Garantia Europea

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Garantia Europea

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Garantia Europea

Hallo,
    bin dabei meinen Gebrauchtwagen zu verkaufen und wurde deswegen vorstellig bei einem Autohändler. Der textete mich zu von wegen "Garantia Europea" und dass ich selbst bei einem Verkauf von Privat an Privat 1 Jahr Garantie zu geben hätte. Im Klartext meinte er, wenn nach ablauf von 11 Monaten der Motor meiner 8 Jahre alten Mühle verreckt ich den Wagen entweder zurücknehmen müsste oder Instandsetzen müsste.

Kann man das so stehen lassen, oder dient das Gelaber nur der Preissenkung?
    Falls ja, wäre eine Vertragsklausel wie: "Verkauf als Bastlerauto ohne Garantie und Gewährleistung" angebracht?

Gruß, Thomas
    Wir sind keine Menschen die eine spirituelle Erfahrung machen, sondern SPIRIT der gerade eine materielle Erfahrung macht - und dieser Spirit ist in ALLEN Dimensionen gleichzeitig .

• Schriftgröße
    Autohändler müssen beim Weiterverkauf eines Gebrauchtvehikels mindestens 1 Jahr Garantie geben, die so im Kaufvertrag stehen muss ( generell kann diese bei kommerziellen Händeln bis zu 2 Jahren betragen ).

Bei Verkäufen von Privat zu Privat kann im Kaufvertrag die Garantie ausgeschlossen werden, das wird der Fall sein, wo ein Objekt ausserordentlich günstig abgegeben wird und der Käufer aus diesem Grunde den Handel so akzeptiert.
    Jedoch gibt es die Klausel des "Vicio oculto" ( versteckter Mangel ), die der Käufer dann beim Defekt nachweisen kann, wenn er die Datenbank des Wagens direkt oder die der Werkstatt, wo dieser gewartet wurde, mit positiver Auskunft auf bestehende Mängel abfragen kann.

Dann ist der Verkäufer zur Besserung oder Rücknahme verpflichtet, sollte eine Besserung unverhältnismäßig zum Wert des Wagens sein.

http://leyes.tv/foro/2221-venta-entre-particulares
    Zuletzt geändert von LaTorre; 04.07.2011, 21:21.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
      DANKE, LaTorre, für die schnelle Antwort und den informativen Link. Habe mir nun das modelo 340 ausgedruckt und muss irgendwo darauf noch den Garantie - Ausschluss beifügen.
      Gruß, Thomas
      Wir sind keine Menschen die eine spirituelle Erfahrung machen, sondern SPIRIT der gerade eine materielle Erfahrung macht - und dieser Spirit ist in ALLEN Dimensionen gleichzeitig .

Kommentar

Lädt...
      X