Empadronamiento

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Empadronamiento

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    und was ist das hier???
    Gibt es bei jeder Gemeinde eine andere Spielregel oder darf ich hier gar nicht mitspielen?????
    Gruß Neandertaler
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Neandertaler; 05.12.2012, 18:03.
    Für schöne Erinnerungen muß man im Voraus sorgen!

Kommentar

• Schriftgröße
      Aus der Ferne würde ich sagen: Normale Ausführung, 6 Monate gültig, nicht für Ermässigungen bei Reisen zu gebrauchen.

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von tenpro Beitrag anzeigen
        Groucho tut mir sehr leid, aber deine Aussage ist definitiv falsch. Es gibt sehr wohl verschiedene "certificados de empadronamiento"
        1. Das normale (weiss auch nicht für was der Ulrich das überhaupt braucht) anscheinend 3 Monate gültig
        2. Das zum reisen "certificado de empadronamiento para viajar" 6 Monate gültig
        Das "normale" empadronamiento braucht man zB wenn man seinen Deutschen Reisepass verlängern möchte oder in DE einen neuen Personalausweis beantragt.
        Wir sind keine Menschen die eine spirituelle Erfahrung machen, sondern SPIRIT der gerade eine materielle Erfahrung macht - und dieser Spirit ist in ALLEN Dimensionen gleichzeitig .

Kommentar

• Schriftgröße
          Unter diesem Link kann ich beide Certificados anfordern:

https://sede.sanmigueldeabona.es/

gilt natürlich nur für meine Gemeinde. Vielleicht sollten wir zuerst mal die Begrifflichkeiten klären.
          Alles wird Gut!
          Zum Beenden hier klicken
          Buch "Fische der Kanaren...."
          Meine Arbeit: Softwarelösungen für den Mittelstand
          Shirt Druckerei und mehr

Kommentar

• Schriftgröße
            Guten Morgen,
            ganz aktuell von gestern:
            Meines sieht noch anders aus (kann es nicht einscannen), ganz oben steht:
            Certificado de Residencia y Empadronamiento No. xxxxxxxx
            Und unter dem Abschnitt mit den persönlichen Daten steht noch, dass man damit berechtigt ist, die innerspanischen Transportvergünstigungen in Anspruch zu nehmen :-))
            Wir hatten aber nicht explizit danach gefragt, sondern wollten eigentlich nur unser Empadronamiento verlängert haben!
            Das ganze ist 6 Monate gültig.
            Allen einen schönen Nikolaustag :-)
            Bea
            PS: @Moeffe: wenn ich deinen link öffnen will, kommt eine Sicherheitswarnung, da hab ich es lieber gelassen, weiß jetzt also nicht, ob eines der beiden Dokumente mit meinem übereinstimmt.

Kommentar

• Schriftgröße
              Die Sicherheitswarnung kommt auf einer Menge spanischer kommunaler Webseiten, weil diese irgendwann mal https Anbindungen hatten, die ein Sicherheitszertifikat erforderten. Dann hat vermutlich jemand beschlossen, die Gebühren nicht mehr zu bezahlen, oder erst übernächstes Jahr oder nie und daher kommen sehr oft diese Sicherheitswarnungen. Übrigens auch bei Adeje. Sind entweder pleite oder zu dumm. Irgendwas ist's ja immer.
              Das oder dass? - Vollkommen unnützes Forenwissen...

🗻 🌅 ⛵️ 🚠 🇪🇸

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von sundaynite Beitrag anzeigen
                .... Sind entweder pleite oder zu dumm..
                Wahrscheinlich pleite, denn wie man sieht wird für jede Gemeinde ein speziell designtes Formular für so eine einfache Sache wie das empadronamiento entwickelt, mit unterschiedlichen Laufzeiten, unterschiedlichen Bezeichnungen etc. Um sowas vernünftig verwirrend auf die Beine zu stellen da braucht man Leute, Zeit, Energie und Geld.
                Und es gibt ja noch jede Menge anderer schöner Formulare an denen man rumbasteln kann.
                Da ist dann für so´n neumodischen Kram wie das internet keine Kohle mehr übrig.
                Mala suerte.
                Oder ist das vielleicht doch ein kleines bischen dumm, nur so ein kleines bischen?

.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Es ist halt Ergebnis der stark dezentralisierten Verwaltungsstruktur des spanischen Staates, die eigentlich mit guten Absichten geschaffen wurde, um nämlich einer zentralen Machtkonzentration vorzubeugen. Die mangelnde Abstimmung zwischen den unterschiedlichen Verwaltungseinheiten (Zentralregierung Madrid - Provinica - Municipio) und die teilweise sich widersprechenden Gesetze und Vorschriften bilden m.E. neben Korruption und Vetternwirtschaft eines der Haupthindernisse der wirtschaftlichen Entwicklung Spaniens. Wer sich mal in diesem Bermudadreieck die Hacken abgelaufen oder die Finger wundgeschrieben hat, weiß, wovon ich rede.

Ja, ich weiß, es nutzt wenig, sich darüber aufzuregen, denn ändern werden WIR es bestimmt nicht...
                  ...

Kommentar

• Schriftgröße

Moin Moin

Bin durch die ganzen Infos schon MALL im Kopf

Wenn ich Resident werden will brauche ich ein NIE, ist das richtig?
                    Wo genau nun muß ich was beantragen?
                    Gibt es irgendwo im Forum ein Leitfaden oder etwas ähnliches ?
                    LG Nemo

Schaue nicht zurück, denn Du könntest Deinen Schatten sehen

Kommentar

• Schriftgröße
                      Klingt alles furchtbar kompliziert, ist es aber nicht wirklich, kann es aber werden (siehe dieser thread)

Um alle Unwägbarkeiten zu vermeiden, vor allem wenn du der spanischen Sprache nicht mächtig bist, solltest du unbedingt eine deutschsprachige "gestoria" (ist so eine Art Steuer-, Rechts- und Behördenberater) mit den ganzen Formalitäten beauftragen. Kostet zwar Geld, erspart aber viel Ärger und Lauferei und schont die Nerven. Die gestoria kann auch die Anmeldungen für Telefon, Strom, Wasser übernehmen, kennt sich normalerweise mit der Rentenregelung und Besteuerung aus und hilft ggf. auch bei anderen Problemen.

Zunächst beantragt man die ?N.I.E.? (número de identidad de extranjero), eine Identifiaktions- und Steuernummer, die du für nahezu jeden Verwaltungsvorgang (Bankkonto, Telefon, Steuern, Paketannahme etc. etc.) brauchst. Beantragt wird diese in der Regel bei der örtlichen Polizeistation (policia local). Welche Unterlagen du dafür brauchst sagt dir die gestoria.

Dann kommt die Anmeldung im Rathaus (empadronamiento) und das Ausländerzertifikat (certificado de registro de ciudadano de la unión), letzteres wieder zu beantragen bei der policia local. Für das Ausländerzertifikat (früher die "Residencia) wird seit einiger Zeit der Nachweis eines regelmäßigen Einkommens (Arbeitsvertrag, Rente o.ä.) oder eines für den Lebensunterhalt ausreichenden Vermögens (über die Höhe dieses Vermögens gibt es unterschiedliche Angaben von mind. ? 5.000,00 bis mind. ? 9.000,00) und der Nachweis über eine in Spanien gültige Krankenversicherung verlangt.

Diese Erläuterungen sind nicht rechtsverbindlich und können unter Umständen Fehler enthalten.

Den Rat eine gestoria zu beauftragen wiederhole ich hier noch einmal!

.

Kommentar

• Schriftgröße
                        alles beginnt mal mit N.I.E. bei der Nationalpolizei (das ist die gelb/rote, neben den 20 anderen Polizeieinheiten die es gibt )
                        Die erste NIE-Bescheinigung ist weiß, gilt für (glaube ich) 3 Monate und diese sollte dann in eine grüne NIE = Residencia umgewandelt werden. Dafür kann es eben sein dass du Arbeitsvertrag, Vermögen oder ähnliches vorweisen musst. Hängt aber wohl stark von Municipio, Laune und Tageszeit ab...
                        Aber wie gesagt, mal früüüh morgens ab zur nächsten Stelle der Nationalen Polizei und dort hilft man dir sicher SEEEEHR GERNE weiter.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Zitat von salu Beitrag anzeigen
                          Die erste NIE-Bescheinigung ist weiß, gilt für (glaube ich) 3 Monate
                          Die N.I.E. gilt lebenslänglich und wird auch dann erteilt, wenn nie eine Ansässigkeit in Spanien erfolgt (z.B. bei Erwerb einer nicht selbst genutzten Immobilie).

diese sollte dann in eine grüne NIE = Residencia umgewandelt werden.
                          Es gibt weder eine grüne NIE noch eine residencia für EU-Bürger. Es gibt nur noch das "certificado de registro de ciudadano de la unión". Dieses ist aber in der Tat grün, hatte bei der Neueinführung etwa DIN A4-Format und wird nun bei einigen Stellen zusätzlich mit einer heraustrennbaren Karte im Scheckkartenformat versehen oder es gibt auch nur noch eine solche Karte. Die Gelehrten sind sich darüber noch nicht wirklich einig.

Dafür kann es eben sein dass du Arbeitsvertrag, Vermögen oder ähnliches vorweisen musst. Hängt aber wohl stark von Municipio, Laune und Tageszeit ab...
                          Nein, es kann nicht nur sein sondern ist Gesetz.

Aber wie gesagt, mal früüüh morgens ab zur nächsten Stelle der Nationalen Polizei und dort hilft man dir sicher SEEEEHR GERNE weiter.
                          In fast allen Fällen dafür notwendig die mehr oder weniger gute Beherrschung der spanischen Sprache. In Puerto de la Cruz gab es mal einen deutschsprachigen Beamten. Der soll aber wieder abgeschafft worden sein.

.

Kommentar

• Schriftgröße
                            N.I.E. = Número de Identificación de
                            Extranjeros

Kommentar

• Schriftgröße
                              Zitat von tenpro Beitrag anzeigen
                              N.I.E. = Número de Identificación de
                              Extranjeros
                              Das solltest du der spanischen Regierung aber mal schleunigst mitteilen,
                              mein Bruder im Geiste

http://www.interior.gob.es/extranjer...anjero-nie-723

.

Kommentar

• Schriftgröße
                                N.I.E. = Número de Identificación de Extranjero
                                N.I.F. = Número de Identificación Fiscal
                                Número de Identidad de Extranjero (tarjeta o documento)

Kommentar

• Schriftgröße
                                  ( fast ) Alle Antragsformulare kann man entweder downloaden oder am PC-Arbeitsplatz gleich ausfüllen und dann ausdrucken.

Man muss sie aber 2-Mal aufrufen und auch ausfüllen, will/muss man Kopie haben.

Beispiel EX-15:

http://www.interior.gob.es/file/58/58421/58421.pdf

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Also bei meiner weißen NIE Bescheinigung (gerade rausgekramt) steht als letzter Satz: Este Certificado caduca a los tres meses

welches meine spanischsprachigkeit als "Läuft in 3 Monaten ab" = Gilt für 3 Monate übersetzt.
                                    Mir wurde auch damals vom Polizeibeamten gesagt, dass ich innerhalb dieser Zeit wiederkommen muss um es in die grüne Bescheinigung umzuwandeln, welche dann für immer gilt. Sobald ich zB Adresse ändern hätte müssen, einen Arbeitsvertrag habe oder ähnliches müsste ich wieder hin. Und so hab ich das dann auch gemacht und bin im Besitz der hübschen heraustrennbaren grünen Scheckkartenbescheinigung.

Das soll keine Besserwisserei sein, aber ich finds einfach mittlerweile lustig zu sehen dass jeder auf seinem eigenen Bürokratie-Weisheits-Planeten lebt...

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Zusatz: die Nummer selbst läuft natürlich nie!!! ab, die behält man immer ob man bleibt oder nicht. Das weiße Dokument jedoch nützt nach 3 Monaten nichts mehr.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Wir reden halt über 10 verschiedene Dokumente
                                        befristete N.I.E.
                                        unbefristete N.I.E.
                                        certificado de residencia
                                        empadronamiento
                                        empadronamiento para viajar
                                        usw.
                                        Das kommt halt manch einem spanisch vor, hat aber alles seine Richtigkeit.

Kommentar

• Schriftgröße

Vielen Dank an alle Infogeber.
                                          Die Hinweise haben sich gelohnt !

Zusammenfassung :
                                          - spanisch lernen ( z.Z. übe ich im Internet, Kurs an der VHS kann leider erst im März erfolgen)

Unterlagen :
                                          Personalausweis oder Reisepass
                                          2 Kopien, DIN A 4, vor- u. Rückseite auf einer Seite
                                          3 Passbilder
                                          NIE in spanischer Sprache, 2 Formulare
                                          Einzahlungsbescheid für die NIE / ca. 6,70 ?
                                          Rentenbescheid
                                          Mietvertrag
                                          Finanzieller Nachweis über Geldmittel ( für Rentner nicht )
                                          Einrichten eines Kontos
                                          -------------------------------------------------------------
                                          für " andere " Personen, Arbeitserlaubniss u.s.w.
                                          -------------------------------------------------------------
                                          alle Unterlagen dann bei der Behörde einreichen und regitrieren lassen
                                          ( der Link - Behörden, konnte die NIE ausdrucken,
                                          leider die Hilfe zur Anleitung nicht)

So das wäre es denke ich !

Für ein Auto dann später
                                          Nochmals Danke an die Mitglieder
                                          LG Nemo

Schaue nicht zurück, denn Du könntest Deinen Schatten sehen

Kommentar

Lädt...
                                          X