Wo sind sie

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Wo sind sie

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Wo sind sie

... die ganzen "Auswanderer" die, die schon immer und alles (viel besser) wussten? Von denen man schon eins "drübergebraten" bekam wenn man nur angedeutet hat, dass auf TF die Sonne doller scheint als in D...und das so ein Projekt sehr teuer ist usw...

Ich hab mir ja so einiges anhören müssen, böse PNs bekommen und nun sind sie alle weg? Oder haben keinen Internetzugang mehr?

Ich meine wäre doch auch für z.B. aktuell auswanderungswillige Menschen/Familien interessant, mal zu hören wie diese Geschichten, die ja mit großem Brimborium hier veröffentlicht wurden, wie die weitergegangen sind...wie der Stand per HEUTE so ist?

Und NEIN ich will nicht stänkern und bin auch nicht schadenfroh wundert mich nur ein wenig...

• Schriftgröße
    Nun ja, immer wieder kommt mal eine Meldung hier: Haushalt aufzulösen, wir verlassen die Insel, usw., denke da waren einige dabei wo es leider doch nicht so dolle war.
    Ich denke, viele werden sich nicht trauen ihre gescheiterte Aktion hier nochmal ins Forum zu stellen.
    Liebe Grüsse
    Franky

Werde Fan meiner Facebookseite

Kommentar

• Schriftgröße
      Hallo
      Da muss ich Franky recht geben. Es kommt immer auf die Umstände an. Ich lebe hier von meiner Pension. In Deutschland müsste ich den Gürtel enger schnallen. Die Strom und Wasserkosten sind in Deutschland viel höher. Da ich im Süden der Insel wohne, habe ich keine Heizkosten. In Deutschland hatte ich für mein Haus monatliche Nebenkosten von ca.450 €. Hier sind es 150 €. Müsste ich aber hier mein Geld verdienen, würde ich mir das mit dem Auswandern gut überlegen. In Deutschland ist nicht alles gut, aber für die arbeitende Bevölkerung ist dort besser gesorgt. Ich fühle mich hier sehr wohl und werde diese Insel so schnell nicht verlassen.

Kommentar

• Schriftgröße
        Genauso wenig, wie vielleicht "gescheiterte" hier reinschreiben mögen, mögen aber evt. auch erfolgreiche "Auswanderer" hier nicht berichten. Nach den Erfahrungen, die sie hier machten....

Kommentar

• Schriftgröße
          Das habe ich auch erlebt ,erst wurde man hier freundlich begrüsst , dann kam die Kathastrophe ,und schon sagten die gleichen Leute zu mir , ich solle zurück nach Deutschland gehen.
          Leider habe ich feststellen müssen , das es besonders einige Deutsche waren, die einen ,sagen wir mal , über den Löffel gezogen haben.
          Aber ich habe auch Freunde gewonnen,die mir in meiner Not damals geholfen haben.Ohne sie wäre ich sicher nicht mehr hier.
          Von meiner Rente kann ich hier leben , in Deutschland leider nicht.Dort müsste ich Wohngeld ,oder Sozialshilfe beantragen .Die Miete ,und Nebenkosten würden meine Rente übersteigen.
          Auch als Behinderter kann man hier überleben .Man muss nur den steinigen Weg der spanischen Krankenkasse gehen,dann hat man es geschafft.
          Alle Versprechungen der deutschen Krankenkassen , das man auch im Ausland weiterhin Anspruch auf alle Leistungen hat , wie in Deutschland , ist ERLOGEN, und NICHT WAHR. Hier lässt einen die deutsche Krankenkasse im Stich,obwohl sie weiterhin den vollen Beitrag bekommt. Aber wollen wir mal nicht über den Irrsinn der deutschen Krankenkasse uns hier auslassen .
          Mir tut das Wetter gut ,und ich werde sicher bleiben solange ich kann .
          Zuletzt geändert von Sabine; 22.01.2012, 21:03.
          Liebe Gruesse Sabine

Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

Kommentar

• Schriftgröße
            Auch ich hab vor nun bald 7 Jahren nach meinem ersten TF-urlaub gesagt: hier wollen wir leben, so schnell als geht. Damals war ich 35, gerade mal halbwegs in Österreich im Berufsleben im unteren Mittelfeld. Durch viel Recherche (dank Foren und Bekannte auf der Insel) hat sich unser Entschluss aber nun doch in die Richtung "machen wir wenn wir in Pension sind" gewandelt.

Heute mit 42, gutem Job und kleinem Kind gilt nurmehr eines: arbeiten, Kohle machen, sparen und wenn wir "ausgedient" haben, ab auf die Insel (sofern man das überhaupt auf 25 Jahre im Voraus sagen kann)

Wie Bockas schon schrieb: mit der hiesigen Ö-Rente nach heutigem Stand kommt man auf TF locker über die Runden, aber dort zu arbeiten und so zu leben wie in Österreich ist aktuell ein Wunschdenken..... und es wird bestimmt nicht besser.

Ein Freund der Familie (ein gebürtiger Canario) träumt tagtäglich davon die Insel zu verlassen um in Österreich zu arbeiten. Der hat die letzten 7 Jahre seit ich ihn kennen nie mehr als 3-6 Monate an einem Stück gearbeitet, im Gastgewerbe. Es ist kein Zuckerschlecken was Jobs betrifft, selbst für einen Einheimischen.
            Liebe Grüsse
            Franky

Werde Fan meiner Facebookseite

Kommentar

• Schriftgröße
              Hallo Sabine,

was Du da schreibst, interessiert mich:

Du zahlst Krankenkassenbeiträge in D, obwohl Du in TF lebst? Warum?

Sie lassen Dich "im Stich"? Wieso?

Du musstest Dich an die spanische Krankenkasse wenden? Warum? Erstattet sie Dir Kosten, obwohl Du dort dort vermutlich nie eingezahlt hast und auch jetzt nicht einzahlst?

Ich bin nicht in Deiner Lage, interessiere mich aber immer für soziale Angelegenheiten und würde mich deshalb über Klärung durch Dich freuen.

Grüße
              Amante

Kommentar

• Schriftgröße
                Reif für die Insel

Wobei der Trend ja ungebrochen erscheint.

http://www.kanarenexpress.com/100000...rticle_tf.html

Ich beneide alle Menschen die ideologisch gefestigt und ohne jegliche Zweifel durch's Leben gehen !

Kommentar

• Schriftgröße
                  Ich denke, viele werden sich nicht trauen ihre gescheiterte Aktion hier nochmal ins Forum zu stellen.
                  Ja, das wird es sein. Obwohl man das ja so nicht sehen muss. Eine Entscheidung zu korrigieren ist ja nun keine "Niederlage" sondern meist sehr vernünftig.

Hilfreich wäre es für einige sicher....

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von amante del sol Beitrag anzeigen
                    Hallo Sabine,

was Du da schreibst, interessiert mich:

Du zahlst Krankenkassenbeiträge in D, obwohl Du in TF lebst? Warum?

Sie lassen Dich "im Stich"? Wieso?

Du musstest Dich an die spanische Krankenkasse wenden? Warum? Erstattet sie Dir Kosten, obwohl Du dort dort vermutlich nie eingezahlt hast und auch jetzt nicht einzahlst?

Ich bin nicht in Deiner Lage, interessiere mich aber immer für soziale Angelegenheiten und würde mich deshalb über Klärung durch Dich freuen.

Grüße
                    Amante
                    Hallo Amante

Ja ,ich zahle die vollen Beiträge an der Krankenkasse,und Pflegekasse nach Deutschland .Die werden mir ,wie früher , direkt von der Rente abgezogen.
                    Ich musste mich entscheiden ,entweder Deutschland ,oder Spanien .
                    Mit meiner Rente kann ich es mir nicht leisten , 180 Tage in Deutschland,und den Rest hier zu leben. Daher habe ich mich für die spanische Krankenkasse entschieden, nachdem ich mehrfach die Bestätigung bekam , das alle Medikamente ,alle Therapien , halt alles worauf ich in Deutschland Anspruch habe,ich hier auch bekäme . Die böse Überraschung kam nach der Anmeldung, denn plötzlich heisst es von Seiten der deutschen Krankenkasse , nein das müssen wir nicht bezahlen .
                    Gestohlene Hilfsmittel (auch ein Rollstuhl auf dem man angewiesen ist),oder defekte , werden nicht mehr von den Kassen finanziert. Man wird dann echt allein gelassen , die sagen nur - wir können nichts machen .
                    Man muss dann hier Fachärzte besuchen ( im Norden ist es Santa Cruz die Unikklink ),die verschreiben dann die Medikamente ,die sie für richtig halten .Natürlich berücksichtigen sie die Rezepte der deutschen Fachärzte , die man vorlegen muss. Wie das mit den Therapien aussieht erfahre ich erst morgen früh ,denn da muss ich zum Facharzt für Physiotherapie .Schreibt er mir meine lebenswichtige Physiotherapie auf, dann bezahlt sie auch die deutsche Krankenkasse . Und das ist jetzt der Irrsinn- hier bei mir in La Paz gibt es eine Physt. selbstständig - mit Zertifikat für meine Behandlung.Ich könnte bequem mit dem Rollstuhl dort hinfahren . Würde monatlich 270 Euro kosten ,aber die Kasse weigert sich diese Kosten zu übernehmen , und meint nur - wir haben keinen Vertrag mit denen . Werde ich jetzt aber 3 x wöchentlich nach Santa Cruz mit dem Krankentransport dort hin ,und zurück gefahren für die 30 minütige Therapie,bezahlt die deutsche Kasse das . EGAL WIE TEUER ES DANN WIRD !!!!
                    Das ist doch Irrsinn , die stöhnen , aber wenn man ihnen Geld ersparen will ,lehnen sie es ab .

Man kann sagen , das die spanische KRANKENKASSE für mich nur das Geld auslegt , sich dann das von Deutschland bezahlen lässt .
                    Das Problem ist,das bei der spanischen erst kürzlich dramatisch die Leistungen gesenkt wurden . Darauf beruft sich die deutsche und sagt, wenn es das nicht in Spanien verschrieben werden kann , dann bekommste es auch nicht von uns übernommen - denen ist es egal wie es Dir geht.
                    Zuletzt geändert von Sabine; 23.01.2012, 12:37.
                    Liebe Gruesse Sabine

Kommentar

• Schriftgröße
                      … Sabine, das ist ein wenig konfus dargestellt, aber der Sachverhalt ist ja auch höchst kompliziert.

Du bist nach wie vor in der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) in Deutschland versichert, deine Versicherungsbeiträge werden von der Rente in Deutschland monatlich abgeführt. Du bist nicht in der spanischen Sozialversicherung versichert, nutzt aber im Rahmen der EU-Regelungen und dem zwischen Spanien und Deutschland abgeschlossenen Sozialversicherungsabkommen Leistungen der spanischen KV nach spanischem Recht, nachdem du dich angemeldet hast und ohne hier Beiträge dafür entrichten zu müssen.

Die GKV in Deutschland darf keine Leistungen (medizinische Leistungen und Sachleistungen) im Ausland erbringen (sog. Territorialprinzip). Es ist ihr gesetzlich untersagt (SGB). Die GKV kann aber im Rahmen der vom Gesetzgeber vorgesehenen zwischenstaatlichen Abkommen medizinische Leistungen erstatten, soweit sie dem Grunde nach auch in Deutschland erbracht werden und bis zu der in Deutschland festgelegten Höhe erstatten. Das gilt in der Regel nicht für Sachleistungen (u.a. Rolli, Scooter). Sachleistungen sind vom Sozialversicherungsabkommen nicht erfasst, weil in Spanien nicht vorgesehen.

Das Pech ist halt, dass die spanische wie auch fast alle anderen EU-Sozialversicherungen weit hinter den Leistungen der GKV in Deutschland zurückbleiben. Natürlich kommt das bei dir als Ungerechtigkeit an, volle Beiträge in Deutschland zahlen zu müssen aber de facto nur geringere spanische Leistungen dafür zu erhalten. Aber bedenke, es ist deine Entscheidung hier in Spanien leben zu wollen. Dafür musst du Abstriche hinnehmen wie du auch die Vorteile genießen darfst. Es ist aber kein Willkürakt deiner GKV, wenn sie nicht alle Leistungen wie in Deutschland erbringt. Wie schon gesagt, sie darf nicht.

Ich rate dir im Zusammenhang mit einem Besuch in Deutschland: Mache einen längeren Termin mit einem Sachbearbeiter deiner KV und lass dir den Sachverhalt einmal richtig erklären.
                      .

BlogBimmel

Aktuelles ? Vordergründiges ? Hintergründiges
                      Unergründliches ? Dumm Tüch ? Fotos

http://blogbimmel.wordpress.com/

Kommentar

• Schriftgröße
                        Wo sind sie ??

zurück zum Thema.............

Hola DonAlberto78

Unter Anderen sind auch wir (Siggi61 & meine Wenigkeit) solche die so ca. 1,5 Jahre lang im Forum Informationen gesammelt haben und viele gute, hilfreiche Hinweise für´s Auswandern erhalten haben.

Nun, seit Anfang September leben wir hier jetzt (inclusive unserer 80 jährigen Omi ) und wir sehen keinerlei Gründe unsere Entscheidung zu bereuen.
                        OK, wir sind beruflich unabhängig (Internet gibt´s ja auch hier). Einkommen ist also von vorneherein gesichert gewesen.
                        Was den viel verfluchten Behördenkrieg angeht, halb so schlimm. Mit etwas Geduld und einem Lächeln (und den heissen Tipps aus dem Forum ) klappte alles perfect.

Wir schauen auch nach wie vor was so im Forum läuft (sonst könnte ich jetzt nicht antworten ) und da wundern wir uns mehr und mehr was für seltsame Postings da kommen.
                        Zwielichtige Business Angebote (von Deutschen an Deutsche) ........ Urlauber die glauben die Insel gekauft zu haben.............. und und und.

Leute ich kann nur sagen, alles was du machst klappt nur so wie du es dir bereitest. Hier läuft´s nun mal nicht wie in D, das wollen wir auch nicht, sonst wären wir dort geblieben.

Also, wir nehmen es wie es ist und fühlen uns hier wohl.
                        So soll es sein, und wer "klein Düsseldorf / Berlin / Bremen" hier haben will......
                        geht einfach nicht !!!!

OK, das war mein "Senf" zu diesem Thema.

Beste Grüße und viel Freude auffer Isla

Wulfi & Co
                        erlaubt ist, was Spaß macht

Kommentar

• Schriftgröße
                          Trotzdem ist es ungerecht, wenn man den vollen Betrag weiter zahlt ,und davor jahrzehntelang in die Kassen eingezahlt hat .
                          Die Kassen haben ihre Vorschriften stimmt ,aber es gibt auch Härtefälle . Für mich ist das Thema erledigt .
                          Wer lesen kann ist besser dran - Ich habe bereits erwähnt,das ich vorher bei meiner Krankenkasse in Berlin war . Mir wurde zugesichert, in einem persönlichen Gespräch mit einem Mitarbeiter, das ich alle Medikamente,alle Therapien, und auch die Hilfsmittel weiter hin bekommen werde.
                          Ansonsten hätte ich es mir anders vorgenommen ,oder vielleicht auch nicht. Mit diesem Versprechen bin ich hier her gekommen .

Aber lassen wir das , was solls . Ich lebe .
                          Zuletzt geändert von Sabine; 23.01.2012, 15:42.
                          Liebe Gruesse Sabine

Kommentar

• Schriftgröße
                            Alternativen zu Tenerife ?

Es gibt auch ganz gute Gründe Tenerife wieder zu verlassen auch wenn man es hier "geschafft" hat. Ich kenne einige Leute die hier schon seit 30 und mehr Jahren leben und sich in den letzten Jahren öfters überlegt haben ob es nicht noch was gibt das so ist wie Tenerife früher mal war. Also vor der EU und all deren "Nebenwirkungen". Schöne Inseln und Gegenden gibt's genug auf dieser Welt, auch welche die landschaftlich noch schöner sind und wo das Klima noch angenehmer ist.

Aber was nutzt das alles wenn man nicht mit der Lebensweise der dort ansässigen Menschen konform geht ?

Eine spanische Mentalität mit südamerikanischem Touch passt mir ganz gut und wegen mir braucht sich das nicht zu ändern.
                            Ich beneide alle Menschen die ideologisch gefestigt und ohne jegliche Zweifel durch's Leben gehen !

Kommentar

• Schriftgröße
                              ich weiss nicht ob die Leute die sich heut-nach 20-30 Jahren, überlegen weg zu ziehen, sich auf vermeintlichen ähnlichen Inseln wohlfühlen. Mit dem alten Touch?
                              Gängen sie mit der Natur konform ohne den Einschlag des Fortschrittes zu haben mit all den Vor- und natürlich auch Nachteilen? Medizinische Versorgung, Transportmöglichkeiten.. usw.
                              Ich kenne Teneiffa nicht aus der "guten, alten Zeit" von vor 30 Jahren. Ich kenne Teneriffa aus der guten Zeit seit 2006, seit dem lebe ich hier. Gut, gerne, besser und preiswerter als in Deutschland, begeistert, überrascht, neugierig, offen. So wie ich es überall auf der Welt wäre und war.
                              Ich finde die Menschen für mich Ideal, auch den Salsa.. sogar die Politik lässt mich als sich heimisch fühlender Ausländer mit mischen...
                              Ich finde auch, dass allein hier auf der Insel so viele Unterschiedlichkeiten an zu treffen sind- dass man genauso viele Möglichkeiten hat, sich wohl zu fühlen.
                              Eine grosse Hilfe dabei das Forum hier zu diesen Fragen, die Sprache und dann ran an die Menschen: Fiestas, Märkte, Versammlungen, Kneipen (einheimische).
                              Zuletzt geändert von Kaleika; 24.01.2012, 15:07.
                              Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
                                Liebe Kaleika.

du hast überhaupt nichts verstanden worüber ich geschrieben habe.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Alternativen zu Tenerife ?
                                  Also ich kenne TF seit ca. 20 Jahren und ja natürlich hat es sich verändert. Das ist auch normal.

Für mich persönlich ist es folgendermaßen: Die Mentalität und natürlich das ganze Medioambiente, der Blick im Süden auf Gomera, der Teide wenn er Schnee hat, Los Gigantes, das Klima und und und das ist (welt)klasse. Wenn ich aber an die vollen Straßen denke, Abgase, Staus usw. dann graust es mir doch.

Ich habe immer den ganzen Archipel gesehen... bin immer auf allen Inseln unterwegs gewesen. Islandhopping habe ich schon gemacht, da kannte ich den Begriff noch garnicht z.B. mit der Acciona die noch Trasmediterranea und hieß oder mit Binter

Ich sehe TF wie es vor Jahren war durchaus noch. La Palma mutet manchmal so an, La Gomera ist sowieso sehr speziell und auch Fuerte ist mir richtig ans Herz gewachsen. Also ich finde es gibt direkt in Canarias auch schon einige Alternativen...leider befinden die sich aber auch (noch) in der EU

Wenn man einigen Experten glauben darf, gibt es bald eine Menge hübscher Inseln in der Ägäis die bald "EU frei" sind . Steuern muss man da sowieso nicht bezahlen und für einen Pauschalbetrag von ? 5000,- zu zahlen an den örtlichen Augenarzt (Fakelaki), bekommt man eine lebenslange Blindenrente von der man halbwegs leben kann... Also, bald gibt es neue "Destinationen"...

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Boah ... soll ich jetzt auf meine alten Tage auch noch Griechisch lernen wo ich mich doch immer noch mit Spanisch herumplage.

Ausserdem ist mir das zu nah am Nahen Osten. Mein heutiges Studium der Presse gibt aber mal wieder Anlass zur Hoffnung auf baldige Freiheit für alle und Normalität in ganz Europa.

PS: In Deutschland geht das auch mit Burnout.

Kommentar

Lädt...
                                    X