Gerade suchte ich etwas auf einer Teneriffa-Karte in http://maps.google.com und sah plötzlich, dass Google Küstenabschnitte um El Medano weiß abschattet, so dass man dort nichts mehr erkennen kann. Am besten sieht man das, wenn man "Hotel Medano" in die Maps-Suchzeile eingibt. Auch südlich sind Löschungen zu finden, aber hauptsächlich nördlich von El Medano. Soll wohl so aussehen, als ob dort Wolken sind. Weiß jemand, was das bedeutet?
Google Maps verschattet Küstenabschnitte
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Der Satellit, der da drüber fliegt, um die Aufnahmen zu machen, weiss ja nicht, daß da gerade einige Wolken dazwischen geraten: diese verhindern die astreine Klarheit der Photos ( kann ja mal vorkommen ) und ist auch bei vielen anderen Aufnahmen der Fall.
Schliesslich sind es keine Aufnahmen, die von einem darüberfliegenden Flugzeug gemacht werden.
Der letzte Überflug, mit Aktualisierung der Datenbanken bei Google, ist mit 2011 angegeben, genaues Datum könnte ein Schlaumeier auch herausfinden, der sich mit Satelliten-Aufgaben auskennt.
Als Google-Earth anfing, vor Jahren, waren die Landkartenabschnitte noch sehr zusammengepfriemelt, mit blassen Teilen, und auch manchmal vollkommen undurchsichtigen, durchsetzt, da konnte man nichts sichtbar machen.
Heutzutage kann man fast die Autonummern auslesen.******************************************
?
Nein, nichts Neues !
Kommentar
Hallo Finder,
ich halte die von Dir beschriebenen weißen Abschattungen für küstennahen Dunst. Die Luft in Küstennähe ist durch die Brandung häufig sehr feucht. Die Warmluft über der sonnenbeschienenen Landfläche und die kältere Luft über dem Meer bewirken je nach Art der Luftbewegung lokale Temperaturwechsel, die zur teilweisen Kondensation (und damit Dunst-/ Nebelbildung) in der feuchten Luft führen können. Bei Google Maps/ Google Earth in der gegenwärtigen Form ist dieser Effekt nicht nur im Südosten Teneriffas zu sehen, sondern auch vereinzelt im Westen (z.B. vor der Küste von Puerto Santiago) und vor allem wieder an der Nordwestspitze Teneriffas. Dort ist auch durch Bewegung der Karte, mit der man räumliche Effekte/ Höhenunterschiede sichtbar machen kann, an einzelnen Stellen gut zu erkennen, dass es sich um boden- bzw. wasseroberflächennahe Erscheinungen, d.h. in der Tat: Dunst oder Nebel handelt (ergänzende Informationen z.B. bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Nebel).
Es ist nicht ganz leicht, Teneriffa wolken- und nebelfrei abzubilden, da es vor allem im Norden häufig zu Wolkenbildungen kommen kann (vgl. auch die Eingangsbemerkung von La Torre). Tatsächlich sind auch bei den gegenwärtig präsentierten Aufnahmen von Teneriffa (m.E. vom 01.01.2009) hier und da Wölkchen zu sehen (z.B. ca. 28grad21?4?N/ 16grad29?5?W, d.h. südostlich von ? aber auch östlich von Aguamansa). Dass nicht alles wolkenfrei aufgenommen werden kann, sieht man besonders gut an dem Ausschnitt um 28grad20?30?N/ 16grad31?15?W herum. Vermutlich war ein großer Teil dieses Bereiches so stark bewölkt, dass Google statt der Aufnahme vom 01.01.2009 die (dunklere) Vorgängeraufnahme vom 01.01.2008 gewählt hat (vgl. die Hinweise von LaTorre zur Frühzeit von Google). Interessant ist, dass im Norden dieses dunklen Ausschnittes Bewölkung zu erkennen ist. Diese Bewölkung war, wenn ich mich richtig erinnere, der südliche Rand eines massiven Wolkenfeldes westlich von Aguamansa, der in der Version vom 01.01.2008 den Blick auf die nun sehr gut sichtbaren Wege fast vollständig blockierte (und mir seinerzeit nicht ermöglichte, mich per Satellitenbild für bestimmte Wanderwege zu entscheiden).
Grüße aus dem für kurze Zeit sommerlich warmen Bielefeld
Rolf
Kommentar
Hallo La Torre,
ich vermute, dass die Aufnahmen in Google Earth/ Google Maps nicht aus dem Jahr 2011 stammen (beim Copyright ändert Google die Angabe im Jahresrhythmus), sondern vor dem 16.11.2009 gemacht wurden. Schau Dir z.B. bei Google Earth / Google Maps das sternförmige Gebilde am Ende das Barranco San Felipe direkt unterhalb der Avenida Francisco Afonso Carrillo an. Es existierte bis zum Wolkenbruch am 16.11.2009, danach war es ? wie auch vieles andere ? ins Meer gespült. Für mich ist das ein wichtiger Merkposten, weil ich mich zu diesem Zeitpunkt in Puerto aufhielt.
Google selbst benennt den 01.01.2009 als Aufnahmedatum. Ob das wirklich stimmt, kann ich allerdings nicht beurteilen.
Viele Grüße nach Teneriffa (und danke für Deine vielen informativen Beiträge)
Rolf
P.S.: Antwort hat eine Weile gedauert, weil ich mich anhand meiner Fotos von der Richtigkeit meiner Äußerung überzeugen musste.
Kommentar