Empadronamiento

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Empadronamiento

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Empadronamiento

Hallo, ist das richtig, daß man 9000.-? auf einem nachweisbaren Konto haben muß, umdie Certificacion de Empadronamiento auf dem Ayuntamiento zu erhalten ?. Seit Juni neu eigeführt?

• Schriftgröße
    nicht nur fürs empadronamiento, sondern doch auch schon für die residencia, soweit ich weiß. aber die 9.000 ? sind nur EINE der vielen Optionen die man zur Vorlage braucht um eine Residencia seit Sommer zu bekommen, also nicht zwingend für jedermann verpflichtend.

Kommentar

• Schriftgröße
      Also,ich habe mein Empadronamiento in La Orotava,bei vorzeige meines Passes
      und Miet-wohnverhältnis-unterlagen einen Schrieb ausfüllen mússen, und hab dann sofort und ohne weiteres meine Empadronamiento-bescheinigung bekommen,das war vor kurzem im November.

Kommentar

• Schriftgröße
        Ist es möglich das joli da etwas verwchselt ?
        No hay mal que por bien no venga !!!

Kommentar

• Schriftgröße
          Für das "certificado de empadronamiento" sind keine Voraussetzungen nötig.
          Man muss lediglich seinen Paß und einen Wohnungsnachweis (Mietvertrag, Grundbesitz) vorlegen. Das certificado bedeutet eigentlich steuerlich und rechtlich zunächst einmal außer der amtlichen Bestätigung, dass man am angegebenen Standort wohnt, nichts. Außerdem ist es zeitlich begrenzt auf drei Monate. Theoretisch könnte man sich das Zertifikat auch holen, wenn man hier fünf Tage Urlaub macht.

Wirklich relevant wird das "empadronamiento" erst in Verbindung mit dem "Certificado de Registro como Residente Comunitario" (früher "Residencia"), wofür es gleichzeitig auch Voraussetzung ist. Erst dann wird man z.B. in Spanien steuerpflichtig, kommunal wahlberechtigt und kann die Residenten-Ermäßigungen in Anspruch nehmen (allerdings reicht einigen Organisationen/Einrichtungen in ihrer unendlichen Weisheit dafür das empadronamiento, was zu den Verwirrungen und Verwechselungen beiträgt).

Für die Erteilung des"Certificado de Registro como Residente Comunitario" sind allerdings in der Tat seit einiger Zeit der Nachweis eines Einkommens (Arbeitsvertrag, Rente, Vermögen) und ein Krankenversicherungs-Nachweis erforderlich.

.

Kommentar

• Schriftgröße
            Jetzt bin ich auch verwirrt.
            Die Residencia ist doch Schritt 1 und das Empadronamiento Schritt 2...
            Also mit Residencia meine ich die grüne NIE, welche ja schon zum Residentenrabatt befähigt, und welche seit Sommer neue Richtlinien bzgl. Arbeit, vermögen, Versicherung mit sich zieht.
            Denn beim Empadronamiento wird ja die Residencia verlangt (also die grüne NIE), zumindest war es bei mir so. Einen Reisepass wollte da niemand sehen.

Kommentar

• Schriftgröße
              Ok ok, ich rudere wieder zurück...
              Die Certificado de Registro como Residente Comunitario ist ja nicht die grüne NIE, da hab ich mich selbst gerade verwirrt.
              Aber die Ausgangsfrage waren ja die neuen Bestimmungen zwecks Vermögen, Arbeit bzw. Versicherung, und DIESE NEUEN REGELN gelten ja bereits für Erlangung der grünen NIE, und nicht erst bei Empadronamiento bzw. Certificado de Registro como Residente Comunitario...
              Ja Nein Vielleicht?

Kommentar

• Schriftgröße
                Ulrich, bitte bitte nicht soviel Halbwahrheiten schreiben, wir sind hier in einem Forum, jeder kann mitlesen, unrichtige Angaben verwirren die Leute noch viel mehr.

Kommentar

• Schriftgröße
                  1. Das "certificado de empadronamiento" ist 6 Monate gültig.
                  2. Residencia hat nichts mit Steuerpflicht zu tun, so sind z. B. Immobilienbesitzer ohne Residencia auch steuerpflichtig.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von tenpro Beitrag anzeigen
                    Ulrich, bitte bitte nicht soviel Halbwahrheiten schreiben, wir sind hier in einem Forum, jeder kann mitlesen, unrichtige Angaben verwirren die Leute noch viel mehr.
                    tenpro, sehr gerne lese ich deine Richtigstellungen.
                    Das von mir Geschriebene ist mein Kenntnisstand, auch nach im internet gefundenen Informationen. Ich hätte dazu schreiben sollen, dass ich keinerlei Anspruch auf absolute Richtigkeit erhebe.

.

Kommentar

• Schriftgröße
                      1. Das "certificado de empadronamiento" ist 6 Monate gültig.
                      2. Residencia hat nichts mit Steuerpflicht zu tun, so sind z. B. Immobilienbesitzer ohne Residencia auch steuerpflichtig.
                      Hallo,
                      Zu 1.: letzte Woche haben wir die Bescheinigung EMPADRONIMIENTO in PdlC verlängert - die Verlängerung beträgt 6 Monate.
                      Zu2.:Immobilienbesitzer ohne RESIDENCIA bezahlen EIGENNUTZUNGSSTEUER ,
                      Residenten mit RESIDENCIA zahlen hier EINKOMMENSTEUER.
                      Auch ich erhebe keinen Anspruch auf absolute Richtigkeit, habe aber letzte Woche Stunden gegenüber dem Beamtenschreibtisch verbracht und Fragen gestellt!
                      Grüße vom Neandertaler
                      Für schöne Erinnerungen muß man im Voraus sorgen!

Kommentar

• Schriftgröße
                        Habt ihr, die her ziehen möchtet nunalle Angst ?

Gut so !!!

Klar dutsch, nichts funkt ohne Geld und lest und nehmt die Infos an

die das Intenet euch gibt. Könnt ihr, oder ansonsten würden nicht solche ....

Fragen kommen !!!

Ist eh en Jux

Springt nicht darauf an !!!

Nirgenswo gab es eine Info man müste 9ooo euro besitzen

Ach .......
                        No hay mal que por bien no venga !!!

Kommentar

• Schriftgröße
                          Ulrich, von Fotografie magst du Ahnung haben, aber deine Rechtsberatung kann man in den Müll werfen, wenn ich mich recht erinnere ist das nicht das erste mal, lass es einfach sein und bereichere uns mit deinen anderen Kenntnissen.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Ulrich, von Fotografie magst du Ahnung haben, aber deine Rechtsberatung kann man in den Müll werfen, wenn ich mich recht erinnere ist das nicht das erste mal, lass es einfach sein und bereichere uns mit deinen anderen Kenntnissen.
                            Dann bereicher du uns doch mit deinen Kenntnissen anstatt mich hier zu belehren. Mit der Gültigkeitsdauer des empradamiento lag ich falsch, die Erwähnung der Steuerpflicht war nicht präzise, so what.
                            Die anderen Dinge hinsichtlich etwaiger erforderlicher Nachweise sind doch aber richtig, oder?

.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Ja klar, die Hälfte deiner Rechtsberatung ist immer richtig, aber halt nur die Hälfte.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Ja klar, die Hälfte deiner Rechtsberatung ist immer richtig, aber halt nur die Hälfte.
                                Für die andere Hälfte gibt es ja dich mit deiner unnachahmlich charmanten Art.

Aber grundsätzlich hast du recht, Rechts- und Steuerangelegenheiten sollte man/ich denen überlassen, die damit Geld verdienen und entsprechend qualifiziert sind. Mein Helfersyndrom schwappt eben manchmal über.

.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  zwei Anmerkungen:
                                  1) würde man in Foren alle Beiträge streichen, die nicht nur harte Wahrheiten enthalten, dann bliebe nicht mehr viel übrig - jeder, der Foren nutzt, sollte sich doch wohl bewußt sein, dass Antwortgeber nicht immer Fachexperten sind...
                                  2) man sollte gar nicht erst so tun, als ob es gerade hier auf den Kanaren in Behördenangelegenheiten überhaupt so etwas wie "absolute Wahrheiten" gibt. Das eine ist die theoretische Rechtslage, das andere ist, was an unterschiedlichen Stellen, zu unterschiedlichen Zeiten und durch unterschiedliche Personen daraus gemacht wird. Insofern schätze ich durchaus auch persönliche Erfahrungsberichte.

Im übrigen werden die "Verfallsdaten" so mancher Dokumente "alle Nase lang" geändert, warum auch immer, möglicherweise eine kostenintensive Arbeitsbeschaffungsmaßnahme....
                                  ...

Kommentar

• Schriftgröße
                                    dem kann ich nur zustimmen, finde diese Hetze auch übertrieben. Ein Forum dient dem persönlichen Meinungs- und Erfahrungsaustausch, hier schreiben keine eidesstattlichen Sachverständigen.
                                    So wie sich das von-sich-geben von Unwahrheiten oder Blödsinn in Grenzen halten sollte, so sollte sich das auch das von-sich-geben von permanenten Anstachelungen, Denunzierungen oder Aufhetzungen.
                                    Weihnachten kommt

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Schwachsinn, ein Forum soll Leuten helfen, unrichtige Angaben helfen keinem.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        ich glaube mit dieser Einstellung wirst du in keinem Forum glücklich...

Kommentar

Lädt...
                                        X