Einspruch gegen Stopp der Ölbohrungen abgelehnt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Gestern wurde bekannt, daß der Oberste Gerichtshof der Kanaren einem Stopp der Probe-Ölbohrungen vor Fuerteventura und Lanzarote nicht stattgibt.

Ich bin gespannt, was der Premier Paulino Rivero nun unternehmen wird. In einem Interview mit der SZ (Sächsische Zeitung) vor wenigen Tagen in Madrid sagte er folgendes auf eine entsprechende Frage:

"Nein. Wir stellen uns frontal gegen die Probebohrungen. Da sind sich alle einig: das kanarische Parlament, die kanarische Regierung und alle Institutionen auf Fuerteventura und Lanzarote".

Auf die Nachfrage "Warum?" erklärte er:

"Unser wirtschaftliches Fundament ist und bleibt der Tourismus. Wir haben nicht nur das beste Klima der Welt, sondern auch den saubersten Himmel, klares Wasser, eine große maritime biologische Vielfalt, natürliche Landschaften. Die Natur ist der Motor unserer Entwicklung. Das ist unvereinbar mit Probebohrungen nach Öl vor unseren Küsten. Zumal in Zeiten, in denen wir den CO?-Ausstoß drosseln wollen. Es kann nicht sein, das Madrid die Zukunft der Kanaren opfert, indem sie die Erlaubnis für Probebohrungen gibt - zum Vorteil einer Privatfirma wie Repsol".

Die Worte des Premier´s klingen gut, was wird nun an Taten folgen ?
    Zuletzt geändert von Pfote 9; 30.05.2013, 12:20.
    "Ob ich morgen leben werde,
    weiß ich freilich nicht.
    Aber, wenn ich morgen lebe,
    daß ich morgen trinken werde,
    weiß ich ganz gewiß."

G. E. Lessing

• Schriftgröße
    Zitat: Einspruch gegen Stopp der Ölbohrungen abgelehnt

Diese Formulierung ist nicht korrekt.

Sorry !

Müsste lauten: Stop der Probe-Ölbohrungen abgelehnt.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
      Danke für den Hinweis. Wurde von mir nun im Text geändert.
      Gibt es sonst nichts von Dir zu dieser Gerichtsentscheidung zu sagen ?
      weiß ich freilich nicht.
      weiß ich ganz gewiß."

G. E. Lessing

Kommentar

• Schriftgröße
        Ich bin da so ein wenig gespalten. Klar wollen wir die Natur erhalten, eine Infrastruktur nicht unbedingt veraendern, auf der anderen Seite kann man nachvollziehen, dass derartige Resourcen auf Dauer nicht unberuehrt bleiben werden.

Ich wuerde gern mal die Urteilsbegruendung lesen. Es wird aber wohl so sein, dass der Oberste Gerichtshof (als letzte Instanz) lediglich formal prueft, ob der Antrag auf einen Bohrungsstop juristisch haltbar ist, sprich auch: die geplanten Bohrungen sich innerhalb der Gesetzgebung bewegen. Ob diese Bohrungen nun eine Auswirkung auf die Natur und/oder den Tourismus haben, spielt dabei fuer ein Gericht keine Rolle, schon allein, weil eine derartige Pruefung keine Abwaegung ist.

Damit ist der Politik zunaechst einmal die Grundlage fuer Entscheidungen entzogen; es sei denn man wuerde die Gesetzgebung in Madrid aendern und das ist wohl illusorisch. Ob Rivero nun "populistische Stellungnahmen" abgibt oder nicht, spielt da auch keine grosse Rolle. Das "wirtschaftliche Fundament", von dem er da spricht, wird sich nach meiner Einschaetzung bei den lokalen Politikern sehr schnell veraendern, wenn denn der Oel-Rubel einmal ins Rollen kommen sollte.
        Zuletzt geändert von Jurgen B; 30.05.2013, 12:39.

Kommentar

• Schriftgröße
          Diese Bohrungen finden jeden Tag irgendwo auf der Welt statt, man braucht neue Vorkommen um sie profitträchtig auszubeuten, und auch, weil wir selbst sie benötigen, um unser "heiligs Blechle" weiter nutzen zu können und Plastik-Möbel und dergleichen und vieles,viels Andere herstellen zu können, auch Medikamente.

Jedoch mag niemend gerne, dass dies vor der eigenen Haustüre geschieht, denn eine Ölpest verpestet, nicht nur das Meer, auch die gesamte Ökologie drum herum.

So bleibt der Zweifel: was tu ich ?

Resignieren, denn trotz allen Protesten, meines und meiner eventuellen Mitstreiter, kann ich nicht aufhören nach unseren Lebensgewohnheiten weiterzuleben, so einfach.

Protestieren ja, aber die Alternativen ?

Wo, zum Beispiel, käme auf den Kanaren ein anderes Energieprodukt her, wenn nicht aus der Erdölproduktion. Selbst die Elektro-Windmühlen bestehen zu grossen Teilen aus daraus gewonnenen Kunststoffen.

Alternative: zurück zum Handbetrieb, zum Eselskarren, zum................................ Mittelalter.

Heissaaaaa !!!

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
            Damit, lieber LaTorre, sprichst Du einen sehr interessanten, aber eher einen "moralischen" oder "philosophischen" Aspekt an, den man vom juristischen Standpunkt aber sehr strikt trennen muss. Abgesehen mal davon, dass ich schon der Meinung bin, dass man sich - auch juristisch - wehren sollte, wenn man meint, in Grundrechten beintraechtigt zu sein.

Ansonsten, und das meinte ich mit "bin gespalten" in meinem letzten Posting, sollten die meisten von uns allerdings vielleicht mal vor der eigenen Haustuer kehren, und sich selbstkritisch fragen, was sie so leben. Wir wollen alle im Warmen sitzen, ein Auto fahren, in den Urlaub fliegen und dort moeglichst mit einem Leihwagen oder mindestens mit dem Bus durch die Gegend fahren. Soviel Komfort und Fortschritt, wie nur irgendwie in uns reinpasst. Und beruhigen unser Gewissen, weil wir (na ja, meistens) beispielsweise unseren Muell trennen. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, fuehlt sich gut an, die Kippe nicht einfach wegzuschnippen sondern in einem Muelleimer zu entsorgen...

Bilder als Beispiel: Ich kenne auf Teneriffa "oekologisch eingestellte" Menschen, die mit der billigsten Dreckschleuder, die sie sich fuer ein paar Euro so gerade leisten konnten, zur naechsten Umweltschutzversammlung ihrer Gemeinde duesen und da die grosse Lippe riskieren.

Sorry, schweife etwas ab, aber bevor wir uns ueber die Bohrungen aufregen, sollten wir uns - individuell sicher mal mehr, mal weniger - erst einmal Gedanken ueber unser eigenes oekologisches Verhalten machen und vor Allem verstehen, dass wir eigentlich diejenigen sind, die solche Oelbohrungen ermoeglichen.

Kommentar

• Schriftgröße
              Wo bitte ....?

finden Oelbohrungen in einer Wassertiefe von 3500 m auf der Welt statt ? (wie vor Fuerteventura geplant)
              Wie lange hat eine Abdichtung der Bohrung der Deepwater Horizon im Golf von Mexico gedauert ? Wie tief war noch gerade diese Bohrung ?
              Wieviel unverschlossene Bohrungen gibt es alleine in der Nordsee ? Bei welcher Wassertiefe ?
              Alternativen zu fossilen Brenn- und Treibstoffen gibt es zur Genüge.
              Gerade auf den vom warmen und sonnigen Klima so begünstigten kanarischen Inseln gibt es gewaltige Möglichkeiten energieautark zu werden (in absehbarer Zeit).
              Ein Beispiel sollte El Hierro werden - aber auch dort wird mit allen Mitteln gegen einen elektrischen Anschluss des fertiggestellten Wind-Wasserkraftwerkes vorgegangen. Das Geschäft der Petroindustrie und des bisherigen Stromversorgers läuft halt so wunderbar gewinnbringend.

Es gibt schon sehr viele Menschen, nicht nur auf den Kanaren, die halt nicht nur vor ihrer eigenen Türe kehren, sondern sich auch Gedanken um die Zukunft und die ihrer Kinder machen.
              Menschen durch die Aussage - man kann ja sowieso nichts machen - zu desillusionieren, ist mehr als traurig, da es ja reichlich Gegenbeweise gibt.
              Zuletzt geändert von tenman; 30.05.2013, 15:48. Grund: Schareibfehler
              „It´s not the big that eat the small
              But rather the fast that eat the slow“

Kommentar

• Schriftgröße
                Nee LaTorre!

Zitat von LaTorre Beitrag anzeigen
                Diese Bohrungen finden jeden Tag irgendwo auf der Welt statt, man braucht neue Vorkommen um sie profitträchtig auszubeuten, und auch, weil wir selbst sie benötigen, um unser "heiligs Blechle" weiter nutzen zu können und Plastik-Möbel und dergleichen und vieles,viels Andere herstellen zu können, auch Medikamente.

Jedoch mag niemend gerne, dass dies vor der eigenen Haustüre geschieht, denn eine Ölpest verpestet, nicht nur das Meer, auch die gesamte Ökologie drum herum.

So bleibt der Zweifel: was tu ich ?

Resignieren, denn trotz allen Protesten, meines und meiner eventuellen Mitstreiter, kann ich nicht aufhören nach unseren Lebensgewohnheiten weiterzuleben, so einfach.

Protestieren ja, aber die Alternativen ?

Wo, zum Beispiel, käme auf den Kanaren ein anderes Energieprodukt her, wenn nicht aus der Erdölproduktion. Selbst die Elektro-Windmühlen bestehen zu grossen Teilen aus daraus gewonnenen Kunststoffen.

Alternative: zurück zum Handbetrieb, zum Eselskarren, zum................................ Mittelalter.

Heissaaaaa !!!
                Wie tenman schon ganz richtig sagte, die hier angestrebte Tiefenbohrung ist wahrlich nicht alltäglich, sondern mit ganz besonderen Risiken behaftet!
                Was die Kanaren speziell angeht (obwohl es eigentlich ein anderes Thema ist) :
                gerade hier sollte es möglich sein, mit Wind und Sonne, ohne nennenswerte energiefressende Industrie, zu Streich zu kommen!

Was Deine (polemische) Alternative betrifft : wenn man auf endliche Ressourcen beharrt, dann landet man automatisch dort (im MA).

Kommentar

• Schriftgröße
                  Politik wird schon längst nicht mehr von Politikern oder dem Wähler gemacht. Parteien sind nur noch Trachtenvereine deren Aufführung durch die Lobbyisten der Großkonzerne bestimmt wird.

@ Jurgen B
                  "Dreckschleudern" sind die Katalysatoren, deren Feinstäube und Nanopartikelausstoß die Blut Hirn-Schranke passiert, was uns der zensierte Gehirngrill (TV) natürlich nicht sagt. Ein Auto so lange wie möglich am Leben zu erhalten ist ökologisch gesehen am sinnvollsten, anstatt alle 4 Jahre neuen Sondermüll zu produzieren. Die Abwrackprämien sind geschickt eingefi... eingefädelte Umsatzgeneratoren der Großkonzerne - wobei wir wieder beim Thema wären.

Kommt gut durch, Thomas
                  Wir sind keine Menschen die eine spirituelle Erfahrung machen, sondern SPIRIT der gerade eine materielle Erfahrung macht - und dieser Spirit ist in ALLEN Dimensionen gleichzeitig .

Kommentar

• Schriftgröße
                    Manchmal habe ich das Gefühl es posten hier 5-7 jährige...die glauben die Welt ist aufgeteilt in gut und böse. Alles ist ganz einfach. Na ja, eine komplizierte Welt, wie die Welt heute, macht dem einfachen Gemüt schon ANGST, das kann ich verstehen. Da ist natürlich die Sehnsucht gross nach einfachen Antworten.

Schon mal daran gedacht, das Unternehmen profitabel sein MÜSSEN um z.B. die Gehälter für ihre Mitarbeiter zahlen zu können und um Investitionen zu tätigen damit sie das auch in Zukunft noch können?

Ach ja...einfach zumachen den ganzen Ölmultikram und "Wind und Solar" machen das kann ja nicht so schwer sein, oder? Weltweit und ruckzuck fettich!!! Und alles ist gut und sauber und so...

Das geht ja nur nicht weil die Politiker böse und korrupt sind und die Industriekapitäne noch böser und reicher und schlimmer und uuuhhhahahhh jetzt bekomme ich auch Angst!!!

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zitat von DonAlberto78 Beitrag anzeigen
                      Schon mal daran gedacht, das Unternehmen profitabel sein MÜSSEN um z.B. die Gehälter für ihre Mitarbeiter zahlen zu können und um Investitionen zu tätigen damit sie das auch in Zukunft noch können?

Ach ja...einfach zumachen den ganzen Ölmultikram und "Wind und Solar" machen das kann ja nicht so schwer sein, oder? Weltweit und ruckzuck fettich!!! Und alles ist gut und sauber und so...
                      Völlig richtig!!!!
                      Immer weiter so, wie bisher - an morgen denken - wozu das denn. Unsere Kinder (falls es dann überhaupt noch welche gibt) brauchen doch keine intakte Umwelt und bewohnbaren Lebensraum.

Wenn dann eines (nicht allzufernen) Tages festgestellt wird: Nichts mehr Fossiles da zum Verbrennen - sagt man dann auch: "Das kam aber plötzlich!"
                      Passiert mir immer mit Weihnachten - das kommt auch jedes Jahr so überraschend.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Eine Frage an den Wirtschaftsweisen Don Alberto

Wie erlangt man einen derartigen Durchblick?
                        Ich hatte zB bisher gedacht, dass der Profit, also der Gewinn entsteht, NACHDEM die Kosten/Investitionen von den Einnahmen abgezogen würden, aber jetzt habe ich endlich verstanden, dass sie VOM Gewinn bezahlt werden : wow!

Kommentar

• Schriftgröße
                          Es geht nicht um ein "weiterso" sondern darum wie man ggf. Änderungen erreichen kann ohne ganze Volkswirtschaften zu zerstören. Prozesse die Jahrzehnte dauern können als einfache Sache darzustellen, bringt nun wirklich nichts.

[QUOTE]Wie erlangt man einen derartigen Durchblick?
                          Ich hatte zB bisher gedacht, dass der Profit, also der Gewinn entsteht, NACHDEM die Kosten/Investitionen von den Einnahmen abgezogen würden, aber jetzt habe ich endlich verstanden, dass sie VOM Gewinn bezahlt werden : wow![QUOTE]

Gewinn!? Ich habe nichts von Gewinnen geschrieben. Profitabel bedeutet im Wortsinn ein funktionierendes Unternehmen.

Die Gewinn-Definition ist insbesondere von der Gesellschaftsform abhängig und von der Art der Bilanzierung. Personengesellschaft, Kapitalgesellschaft, internationale Gesellschaften wo ist der Sitz wo wird versteuert, welches Recht findet Anwendung, EBITA, EBIT, EBT und und und

...wie ich schon schrieb es ist alles nicht so einfach...Einnahmen minus Kosten das ist sie wieder, die etwas kindliche Betrachtung der Welt.....da wären alle Steuerberater WP arbeitslos

Auf Deine Frage wie man Durchblick erlangt...z.B. durch Lesen, in Schulen, Unis oder im SozialenLeben und natürlich auch aus der Presse und vor allem im Internet...

Schön, das ich da weiterhelfen konnte. Gerne jederzeit wieder Saludos...

Kommentar

• Schriftgröße
                            Gesprächs-Killer

oder auch:
                            Wäge Deine Worte (W)alter.

Deine offensichtlichen Defizite im Umgang mit
                            - Sprache
                            - Logik
                            - Menschen
                            machen zumindest mir eine ernsthafte Auseinandersetzung mit Dir unmöglich.

Also erzähl Deinem Pfleger von den kindischen dummen Leuten da draussen und spiele weiter Monopoly, aber lass uns in Ruhe.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Um wieder auf den Ausgangspunkt zurück zu kommen, hier nochmal die Meldung aus März 2012, wo es nicht nur auf den Kanaren zu Protesten kam:

http://www.kanarenexpress.com/100000...aktuelles.html

Es könnte sicher etwas dran sein, das die Angst da ist, zu spät zu kommen, da auch Marokko vorhat, die Ölquellen anzuzapfen.

Bleibt nun nur zu hoffen, das der Wille zu Protesten gegen diese Entscheidung nicht schon wieder abgeflaut ist!
                              weiß ich freilich nicht.
                              weiß ich ganz gewiß."

G. E. Lessing

Kommentar

• Schriftgröße
                                Also erzähl Deinem Pfleger von den kindischen dummen Leuten da draussen und spiele weiter Monopoly, aber lass uns in Ruhe.

Wer ist denn uns???

Warum immer so schnell, so aggressiv? Ist doch nicht schlimm man kann doch nicht alles wissen...

Die Menschen hier brauchen Hoffnung und die bringen nur wirtschaftliche Perspektiven und die bringen nur Untenehmer/Unternehmen und die sind auf "Gewinne" angewiesen.

Klugscheisser die ihren Lebensunterhalt aus Transferzahlungen bestreiten in einem fremden Land leben, wahrscheinlich nicht mal die Sprache sprechen und wirklich alles besser wissen helfen wirklich janüscht...

Die sollten sich besser in solchen Diskussionen ein wenig zurücknehmen und sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren wie z.B. wo gibt es das beste Schnitzel, wo den besten Filterkaffee, warum sprechen hier so viele Leute Spanisch und welcher Papagei im Loropark hat Husten oder gerade ein Ei gelegt...

Saludos

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Es ist schon ein ganz heisses Thema Probebohrungen ja ,oder nein .

Sollte Erdoel gefunden werden, fragt man sich, wer kassiert dann ab. Schoen waere es,wenn die Bevoelkerung davon was ab bekaeme ,aber leider sind ja dann meistens die Superreichen da, die den Hals eh nie voll bekommen.

Die andere Gruppe,die sich Umweltschuetzer nennen ,sind auch ein heikles Thema. Viele von denen fahren auch Auto, benutzen Produkte ,die aus Erdoel hergestellt werden ,aber meinen erst mal protestieren zu muessen.Das nenne ich Doppelmoral .

Sicher kann es immer mal eine Katastrophe geben in der Umwelt.Meistens sind wir Menschen selber Schuld,weil die Gier nach Macht und Geld immer vorhanden sein wird.
                                  Liebe Gruesse Sabine

Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

Kommentar

• Schriftgröße
                                    hola sabine,welchen technischen nährwert ziehenwir aus deiner erkenntnis?
                                    muchos saludos.

Kommentar

Lädt...
                                    X