Leben am Vulkan

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Leben am Vulkan

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Leben am Vulkan

Neulich war ich wieder einmal in Google Earth spazieren und landete beim Stromboli, den ich vor vielen Jahren mal aus der Ferne gesehen habe. Dort leben tatsächlich Menschen direkt am Vulkan. ?Was zum Teufel machen die da?, dachte ich so bei mir. ?Wovon leben die?? Weiter stellte sich mir die Frage wie man eine Existenz an einem aktiven Vulkan gründen kann.
    ?Hoppla?, dachte ich, ?Der Teide ist ein ruhender Vulkan, der auch jederzeit wieder ausbrechen könnte.?
    Nun ist Teneriffa viel größer und im Gegensatz zum Stromboli findet man dort im Falle eines Ausbruchs mit etwas Glück eine Stelle an der man nicht gleich in einen Lavastrom gerät, doch frage ich mich, wie Ihr Residenten mit der möglichen Gefahr umgeht. Denkt ihr einfach nicht darüber nach, hofft Ihr einfach daß schon nichts passieren wird oder habt Ihr schon einen Notfallplan?

Kai, der Neugierige

• Schriftgröße
    ja - das interessiert mich auch "brennent" :-)

wir sind ja immer "nur" zu besuch und da kann man dieses thema wunderbar ausblenden. aber ich glaube fast, dass man auch als inselbewohner nicht so oft an dieses thema denkt - oder täusche ich mich da?
    Zuletzt geändert von yane; 06.08.2007, 17:42.

Kommentar

• Schriftgröße
      denkt ihr in berlinjeden tag an überfälle unddas euch ein auto über den bauch fahren kann ? einen notfallplan gibt es an den schulen und so weiter,der teide wird auch ständig überwacht

Kommentar

• Schriftgröße
        neee olbi - jeden tag nicht
        aber ich bin mir schon bewusst, dass ich in einer großstadt lebe und tue dies ja auch aus diesem grunde am aller äußersten rand, die stadtgrenze ist zu fuß erreichbar *grins*.
        na mit der modernen techik überrascht der teide sicher heut zu tage niemanden mehr... nur muss der mensch die zeichen dann auch noch richtig deuten

glück auf
        yane

Kommentar

• Schriftgröße
          an der stadtgrenze in berlin habe ich auch gewohnt,meine fam. wohnt noch da (pankow)

Kommentar

• Schriftgröße
            3 Videos

kann man sich hier ansehen:
            http://www.clipfish.de/player.php?vi...kxMTkxNw%3D%3D
            http://www.clipfish.de/player.php?vi...kxMzM1MQ%3D%3D
            http://www.clipfish.de/player.php?vi...kxMzM2MQ%3D%3D
            Jetzt kann man ueber Notplan nachdenken...
            saludos max

Kommentar

• Schriftgröße
              Also bei mir verhält sich das so. Mir hat im Urlaub mal jemand erzählt, falls der Teide ausbrechen sollte, dann mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit so, dass die Lava in den Norden fließt......

Ich wohne im Süden-------:-)
              Alles wird Gut!
              Zum Beenden hier klicken
              Buch "Fische der Kanaren...."
              Meine Arbeit: Softwarelösungen für den Mittelstand
              Shirt Druckerei und mehr

Kommentar

• Schriftgröße
                Mir haben die das Gegenteil erzählt.

Ne ne, die Canarios machen sich da keinen Kopf. Was kommt kommt.
                Groß evakuieren geht eh nicht, also schaun wir mal. Ich hab das mal bei einigen meiner Freunde angesprochen. Große Kinderaugen schauen mich an - Vulkan ? - wo ? Meine Familie lebt hier schon seit ........... usw. usw.

Also alles in Butter.
                Ich beneide alle Menschen die ideologisch gefestigt und ohne jegliche Zweifel durch's Leben gehen !

Kommentar

• Schriftgröße
                  na - sieht doch fast aus, als wenn er schon leicht dampft....
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
                    PANIK !!

Also wenn der Teide mal ordentlich rumsen sollte, dann steht auch La Gomera unter Wasser... Aber zum Glück ist es ja so, dass sich solche Ausbrüche meist sehr lange vorher ankündigen...

Und moeffe: Bist Du sicher mit dem Norden? War es vielleicht der Süden? Hmm? Wer weiß ... *g*

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zitat von moeffe Beitrag anzeigen
                      Also bei mir verhält sich das so. Mir hat im Urlaub mal jemand erzählt, falls der Teide ausbrechen sollte, dann mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit so, dass die Lava in den Norden fließt......

Ich wohne im Süden-------:-)
                      Das Gefährlichste beim Vulkanausbruch ist ja weniger die Lava, sondern die pyroklastischen Ströme und die gehen natürlich in den Süden ab.

Aber um mal das Positive an einem Vulkanausbruch zu sehen: In den 3 Tagen des Waldbrandes haben sich 67 neue Mitglieder im Forum angemeldet. Wäre mal interessant zu sehen, wie viele es bei einem Vulkanausbruch wären.

Eine berechtigte Frage bleibt dannach allerdings übrig: Brauchen wir dann noch ein Teneriffa Forum

Kommentar

• Schriftgröße
                        Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
                        Eine berechtigte Frage bleibt dannach allerdings übrig: Brauchen wir dann noch ein Teneriffa Forum
                        huuuuuu - das wird ein philosophische diskussion...
                        also ich stelle mal these auf: nach einem vulkanausbruch gibt es nicht so sehr viel mehr neu mitglieder, denn die leute, die heute ein generelles interesse an teneriffa haben, sind schon hier. je länger solch ein ereignis aber auf sich warten lässt, desto mehr neue mitglieder wird es dann wohl geben...
                        aber im gegenzug dürfte die aktivität der inselbewohner in diesem forum rapide abnehmen :-)

allen einen rauchfreien tag
                        yane

Kommentar

• Schriftgröße
                          Zitat von yane Beitrag anzeigen

aber im gegenzug dürfte die aktivität der inselbewohner in diesem forum rapide abnehmen :-)

Zumindest die, der Inselbewohner aus dem Süden
                          Zuletzt geändert von tallymann; 07.08.2007, 12:51.
                          19.02.20 - 11.03.20 Los Realejos/San Vicente

Kommentar

• Schriftgröße
                            denkt ihr in berlinjeden tag an überfälle unddas euch ein auto über den bauch fahren kann ?
                            Gut gekontert.
                            Ja und nein. Um mich habe ich mir nie Sorgen gemacht, jetzt, da mein Kind praktisch jeden Tag zur Welt kommen kann, denke ich schon ein wenig über das soziale Umfeld nach. Auch leben wir in der Nähe des Mains. Ich glaube zwar nicht, daß er mal bis zu uns steigen wird, aber man kann ja nie wissen.

Ja, auf jeden Fall. Da Ihr Euch ja einig seid, daß entweder der Norden oder der Süden vernichtet wird, bleibt ja noch der Westen und der Osten. Sollte ich einmal nach Teneriffa ziehen wird es auf Grund dessen sicher das Anaga sein, in dem ich mein Anwesen errichten werde.

Kann man sich eigentlich gegen so etwas versichern?

Kommentar

• Schriftgröße
                              Zitat von Kai Beitrag anzeigen
                              Sollte ich einmal nach Teneriffa ziehen wird es auf Grund dessen sicher das Anaga sein, in dem ich mein Anwesen errichten werde.

Kann man sich eigentlich gegen so etwas versichern?

nee, das werden wir wohl akzeptieren müssen

sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

Kommentar

• Schriftgröße
                                >schallendlach<

Der war gut.
                                Ja, ja, erst nachdenken, dann posten.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  es wird sogar die these aufgestellt, dass teneriffa
                                  und die anderen inseln eines tages von einem supertsunami
                                  heimgesucht werden könnten
                                  ich habe mir für meinen nächsten besuch schon eine schwimmweste
                                  gekauft
                                  den lege ich mir zu meinem dauerreisegepäck ( z.B. meinen ständigen
                                  sarg ) mit dazu.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Ihr seid so was von süß!

Der Deutsche versichert sich. Gegen die Versicherung? Oder gegen das Schicksal?

Wenn es sein soll, dass mich Lavamassen auf Teneriffa das Leben kosten - gut. Wenn nicht, werde ich bei einem evtl. Ausbruch vielleicht gerade auf Honolulu angeln. - Kurzum, wenn mein Stündlein schlägt, dann tut es das. Egal, wo ich gerade bin.

Die "Deutschen" haben viel zu viel Angst. Und Angst essen Seele auf. Man kann es auch nach Dr. Murphy's "Die Macht des Unterbewusstseins" nennen.

Wobei natürlich die geldgeilen Medienmachtausübenden ihren entsprechenden Beitrag leisten. Aber: Wo bleibt der gesunde Menschenverstand?

Okay. Darüber will ich zu dieser Stunde auch nicht mehr wirklich nachdenken..

Jedenfalls liebe Grüße von
                                    Milli

Kommentar

• Schriftgröße
                                      kommt der berg
                                      geht das wasser
                                      bleibt übrig
                                      l a n d : interessant für die allzeit tüchtigen
                                      teneriffer imobilienmakler

.... ein bischen warm ist der boden dann schon noch ,
                                      aber : direkte m e e r e s l a g e !

h .....

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Schliesse mich Moeffe an, habe auch gehoert das die Lava zuerst in den Norden fliesst, aber kein Angst so schnell bricht der Teide nicht aus,nur der Ascheregen wird .....weiss nicht wohin sie fliegt.
                                        Darueber mach ich mir keinen Kopf ob der Teide in die Luft fliegt, was kommt das kommt
                                        http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

Lädt...
                                        X