Erste Nutztier-Arche in Spanien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Es ist vollbracht, früher als erwartet kam heute die Bestätigung, das die Finca Tairona in Villa de Arico auf Teneriffa, Arche Nr. 79, als erste Nutztierarche in Spanien anerkannt wurde.

Was ist eine Nutztier-Arche ?
    Nutztier-Archen sind Bauerhöfe, die sich zu Aufgabe gemacht haben, alte Haustierrassen vorm Aussterben zu bewahren. Aus kommerziellen Gründen wurden in den 50 Jahren die alten Rassen immer mehr durch Rassen, die innerhalb kürzester Zeitspannen Höchstleistungen erbringen, verdrängt.
    Die alten Rassen besitzen aber Eigenschaften wie Robustheit, Frohwüchsigkeit und Friedfertigkeit, durch die sie für eine artgerechte Freilandhaltung oft besser geeignet sind als moderne Hybridrassen
    Statt des in wenigen Wochen produzierten geschmacksarmen Fleisches aus der konventionellen Tierproduktion wächst das Fleisch der alten Nutztierrassen langsamer und ist damit mit der geeigneten Fütterung und Haltung auch intensiver im Geschmack. So trägt der Genuss vom Fleisch alter Haustierrassen dazu bei, sie auch in Zukunft zu erhalten.

Die, auf der Finca Tairona in naher Zukunft gehaltenen alten Nutztierraasen werden folgende sein:
    Bronzepute

Die Bronzepute ist eine gute Mastpute mit sehr zartem Fleisch. Der ausgewachsene Hahn wiegt 12-15 kg und die Henne zwischen 6 und 8 kg
    Am 10.09.2007 wird ein Zuchtstamm von einen Puter mit seinen 2 Hennen auf Teneriffa eintreffen um ihre neue Heimat von rund 1000qm Freilauffläche zu erobern.

Emdener Gans

Die Emdener Gans, auch unter dem Namen "Schwanengans" bekannt, ist die größte deutsche Gänserasse, Masse und Eleganz vereinigen sich in dieser Rasse. Der Ganter kann durchaus eine Größe von 1m und bis zu 12 kg Gewicht erreichen, die Gans immerhin noch 10-11kg und sie legt bis zu 50 Eiern im Jahr.
    Ein Zuchtpaar dieser wunderschönen Gänse soll im Dezember ankommen und der einsamen Toulouser Gans Karin Gesellschaft leisten.

Sundheimer Huhn

Es handelt sich um ein mittelschweres, schnellwüchsiges Zwiehuhn (Zwiehühner kombinieren Legeleistung und guten Fleischansatz). Sie besitzen ein zutrauliches Wesen. Auch hier soll ein Zuchtstamm Anfang Dezember kommen.

Bilder und Textauszüge wurden freundlicherweise von VIEH zur Verfügung gestellt
    http://www.vieh-ev.de

in ferner Zukunft sind angedacht:

canarische schwarze Schwein

Kaninchen Ibicenco

Mit Kauf von Produkten einer Nutztier-Arche erhalten sie nicht nur schmackhafte Produkte aus artgerechter Haltung, sondern unterstützen auch den Erhalt von vor Aussterben bedrohten Nutztieren.

• Schriftgröße
    Na dann gratulier ich Dir zur als erste Nutztier Arche lehrreich Dein Beitrag
    http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
      super sache,aber......wie ist es mit diesen rassen bei unserem Klima ?sind die nicht eigentlich in europa zu hause ?
      ich züchte ja selbst vögel aber halt tropische bzw subtropische ,andere haben ja unter unserem klima so ihre probleme.
      was musst du bei der einfuhr beachten ?

Kommentar

• Schriftgröße
        Glückwunsch!

Ich wusste gar nicht, daß ich schnellwachsende Züchtungen in mich hinein stopfe.

Ist das Bewußtsein der Canarios dafür denn groß genug, dass sich das für Euch rechnet?

Kommentar

• Schriftgröße
          herzlichen glückwunsch und viel erfolg!

eine bronzepute ist hiermit zu weihnachten bestellt.
          ich hoffe, die gibt´s dann geschlachtet und gerupft
          oder muss ich das selber machen?
          Zuletzt geändert von Ulrich; 14.08.2007, 13:00. Grund: edit wegen wechstabenverbuchselung

Kommentar

• Schriftgröße
            Herzlichen Glückwunsch Canaria und viel Erfolg

Lg, Gaviota

Kommentar

• Schriftgröße
              @Santana Danke

Zitat von olbi Beitrag anzeigen
              super sache,aber......wie ist es mit diesen rassen bei unserem Klima ?sind die nicht eigentlich in europa zu hause ?
              ich züchte ja selbst vögel aber halt tropische bzw subtropische ,andere haben ja unter unserem klima so ihre probleme.
              was musst du bei der einfuhr beachten ?
              War auch mein grösstes Bedenken. Besonders weil ich mir gross werdene Rassen geholt habe, aber habe natürlich Kontakt mit verschiedenen Züchtern und unter den Arche-Höfen wird viel diskutiert. Die Temperaturen in D gehen oftmals im Sommer auch so hoch wie hier, das dürfte klappen. Meine Toulouser hatte witzigerweise bei dem letzten Calima weniger Probs als die Warzenenten.

Gesundheitsbescheinigung vom Amtstierarzt und es darf keine Vogelgrippe in den Bundesland aufgetaucht sein, dann ist alles gesperrt. Richtig so.

Zitat von Kai Beitrag anzeigen
              Glückwunsch!

Ich wusste gar nicht, daß ich schnellwachsende Züchtungen in mich hinein stopfe.

Ist das Bewußtsein der Canarios dafür denn groß genug, dass sich das für Euch rechnet?
              Ja, das tust Du durch die Bank weg, sonst rechnen sich die Preise nicht. Jeder zusätzliche Tag kostet Zeit und Geld, daher mästen (stopfen ist ja GsD inzwischen verboten) und so schnell wie möglich Kopp ab.

Nein, von den Canarios normalerweise nicht, aber es gibt genug Deutsche auf der Insel ich hatte vor Jahren die erste Bio-Finca hier im Süden, mir haben sie die Sachen aus der Hand gerissen. Jetzt gibt es hier so einiges an Bio-Gemüse, daher erobere ich jetzt den nächsten markt

Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
              herzlichen glückwunsch und viel erfolg!

eine bronzepute ist hiermit zu weihnachten bestellt.
              ich hoffe, die gibt´s dann geschlachtet und gerupft
              oder muss ich das selber machen?
              Vielen Dank. normalerweise geschlachtet und gerupft, aber für Dich mach ich eine Ausnahme, Du darfst das selber machen *abrollvorlachen* Stell mir grad Bildlich vor wie Du versucht die Puten einzufangen ohne dass Dich der Truthahn zerfleischt

Erst ab nächsten Jahr. Die Tiere müssen sich erst aklimatisieren und dann brüten. Da sie in Deutschland nicht über Winter brüten, gibbet die ersten Puten im nächsten Jahr. Dieses Jahr Eeeeenteeee

@gaviota danke

Kommentar

• Schriftgröße
                na wenn sie geschlachtet und gerupft sind bestell ich auch einen fuers naechste Jahr

Kommentar

• Schriftgröße
                  canaria, du traust mir aber auch garnix zu

mit der pute warte ich dann bis zum nächsten jahr.
                  vielleicht gibt es dann ja auch schon schweinerippchen?
                  ente mag leider meine frau nicht.

Kommentar

• Schriftgröße
                    @Santana *abrollvorlachen* na klar sind sie das, geschlachtet, gerupft und ausgenommen. Ich sag dann rechtzeitig bescheid
                    Und keiner mag Entenbraten ? *wunder* o.k. Warzenenten sind nicht auf der roten Liste, schmecken aber trotzdem *lach* sind ja immerhin artgerecht gehalten im Freilaufgehege mit ständigen Wasserzugang

Na macht nichts, Ihr könnt sie dann Ende des Jahres direkt zubereitet in der Casa Tagoro essen

Kommentar

• Schriftgröße
                      Wer mal eine Idee in der Casa Tagorro zu essen, fehlt nur die Wegbeschreibung

Kommentar

• Schriftgröße
                        Klar, Wegbeschreibung kommt sofort, geklaut von der HP der Casa Tagoro, aber das dürfte wohl kein Problem sein *lach*
                        CASA TAGORO
                        Karin & Gerhard Brodtrager
                        CALLE TAGORO, 28
                        38600 GRANADILLA DE ABONA - TENERIFE
                        Tel: (0034-) 922-772240
                        casatagoro@web.de

Öffnungszeiten:

Montag -Donnerstag 18:30 - 23 Uhr
                        Freitag & Sonntag 12:30 - 23 Uhr
                        durchgehend Küche
                        Samstag Ruhetag

Ich sag gerne bescheid, wann es die speziellen Leckerchen gibt, schätze mal im Herbst nach der Wildwoche oder so....

Bestellt schonmal vor, dann bekomm ich auch ruck-zuck die Bestellungen von Gerhard

Kommentar

• Schriftgröße
                          Hallo Canaria,
                          zunächst mal Glückwunsch zu dem Prädikat deines Hofes und Respekt vor eurem Engagement!

Also ich mag Ente! (eigentlich mag ich alles was essbar ist *schäm*)
                          Mich würde noch mal das schwarze Schwein interessieren. Ich hab mal versucht im Netz die genaue Rasse herauszufinden, ist mir bis jetzt nicht gelungen. Das ist doch nicht das cerdo iberico aus denen der berühmte pata negra hergestellt wird, oder?
                          Na ja, ich werde in meinem kommenden Urlaub auf jeden Fall mal bei euch vorbei schauen, interssiert mich alles sehr.

Tally

edit: Die Tiere auf dem Foto aus dem Begrüssungsthread sind Angler Sattelschweine, haben auch ganz hervorragende Eigenschaften und sind sehr lecker ! *grins*
                          Zuletzt geändert von tallymann; 14.08.2007, 16:25.
                          19.02.20 - 11.03.20 Los Realejos/San Vicente

Kommentar

• Schriftgröße
                            @tallymann muss Dir leider wiedersprechen. Als erstes ist es nicht das cerdo iberico, das ist das schwarze Schwein vom Festland sondern das cerdo negro canario und das Foto ist schon richtig, kommt von der offiziellen Stelle.

Moment.... guckst Du hier http://www.uco.es/organiza/departame...rga/index.html dann auf razas autoctonas espanolas, dann canarias und dann ist da das cerdo Negro Canario mit genau diesen Bild was ich mir mit Erlaubnis geklaut habe

übrigens das wichtige am Pata negra ist, das die Schweine zum Schluss nur noch mit Eicheln gefüttert werden

und klar, kannst gerne vorbei kommen...

Kommentar

• Schriftgröße
                              Ja, nein, hehe, da hab ich mich verkehrt ausgedrückt, ich meinte doch nicht das du behauptet hast das es das schwarze Festlandschwein ist, das war nur eine Frage, ob es das ist!!
                              Danke für den Link, nun weiss ich bescheid. Ja, das mit den Eicheln war mir bekannt, da gabs auch mal einen tollen Filmbericht drüber.
                              Das würde bei anderen Schweinen auch funktionieren, leider hab ich nicht die Zeit soviele eicheln zu sammeln, und Eichenwälder gibts ja auch kaum noch hier in der Gegend. Auf jeden Fall bekommt das Fleisch dann einen ganz feinen Geschmack!
                              19.02.20 - 11.03.20 Los Realejos/San Vicente

Kommentar

• Schriftgröße
                                Pass auf Dein Schwein auf Canaria Tally sucht nur ein Pata Negra nee Spass beiseite, seh grade das die Casa in granadilla ist dann weiss mein liebster wo sie ist der arbeitet ja in Granadilla.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  auch von mir einen herzlichen glückwunsch
                                  wenn wir wieder mal auf der insel sind kommen wir gern mal vorbei (wenn besucher nicht stören ).

dann hab mal viel freude an deinen tieren und gutes gelingen bei der vermarktung.
                                  alles gute - yane

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
                                    canaria, du traust mir aber auch garnix zu

mit der pute warte ich dann bis zum nächsten jahr.
                                    vielleicht gibt es dann ja auch schon schweinerippchen?
                                    ente mag leider meine frau nicht.
                                    *ablach* doch ich traue Dir so einiges zu... aber ich kann Dir sagen, meine Viechers sind alle gut flink... *ggg* ich sag Dir beim nächsten Schlachttermin bescheid

Zitat von tallymann Beitrag anzeigen
                                    Ja, nein, hehe, da hab ich mich verkehrt ausgedrückt, ich meinte doch nicht das du behauptet hast das es das schwarze Festlandschwein ist, das war nur eine Frage, ob es das ist!!
                                    Danke für den Link, nun weiss ich bescheid. Ja, das mit den Eicheln war mir bekannt, da gabs auch mal einen tollen Filmbericht drüber.
                                    Das würde bei anderen Schweinen auch funktionieren, leider hab ich nicht die Zeit soviele eicheln zu sammeln, und Eichenwälder gibts ja auch kaum noch hier in der Gegend. Auf jeden Fall bekommt das Fleisch dann einen ganz feinen Geschmack!
                                    ja, leider gibt es hier auch nicht genug davon *lach* also begnügen wir uns mit "normalen" Fleisch

Zitat von Santana Beitrag anzeigen
                                    Pass auf Dein Schwein auf Canaria Tally sucht nur ein Pata Negra nee Spass beiseite, seh grade das die Casa in granadilla ist dann weiss mein liebster wo sie ist der arbeitet ja in Granadilla.
                                    *kicher* da ich ja nch keins habe, ist noch Zukunftsmusik, keine Panik...*gg* erst kommt das Geflügel, wen wann alle Ställe und Aussenanlagen stehen, wie ich das will... denken wir mal über die Schweine nach... hihi.... aber auf jeden Fall weiss ich schon, wo die Stallungen hinkommen... Nachbar ärgern

Zitat von yane Beitrag anzeigen
                                    auch von mir einen herzlichen glückwunsch
                                    wenn wir wieder mal auf der insel sind kommen wir gern mal vorbei (wenn besucher nicht stören ).
                                    Nein, bei Voranmeldung stört das nicht. Davon abgesehen, bin ich als Nutztier-Arche auch "verpflichtet" meinen Hof der Öffentlichkeit zu zeigen. Schliesslich wollen wir eine Lobby für diese Nutztiere darstellen und das kann man nur durch Öffentlichkeitsarbeit. Allerdings bin ich halt noch mitten in Bauarbeiten, dadurch leben meine Tiere zwar schon artgerecht, aber noch nicht so perfekt wie ich es haben will. Die einzelnen Freigehege sollen viel grässer werden, es sollen 2 Teiche angelegt werden usw.. Aber das kostet halt alles Zeit und Geld, und von beiden habe ich nicht viel *lach*

Hah, daher auch hier mal den Aufruf: Ich bin immer dankbar über jegliches Baumaterial, egal was. Wir machen schon was draus, weil Ideen haben wir genug

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Es gibt eine neue offizielle Stellungnahme, zu den Nutztier-Archen, die ich mal hier reinstelle mag. Hauptsächlich in Deutschland gibt es Nutztier-Archen und mit Kauf von Produkten gefährdeter Nutztiere hilft man die Arten zu erhalten !!

Agrarkulturerbe erhalten ? VIEH setzt sich für Vielfalt in der Landwirtschaft ein

Von Elke Striowsky

Biodiversität ist heute ein geläufiger Begriff; er bedeutet, vereinfacht gesagt, dass es in der Natur eine Vielfalt an Lebewesen gibt, die durch die Evolution entstanden sind. Seit Charles Darwin wissen wir ziemlich genau, wie Arten sich entwickeln und entfalten und dass diejenigen Lebewesen die größten Chancen haben, die sich am besten an Umweltbedingungen anpassen können. Dass der Mensch diese Bedingungen immer mehr zuungunsten der Natur verändert, ist eine traurige Tatsache. Und dass man davon betroffene Lebewesen schützen muss, ist allgemeiner, gesellschaftlicher Konsens. Niemand will wirklich ein flächendeckendes Artensterben.
                                      Wie aber sieht es mit der Agrobiodiversität aus? Da hapert es dann leider doch ein bisschen mit dem Verständnis. Allerorten gibt es inzwischen Museumsvereine, Mühlenvereine, ganze Museumsdörfer werden gebaut. Es ist wichtig, dass unser Kulturerbe erhalten wird. Aber es gibt nicht nur Architektonisches zu erhalten; Menschen haben seit Beginn der Sesshaftwerdung eine unglaubliche Vielfalt (Agrobiodiversität) an Pflanzen und Tieren gezüchtet, die mindestens ebenso schützens- und erhaltenswert sind wie gemauerte Zeitzeugen. Doch hier fehlt es an Wissen und Aufklärung. In einer Zeit, in der von der Agrarindustrie gesprochen wird - wie verräterisch ist schon das Wort ? scheint kein Platz mehr zu sein für Tiere, die nicht auf extrem hohe, einseitige Leistung gezüchtet sind, die langsam wachsen und deren Fleisch eine Fettmarmorierung hat. Und es scheint auch kein Platz mehr zu sein für Nutzpflanzen, die keine immensen Erträge liefern, von denen unsere Vorfahren nur träumen konnten. Davon, dass tonnenweise Mais in Biogasanlagen gekippt würde, hat der Bauer von früher sicher auch nicht geträumt.
                                      Um 1900 gab es in Deutschland noch rund 1000 Apfelsorten, heute findet man in Supermärkten höchstens 10 Sorten, die noch dazu alle durch Kreuzungszüchtungen miteinander verwandt sind. ?Goldparmäne? oder ?Lausitzer Nelkenapfel? ? nie gehört, geschweige denn gekostet. Schinken vom Bunten Bentheimer oder dem Angler Sattelschwein, wer kennt diese Delikatesse?
                                      Aber es gibt sie noch in Deutschland und im benachbarten, europäischen Ausland, die Klein-Bauern und Hobbyzüchter, die Enthusiasten, die sich eben dieses Ziel auf die Fahnen geschrieben haben: Erhalt der Vielfalt an wundervollen Nutztieren und Pflanzen. Mit dem Slogan ?Mit Genuss erhalten? werben sie für ihre Produkte. Im Jahr 2004 haben sie sich unter der Leitung von Herwig zum Berge zusammengeschlossen zur VIEH (Vielfältige Initiative zur Erhaltung von gefährdeten Haustierrassen) und seitdem bundesweit 80 Nutzierarchen gegründet. ?Es geht uns um den Erhalt der genetischen Vielfalt?, erklärt zum Berge. Und ergänzt: ?Jede Nutztierarche ist zur artgerechten Haltung und Fütterung ihrer Tiere verpflichtet.? Unter Genuss seien in diesem Zusammenhang nicht nur Gaumenfreuden zu verstehen, sondern auch der Genuss, den die Menschen beim Betrachten und der Haltung der Tiere erleben könnten. ?Nutztierarchen sind allerdings keine Gnadenhöfe?, betont zum Berge. Wer das Pflänzchen VIEH gießen möchte, müsse also Produkte alter Rassen kaufen, sonst würden sie unweigerlich und unwiederbringlich aussterben.

Die VIEH präsentiert sich im Internet unter www.vieh-ev.de mit weiteren interessanten Details. Unter anderem sind dort alle Züchter zu finden, es gibt eine umfangreiche Rassenliste mit Fotos, einen Shop, ein Forum und vieles mehr.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        So, schaut, 13 kleine kanarisches schwarze Schweine, ca 10 Tage alt, zukünftiger leckerer Schweinebraten:

Hier jetzt auch noch mal, da ja Interesse an schwarzen, kanarischen (La Gomera) Schweinen bestand.

Kommentar

Lädt...
                                        X