Ca?adas statt Canadas

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Ca?adas statt Canadas

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Ca?adas statt Canadas

Hallo,

auf Tipp-, Rechtschreib- oder ähnliche Fehler hinzuweisen, ist in Foren wenig gern gesehen. Wenn ich es jetzt in einem Fall trotzdem einmal mache, dann aus folgenden Gründen:

Als ich hier zum ersten Mal das Wort "Canadas" las, dachte ich erst, dass vom Staat Canada die Rede sei. Aber auch jetzt, nachdem mir die "Canadas" schon oft begegnet sind, geht es mir im ersten Moment immer noch so.

Hinzu kommt, dass das "?" im Spanischen ein eigener Buchstabe im Alphabet ist, der mit dem "n" nichts zu tun hat.

Auch im Deutschen sind "ä, ö, ü" andere Buchstaben als "a, o, u". Aber man kann sie, wenn die Tastatur es nicht hergibt, durch "ae, oe, ue" ersetzen. Aber das "?" kann man durch nichts ersetzen, ein "?" ist ein "?". Und die Aussprache von "Canadas" ist eine andere als die von "Ca?adas". Ich vermute, dass, wenn man einen Tinerfe?o nach dem Weg in die "Canadas" fragt, er gar nicht versteht, wo man hin will.

Aber wahrscheinlich wird das nur von Leuten falsch geschrieben, die nicht wissen, wie man spanische Buchstaben auf einer deutschen Tastatur erzeugen kann. Deshalb hier die Erklärung:

Man drückt die ALT Taste (die linke, nicht rechts die ALTGr Taste!), hält sie unten, und tippt dann eine Zahlenfolge ein. Das Ergebnis ist folgendes:

ALT 164 ?
    ALT 165 ?
    ALT 168 ?
    ALT 173 ?
    ALT 137 ë

In der Hoffnung, dass dieser Beitrag positiv angenommen,
    und mir nicht um die Ohren gehauen wird,
    Grüße

Amante

• Schriftgröße
    guck mal hier

http://www.forumteneriffa.de/tenerif...rbelegung.html
    Lieber Ratten im Keller
    als Verwandte im Haus

Kommentar

• Schriftgröße
      Hallo Tenflor,

auf die Idee, nach einem Thread mit dem Titel "spanische Tastaturbelegung" zu suchen, bin ich nicht gekommen. Andere tun das offenbar auch nicht, sonst würde "Ca?adas" sicher öfter richtig geschrieben.

Eine komplette ASCII-Tabelle wirkt zudem auf Laien wenig einladend, ich habe halt nur die Sonderzeichen mitgeteilt, die im Spanischen wichtig sind.

Und: Die Überschrift "Ca?adas statt Canadas" macht sicher mehr auf die Problematik aufmerksam. Dass die Leser dann auch die Schreibung anderer spanischer Sonderzeichen erfahren, ist kein Fehler.

Grüße
      Amante

Kommentar

• Schriftgröße
        Amante, hab mal besagten Thread ausgebessert
        Liebe Grüsse
        Franky

Werde Fan meiner Facebookseite

Kommentar

• Schriftgröße
          Wenn der Newcomer nicht nur das "?" schreiben lernt, sondern es dann auch noch richtig ausspricht, z. B. "Canyadas", dann wird was draus. ( aus dem Spanisch-Lernen )

Doch weiterhin hält sich stoisch das "Mallorca" = Malle ( gegen das Mayorka ), und "wir fahren nach Granadilla, Amarillo, und nicht nach Granadiya oder Amariyo".

Aber das ist so ähnlich wie man auch weiterhin nach "Kina" reist, um die "Kinesen" kennen zu lernen.

Deshalb ist natürlich das internationale "Tschaina" vollkommen verkehrt, wie es auch keine "tschainies pipel" gibt.

"Pinya kolada" ( durchgesiebte Ananas ) ist auch so ein Ding, von ( Schlager-)Sängern die nie eine getrunken, geschweige denn gesehen haben.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
            Zitat von Franky Beitrag anzeigen
            Amante, hab mal besagten Thread ausgebessert
            Aber nur in den Überschriften, nicht im Text!

:-)
            Amante

Kommentar

• Schriftgröße
              Naja, Texte grab ich nun nicht alle durch, das wäre zu viel des Guten
              Liebe Grüsse
              Franky

Werde Fan meiner Facebookseite

Kommentar

• Schriftgröße
                Da es mich auch leicht stört, wenn ein Deutscher der deutschen Schrift nicht ganz mächtig ist (außer, wenn er eine Schreibschwäche hat), hatte ich immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich Canadas geschrieben habe
                Aber ich hab noch nirgends eine Anleitung für meinen kleinen 10" Lappi zuhause gefunden. Also wer weiß, wie es da geht, bitte Info an mich!

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von Natschi Beitrag anzeigen
                  Aber ich hab noch nirgends eine Anleitung für meinen kleinen 10" Lappi zuhause gefunden. Also wer weiß, wie es da geht, bitte Info an mich!
                  Hallo Natschi,

das, was ich oben geschrieben habe, gilt für alle PCs, egal ob Tower-, Desktop- oder sonstwas PC bis hin zum Netbook oder noch Kleinerem.

Grüße
                  Amante

Kommentar

• Schriftgröße
                    Noch eindrucksvoller wäre es, jemandem Anfang Januar ein(en) "feliz ano" zu wünschen

Scherz beiseite, Amante hat natürlich recht. Ich vermute allerdings, dass solange es Totalignoranten von Großschreibung und Syntax gibt, nur diejenigen, denen an der spanischen Sprache etwas liegt, die Tipps dankbar aufnehmen.

Ich darf ab Sonntag wieder den Hobby-Tinerfe?o geben
                    Liebe Grüße vom Micha

Kommentar

• Schriftgröße
                      Die Tildierung des spanischen n´s mag ja für
                      Microsoftsysteme stimmen, für Mac Rechner bzw Tastaturen
                      siehe P-link 13 im Thread: Lagos de Fanabe

PS:
                      ...für diejenigen die nicht lange im Forum stöbern wollen nochmal
                      in Zeitlupe den Mac Tilder:
                      alt Taste gedrückt halten und die Ntaste drücken, dann die alt Taste
                      loslassen und nochmal die Ntaste drücken.

⌥ Option Key = Wahltaste + Ntaste, anschl nochmal die Ntaste = ?
                      Zuletzt geändert von bugsi; 02.02.2012, 10:13.
                      Gilt es zu hören, sei der Erste. Sei der Letzte, wenn es zu reden gilt.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Zitat von amante del sol Beitrag anzeigen
                        Hallo Natschi,

das, was ich oben geschrieben habe, gilt für alle PCs,
                        Für alle, die Du bisher untersucht hast...

egal ob Tower-, Desktop- oder sonstwas PC bis hin zum Netbook oder noch Kleinerem.
                        Ich habe hier keines der MAC-Derivate parat; auch keinen Androiden;
                        Aber bei "10 Zoll" denke ich u.a. an ein LINUX-Derivat.

Und dort ist das Verhalten von "ALT" + Ziffern (des Ziffernblockes)
                        absolut nicht einheitlich; und meist nicht so, wie Du es für Deine
                        (Windows-?) Erfahrungswelt darstellst.

Zumal der 'Ziffernblock' auf einem 10"-Netbook arge Verrenkungen
                        erforderlich machen kann...

Man könnte aber mal alle Tasten zusammen mit bzw. ohne SHIFT und
                        der Alt-GR-Taste ausprobieren. Das Ergebnis hängt u.a. auch von dem
                        laufendem Programm ab...

Gruss, Holger

Kommentar

• Schriftgröße
                          Nun fühle ich mich angesprochen. Ihr habt ja im Grunde genommen Recht. Kleiner Verbesserungsvorschlag, habe ich schon in anderen Foren zu den Kanaren gesehen: In dem Feld "Direkt antworten" könnte man die gängisten spanischen Sonderzeichen/Buchstaben einfügen, die man dann Copy/Paste in den Antworttext kopieren kann. Die ALT-Zahlenkombinationen wird sich kaum jemand merken wollen.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Textauszug:
                            Ich habe hier keines der MAC-Derivate parat; auch keinen Androiden;
                            Aber bei "10 Zoll" denke ich u.a. an ein LINUX-Derivat.

Und dort ist das Verhalten von "ALT" + Ziffern (des Ziffernblockes)
                            absolut nicht einheitlich; und meist nicht so, wie Du es für Deine
                            (Windows-?) Erfahrungswelt darstellst.

Zumal der 'Ziffernblock' auf einem 10"-Netbook arge Verrenkungen
                            erforderlich machen kann...

Man könnte aber mal alle Tasten zusammen mit bzw. ohne SHIFT und
                            der Alt-GR-Taste ausprobieren. Das Ergebnis hängt u.a. auch von dem
                            laufendem Programm ab...

.....schreib doch mal eine für alle verständliche, auch für Einsteiger und
                            Erstklässler, Mitteilung, welche Tastatureingabe bei einem 10er Netbook
                            mit Linuxsystem zum ? führt.
                            Gilt es zu hören, sei der Erste. Sei der Letzte, wenn es zu reden gilt.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Zitat von HolgerP Beitrag anzeigen
                              Für alle, die Du bisher untersucht hast...
                              Hallo,

ja, ich hätte dazu sagen müssen, für alle Rechner, die mit Windows laufen, daran habeich nicht gedacht. Aber den Tipp, die betroffenen Buchstaben und Sonderzeichen anklickbar auf die Seite zu stellen, finde ich gut. Ich werde Den Admin gleich mal darauf aufmerksam machen.

Grüße
                              Amante

Kommentar

• Schriftgröße
                                Ich bin eigentlich nicht unbedingt computerblöd. Arbeite mit Mac und Windows.
                                Im Büro kann ich euch auch so viele ????s wie ihr möchtet geben.

Zuhause auf meinem Netbook (10", wie gesagt) weiß ich nicht, wie es geht. Würde es so gehen, Amante, wie du es beschrieben hast, hätte ich nicht noch einmal gefragt.

Evt. weiß der Surfer da ja bescheid?

Gruß,
                                Natascha

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Das könnte mit einem Nicht-Windows-Betriebssystem, z.B. Linux, zu tun haben. Vielleicht hilft dir das weiter?:

Modify key 57 in your xmodmap file to look like this

keycode 57 = n N ntilde Ntilde

and run xmodmap. You'll then get ? and ? with alt-n and alt-shift-N. man xmodmap for more info.

Ich habe das in den Weiten des Webs gefunden und selbst kein Linux. Bitte setze das nur um, wenn dir die Verfahrensweise grundsätzlich nicht völlig unbekannt ist.
                                  Zuletzt geändert von stinkerchen; 02.02.2012, 14:34. Grund: inhaltliche Verbesserung
                                  Liebe Grüße vom Micha

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Ca?adas statt Canadas

Bei Linux-Systemen ist eine Suche nach dem Begriff "Compose-Taste"
                                    der richtige Weg.

Schritt 1: Welche Linux-Distribution mit welchem Window-Manager hat man?
                                    (u.a. äquivalent zu "Welche Windows-Version habe ich :-)

Schritt 2: Ist schon eine Compose-Taste festgelegt?
                                    Wenn JA.

Oder starte gleich ein Test-Programm und gebe ein

Compose-Taste drücken & loslassen
                                    Ein kleines (oder grosses) A & loslassen
                                    Ein kleines oder grosses E & loslassen

Ergebnis: ?

Ich gebe zu, das das "N mit Apostroph" wegen der meist nur
                                    mit Alt-GR zugänglichen "Schlangenlinie" etwas schwieriger ist:

Compose drücken&loslassen
                                    dann [Alt-Gr] + [*+~] drücken&loslassen
                                    dann N drücken&loslassen

Ergebnis: ?

Eine (lange) Liste der so zugänglichen Sonderzeichen gibt es hier:

http://hermit.org/Linux/ComposeKeys.html

Gruss, Holger

PS: Oft ist die o.a. Compose-Taste auf eine der drei rechten
                                    Sondertasten neben das [Alt-gr] gelegt.
                                    Wer braucht schon eine Windows- oder Menue-Taste :-)

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Hallo Natschi,

das, was ich oben geschrieben habe, gilt für alle PCs, egal ob Tower-, Desktop- oder sonstwas PC bis hin zum Netbook oder noch Kleinerem.

Grüße
                                      Amante
                                      FALSCH !!!

Die Eingabe ALT + 164 = ? funktioniert erst mal nur wenn man die 164 im separaten Nummernblock rechts eingibt, nicht auf den normalen Zifferntasten die über den Buchstaben liegen.

Bei Netbooks und auch Lappis ohne eigenen Nummernblock kann man nur per fn+ einer anderen Taste, die modellabhängig ist den Nummernblock in der Tastatur aktivieren. (bei ASUS EEE ist es fn +NumLk)

Dann wird JKL zu 123 , UIO zu 456 usw.

Somit wäre die komplette Eingabe:
                                      1. fn + Taste
                                      2. ALT drücken, dann T O U , die ja gewechselt haben, erzeugt ?
                                      3. fn + Taste um die Umschaltung rückgängig zu machen
                                      bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
                                        ?
                                        So, das klappt nun also. Vom Netbook aus.
                                        Ist aber ehrlich gesagt ARG umständlich...

Kommentar

Lädt...
                                        X