In Puerto de la Cruz , am Plaza im 5 . Stock gut zu spüren. Ich stand zufällig am Balkon, aufgelehnt am Geländer und spürte das Vibrieren. Es war garnicht so kurz! ( Ja! Ich war nüchtern..) Habe mich natürlich gefragt, was passiert da unten, tief in der Erde, hier bei uns. Klar, Plattenverschiebung, weiss ich auch, aber dass es so zu spüren war? Kam warscheinlich wieder vom Meer. Vielleicht verschieben sich die Platten noch mehr.
Erdbeben heute Nacht
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Erdbeben heute Nacht
Zuletzt geändert von Kaleika; 06.01.2012, 12:42.Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..Stichworte: -
- Top
Hallo Kaleika,
bitte informiere Dich das nächste mal bevor Du Gerüchte über ein Erdbeben streust im Internet, ob es auch wirklich eines war.
http://www.02.ign.es/ign/layoutIn/vo...ntidad_dias=10
Laut dem Geografico Nacional war das keines.
Wegen El Hierro gibt es schon genügend Unsicherheiten der Touristen auf den Kanaren. Willst Du den Tourismus schädigen? Ich dachte Du lebst von selbigen.Servus
Baumgartner
"Bayern grüsst Teneriffa!"
sigpic
- Top
Ich beneide alle Menschen die ideologisch gefestigt und ohne jegliche Zweifel durch's Leben gehen !
- Top
Kommentar
- Top
Kommentar
Das kann man, von Ort zu Ort, unterschiedlich wahrnehmen.
Vor Jahren, als morgens um 4:00 Uhr unser Bett plötzlich 4 cm seitwärts lief, haben Nachbarn 100 Meter weiter NICHTS bemerkt haben wollen, obwohl die Erdstösse dann öffentlich bestätigt wurden, doch mit schwachem Richterwert.
Das hat mit den verschiedenen Felsplatten zu tun, auf dem ein Gebäude sitzt, das Andere nicht. Und, wie diese mitfedern und die Anderen nicht - alles Frage der Transmission des Phenomenes.
Wenn's Kaleika "gerockt" hat, dann hat's.******************************************
?
Nein, nichts Neues !
- Top
Kommentar
Zitat von LaTorre Beitrag anzeigenDas kann man, von Ort zu Ort, unterschiedlich wahrnehmen....
Vor vielen Jahren als es mal ein kleines Erdbeben nachts in Deutschland gab, sind die meisten nur wach geworden, vor Schreck. Konnte doch von uns keiner Wissen, dass das ein Erdbeben war - das haben wir doch erst aus Zeitung/Radio erfahren.
- Top
Kommentar
El Hierro oder die riesige Magmakammer unter Italien, reicht unter dem Mittelmeer bis fast nach Israel, was kommt zuerst ist die Frage.
Aber mal ehrlich, wenn es mal wackelt, dann muss das nicht immer bedrohlich sein.
mit sonnigen Grüssen Gunnar
- Top
Kommentar
man Baumgartner, mach doch nicht immer soviel wind mit deiner kurzen hose.
Ich merke richtig wie es dir Freude macht immer dumme Bemerkungen bei mir zu einfachen Berichten dazu zu addieren. Was du bei mir dachtest oder nicht- ist ja wohl hier nicht relevant- aber wenn es dir so viel spass macht, schreib es doch in einer pn- die muss nicht jeder lesen- ich auch nicht.
herzliche grüsse.Zuletzt geändert von Kaleika; 10.01.2012, 19:05.Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..
- Top
Kommentar
Es muss ja nicht jeder jeden lieben. Ich halte dich (Kaleika) für eine lebenserfahrene, intelligente Frau. Und Baumgartner ist ein guter Bayer. Zumindest nehme ich das von euch beiden an.
Als ich den Beitrag las, dachte ich das wird eine Anekdote. Lies das doch mal so, als wenn es nicht von dir (Kaleika) wäre und jetzt lass mal die Gedanken schweifen. Vielleicht war es ja wirklich nur ein kleines Erdbeben.
mit sonnigen Grüssen
p.s.: nicht nachtragen.
- Top
Kommentar
Alle Bezeichnungen vereinen sich in der Tatsache: es hat gebebt, es hat vibriert, es hat gezittert, es hat geschwungen, es hat, hat........
Es wird von Seismen gesprochen, vom Tremor, Eruption usw.
Der Ursprung bleibt der Gleiche.
Für uns wird es erst interessant, wenn es auch was für uns persönlich zu sehen gibt.
Das sollte uns, Gott Lob, erspart bleiben.******************************************
?
Nein, nichts Neues !
- Top
Kommentar
In den letzten Tagen hat es immer wieder mal rund um alle kanarische Inseln gebebt, nicht nur in El Hierro. Momentan dürften sich die ganzen Platten unter uns doch alle ein wenig bewegen, auch wenns nur Millimeter sind.
Der eine spürts und wird wach, der andere schnarcht zufrieden die ganze nacht durch
- Top
Kommentar
Fällige Entschuldigung
Meiner sicheren Meinung nach sollte sich 'baumgartner'
sehr wohl bei 'kaleika' entschuldigen, denn sein Beitrag
war diffamierend, emotional, daneben, wie alle weiteren
Beiträge zeigen.Ich glaube nicht an Gott, aber ich vermisse ihn.
Jeder geht so weit er kann. Jeden Tag aufs Neue.
www.sophisticated-art.com
NO HAY UN MANUAL, ESCRIBE EL TUYO
(el proyecto Anóniman)
- Top
Kommentar
Zitat von gregorius Beitrag anzeigenMeiner sicheren Meinung nach sollte sich 'baumgartner'
sehr wohl bei 'kaleika' entschuldigen, denn sein Beitrag
war diffamierend, emotional, daneben, wie alle weiteren
Beiträge zeigen.
... und 2 Wochen später wird dann das Thema wieder hochgeholt und munter drauf weitergemacht? Oder hast Du heute auch ein Erdbeben gespürt
- Top
Kommentar
Es sind ja nicht nur die mehr oder weniger großen Beben, die durch Plattentektonik verursacht werden, die man auf Tenerife ab und zu wahrnehmen kann. Ich habe mehrere Beben als Jugendlicher verschlafen, die meine nachts lesende Mutter durchaus registriert hat. Das war um 1970, und wir wohnten damals in San Antonio oberhalb von Puerto. Da fuhren schon am Tag keine Lkw, erst recht nicht nachts. Vermutlich waren das aber dennoch keine Plattenverschiebungen. Solche Wackel-Situationen, von denen dann nichts in den Medien berichtet wird, habe ich auch schon - ganz nüchtern - erlebt.
Vulkaninseln erscheinen zwar stabil, sind aber eher instabil wegen der vielen Gesteinsschichten, die nicht fest miteinander verbunden sind, und der vielen Hohlräume. Ab und zu rutscht mal etwas unter der Erdoberfläche einen oder wenige Zentimeter oder ein Hohlraum stürzt ein oder ein größerer Block löst sich von seiner Decke. Und wenn das zufällig dicht bei unserem Haus, möglichst aber genau darunter passiert, dann bebt es dort auch ein bisschen. Aber nur dort. Es wird von Seismometern nicht registriert.
Den meisten von Euch ist sicher nicht bekannt, dass man bis mindestens in die 1970er Jahre hinein in vielen Gegenden keine Kanalisation für das Abwasser hatte, sondern unter dem Haus ein Loch in den Boden gebohrt hatte bis man auf einen genügend großen Hohlraum gestoßen war, der alles aufnehmen konnte. Die Insel ist kein Schweizer Käse, eher ein Tilsiter. Und wer mal in der Cueva del Viento zugehört hat, erinnert sich bestimmt, dass genau wegen dieses Verfahrens der Bau von Häusern im Einzugsbereich der Höhle verboten ist, um sie vor dem Eindringen von Abwässern zu schützen.
Also, wenn Kaleika ein Beben registriert hat, dann war da etwas, auch wenn das andere verschlafen haben mögen. Wie gesagt: Ist mir auch schon passiert.Zuletzt geändert von lagarto66; 24.01.2012, 21:23.
- Top
Kommentar
Danke Gregorius für deine Anmerkung- ich fand die Antwort auch mehr als happig.
Noch dazu die Bemerkung mit der Tourismus-Schiene. Denn wenn hier jemand öffentlich etwas für den Tourismus tut, kann ich ohne rot zuwerden, behaupten- ist es Gregorio. Ich helfe da lediglich aus- also auch unkorrekt, deine Bemerkung. Ich verdiene mein Geld sehr gut mit einer ganz anderen Geschichte!
Für den letzten Film <90 min. WDR: Teneriffa, der kleinen Kontinent- wurde er vom deutschen Publikum ausgewählt, als Wanderführer für Tamina. Die Zuschauerzahlen haben eine enorme Frequenz gezeigt- auch diesmal wieder. Touristen freuen sich über ihn und seine engagierte Führung und das seit über 38 Jahren!
So- das lag mir seit ich hier Mod< Baumgartner las, im Magen. Hab es lang verdrängt, weil ich hier wegen jedem "Wanderpieps" abgewatscht werde. Und der Herr Moderator??
Bin bereit für weiteres Watschen- werde mich aber zu diesem Thema nicht mehr äussern.
Das war jetzt keine Werbung für uns- sondern Berichtigung einer unseriösen Behauptung.Zuletzt geändert von Kaleika; 26.01.2012, 11:59.Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..
- Top
Kommentar
Richterscala auch nach unten offen .....
Das Nachbeben ist schlimmer als das Erdbeben je war.Ich beneide alle Menschen die ideologisch gefestigt und ohne jegliche Zweifel durch's Leben gehen !
- Top
Kommentar
Powered by vBulletin® Version 5.6.9
Copyright © 2024 MH Sub I, LLC dba vBulletin. Alle Rechte vorbehalten.Die Seite wurde um 10:30 erstellt.Lädt...X
Kommentar