Greenpeace: Aktion gegen geplante Ölbohrungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Greenpeace hat im Internet eine Unterschriftenaktion gegen die geplanten Ölbohrungen gestartet. Das Schreiben an Industrieminister Soria (PP) können alle, die sich gegen die Bohrpläne wenden, mit unterzeichnen.

http://www.greenpeace.org/espana/es/...su/blog/39945/

Für diejenigen, die des Spanischen nicht so mächtig sind, der Link zur Unterschrift befindet sich in grüner Schrift ganz unten. Zur Abgabe einer gültigen Unterschrift muss man seine NIE angeben. Statt des ersten Buchstabens sollte man aber "0" eintragen und keine Bindestriche oder Leerstellen einfügen, sonst funktioniert es nicht. (Info von tenman, herzlichen Dank dafür!)

Hinweis an alle: Dieser neue Thread zum Thema soll bitte vor allem alle diejenigen erreichen, die sich schon an der anderen Unterschriftenaktion (Engagiert Euch gegen...) beteiligt haben und die dortigen Diskussionen nicht weiter verfolgen wollen. Eine neue und damit dritte Diskussionsplattform zu diesem Thema sollte hier bitte nicht entstehen.

• Schriftgröße
    Hallo lagarto66,

Danke. Ich finde es super, dass Ihr nicht nur auf der Insel lebt, sondern Euch auch engagiert. Gibt es eine spezielle Sektion von GREENPEACE auf der Insel? Oder soll ich die deutsche an-mailen? Seitdem ich das 1.mal davon gelesen hatte, als ich im März in Puerto war, - erst hieß es ja, "die" seien vernünftig geworden, die Probe-Bohrungen würden doch nicht...und wer da schon leicht seine Zweifel dran hatte, wurde denn auch wenig später darin bestärkt - klar, wollen sie das machen Vernunft zieht nie in diesem Köpfe ein. Ja, und ich dachte, das wäre ein Fernseh-Feature wert.
    Überhaupt dachte ich nach nur einer Woche auf Teneriffa darüber nach, einen Film über Deutsche auf Teneriffa zu machen. Nicht die "Auswanderer-Thematik" - sondern schon "ein wenig anders". Das Klischee vom Deutschen im Ausland könnte ja übler nicht sein. Aber es ist sicher ...ein Unterschied...ob du zum "Ballermann" nach Mallorca fliegst, oder dich mit dem Bus nach Punta del Hidalgo begibst ..und die Schönheit und Ungezähmtheit dieser Natur Dich sprachlos macht.

Aber mit den nun geplanten Ölbohrungen und engagierten GREENPEACE-Leuten - auf der Insel und sicher auch auf den anderen Canaries...und mit Treffen auf diese Site hier,
    hat sich schon mein eigenes Bild ...(mein eigenes Klischee im Kopf...denn wenn ich nach Spanien auswandere, möchte ich lieber unter Spaniern leben...sonst kann ich daheim bleiben...)) - jedenfalls haben sich meine eigenen Vorurteile schon ein wenig durch dieses Forum hier auch - sehr gebessert...wenn ich das rasch mal so hinhauen darf.

Wird dies also eine reine "residente-Unterschriften-Liste..?

Ja, mal sehen. War gerade auf einem Treffen von Dokumentationsfilmern.
    Ob man etwas filmisch auf die Beine stellen kann.

Es müsste "schnell" gehen? Nicht wahr? Um es noch zu verhindern?
    Und kann man dorthin fahren, oder ist das bereits weiträumig abgesperrt?

Ist da schon was "im Gange?"

Gestern einen bemerkenswerten Satz im OBSERVER-online gelesen -

Jetzt auf Deutsch, sinngemäß - "Dort, wo das BP-Öl austritt, sind die Fische krank."

Wäre man von allein ja nicht draufgekommen!

Grüsse - !

Ich muß doch noch einige Zeit in Deutschland bleiben. Mit meinem Auswandern noch etwas Aufschub. Was ja nicht heißt, nicht öfter auf der Insel zu sein.

Vielleicht gibt es ja auch Amateur-Filmer bei Euch ?
    Wir könnten das auf meine online-Site stellen - Future-Daily - noch non-profit.

Ich habe von meinem TWITTER-ACCOUNT den Direkt-Link dorthin, so dass man ..
    okay - !

Erst mal toi, toi, toi für Eure Unterschriftenaktion!

Grüsse aus Berlin - wie gesagt - hier schon gleich wieder Regen angesagt...
    Aber die Blättchen werden grün...immerhin...

Kommentar

• Schriftgröße
      Greenpeace ist auf den Inseln meines Wissens nicht mit einer eigenen Gruppe präsent. Allerdings lief am 15.04. vormittags ein Greenpeace-Schiff aus dem Hafen von Las Palmas aus, als wir dort mit dem ersten Ferry eintrafen. Ziel der Mission ist mir unbekannt. Es wird wohl das Beste für Dich sein, über Greenpeace Deutschland eine Kontaktaufnahme zu versuchen.

Auf den Kanaren ist die Umweltschutzgruppe Ben Magec - Canarias / Ecologistas en Acción wahrscheinlich die bedeutendste:

www.ecologistasenaccion.org/rubrique13.html

Ihre ausführliche Resolution zum Thema findest Du auch unter diesem Link.

Wenn Du das mit dem Film ernst meinst, sollten wir das evt. über PN behandeln.

Kommentar

• Schriftgröße
        Hi lagarto66

Danke für Deine Antwort.
        Ich bin jetzt auch über TWITTER mit GREENPEACE verbunden.
        Und habe auch schon über die Lage vor Ort (Offshore..Probe-Bohrungen) getWITTERT.

In Sachen Film - kann man ja auch das schnellste aller Medien nutzen - online.
        in youtube stellen. ÜBer Twitter, fb und andere Social Media bekannt-machen.

Dann reist schon fast von selbst ein Fernseh-Team, öffentlich-rechtlich ein.
        Ich selbst bin nicht mehr bei der ARD, arbeite frei und meistens online, und drehe auch selbst, doch ist das alles nichit so unmittelbar, als zu deiner Redaktion zu gehen, und zu sagen, "das müssen wir jetzt machen!"

Aber gerade in der letzten Woche habe ich durch eine Veranstaltung des MEDIENDISPUTS/Netzwerk Recherche in Zusammenarbeit mit der AG-DOK (Dokumentarfilmer) alte Kontakte auffrischen können, und neue hinzu - .

Mein TRAUM wäre INTERNET.TV
        Redaktionell wäre das für mich kein Problem.
        Ich bin Rundfunk- & Fernseh-Journalistin.
        Kenne alle "Sende-Formen" von live bis im Studio produziert.

Aber da man von den Sendern stets hochqualifizierte CutterInnen
        dabei hatte, kann ich also kaum einen Film schneiden - Erst recht nicht online.
        Obwohl es mich maximal fasziniert. Und sicher könnte man das - mit Hilfe
        für ein youtube - um Internet.TV vielleicht auf diese Weise zu beginnen, dann unabhängig und weltweit - lernen.

Ich bin die Journalistin/Redakteurin/Filmerin - aber leider fehlt mir das ONLINE-TECHNIK-Wissen, wie man seine bewegten Bilder als Dauer-Programm "online" kriegt.
        Und die es wissen, verraten es nicht so schnell.

TWITTER beeindruckt mich zur Zeit am meisten.
        Auch dort kann man als LINK ja youtubes rein-stellen.
        Da ich dort 4-sprachig unterwegs bin, existieren entsprechend
        weltweite Kontakte auch zu Zeitungen.

Außerdem gibt es einen internationalen englisch-französisch-online-TV.CHANNEL
        ich sende nachher mal den LINK, die das machen, was mein Plan war, als ich vor 2 Jahren LINKEDIN.com beitrat: Dass Journalisten, oder Interessierte weltweit aus ihren Regionen berichten. Und nicht, dass, wie bei uns üblich - "Korrespondenten hingeschickt" werden, oder in einem ARD - oder ZDF-Studio leben. Das ist niemals so unmittelbar, wie das, was uns jetzt das Internet in seiner Schnelligkeit und Direktheit ermöglicht.

Was meintest Du mit "PN" -?

Grüsse aus Berlin -

Kommentar

• Schriftgröße
          Ich hoffe, das ist jetzt angekommen, mittendrin , als ich auf "Send" drücken wollte, klingelte das Telefon - falls ich also doppelt bin mit dem Text, kann es wieder gelöscht werden,.?
          Berlin-Puerto

Kommentar

• Schriftgröße
            @ Berlin-Puerto
            PN ist eine persönliche Nachricht, ähnlich einer Mail, die Du an Forums-Mitglieder schreiben kannst, die aber nicht im Thread für jeden lesbar sind.

Das bietet sich z.B. im Fall Deiner Filmpläne an, da diese einerseits nicht primär zum Thema passen und andererseits auch nicht zu detailliert möglichen Konkurrenten auf die Nase gebunden werden sollten.

Kommentar

• Schriftgröße
              Hallo Lagarto - Wie das mit den PN hier geht, muß mir noch jemand erklären. Oder ich muß mal genauer hinschauen. Bin ja neu hier. Mit dem FILM - nein, im Gegenteil. Ich habe das so offen dargestellt, um möglichst viele Menschen zu erreichen. Denn es geht ja dabei nicht um "mich" - sondern um ganz etwas anderes. Es ist eine Einladung - eine Aufforderung -
              wie können wir was möglichst schnell und effektiv auf die Beine stellen und verbreiten, damit dieser nächste voraussehbare Umwelt-Gau verhindert werden kann.

Ich kann mein know-how zur Verfügung stellen und meine Kontakte.
              Und würde den Film auch machen, ohne dafür Honorar zu verlangen.

Dann müsste nur jemand das Flugticket und den Aufenthalt bezahlen.
              Fernsehtaugliche Kamera habe ich und Ton kann ich auch machen.

Bzw. ist schon sehr gut in der Kamera eingebaut.
              Wir nehmen ja kein Rock-Konzert auf.

Toll wäre ja auch, wenn sich jemand meldete - hey, ja, lass uns "teneriffa.TV" auf die Füsse stellen oder so.

ich muß nun doch noch etwas länger in Berlin bleiben.
              Vielleicht behalte ich die Wohnung auch. Und bin nur punktuell in Teneriffa.

Und man kann ja auf diese Weise auch zusammen-arbeiten.

Was machst Du denn? Aus verwandte Branche?
              Sicher hat jeder engagierte Mensch etwas dazu beizusteuern.

Bis bald - !

Kommentar

• Schriftgröße
                ... so viele Zeilen Nabelschau, und so weit vom Thema weg. Wirklich bemerkenswert. Zurück zur Fußnote in #1.
                .

BlogBimmel

Aktuelles ? Vordergründiges ? Hintergründiges
                Unergründliches ? Dumm Tüch ? Fotos

http://blogbimmel.wordpress.com/

Kommentar

• Schriftgröße
                  Vielleicht behalte ich die Wohnung auch. Und bin nur punktuell in Teneriffa.
                  Ja Super Idee immer schön hin und her fliegen und Filme gegen Erdölförderung machen...also hier bleibt wirklich kein Auge trocken!!!

Kommentar

• Schriftgröße
                    Alberto - Du hast keine Ahnung wovon du sprichst. Weil Dein Hirn offenbar eingeschränkt arbeitet.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Perenquen - Auch du hast offenbar noch nie etwas von Brainstorming und von etwas mehr als bloß ne Unterschrift unter'n Stück Papier zu setzen.

Ich brauche keine Nabelschau zu betreiben.
                      Ich bin gut.

Wahrscheinlich sind halt eben doch ne Menge Ignoranz nach Teneriffa gezogen.....weswegen ich dort meinen Geist eher versauern sehe....

Ja, bitte, VORSCHLÄGE. MECKERN IST DES DEUTSCHEN EINZIGE KUNST???

Ihr seid doch wirklich doof.
                      Macht mal einen Vorschlag.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Offenbar wird nicht ganz verstanden, dass es nach dem SHELL und BP - Umweltgau darum geht, einer neuen Umweltzerstörung durch mangelhafte Sicherheitsvorkehrungen vorzubeugen.

Wie ich sehe, ist eine meiner Direktantworten offenbar von der ADMIN gelöscht worden.
                        Warum auch nicht. Es geht wohl doch nur darum, billig en Schnäppchen zu kriegen und zu wandern und ne Unterschrift zu setzen. Mehr ist an Denkbereitschaft wohl nicht drin.
                        Und das typisch Deutsche dafür sofort, als zu einem Denkansatz zu finden - gleich meckern.
                        Danke.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Zitat von Berlin-Puerto Beitrag anzeigen
                          Ja, bitte, VORSCHLÄGE. MECKERN IST DES DEUTSCHEN EINZIGE KUNST???

Hallo Berlin-Puerto,

ich glaube, Du fällst hier ein wenig mit der Tür ins Haus. Ich weiß eigentlich auch nicht so genau, was Du willst. Nach Teneriffa umziehen, einen Film drehen, dann doch nicht umziehen, dafür einen Aufenthalt auf Teneriffa bezahlt bekommen... Ja, was denn nun???

Sicher weiß jeder, was Brainstorming ist. Aber am Ende solltest Du Deine Gedanken dann doch mal in geordneter Form darstellen, damit man sich ein Bild machen kann.

Das ist ein Vorschlag.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Guter Gespraechseinstieg

Zitat von Berlin-Puerto Beitrag anzeigen
                            Ich brauche keine Nabelschau zu betreiben.
                            Ich bin gut.

Wahrscheinlich sind halt eben doch ne Menge Ignoranz nach Teneriffa gezogen.....weswegen ich dort meinen Geist eher versauern sehe....

Ich kann mir schwer vorstellen, dass viele von uns ignoranten Doofen Deinen Geist behelligen werden, Du bist offensichtlich zu gut fuer uns.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Hallo Leute,

ist es eigentlich nicht möglich, dass dieser Thread nicht umfunktioniert wird? Wenn Ihr Euch befetzen wollt, muss das bestimmt nicht hier sein. Und wenn ein Neuling im Forum noch etwas off-Topic gerät, kann man das auch etwas freundlicher / humorvoller steuern. In diesem Thread geht es nur um die Multiplikation der Adresse, unter der man sich dem Greenpeace-Protest gegen die Bohrpläne anschließen kann. Für die, die den Anfang noch nicht kennen:

http://www.greenpeace.org/espana/es/...su/blog/39945/

Und für alle anderen gilt: Das Thema "Fliegen und Erdölverbrauch" ist bestimmt einen eigenen Thread wert. Eröffnet ihn bitte. Ich werde wahrscheinlich nicht der einzige sein, der sich an der Diskussion dort beteiligen wird. Aber hier ist das off-topic. Alte Hasen könnten das bemerken.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Hallo Berlin-Puerto

tut das eigentlich weh ?

würde mich echt interessieren.

Kommentar

Lädt...
                                X