Infrarotheizung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

Infrarotheizung

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Infrarotheizung

Hat jemand schon einmal Erfahrung mit diesen Marmor- bzw. Infrarotheizungen gemacht? Soweit ich weiss gibt es zwei Lieferanten einen auf La Palma und einen im Norden Teneriffas. Scheint eine recht teure Anschaffung zu sein. Lohnt sich das? Kann man die selbst installieren? Wie ist die Luft? Ich hasse trockene Heizungslugt die einem den gesamten Sauerstoff raubt.
    Freue mich über jede Info....

• Schriftgröße
    Sind ja 2 vollkommen verschiedene Heizarten.

Infrarot-Strahler: Gelegenheits-Heizung, schnell heisse Direkt-Wärmeabstrahlung, aber auch schnell wieder kalt nach Abschaltung, somit ohne Nachhaltigkeit.

Marmor/Stein-Wandplattenheizung: dekorative, per Fernthermostat regelbare ( auch- ) Gelegenheitsheizung, langsamer warm, kühlt aber auch langsamer ab, gut situiert fast ideal, wenn nicht der Stromverbrauch zu beachten ist.

Bei Neukonstruktion der Wohnung nicht das Eine, nicht das Andere.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
      Hallo,

ich schließe mich La Torre an und ergänze:

Die Marmorplatte ist angenehmer, weil der Temperaturverlauf sanfter ist. Sie heizt (langsam) die Zimmerluft auf, während die Infrarotheizung, wenn du dich davorsetzt, zunächst mal nur deine Vorderseite heftig erwärmt, während du am Rücken fröstelst. Erst später heizt sich auch die Luft auf (wie bei der Marmorplatte).

Beiden gemein ist, dass sie mit Strom heizen, und Strom die teuerste Heizungsart ist.

Grüße
      Lothar

Kommentar

• Schriftgröße
        Danke, dachte das wáre kombiniert Infrarot mit Marmor.... man lernt ja nie aus. Soll eigentlich auch nur ein paar Tage im Winter - stundenweise - genutzt werden. Der andere stromfressende Heizkörper steht dann immer im Weg herum und frisst 3x soviel Strom wie diese Marmorheizplatten und dekorativ sind die ja auch noch. Die Wárme soll sich ja anders verteilen als bei anderen Heizungsarten...

Kommentar

• Schriftgröße
          Hallo Lola,

> Die Wárme soll sich ja anders verteilen als bei anderen Heizungsarten...

Das ist ein "Vertriebsargument". Die "andere Verteilung" liegt darin, dass die Platte sich langsam aufheizt und die Wärme auch nach dem Abschalten noch einige Zeit hält.

Der Verbrauch ist aber absolut der gleiche. Das ist das Besondere am Strom: Die Anzahl an kW die du an Strom reinsteckst bekommst du ohne Verlust als kW Wärme wieder raus, weil nichts duch einen Kamin oder sonstwie verloren geht.

Trotzdem ist Strom die teuerste Heizungsart.

Grüße
          Lothar

Kommentar

• Schriftgröße
            Hallo Lola, in ca. 1 Monat könnte ich Dir mehr Informationen geben, denn mein Mann kommt am 19.01. nach Teneriffa und bringt 3 Infrarotheizungen (Wandmontage) mit. Wir haben uns für diese Heizungen entschieden, da sie extrem schmal (nur 1,5 cm) sind. Ich habe viel im Internet gesurft und habe eine Firma gefunden, die diese günstig verkauft. Diese 3 Heizungen wiegen gerade einmal zusammen 20 kg. Und laut Aussage der Firma soll der Stromverbrauch auch nicht so hoch sein. Es gibt auch Bewertungen die man nachlesen kann. Gruß Lotte2012

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von Lotte2012 Beitrag anzeigen
              Und laut Aussage der Firma soll der Stromverbrauch auch nicht so hoch sein.
              Hallo Lotte,

ich habe oben schon einmal das Wort "Vertriebsargument" benutzt. Das ist eine Fachbezeichnung aus der Verkäuferschulung. Damit sind Argumente gemeint, mit denen man eine Ware anpreist, unabhäng von oder entgegen existierenden Fakten.

Ich wiederhole deshalb nochmals:

"Der Verbrauch ist aber absolut der gleiche. Das ist das Besondere am Strom: Die Anzahl an kW die du an Strom reinsteckst bekommst du ohne Verlust als kW Wärme wieder raus, weil nichts durch einen Kamin oder sonstwie verloren geht."

Keine Firma kann Naturgesetze außer Kraft setzen, auch nicht mit Vertriebsargumenten. Außer bei geschickter Fomumlierung oder überzeugendem Auftreten im Kopf des Käufers.

Jedes, j e d e s Elektroheizgerät gibt in Wärme genausoviel kW ab wie man als Strom reinsteckt. Nicht ein einziges mehr und kein einziges weniger.

Grüße
              Lothar

Kommentar

• Schriftgröße
                Also ich habe sie gekauft die laut Prospekt kombinierte Marmor- Infrarotheizung. Und ich bin zufrieden. Teuer in der Anschaffung aber efectiv. Sie hat nur 400 Watt und benötgt ca. 30 Minuten Anlaufzeit bis der Stein heiss wird. Sie entzieht der Luft keinen Sauerstoff und wärmt dezent. d.h. angenehm und nach dem Abschalten ca. noch 2 Stunden nach. Viel günstiger im Verbrauch als diese Radiatoren. Und dekorativ und platzsparend....

Kommentar

• Schriftgröße
                  Hallo,

400 Watt Strom bieten nur 400 Watt Wärme. Ob das ausreicht, hängt von der Größe des Raumes und den Erwartungen an die zu erreichende Raumtemperatur ab. Heizlüfter z. B. bringen in der Regel 2.000 Watt, können aber meist stufenweise auch kleiner geschaltet werden.

Grüße
                  Lothar

Kommentar

• Schriftgröße
                    Heizlüfter fressen aber den Sauerstoff und den Geldbeutel. Klar sind 400 Watt nicht besonders viel und es wird auch nicht extrem warm. Es ist eine angenehme Art und Weise zu heizen.
                    Bei einer Raumgrösse von 12qm reicht das aber aus.
                    Ich habe die Heizung direkt neben meinem Sofa aufgehängt und fühle mich wohl damit. Ich muss dann auch keine Angst vor der nächsten Stromrechnung haben.

Kommentar

• Schriftgröße
                      manchmal ist schweigen gold

Kommentar

• Schriftgröße
                        Seit Jahren verwenden wir dieses Gerät und sind äußerst zufrieden:

http://www.amazon.de/product-reviews...owViewpoints=1

Es hat den gravierenden Vorteil, dass man es auch unbeaufsichtigt betreiben kann, wovon ich bei Heizlüftern (mit dem Ventilator) dringendst abraten würde!!

Es wirbelt die Luft (Staub!) nicht so stark durcheinander und ist unhörbar (ausgenommen das leise Klicken des Thermostat-Schalters).

Nur am Anfang sollte es länger mal außerhalb des Wohnbereiches angeschaltet bleiben, damit der Lackgeruch ausdünsten kann.
                        Längere Lagerung nur abgedeckt, damit kein Staub eindringt.

Mantonus

Kommentar

• Schriftgröße
                          Zitat von Lola-Tenerife Beitrag anzeigen
                          Heizlüfter fressen aber den Sauerstoff und den Geldbeutel. Klar sind 400 Watt nicht besonders viel und es wird auch nicht extrem warm. ... Ich muss dann auch keine Angst vor der nächsten Stromrechnung haben.
                          Ach Lola,

da habe ich mit Engelsgeduld unter Vermeidung von Fachausdrücken versucht zu erklären, dass es kein einziges elektrisches Heizgerät gibt (Wärmepumpen ausgenommen) wo du mehr Angst vor der Stromrechnung haben müsstest als bei irgend einem anderen. Alle brauchen gleichviel Strom. Vielleicht liest du noch mal nach?

Der Heizlüfter war keine Empfehlung, nur ein Vergleich. Er frisst keinen Sauerstoff und sein Strom kostet, wenn du die 400 W Stufe einschaltest, genauso viel wie deine Marmorplatte oder das Gerät, das Mantonus benutzt. Dass man den Heizlüfter nicht unbeaufsichtigt laufen lassen dürfte, ist aber nicht der Fall. Nur sollte man keine Wäsche zum Trocknen drauflegen oder so drüberhängen, dass sie drauffallen kann.

Wenn ich aber bei dem Gerät, das Mantonus gut findet, die Werbelüge (Entschuldigung, das Vertriebsargument) "wird schnell warm deshalb energiesparend !!" lese, geht mir wieder mal der Hut hoch.

Grüße
                          Lothar

Kommentar

• Schriftgröße
                            Hallo Amante,

ich hatte das schon gelesen. Jedoch bin ich der laienhaften Meinung, dass Stromverbrauch nicht unbedingt mit Leistung zusammenhängen muss.
                            z.B. habe ich in einer Reportage gesehen (keine Werbung), dass ein Staubsauger mit 2.000 Watt nicht unbedingt mehr Leistung bringt, als einer mit weniger Watt, sondern es um den reinen Stromverbrauch geht. Der mit 1.500 Watt saugt evtl. sogar besser....
                            Nun bin ich auch davon überzeugt, dass meine Infrarot-Marmorheizung mehr Wärme und vor allem angenehmere Wärme bietet als ein vergleichbarer Heizlüfter mit der geichen Wattzahl.
                            Einen Heizlüfter verwende ich morgens im Bad wenn sich die Luft schnell und über einen kurzen Zeitraum erwärmen soll. Ich lasse ihn nie unbeaufsichtigt und würde ihn auch niemals zudecken. Die warme Luft verpufft sehr schnell wieder. Nach meinem Gefühl verändert sich der Sauerstoffgehalt in der Luft, so dass es zwar warm ist, man aber irgendwie doof im Kopf wird. Wobei meine Infrarot-Mamrmorheizung länger benötigt um den Stein zu erwärmen, und einmal abgeschaltet noch nachheizt, wie ein Backofen. Wenn ich meinen Backofen ausschalte bleibt die Hitze noch lange Zeit erhalten und ich werde mich hüten ohne Schutz hinein zu greifen.
                            Ich denke der Unterschied liegt in der Wärmespeicherung des Steines. Gleichfalls soll Infrarot ja auch nicht die Luft erwärmen, sondern die Gegenstände.
                            Vielleicht irre ich mich auch. Jedoch benötige ich für einige Tage im Winter eine Wärmequelle. Ein Heizlüfter kommt mir nicht ins Wohnzimmer und den Radiator habe ich entsorgt.
                            Ich danke für die ausführliche Erklarung. Ich habe schon verstanden, dass der Stromverbrauch und die Stromverbrauch bei allen 400-Watt-Geräten gleich sind. Aber ich ja auch nur ein Mädchen.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Energieverbrauch von Heizgeraeten

Der Energieverbrauch, der in einem Zimmer erforderlich ist, um eine bestimmte Raumtemperatur zu erreichen und zu halten ist unabhaengig von der Heizquelle nahezu gleich. Es ist egal welches Heizgeraet verwendet wird. Unterschiedlich ist nur das subjektive Waermeempfinden. Optimal ist die langsam vom Boden aufsteigende Waerme einer Fussbodenheizung. Hier wird das Zimmer z.B. schon bei 20 Grad Raumtemperatur als warm empfunden. Bei einer Wandflaechenheizung beginnt die Wohlfuehltemperatur bei 22 Grad und bei einem Heizgeblaese muss der Raum auf z.B. 25 Grad hochgeheizt werden, um das gleiche Waermegefuehl zu haben. Das es mehr Energie kostet einen Raum auf 25 Grad zu heizen als auf 20 oder 22 Grad ergibt dann den Unterschied bei den Heizenergiekosten. Es ist daher zu empfehlen Heizquellen mit grosser Waerme Abgabeflaeche zu verwenden, die moeglichst fussbodennah installiert werden. Da Temperaturschankungen ebenso zu einem Kaeltegefuehl fuehren, sollte die Waermeabgabe gleichbleibend sein, was durch grosse Waerme Speicherflaechen erreicht wird, wie die in den vorhergehenden Beitraegen genannten beheizten Mamorplatten. Grossflaechige Oelradiatoren sind auch nicht schlecht, wogegen ein Heizluefter zu einem sehr geringen subjektiven Waermegefuehl fuehrt.
                              Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

Kommentar

• Schriftgröße
                                Hallo Amante,

ich hatte das schon gelesen. Jedoch bin ich der laienhaften Meinung, dass Stromverbrauch nicht unbedingt mit Leistung zusammenhängen muss.
                                Das hängt von Deiner Definition des Begriffes Leistung ab...

z.B. habe ich in einer Reportage gesehen (keine Werbung), dass ein Staubsauger mit 2.000 Watt nicht unbedingt mehr Leistung bringt, als einer mit weniger Watt, sondern es um den reinen Stromverbrauch geht. Der mit 1.500 Watt saugt evtl. sogar besser....
                                Wenn Du die Saug-Leistung als Massstab nimmst, mag das sogar zutreffen...

Nun bin ich auch davon überzeugt, dass meine Infrarot-Marmorheizung mehr Wärme
                                Das nun keinesfalls; da sei der erste Hauptsatz der Thermodynamik vor...
                                (Das ist der Satz von der Erhaltung der Energie; ausser bei Kühlschränken und deren Umkehrung 'Wärmepumpe' ist die Summe der hineingesteckten Energie gleich der rauskommenden Energie.) Und der (von innen) beheizte Marmor-Block unterscheidet sich recht wenig von dem unten angesprochenem 'Radiator'. Beide bieten wenig 'Luft-Umwälzung'.

und vor allem angenehmere Wärme bietet als ein vergleichbarer Heizlüfter mit der geichen Wattzahl.
                                Hier kommt Deine Definition von 'angenehm' ins Spiel.

Einen Heizlüfter verwende ich morgens im Bad wenn sich die Luft schnell und über einen kurzen Zeitraum erwärmen soll.
                                Da gab es früher es auch jene Infrarot-Strahler, mit denen man vorne 'gegrillt' wird und hinten friert. Manche Leute finden sowas an anderen Orten mit dem Namen 'Kamin' sogar angenehm...

Nach meinem Gefühl verändert sich der Sauerstoffgehalt in der Luft, so dass es zwar warm ist, man aber irgendwie doof im Kopf wird.
                                Dein Gefühl täuscht Dich. Ohne ein (offenes) Feuer kann sich der Sauerstoff-Gehalt der Umgebungsluft durch ein Heizgerät nie und nimmer ändern.

Wobei meine Infrarot-Marmorheizung länger benötigt um den Stein zu erwärmen, und einmal abgeschaltet noch nachheizt, wie ein Backofen. Wenn ich meinen Backofen ausschalte bleibt die Hitze noch lange Zeit erhalten und ich werde mich hüten ohne Schutz hinein zu greifen.
                                Ich denke der Unterschied liegt in der Wärmespeicherung des Steines. Gleichfalls soll Infrarot ja auch nicht die Luft erwärmen, sondern die Gegenstände.
                                WENN das soo funktionieren würde, wären wir wieder beim o.a. Kamin-Effekt...

Vielleicht irre ich mich auch. Jedoch benötige ich für einige Tage im Winter eine Wärmequelle. Ein Heizlüfter kommt mir nicht ins Wohnzimmer
                                Warum nicht? Die dort erzeugte Wärme wird doch sehr gleichmäßig und schnell im Zimmer verteilt?

und den Radiator habe ich entsorgt.
                                Der braucht nur länger für die Erwärmung des Zimmers durch die (an ihm aufsteigende Luft-Strömung.

Ich danke für die ausführliche Erklarung. Ich habe schon verstanden, dass der Stromverbrauch und die Stromverbrauch bei allen 400-Watt-Geräten gleich sind.
                                Der Gefühls-Effekt kann durchaus anders sein,

Aber ich ja auch nur ein Mädchen.
                                Was willst Du damit sagen? Ich glaube nicht an solche Rollen-Klischees...
                                Aber ich bin ja nur ein Chemiker/(Schmalspur-) EDV-Kenner (ohne Windows-Kenntnisse)

Gruss, Holger

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Ich benutze auf meinem Katamaran im Decksalon seit einem Jahr
                                  ein Wärmewellenheizgerät.
                                  Zuvor hatte ich einen Ölradiator.
                                  Meiner Meinung nach und der meiner Besucher ist die Wärmeausbeute
                                  bei 1500 Watt bei dem Wärmewellenheizgerät entschieden größer als
                                  bei dem Ölradiator bei 1500 Watt.
                                  Beide verbrauchen gleichviel aber bei einem wird der Salon (7,5 m2)
                                  doch merklich wärmer.
                                  Sitzen wir mit gleichem Abstand vor den verschiedenen Wärmequellen,
                                  ca. 70-80 cm, ist der Unterschied am besten festzustellen.
                                  Aber der Stromverbrauch, wie schon mehrfach gesagt ist der Gleiche!

Thorens
                                  Zuletzt geändert von Itschi; 23.04.2015, 10:38.

Kommentar

• Schriftgröße

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Zitat von Thorens Beitrag anzeigen
                                      Meiner Meinung nach und der meiner Besucher ist die Wärmeausbeute
                                      bei 1500 Watt bei dem Wärmewellenheizgerät entschieden größer als
                                      bei dem Ölradiator bei 1500 Watt.
                                      Aber der Stromverbrauch, wie schon mehrfach gesagt ist der Gleiche!

Thorens
                                      Ist das mal wieder ein lustiger Thread!

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Ja, stimmt, wirklich ein lustiger Thread.

Vor allem wenn man auf Leutchen trifft, die das Wort
                                        'Wirkungsgrad' nicht kennen!

Kommentar

Lädt...
                                        X