Empadronamiento

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Empadronamiento

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    (certificado de registro de ciudadano de la unión), letzteres wieder zu beantragen bei der policia local. Für das Ausländerzertifikat (früher die "Residencia) wird seit einiger Zeit der Nachweis eines regelmäßigen Einkommens (Arbeitsvertrag, Rente o.ä.) oder eines für den Lebensunterhalt ausreichenden Vermögens (über die Höhe dieses Vermögens gibt es unterschiedliche Angaben von mind. ? 5.000,00 bis mind. ? 9.000,00) und der Nachweis über eine in Spanien gültige Krankenversicherung verlangt.

Lieber Ulli Policia ist richtigaber "kleine verwechselung deinerseits" die Nacional und nicht die Local. Da dann auch nur im "Oficina Extranjero" und soweit ich informiert bin gibts 3 Stellen eine in Puerto de la Cruz eine in Santa Cruz und eine in Playa las Amerikas

Mit sonnigen Grüssen

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
      (certificado de registro de ciudadano de la unión), letzteres wieder zu beantragen bei der policia local. Für das Ausländerzertifikat (früher die "Residencia) wird seit einiger Zeit der Nachweis eines regelmäßigen Einkommens (Arbeitsvertrag, Rente o.ä.) oder eines für den Lebensunterhalt ausreichenden Vermögens (über die Höhe dieses Vermögens gibt es unterschiedliche Angaben von mind. ? 5.000,00 bis mind. ? 9.000,00) und der Nachweis über eine in Spanien gültige Krankenversicherung verlangt.
      Ich bin auch schon ganz wirre von all den Begriffen. Nun mal meine Erfahrungen:

Nach der Beantragung der NIE wollte ich ganz brav das Certificado de Empadronamiento beantragen (wegen Umzugsguteinführung). Anwort auf der Gemeinde: gibt´s nicht mehr. Zuerst muß man als Ausländer ein Certificado de Registro de residente besitzen, gemeinsam mit einer Tarjeta de residencia o pasaporte, sowie den Mietvertrag. (Habe ich sogar schriftlich vom Beamten bekommen) Er hat mir lange und breit erklärt, daß es nunmehr nur die Wahl zw. Tourist und Residenten gibt, bevor er ein paar Witze über Kanzlerin Merkel machte

Ich werde mal schauen, wie weit ich nun komme ohne die Papiere. Gibt´s andere, die unlängst ähnliche Erfahrungen gemacht haben?
      Grüße
      Palito
      Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum !

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von Palito Beitrag anzeigen

Nach der Beantragung der NIE wollte ich ganz brav das Certificado de Empadronamiento beantragen (wegen Umzugsguteinführung). Anwort auf der Gemeinde: gibt´s nicht mehr. Zuerst muß man als Ausländer ein Certificado de Registro de residente besitzen, gemeinsam mit einer Tarjeta de residencia o pasaporte, sowie den Mietvertrag. (Habe ich sogar schriftlich vom Beamten bekommen) Er hat mir lange und breit erklärt, daß es nunmehr nur die Wahl zw. Tourist und Residenten gibt
        Palito
        ich hatte verstanden, dass es Empadronamiento selbst für Illegale gibt!?
        Und dass man NUR Pass und Mietvertrag braucht, aber keine NIE?
        z.B. hier: http://spanishsabores.com/2011/11/28...rse-in-madrid/

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von tenegourmet Beitrag anzeigen
          Und dass man NUR Pass und Mietvertrag braucht, aber keine NIE?
          z.B. hier: http://spanishsabores.com/2011/11/28...rse-in-madrid/
          Dies hat man definitiv am Amt vor einigen Wochen abgelehnt
          Dazu wurde mir ein Beiblatt gegeben, aus den ich mal zitiere:

Documentación necesaria para empadronarse:
          Orginales y fotocopias de los siguientes documentos:
          Para extranjeros comunitarios:
          --> certificado de Registro de residente expedido por la Policia nacional
          --> tarjeta de residencia o pasaporte
          --> contrato de alquiler o escritura de propiedad o algun recibo de agua....

Natürlich stehen auf diesen Blatt auch die Punkte für Spanier und Nicht Eu-Ausländer, die ich hier nicht aufgeführt habe.

Grüße
          Palito

Kommentar

• Schriftgröße
            Zitat von Palito Beitrag anzeigen

Nach der Beantragung der NIE wollte ich ganz brav das Certificado de Empadronamiento beantragen (wegen Umzugsguteinführung). Anwort auf der Gemeinde: gibt´s nicht mehr.

Ich kann mir das Certificado aber ausdrucken, wieso sagt man Dir dann, dass es das nicht mehr gibt?
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
              Das ist doch vielleicht ein Affenzirkus um die verschiedenen Anträge, Bewilligungen, Registrierungen und , und, und...Papieren!!!
              Wo liegen die Kanaren und Spanien ???? Auf dem Mond....oder EU ?

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von KPeter Beitrag anzeigen
                Das ist doch vielleicht ein Affenzirkus um die verschiedenen Anträge, Bewilligungen, Registrierungen und , und, und...Papieren!!!
                Wo liegen die Kanaren und Spanien ???? Auf dem Mond....oder EU ?
                Ich habe eine zeitlang in der arabischen Welt gewohnt, da war es genauso idiotisch.

Der Witz ist ja, dass wir als EU Bürger sowieso ein Anrecht haben, hier zu wohnen.
                Was mich auch immer wieder traurig macht, sind diese hunderten von Kopie, die niemals einer je wieder angucken wird, nachdem Du sie abgegeben hast.

Selbst wenn Du zum Konzert gehst und Du hast Deine Tickets als pdf auf dem Ipad, musst Du sie ausdrucken! (4farbig in Fotoqualität natürlich).

OT: Man kann das Land, daß man mag auch kritisieren. Wir sind ja freiwillig hier und könnten jederzeit weg, zumindest die meisten von uns. Und die neue (oder temporäre) Heimat kann auch besser werden. Das sagen sogar die Einheimischen. ich habe mir diese Sätze erlaubt, bevor unsere Hardcore Mitglieder Empfehlungen ausgeben a la "dann geh doch in den Osten!", da Kanarenkritik nicht erlaubt ist!

Kommentar

• Schriftgröße
                  Klaro ist Kanarenkritik erlaubt!
                  Bei diesem Behörden-Kram-Wirrwarr könnte man fast meinen, dass die Kanaren früher mal eine deutsche Kolonie waren!

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von samarimix Beitrag anzeigen
                    Ich kann mir das Certificado aber ausdrucken, wieso sagt man Dir dann, dass es das nicht mehr gibt?
                    Sorry, daß meine o.g. Schilderung mißverständlich rübergekommen ist. Natürlich gibt es nach wie vor dieses certificado de empadronamiento. Mein Zitat "gibt´s nicht mehr" bezog sich nur auf die von mir oben geschilderte Vorgehensweise und Kombination, also nur mit vorgelegten Mietvertrag und der vorhandenen NIE Nummer für Eu-Ausländer. Wenn Du Spanier bist oder die Residencia hast, bekommst Du natürlich dann auch das c.d. empadronamiento.

Palito

Kommentar

Lädt...
                    X