schoene Geste, um aermeren Kindern zu helfen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Gestern waren wir im Leroy Merlin und haben am Ausgang zwei grosse Kaesten gesehen. Darin kann man Geschenke fuer Kinder deponieren, die vom Schicksal schlecht bedacht wurden.
    Es waren viele Tueten drin (man kann die Sachen mitbringen- oder dort kaufen) und es hat Freude gemacht zu sehen, wie viele Menschen da mit machen. Aber es gibt ja soviele arme kleine Wesen..
    Also wer von euch noch Sachen zu Hause hat, Spielsachen oder Nuetzliches.. kann man dort am Eingang deponieren.
    Ich denke mal dass es in allen Filialen auf der Insel moeglich ist

Eine Aktion des Lion Club
    Zuletzt geändert von Kaleika; 30.11.2012, 10:40.
    Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

• Schriftgröße
    wie lange geht diese Aktion eigentlich?

Kommentar

• Schriftgröße
      Hallo,

in La Laguna gibt es eine ebensolche Aktion in der Markthalle.

Na ja, ich bin ja nahe dran, die meisten anderen wohl weniger. :-)

Dort läuft die Aktion bis einschließlich 5. Januar. Und da das "Weihnachtsschenken" bei Spaniern am 6. Januar stattfindet, vermute ich, dass auch die oben genannten Stellen bis zum 5. Januar sammeln werden.

Grüße
      Lothar
      Zuletzt geändert von amante del sol; 10.12.2012, 21:28.

Kommentar

• Schriftgröße
        Du meinst evtl 5. Januar?

weil der 5. Dezember ist rum für dieses Jahr

Kommentar

• Schriftgröße
          Boh,

gleich dreimal den gleichen Fehler in einem so kurzen Text!

Ist aber schon geändert!

:-)
          Lothar

Kommentar

• Schriftgröße
            Beate, die Aktion geht bis zum 5. Januar mittags.
            Ich habe ein paar huebsche warme Sachen zusammen gepackt und was Suesses dazu.
            Dann habe ich eure Tuete hier mal durchgeschaut und viele schoene Sachen gefunden, die man spenden koennte...
            Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
              @kaleika die armen kinder, du willst denen nicht wirklich geralds schlüpper schenken

@amante... bist aber wenigstens deiner Linie treu geblieben

danke für die Info, da bin ich dieses Jahr dabei

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von amante del sol Beitrag anzeigen
                Hallo,

in La Laguna gibt es eine ebensolche Aktion in der Markthalle.

Na ja, ich bin ja nahe dran, die meisten anderen wohl weniger. :-)

Dort läuft die Aktion bis einschließlich 5. Januar. Und da das "Weihnachtsschenken" bei Spaniern am 6. Januar stattfindet, vermute ich, dass auch die oben genannten Stellen bis zum 5. Januar sammeln werden.

Grüße
                Lothar

Und, ging etwas von Dir in den Korb, für die bettelnen Kinderlein ?

Un saludo
                No hay mal que por bien no venga !!!

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von Kaleika Beitrag anzeigen
                  Dann habe ich eure Tuete hier mal durchgeschaut und viele schoene Sachen gefunden, die man spenden koennte...
                  Da sind schöne Sachen drin???

Achja, die Badeschuhe sind praktisch unbenutzt, bringen aber den Kindern nichts ...

Zitat von bambam Beitrag anzeigen
                  danke für die Info, da bin ich dieses Jahr dabei
                  Wieso schreibst Du "ich!", wenn wir da hoch fahren - dann kann ich doch gleich mal ein Bild am Sack machen lassen, damit die Kinder sich vorstellen können, wo die Schlüpper herkommen
                  Zuletzt geändert von bambam67; 10.12.2012, 22:04.
                  Nos vemos y hasta pronto

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von bambam Beitrag anzeigen
                    Du meinst evtl 5. Januar?

weil der 5. Dezember ist rum für dieses Jahr
                    Nein, mit der Aktion ist der 5. Januar als Schlusstag gemeint; denn am 6. Januar ist Reyes, das Dreikönigsfest. Da bringen die drei Könige den Kindern die Geschenke. Und das ist für die Kinder (und ihre Eltern, die oft nicht wissen, woher sie das Geld für die Geschenke nehmen sollen) seeeehr wichtig. Wer von den Reyes nichts bekommt, war nicht gut, ... ist nicht gut ... nichts wert ...
                    Eine Arbeitslosigkeit wie diese war bei aller Armut in dieser tradierten Weltsicht nicht vorhanden. Bitte lasst die Kinder nicht allein! Wenn Ihr etwas geben könnt.

P.S.: Unter dem Thema "Weihnachtszeit - Spendenzeit" habe ich eine Liste mit Spendenadressen, die Kindern zugute kommen, zusammengestellt.
                    Zuletzt geändert von lagarto66; 10.12.2012, 22:20.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zitat von lagarto66 Beitrag anzeigen
                      Nein, mit der Aktion ist der 5. Januar als Schlusstag gemeint; denn am 6. Januar ist Reyes, das Dreikönigsfest. Da bringen die drei Könige den Kindern die Geschenke. Und das ist für die Kinder (und ihre Eltern, die oft nicht wissen, woher sie das Geld für die Geschenke nehmen sollen) seeeehr wichtig. Wer von den Reyes nichts bekommt, war nicht gut, ... ist nicht gut ... nichts wert ...
                      Eine Arbeitslosigkeit wie diese war bei aller Armut in dieser tradierten Weltsicht nicht vorhanden. Bitte lasst die Kinder nicht allein! Wenn Ihr etwas geben könnt.

P.S.: Unter dem Thema "Weihnachtszeit - Spendenzeit" habe ich eine Liste mit Spendenadressen, die Kindern zugute kommen, zusammengestellt.
                      Fuer uns gehoert jeder Tag im Jahr dazu, wenn wir fuer andere dasein koennen, klar, jetzt und hier um so mehr, was macht den nun der CoCoLa-Mann ??

Diese Momente ,wo einjeder Zeitgemaess etwas fuehlt,

wo seid ihr die restlichen Monate, Momente, Monsum straft uns, wo seid

IHR !!! ?????

Ja, der Moment, COCACOLA-Wein-achten

NE, wa !!!!

Kommentar

• Schriftgröße
                        Immer wieder, Ende des Jahres das ewgige zu lesen !!!

Leute,organiesert etws wie Kalaika, wir achen es im stillen

wen ihr wolllt und koennt schaft ihr es, auch n eurer zweit-Heimat

Nicht rum sitzen und denken und schreiben--- raus mit euch ......

Kommentar

• Schriftgröße
                          Zitat von lagarto66 Beitrag anzeigen
                          Nein, mit der Aktion ist der 5. Januar als Schlusstag gemeint; ...
                          lagarto, mein Eintrag bezog sich auf einen (nein 3 ) falsche Monatsnamen von amante

er hat sie allerdings gelöscht, daher ist das jetzt etwas aus dem content

@bam.. jaaaaa wiiiir

Kommentar

• Schriftgröße
                            Hallo,
                            letztes Jahr gab es im Ayuntamiento eine Aktion "Kein Kind ohne Geschenk".
                            Fand ich eine tolle Idee.
                            In dieser Zeit hatte unserer Tochter Verdacht auf Hausstauballergie und ich habe fast alle ihre Plüschtiere aus ihrem Zimmer vebannte. Die waren alle praktisch neu, hingen nur zu Dekozwecken an der Wand. Also alle gewaschen und in 4 grosse Säcke gepackt und Ayuntaminto angerufen.
                            Aber die wollten das gar nicht haben, sondern nur neue orginalverpackte Geschenke.
                            Ich war und bin immer noch entsetzt und enttäuscht.

Also einen liebe Freund gefragt, der sich sehr fuer Waisenkinder in Peru einsetzt.
                            Hier sind die Plüschis mit sehr grosser Freude angenommen worden und sind im Sommer alle nach Peru geflogen. Dort haben sich viele Kinder darüber gefreut.

Es gibt viele Wege um Gutes zu tun....

lG
                            Mona

Kommentar

• Schriftgröße
                              Hallo Mona,
                              auch wenn das, was Du da beschreibst, auf den ersten Blick ziemlich unsinnig und nach St. Bürokratius aussieht, ist das schon eine sinnvolle Maßnahme. Einerseits soll so verhindert werden, dass den bedürftigen Kindern abgenutzte oder beschädigte Sachen zugemutet werden; denn das damit verbundene Signal können diese am allerwenigsten gebrauchen. Schließlich bekommen andere Kinder in ihrem Umfeld neue Geschenke. Arme Leute möchten möglicherweise vieles, aber bestimmt nicht mit ihrer Armut auffallen. Das wäre der soziale Aspekt, der bei Sachspenden oft übersehen wird. In Südamerika mag in dieser Hinsicht die Situation ganz anders sein, weil da vermutlich viele Kinder so gut wie gar nichts haben und deswegen Dein Geschenk ganz anders akzeptiert werden kann.

Zudem gibt es in Europa gültige Hygienevorschriften. Unabhängig davon, wie neu oder ungebraucht ein nicht mehr originalverpacktes Spielzeug ist, muss es desinfiziert werden, bevor eine Behörde oder eine wohltätige Organisation es weitergeben darf. Man kennt ja die Kranken- oder Gesundheitsgeschichte der Vorbesitzer nicht. Deswegen werden bei Sachspenden auch auf Tenerife nur originalverpackte Spielzeuge angenommen (siehe auch das Posting "Weihnachtszeit - Spendenzeit" hier im Forum). Der anderenfalls auftretende Aufwand wäre vergleichsweise zu teuer und würde andere Leistungen beeinträchtigen. Das halten wir beim Deutschen Roten Kreuz, wo ich als Zugführer schon etwas Einblick in die Abläufe und Zusammenhänge habe, ebenso. Wenn wir für die Betreuung von Kindern mal glücklicherweise ein kleines Spieltier im Einsatz dabei haben, muss es bis dahin in der Originalverpackung bleiben und dem Kind geschenkt werden. Ein gebrauchter und wieder verwendbarer Tröster zum Kuscheln und Ablenken täte es stattdessen bestimmt auch. Aber der ist aus gutem Grund eben nicht erlaubt.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Hallo lagarto,
                                so habe ich das noch nicht gesehen. Vielen Dank fuer Deine Erklärung.
                                Wobei auch den Spendenkisten oftmals unverpackte und gebrauchte Sachen zu finden sind.
                                Aber gut der Punkt Hygiene ist natürlich nicht zu verleugnen.

Trotzdem bin ich überzeugt, dass es genug Kinder gibt, nicht nur in Südamerika, die sich auch über "gebrauchtes" Spielzeug freuen.
                                lG
                                Mona

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Da hast Du völlig Recht. Aber denen musst Du die Geschenke selbst geben. Und bestimmt werden sie sich so freuen, wie Du Dir das wünscht.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Vor geraumer Zeit haben wir uns ebenfalls an einem Spendenaufruf im TV beteiligt. Diesmal waren es die Kinder in der Ukraine.
                                    Dem Spendenaufruf war ein Merkblatt beigelegt.
                                    Hierraus ging hervor, unteranderem, was man Spenden kann. Auch hier nur neue Sache, man sollte auch die Ediketten dran lassen, außer dem Preisschild. Der Verpackungskarton war ebenso mit seinen Maßen vorgegeben, wahrscheinlich wegen der Gleichheit, so daß jedes Kind aus "visioellen Sicht" erkennt, das es nicht benachteiligt wird.
                                    Solche Aktionen finde ich posisitiv, außerdem weiß man wo die Spende
                                    hingeht und sie auch ankommt. Wobei das bei Geldspenden nicht immer der Fall ist. ( Ihr kennt das ja mit dem Pferd und der Aphoteke)
                                    Wir sollten auch ein Bild beifügen, aber keine Adresse.
                                    Es ist schön Kinder glücklich zu machen !
                                    Horst
                                    LG Nemo

Schaue nicht zurück, denn Du könntest Deinen Schatten sehen

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Muß mich noch einmal melden.
                                      Gebrauchte Sachen zu Spenden erfordert auf Empfängerseite, Sammelstelle zu viele hygenische Maßnahmen.
                                      Eine Möglichkeit währe,
                                      - sammeln und an einem Shop verkaufen, Erlös spenden
                                      - sammeln und direkt abgeben an die entsrechenden Einrichtungen
                                      ( Kitas, Waisenhäuser usw. immer eine sehr gute Lösung )
                                      - sammeln und auf einem Weihnachtsmarkt " verkaufen" an einem Stand
                                      ( Je nach visueller Einschätzung dann die gesammelten Kleidungen u.ä. verschenken an den bedürftigen bzw. nach einer eventuellen Spende abgeben.
                                      So haben wir es in unserere Gemeinde gehändelt.

Eine Abgabe von gebrauchten Artikel in den Kontainern kommt für uns nicht mehr in Frage, da dort auch schon ein "Kleinkrieg" herrscht - Mafia.
                                      Wo es landet, das weiß keiner !
                                      Das sind unsere Erfahrungen.

Horst
                                      LG Nemo

Schaue nicht zurück, denn Du könntest Deinen Schatten sehen

Kommentar

Lädt...
                                      X