Hunde auf kleinstem Raum eingesperrt!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Ich war wieder mal (25.08.11) in der Gegend Vilaflor und wir sind dann weiter zum Picknicken nach Las Lachas gefahren.
    Es ist mir dort zum wiederholten Male aufgefallen, dass Pickups im hinteren Aufbau 8 - 10 Jagd-Hunde über Stunden, teilweise nicht mal mit ausreichend Schatten, auf kleinstem Raum einsperren.
    Manche Hunde sind so kurz angekettet, dass sie sich weder hinsetzen noch Wasser trinken können.
    Auch Geländewagen mit sehr kleinen Anhängern voll von Hunden habe ich gesehen.

Anbei ein paar Fotos. Wir wollten noch mehr Fotos machen, aber als wir näher an die Autos ran gegangen sind, wurden wir von den - wahrscheinlich - Besitzern recht aggressiv weggejagt.

Aber rechtfertigen die hier herrschende Arbeitslosigkeit und der Wunsch nach Kaninchenfleisch (ich gehöre nicht dazu) wirklich diese Hundehaltung?

Und so arm können diese "Herrchen" auch nicht sein, da die Autos alle relativ neu und teuer sind.

Ich weiss, dass die Hunde abends dann auf die Jagd losgelassen werden.
    Aber muss man sie denn über Stunden dafür quälen?

--- Ich möchte hier absolut kein Für und Wider ankurbeln, sondern nur mal die Infos über diese Art der Hundehaltung auf der Insel öffentlich machen.
    Angehängte Dateien
    Der Hund ist das einzige Lebewesen auf der Erde, das Dich mehr liebt, als sich selbst.

• Schriftgröße
    hallo!
    tja, viele spanier sehen hunde als reines mittel zum zweck an. sie werden zur jagd benutzt, aber abseits dieser sache kommt da keine tierliebe auf...

ich bin öfters auf dem spanischen festland. andalusien. dort halten viele ihre hunde in einem minizwinger auf der dachterasse. auslauf? spaß? spiel? liebe? alles nicht vorhanden/gegeben.
    und die nachbarn müssen dann mit dem stundenlangen gebell leben.

es wird noch lange dauern, bis in spanien angekommen ist, dass tiere lebewesen sind.

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von Natschi Beitrag anzeigen
      hallo!
      tja, .... es wird noch lange dauern, bis in spanien angekommen ist, dass tiere lebewesen sind.
      hi

ja, so ca. paar jahrhunderte... aber in D kaum besser, zb. Tiervesuche usw. wieder mal angestiegen.

ciao

Kommentar

• Schriftgröße
        unvorstellbar

Im Süden (irgendwo bei el rio) gibt es angeblich einen Brunnen in dem einige dieser Jäger regelmäßig ihre Hunde (lebend) "entsorgen".
        Das wurde angeblich mehrfach der Polizei gemeldet aber dagegen wird nichts unternommen. Am gleichen Tag werden neue Hunde vom Züchter geliefert.
        Ich will niemand Schwierigkeiten machen, werde aber rückfragen und dann Namen nennen.
        Wenn man in einem Land lebt in dem solche Zustände herrschen ist jeder selbst gefragt ob sein Gewissen den Verzehr von conejos zulässt.
        Zuletzt geändert von sandrar; 29.08.2011, 14:54.

Kommentar

• Schriftgröße
          hier werden leider fast ohne Ausnahme die Hunde arm gehalten, unter jeder Würde eines Lebewesens. Ich habe da schon Erkundigungen eingezogen und bin auf wenig Verständnis gestossen. Eigentlich müssten ja im Teide Nationalpark die Ranger für zuständig sein, sowas zu melden. denn streunende Hunde sind auch eine Gefahr für die heimische Tierwelt. Aber die Ranger sind nict zuständig. Wieweit das stimmt, kan ich nicht nach vollziehen.
          Auch die noch grausameren Handhabungen,Podencos, die zu jung zur Jagd sind und sich noch nicht eingebunden haben und auch die Alten, die nichts mehrbringen, einfach in die Felsen zu jagen und aus zu setzen, sind untragbar. Die armen Hundeseelen die einem dort in den Wäldern begegnen, lassen lang keine Fröhlichkeit mehr aufkommen. Fast zum Skelett verhungert, oder mit angefahreren Läufen, oder ausgedörrt die Strassen lang torkenld... usw., so fristen viele ihr restliches, armes Leben. Ich habe mich bei solchen Begegnungen immer mit einer Tierschützerin aus Orotava zusammengetan und die Stelle gemeldet.
          Aber das hilft ja nichts gegen das Prinzip, Tiere misshandeln zu düfen.
          Der Tierschutzverein gibt jetzt ja bereits hohe Strafen aus, bei Misshandlung. Man kann ja Fotos mit Zoom machen, auch die KFZ nummer und dann mal anfragen.
          Auch wenn es gering ist, aber ein Tierschutzrecht gibt es auch auf Teneriffa.
          Zuletzt geändert von Kaleika; 29.08.2011, 15:36.
          Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
            Leider verlieren sich solche Beobachtungen immer NUR in Foren, wie dem unseren, oder den Ausländerzeitungen der EU-Residenten, die augenscheinlich KEIN SCHWEIN unter den kan. Politikern liest, sonst hätten schon mehr Verbesserungen, auch auf anderen Gebieten, stattgefunden.

Man sollte mal, unachtsam der Sprache, Beschwerdebriefe darüber an das Gremium "Medio Ambiente" der Inselregierungen senden, per "Certificado" ( Einschreiben ), und parallel dazu an die hiesigen Zeitungen.

So kann man sicher sein, daß sie wenigstens ankommen UND Wirkung zeigen müssen, wenn man darauf hinweist, daß man sonst nie wieder auf die Kanaren kommen würde und es auch noch im Heimatland publik machen würde.

Aber, da ja kaum noch jemand Postkarten an Zuhause schreibt, ist das wohl eine "Schnapsidee".

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
              hallo latorre, danke für deine worte, die in meinen augen keine schnapsidee sind.
              unsere bekannten in andalusien handhaben dies so. klar, sie machen sich dadurch feinde. haben aber auch schon eine handvoll nachbarn zum umdenken bewegen können.
              meist stösst man aber - wenn man so etwas in einem forum kundtut - auf unverständnis. nicht jeder kann das nachvollziehen...

Kommentar

• Schriftgröße
                Antwort sandrar:
                - Den Verzehr von conejos habe ich schon lange eingestellt, teils auch aufgrund der Hundehaltung hier auf der Insel.
                - Und wenn Du Namen hast, was wirst du dann tun?

Antwort Kaleika:
                - Zoom hatten wir schon gemacht, Autokennzeichen zu fotografieren war nicht möglich. Wie ja beschrieben, wurden wir "verjagt" und leider ist unsere Kamera nur ein billiges Gerät, mit dem man nicht arg viel anfangen kann.
                - Kennst Du oder jemand einen Tierschützer / Tierschutzverein im Süden, wo ich Verstösse melden könnte? Tiervereine winken ab, da sie überlastet sind. Mit Tieren und mit Arbeit.
                - Ich bin oft hier im Süden im Nationalpark, habe aber bisher absolut noch keinen Ranger gesehen. Vielleicht kommen die nachts raus, tagsüber jedoch keinesfalls.

Antwort LaTorre:
                - Gib mir mal bitte die genaue Anschrift, wo ich einen Beschwerdebrief hinsenden kann. Ich habe regelmässig an die Regierung der Kanaren eMails in Englisch geschrieben, ich würde sagen, so in etwa 15 x in den letzten Jahren. Aber bisher habe ich weder eine Reaktion erhalten, geschweige denn eine Antwort. Ich denke auch, dass ich zukünftig nichts erhalten werde.
                - Drohungen gegenüber dem Gremium auszusprechen wäre m.E. sinnlos. Ob Du und ich oder ein paar andere Leute wegen des schlechten Tierschutzes nicht mehr auf die Inseln kommen, ist denen ganz sicherlich egal. Es kommen dann halt andere, die nicht aufmüpfen. Und in der Heimat sind alle Tierschützer (ausser vielleicht Sonja Zietlow) mit den eigenen Problemen mehr als ausgelastet.

Klingt nicht positiv.
                - Aber ich werde jeden, den ich erwische, der mit Tieren schlecht umgeht, weiterhin ansprechen.
                - Ich werde weiterhin kein Kaninchen essen.
                - Ich spende weiterhin kleinere Beträge den Tierheimen.

Wenn wir alle ein bisschen etwas tun, werden vielleicht die Bewohner unserer Gastinseln in naher Zukunft verstehen, dass auch Tiere eine Seele haben (entgegen der Aussage der katholischen Kirche).

Euch allen eine schöne Woche noch und viele Grüsse.
                Der Hund ist das einzige Lebewesen auf der Erde, das Dich mehr liebt, als sich selbst.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Was hier auf Teneriffa ganz toll zieht, die Androhung dass dies an die Zeitung geht, D/El Pais.
                  und! wie la Torre schon schrieb-
                  Beschwerde< Medio Ambiente, beim jeweiligen Ayuntamiento, mit der Mitteilung der Weiterleitung an die Medien.
                  Das habe ich bereits schon 2 Mal gemacht und werde jetzt nachhaken.
                  Beratung findest du auch auf der Hundefinca 'pro animal' von Elke Rossmann
                  0034 922 332021
                  Fax: 0034 922 332021
                  lieben gruss
                  Zuletzt geändert von Kaleika; 29.08.2011, 22:05.
                  Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
                    Jammer , jammer , gebt dem Menschen eine Hilfe um den Tieren zu helfen.

Jammer jammer, ich sehe , kann aber nicht , bla bla , bin nur kurz hier oder lebe hier und schliesse meine Augen. Sommerlochgerede !!!

Wir haben zur zeit vier und ihr koennt helfen , also !!!!!

Wenn ihr wirklich den wunsch habt den tieren zu helfen , dann helft den tieren aber nicht mit gerede- Es sind mehr als nur ein ansprechpartner auf der insel
                    Handelt
                    No hay mal que por bien no venga !!!

Kommentar

• Schriftgröße
                      t.f.e., wenn du dich jetzt auch noch bitte so ausdrückst, dass jeder verstehen kann, wovon du sprichst (WAS VIER???), dann könnt ja evt. auch jemand helfen....

Zitat von T.F.E. Beitrag anzeigen

Jammer jammer, ich sehe , kann aber nicht , bla bla , bin nur kurz hier oder lebe hier und schliesse meine Augen. Sommerlochgerede !!!

Wenn ihr wirklich den wunsch habt den tieren zu helfen , dann helft den tieren aber nicht mit gerede- Es sind mehr als nur ein ansprechpartner auf der insel
                      Handelt

Kommentar

• Schriftgröße
                        Ach, war ein , vielleicht dummer einwand meiner seits. Vier sind vier, oder ? werden auch fuenf.

Lass gut sein.

Wer Tiere liebt und mag , kann... , nicht unbedingt viel aber er , der Mensch , kann ! So, wenn er will. Wie bei allem, Kinder, Kriege, Hungersnot, Sturmopfer, nicht lebensfaehigen koerpern usw.... !!!

Wir koennten, wollten WIR !!!

Gut,
                        nur mein
                        Gedanke
                        No hay mal que por bien no venga !!!

Kommentar

• Schriftgröße
                          @ T.F.E Dann bitte her mit den Ansprechpartnern oder ist das hier Dein "Sommerlochgerede" das aussehen soll wie ein Text von Handtke (der kann das allerdings besser). Wenn es die richtigen Ansprechpartner geben würde dann stünde man wohl nicht so ohnmächtig da und Polizei, Behörden, Politik würden inzwischen reagieren. (oder plädierst Du für Selbstjustiz?)
                          Wie viele Leute haben schon auf Terrassen ausgesetzte Hunde der Polizei gemeldet und es passierte, richtig: GAR NICHTS. Wo sind da Deine Ansprechpartner? Was unternehmen Sie? Wie wirken Sie auf die Politik ein?
                          Es stimmt mich nur eins froh, nicht solche (faktenlose) Wichtigmacher, sondern dass inzwischen immer mehr Leute darauf verzichten, sich conejos rein zu schieben.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Ich habe mal an den VDH geschrieben, dass die Zucht von Shih Tzu und Chihuahua eingestellt werden sollte, da die Standardvorgaben und die Kundenwünsche dazu führen, dass die Schädeldecken der Tiere immer kleiner, die Augen immer größer und die Nasen immer kürzer werden, es sich also um eine ausgeprägte Qualzucht handelt.

Eine Antwort habe ich nie bekommen und wie man sieht, erfreuen sich diese bedauernswerte Geschöpfe, die ihr Dasein meist "artgerecht" in Handtaschen und auf Plüschsofas verbringen, auch bei Tierfreunden, die andere Hundehaltungen kritisieren, großer Beliebtheit.

Ich will keineswegs verhehlen, dass die Haltung der Podencos hier auf Teneriffa bei vielen Jägern noch dem Standard des vorvorigen Jahrhunderts aber keinesfalls artgerechter und vernünftiger Tierhaltung entspricht. Aber sich so zu echauffieren und gleichzeitig selber Hunde der o.g. Qualzucht-Rassen zu halten, finde ich auch nicht richtig.

Übrigens landen die paar Kaninchen, die bei der Jagd mit Podencos gefangen oder geschossen werden, sicher nicht im Kochtopf der Restaurants oder ausgenommen, gehäutet und in Folie verpackt im Supermarkt.

@T.F.E.
                            Zwei, wir haben zwei.
                            Eigentlich drei, aber einer ist ein Testrami.

.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Zitat von sandrar Beitrag anzeigen
                              ...
                              Es stimmt mich nur eins froh, nicht solche (faktenlose) Wichtigmacher, sondern dass inzwischen immer mehr Leute darauf verzichten, sich conejos rein zu schieben.

Soll das aktiver Tierschutz sein? Recht bequem und komplett sinnfrei.
                              Es ist so wie Ulrich schreibt, die paar Kaninchen, die von den Jägern erlegt werden, landen in privaten Kochtöpfen - alle andere sind aus Aufzuchten oder wie das heißt. Ist hier also genauso wie in Deutschland und anderswo.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Das Problem unserer "Glaubwürdigkeit" als Tierschützer, hier auf spanischem Boden, wird den Behörden gegenüber durch unsere EIGENEN Landsleute untergraben, diesen "Hirnies", die IMMER NOCH in Scharen auf dem Festland in die Stierkampfarenen strömen.

Schande über dieses zweizüngige Benehmen.

Wie soll man da Kraft demonstrieren, wenn unsere deutschen "Jungs" auch noch in Pamplona mit rotem Halstüchlein mit den "Toros" im "Encierro" mitlaufen ?

Oder andere "Touristen" von dem "Toro de fuego", der woanders gerade sein Augenlicht verliert, ihre grausamen Photos schiessen müssen ?

( Bekomm' ich nun Schelte ? )
                                Angehängte Dateien

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
                                  Ich habe mal an den VDH geschrieben, dass die Zucht von Shih Tzu und Chihuahua eingestellt werden sollte,
                                  Aber sich so zu echauffieren und gleichzeitig selber Hunde der o.g. Qualzucht-Rassen zu halten, finde ich auch nicht richtig.
                                  Ulrich.
                                  Wenn Du mich mit der Qualzucht-Rasse ansprichst (und ich fühlte mich betroffen) darf ich Dir hier mitteilen, dass mein Hund 3,2 kg wiegt und die Originalgrösse, + vielleicht 100 gr zu viel, der Chihuahuas für Weibchen aus Mexiko hat.
                                  Mein Hund ist 8 Jahre und gesund und entstammt einer Zucht, in der "normale" Chihuahuas gezüchtet werden, die keinesfalls für die Handtasche bestimmt sind.
                                  Auch ich bin gegen die Überzüchtungen.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Zitat von T.F.E. Beitrag anzeigen
                                    Wenn ihr wirklich den wunsch habt den tieren zu helfen , dann helft den tieren aber nicht mit gerede- Es sind mehr als nur ein ansprechpartner auf der insel Handelt
                                    Ich würde aufhören, das zu rauchen, was Du rauchst.
                                    Es scheint Dir sicher im Kopf nicht gut zu tun.
                                    Dies gilt auch für Deine Aussagen von gestern 22:21 Uhr.
                                    Beide sind unqualifiziert, ohne Inhalt und nur sinnloses blabla.
                                    Wenn du etwas zu sagen hast, dann bitte gerne in einer verständlichen Aussage (siehe auch "sandrar").

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Es scheint hier echte Wissenschaftler zu geben. Nur zur Info: Wir haben 2 sehr glückliche Chi´s. Keine Tea-Cups. Wir haben engen Kontakt zu allen diesbezüglichen Foren und kämpfen zusammen gegen genau die erwähnten Qualzuchten. Solche Vorwürfe sind also ziemlich unfair. Und im Kontext mit Leuten die Hunde in Brunnen werfen, müsste ich gegen meine Erziehung und sicher auch Forenregeln verstossen, wenn ich meine Meinung sagen würde.
                                      Guten Appetit bei den totgestreichelten Hasen und ich sag hier auch nichts mehr zu den armen Jägern und deren tadellosem Verhalten.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Ich wüsste auch gerne, ob meine Fellnase bei mir glücklich ist! Aber wir bellen aneinander vorbei und können nur vermuten was der Andere meint.
                                        Sandrar, dieMeinung kann man hier doch prima sagen, ohne sich all zu sehr auf die Füsse zu treten. Das ist gut und lässt verschiedene Ansichten überlegen, ohne zum Wissenschaftler, Schriftsteller auf/ab zu steigen.
                                        Persönlich könnte ich nie einen Rassehund kaufen, solange es noch eine unglückliche Fellnase in Tierheimen gibt, oder auf dem Weg dahin ist.
                                        Aber das war ja nicht das Thema.

Ich denke wer hier helfen will, kann es auch. Wie oft, ist das mit persönl. Einsatz verbunden. Manche können das. Und wenn es nur ganz wenige sind, ist das schon ein grosser Schritt weiter.

Kommentar

Lädt...
                                        X