“

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                              #54
                              die wärmepumpe im leaf ist genial,und auch das aktivieren der klima/heizung mittels internet und nissan carwings ist einmalig.
                              seit ich elektrisch fahre,hab ich noch nie eine leere batterie gehabt.die angstmachende reichweite diskutiere ich schon lange nicht mehr,während andere gründe aufzählen,warum für sie kein e-auto in frage kommt,rolle ich lautlos davon,und heize/kühle auch an geschlossenen schranken ohne abgase.
                              staufahren ist eine reine freude mit einem e-auto,kein nerviger motor,keine kupplung.einfach fuß auf der bremse,fuß weg,fahrzeug rollt im schritttempo,wie ein automatikauto.l

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                                #55
                                Batteriesorgen

                                Oh ja sehr wohl !
                                Und zwar bei meinem Verbrenner. Wenn der nämlich länger als eine Woche steht, entlädt sich die Starterbatterie. Wie sagt der Kenner ? Fahrzeug - nicht Stehzeug !
                                Deshalb habe ich den inzwischen meiner Tochter vermacht - und die freut sich über den geringen Verbrauch - 6L Diesel auf 100 Km. Unvorstellbar !
                                „It´s not the big that eat the small
                                But rather the fast that eat the slow“

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                                  #56
                                  schaut euch den jetzt an ,und in 200 wochen.
                                  bin mal gespannt was sein wird,der mann hat einiges drauf,aussehen tut er wie der bruder von hape kerkeling

                                  http://www.youtube.com/watch?feature...&v=JHUzfw24oCk

                                  die deutschen autobauer werden sich bald auf dieser liste wiederfinden.

                                  http://www.ichweisswas.net/zum-schmu...irrtuemer.html
                                  Zuletzt geändert von xado; 14.10.2013, 00:59.

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                                    Ach du lieber Himmel,

                                    hab selbst in 2012 in D nur alle Monate mal ein einsames Pedelec gesehen, das war schon recht erbärmlich.

                                    Die Dinger sind aber auch - jedenfalls in D - furchtbar unpraktisch, klaugefährdet, völlig überteuert, wie lade ich das Ding vom 5. Stock aus auf?

                                    Muss ich dazu das schwere Pedelec durchs Treppenhaus hochschleppen? Oder "nur" den schweren Akku?

                                    Eieiei...

                                    LG

                                    pedroluis

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                                      ???.welche Technologie sich zukünftig in der Mobilität durchsetzen wird,
                                      ob Elektro oder Wasserstoff, zeigt sich wenn das Öl zur Neige geht.

                                      ?..mittlerweile haben die Autokonzerne genügend Monetas angehäuft
                                      um diese Entscheidung in ihrem Sinne zu beeinflussen.

                                      ?..das Hauptgeschäft dieser Konzerne ist doch schon lange nicht mehr
                                      der Autoverkauf, sondern das Spekulationsgeschäft, der Autobau ist
                                      nur noch eine Nebenbaustelle.
                                      Gilt es zu hören, sei der Erste. Sei der Letzte, wenn es zu reden gilt.

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                                        #59
                                        wasserstoff erzeugt wieder abhängigkeit,und weiters ist die speicherung von wasserstoff ein problem während die batterie bei 30 tagen stehzeit nur 3%verliert,diffusiert bei wasserstoff in 30 tagen der halbe tank weg.

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                                          #60
                                          @ tenmen

                                          Könnte es sein, dass Du dieses Thema schon wie eine Ideologie abhandelst?
                                          Ich hatte eine positive Einstellung zum E-Antrieb nicht in Frage gestellt, doch meinte ich z.B. beim Thema Heizung, dass wir den Durchbruch bei den E-Mobilen nicht auf dem sehr eingeschränkten Markt der Kanaren erleben werden
                                          Ich denke als Tiroler sicher erst dann an eine Anschaffung, wenn sich bei der Akkutechnik Wesentliches verbessert, um auch heizen zu können, ohne dass die Reichweite zusammenbricht. Bei uns gibt es nichts als Berge und diese Straßen erfordern auch deutlich mehr an Leistungsreserve.
                                          Der Wirkungsgrad der Rekuperation ist ja nicht 1:1!
                                          Es gibt sehr ermutigende Berichte bezüglich Kapazitätsverbesserung bei Lithium-Akkus. Damit ergibt sich dann auch ein wesentlicher Fortschritt beim Leistungs-/Gewichtsverhältnis.
                                          Es ist wohl eher zu befürchten, dass mit den bisherigen Modellen und der aktuellen Akku-Technologie weiterhin nur exotisch geringe Stückzahlen auf dem Markt platzierbar sind und frustrierte E-Mobil-Besitzer sind nicht die besten Werbeträger!
                                          Youtube wird bald genügend Videos von E-Mobilen zeigen, die von Traktoren o.ä. abgeschleppt werden, weil ihnen der Saft ausging und die nächste Steckdose nicht mal mit der größten Kabelrolle erreichbar ist.

                                          Grüße
                                          Mantonus

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