..... und was sonst noch los ist

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

(leider falsch gepostet..)
    dance with me to the marathon!
    Puerto de la Cruz, wieder von seiner schönsten Seite ..
    Am Sonntag weckte mich ein schönes, lautes und sehr frühes: „dance with me„.
    Oh wie schön- mein Guru hat schon Frühstück gemacht und wartet nun liebevoll in Tanzschrittpose auf mich, im Salon-oder in der Badewanne- in der Küche, bei den Spiegeleiern???? Na schaun wir mal. Nirgends was zu sehen, kein Guru. Wieder im Schlafzimmer- da lag er doch, wo er hin gehörte, im Bett ! Wer aber wollte mit der schönen lauten Musik…
    Da sah ich unten am Plaza, zwischen zwei langen Plastikband –Barrieren, winzige Wesen huschen, süße Ninos mit roten Backen. Sie prusteten vor sich hin und liefen in lustigen Trikots was das Zeugs hielt. Los Fellnase-auf geht’s. Trainingsanzug (nein wir wollten nicht mitlaufen, bloß eben den vorläufig duschfreien Sonntag in entsprechende Wäsche stecken!), Kamera und runter zum Plaza.
    Ich nestelte grad die Kamera raus, als ich auch schon Polizeisirene hörte. Das Moto blinkte am Hafen oben und kündete die nachfolgenden Läufer an. Wo war Tanni? Ich erstarrte. Sie kackte einen runden, kringeligen Haufen, genau auf die Hauptstraße, die zum Marathon abgesperrt war. Sonst war dort Niemand zusehen. Eigentlich wollte ich sie wieder mal garnicht mehr kennen… Auf meinem Balkon lachte es laut.
    Spannend wurde es, viele Leute waren plötzlich an den Straßenrändern und jubelten den Läufern zu. Eine gemütliche, familiäre Atmosphäre. Fischer luden Sardinen aus, kranten ihre Boote aus dem Wasser und Salve zeigte mir seine schönsten Viejas, die er grad glänzend frisch, auslud.
    Noch spannender: plötzlich teilten sich die Wellen, Arme paddelten im Wasser, viele rote Kappen schwammen durch den Hafen und ins offene Meer. Mindestens 70, 80! Wie toll das aussah! Irgendein „Abouelo“ war auch dabei, seine Enkel feuerten ihn laut an. Eine frischfrisierte Fellnase verkroch sich hinter langen Beinen, andere applonzentrierte Brownpingdings, schauten nach Fisch aus. Inzwischen kamen die ersten Läufer ins Ziel.. ja, yippeh- adelante!! Maria war ganz käsig, aber vorn!! Yippeh! Hielt sich das Herz oder den Busen, der vielleicht ein wenig abgesackt war.
    Ruderboote und ein Ausleger wurden bereit gestellt; die Schwimmer kamen zurück, verdrehten sich fast die Beine am steinigen Ufer. Dafür jedoch, lag ein leuchtend roter Teppich für sie bereit, für die weitere Strecke.
    Oben, am Grand Poder - Fischerei Häuschen, wurden frische Makrelen schnell noch in der Karre beiseite geschafft und kartelten die grauen Panther von Puerto derweil, als ob da unten grad ein Sonntag wie jeder andere auch stattfand. Auch

Ende Teil 1
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Kaleika; 06.06.2011, 17:40.
    Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

• Schriftgröße
    teil 2

die letzten Schwimmer steigen atemlos aus dem Wasser. Ich ruhe mich kurz aus.
    Mein Reserve- Verlobter setzte sich neben mich und freute sich dass ich so atemlos dem Treiben hinterher hetzte:
    ?bueno!"
    Dann legte er mir sanft den Jahrzehnte langen, mit gut Proviant versehenen, Bart auf die Schulter...
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Kaleika; 06.06.2011, 17:35.
    Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
      I/ Und es gibt es doch- die Sonne und ein schöner Tag

für die Küche!

Wie bringt man Beides zusammen, im Norden?? zum Beispiel so-
      meine ganz persönliche Freude der ich ganz alleine nachgehe! Keiner soll mich stören oder zu quatschen.. nur lauschen, schauen und staunen und! ans ?Futtern? und die Küche denken!! Deshalb bin ich hierher gefahren und jetzt geht es zum Sammeln.
      So viele Kräuter, Beeren, Blüten die ich nach Haus schleppen kann zum trocknen, oder Tee kochen (der wilde Klee gegen zu viel Cholesterin ) , Thymian ganz oben, mit bescheidenen blauen Blüten am Wegrand, weiter unten der wilde Oregano mit den großen weißen Blüten in langen Büschen,- so wunderbar im Geschmack, dass er jeden blöden Eintopf zu einem Erlebnis macht- oder in Öl eingestreut und dann über den semicuradigen Käse geträufelt; eine ganz besondere Minze, langstielig und fleischig in den schmalen Blättern, wächst hier. Ist zwar canarisch, wird aber zu Haus marokkanisch mit schwarzem Tee und Honig ins orientalische Ambiente um gestylt.
      Ein Reiter trabt friedlich durchs Gelände, denke er kontrolliert die fast zugewachsene Wasserleitung. Da wurde nämlich bereits ein Teil ausgesäubert. Teils geht es hier durch heftig tiefe, nasse Schlamm-Senken , durch die wohl kein Fahrzeug kommt.
      Zwischendurch, in den Sonnenstrahlen, zeigen sich hohe Eukalyptusschönheiten, Silberbäume die schon gut Hundert Jahre auf den schlanken Leibern haben, Farne , Moosbärte welche zwischendurch die feuchten Felsen bedecken. Gesunde, canarische Kiefer in kleinen Gruppen, daneben versteckt im Unterholz:, Salbei, hoch und schlank mit samtigen Blättern. Ein Adler schwingt sich aus den hohen Bäumen meines Küchengartens in das Tal. Stets begleitet mich das Gluckern des langen Canal de Vergara, der von ganz oben vom Fuße des Teide kommt. Eine lange Reise, denn er verläuft noch viel weiter. Vergissmeinnicht hebe ich vorsichtig aus, kommt ans Küchengitter. Wild wachsende Hortensien Köpfe, riesengroß und als Hecken sogar. An Orten wo sie sicherlich Niemand angepflanzt hat. Da kommt ein kleiner Strauß mit, wird später mit Haarspray besprüht und in den Kücheneingang gehängt. Nebelschwaden wabeln vorbei.. bleiben hängen. Schließlich komme ich noch an einem satten Mohnfeld vorbei, rund um kleine Weizen-Versuchsfelder. Ein paar rote Blüten für den Salat kommen vorsichtig in die Tasche. Sie sind ja sehr kapriziös und brechen schnell zusammen. Dort hängt auch noch saftige, orangerote Kapuziner Kresse (die graugrünen Samen kommen an die Fischsosse: morgen frischer Vieja mit Oreganoblüten und Kressesosse ).
      Teil II im Anschluss
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Kaleika; 29.07.2011, 15:50.

Kommentar

• Schriftgröße
        Teil II/ Und es gibt es doch- die Sonne und ein schöner Tag

Nach dieser schönen Beute geht’s weiter ins Tal, in das Bauerndorf bei Calezada, in meinen persönlichen Supermarkt. Für andere nichtauffindbar. Meist sitzen da bös ausschauende alte Männer auf der Steinbank vor der Tür. Bei der Frage:
        „vasito vino?“ geht ein kurzes Lächeln durch die kerbigen Gesichter. Auf geht’s! Eine kleine dunkle Steinhöhle tut sich auf, da gibt es ein deftiges Glas Wein- der kommt von weiter unten denn hier oben gibt’s hauptsächlich Kartoffeln und viele braune Kikeras.. hmm frische Eier, noch warm. Ganz schnell eingepackt als Clafouti- Anwärter. Dazu 1 Ltr Wein abgefüllt. Seine neue Ernte „ Gold-Kartoffeln“ zeigt der stolze Bauer mit Händen, die genauso aussehen wie die Kartoffeln. Claro: 5 Kilo für mich!
        Dann noch rüber zur Gofio-Mühle , einen Sack de Mezcla < trigo, millo,y sel. Honig habe ich noch daheim. Glückliche Kaleika in Kräutern, Eiern und Wein..
        Ist das nicht ein schöner Küchentag??
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Kaleika; 29.07.2011, 15:51.

Kommentar

Lädt...
        X